Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2016
geschrieben von krickstadt 
Hallo,

Zitat
Salzfisch
Das Bild passt auch zur Beschreibung (abgesehen von der Ortslage), da dort vom "Wenden" die Rede ist - vom Bild her und von der Stellung der Vorderräder her würde ich sagen, dass die Unfallstelle hier liegt und der Bus von Westen her in die Wendeplatte einfuhr.

Eigentlich wollte ich es in meinem vorherigen Beitrag schon erwähnen, habe dann aber doch darauf verzichtet: Wenn der Bus aus Richtung Westen gekommen wäre, was ich aufgrund der Position des Busses und der Stellung der Vorderräder ebenfalls angenommen hätte, dann könnte es kein M21 gewesen sein, denn der fährt aus Richtung Osten in die Wendeschleife ein. Sollte es sich doch um einen M21 gehandelt haben, wäre der vermutlich aus Richtung Osten kommend zunächst nach rechts in die Wendestelle eingefahren und hätte gleich im Anschluss wieder nach links gelenkt, um den Bus zu wenden. In diesem Fall wäre der PKW (vermutlich mit recht hoher Geschwindigkeit) hinter dem Bus gefahren und hätte, als dieser nach rechts in die Wendestelle eingefahren ist, dessen Hecktür erwischt.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Hallo,

Zitat
Philipp
Heute geht's (leider) schon weiter in Frankfurt am Main - ein DL ist bis Samstag auf der Linie 30 unterwegs.

[www.fnp.de]

Bei dem Testbus soll es sich diesmal übrigens um den mit einer Totalwerbung für "Berliner Kindl" versehenen Bus 3535 handeln.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Philipp Borchert
Heute geht's (leider) schon weiter in Frankfurt am Main - ein DL ist bis Samstag auf der Linie 30 unterwegs.

[www.fnp.de]

Hallo zusammen,

eben habe ich mal den verlinkten Artikel in der Frankfurter Neuen Presse durchgelesen, und ich bin sehr verblüfft, wie positiv das Experiment dort von den Fahrgästen aufgenommen wird. Ich bin sehr gespannt, was daraus wird.

Zitat aus der FNP: Verkehrsdezernent Stefan Majer (Grüne): „Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Doppelstock-Busse in Frankfurt fahren – sie würden gut zu unserer Stadt passen.“

Skyscraper und Doppeldecker, das könnte eine gute Kombination sein. Aus Kindheitstagen kann ich mich noch gut an die Doppeldecker in Lübeck erinnern, das war meine erste Erfahrung mit diesem Fahrzeugtyp. London erst viel später. In Frankfurt a.M. gab es früher aber wohl auch schon einmal Doppeldecker im Linienverkehr.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Salzfisch
Zitat
Oberdeck
Bei dem stark beschädigten Wagen, der jetzt anscheinend ausscheidet, könnte es sich um den 3128 handeln. Ich frage mich nur, wie der in einen Unfall in Waidmannslust verwickelt gewesen sein kann, wo er doch in der Cicerostr. stationiert ist - möglicherweise war er zum Unfallzeitpunkt an den Hof M verliehen.
Vom Hof Müllerstr. ist der 3538 bereits seit längerer Zeit nicht einsatzfähig, vielleicht ist dem ja das Auto in die Hecktür gesegelt. Wäre allerdings ungünstiger als der 3128, da der 3538 ja doch um einiges jünger ist.

Bei "Unfall Hecktür" kam mir spontan dieses Bild in Kopf. Wagennummer ist allerdings nicht erkennbar und laut Artikel war es auch nicht in Waidmannslust sondern im Märkischen Viertel...

Gruß
Salzfisch

Auf dem Foto ist zu erkennen, dass auch im Oberdeck eine Fensterscheibe fehlt. Das Auto kann diese Stelle doch sehr unwahrscheinlich treffen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2016 00:33 von Henning.
Zitat
Henning
Zitat
Salzfisch
Zitat
Oberdeck
Bei dem stark beschädigten Wagen, der jetzt anscheinend ausscheidet, könnte es sich um den 3128 handeln. Ich frage mich nur, wie der in einen Unfall in Waidmannslust verwickelt gewesen sein kann, wo er doch in der Cicerostr. stationiert ist - möglicherweise war er zum Unfallzeitpunkt an den Hof M verliehen.
Vom Hof Müllerstr. ist der 3538 bereits seit längerer Zeit nicht einsatzfähig, vielleicht ist dem ja das Auto in die Hecktür gesegelt. Wäre allerdings ungünstiger als der 3128, da der 3538 ja doch um einiges jünger ist.

Bei "Unfall Hecktür" kam mir spontan dieses Bild in Kopf. Wagennummer ist allerdings nicht erkennbar und laut Artikel war es auch nicht in Waidmannslust sondern im Märkischen Viertel...

Gruß
Salzfisch

Auf dem Foto ist zu erkennen, dass auch im Oberdeck eine Fensterscheibe fehlt. Das Auto kann diese Stelle doch sehr unwahrscheinlich treffen.

Muß es auch nicht. Ist die kinetische Energie beim Aufprall groß genug, damit sich Spannungen im Rahmen aufbauen, kann es auch zum Bersten der Scheibe kommen. Dafür spricht auch, daß die gesamte Scheibe zu fehlen scheint, hätte ein Objekt die Scheibe direkt getroffen, wäre sie zersplittert und es wären noch große Splitter erkennbar. Ich vermute, die Scheibe kam weitestgehend in einem Stück herunter.

Dennis
Deiner Aussage ist es schon ein bisschen merkwürdig, dass die Fensterscheibe im Oberdeck direkt über der letzten Tür heil geblieben ist.
Mit Statik hast Du Dich noch nie beschäftigt, oder? Was meinst Du wohl, in welchem Bereich der Bus eher Spannungen im Rahmen bekommt, ganz hinten, wo konstruktionsbedingt die Statik robuster ist, oder weiter vorn, wo sie es eben nicht ist?

Einfaches Beispiel: Nimm ein dünnes Blech, welches zu einem Rechteck geformt wird, und lasse auf den Bereich einer Kante Kräfte einwirken? Wo verzeiht sich das Blech? Richtung Mitte...

Dennis
Zitat
Oberdeck
Bei dem Testbus soll es sich diesmal übrigens um den mit einer Totalwerbung für "Berliner Kindl" versehenen Bus 3535 handeln.

Da schau an...



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wow, soll "Ffm Sachsennsn. Hainer Weg" etwa "Frankfurt (Main) Sachsenhausen, Heiner Weg" bedeuten? Ich hab ne Weile gebraucht.
Da steht aber "Ffm Sachsenhsn. Hainer Weg".
Zitat
DonChaos
Wow, soll "Ffm Sachsennsn. Hainer Weg" etwa "Frankfurt (Main) Sachsenhausen, Heiner Weg" bedeuten?

Fast. "Hainer Weg" soll aber wirklich "Hainer Weg" bedeuten, keine Ahnung, wer Heiner ist. Wenn der Bus Frankfurt (Main) erreicht hat, wird nur noch "Sachsenhausen Hainer Weg" geschildert. Allerdings ist tatsächlich ein grober Schnitzer eingearbeitet worden: Es gibt die Zielbeschilderung "Friedberger Warthe" (für Fahrten am Vormittag).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
DonChaos
Wow, soll "Ffm Sachsennsn. Hainer Weg" etwa "Frankfurt (Main) Sachsenhausen, Heiner Weg" bedeuten? Ich hab ne Weile gebraucht.

Wie kommt es denn bloß, daß sich Dir Abkürzungen nur so schlecht erschließen? Mir war die Bedeutung sofort klar.
Zitat
Philipp Borchert
Allerdings ist tatsächlich ein grober Schnitzer eingearbeitet worden: Es gibt die Zielbeschilderung "Friedberger Warthe" (für Fahrten am Vormittag).

Ursächlich dafür ist möglicherweise die Heimat des Busses, die näher an der Warthe liegt, als an der Friedberger Warte, womit dieser Umstand zum Ausdruck gebracht werden soll.
Ne, ich hätte nur erwartet, dass bei einem Bus im Nahverkehr um Frankfurt rum, die Zielanzeiger "Sachsenhausen, Hainer Weg" völlig ausgereicht hätte. So, wie beim X10 in Teltow auch nicht "Berlin" dransteht. Ich halte es halt einfach für überflüssig, vielleicht gibts ja noch n anderes Sachsenhausen in der Nähe, hab aber keins gefunden. Wenn mans nun ganz genau haben will, kann man bestimmt auch noch ein D für Deutschland davorsetzen.
Zitat
DonChaos
Wenn mans nun ganz genau haben will, kann man bestimmt auch noch ein D für Deutschland davorsetzen.

Nicht zu vergessen die Planetenbezeichnung ;-)
Abweichungen im Betriebsablauf

(Aktualisiert am 04.02. um 17:28 Uhr, weiterhin gültig)

Sehr geehrte Fahrgäste,

nach einer Stellwerksstörung im Bereich Gesundbrunnen kommt es auf den Linien S1, S2, S25, S41, S42, S8 noch zu Verspätungen und Ausfällen.

Linie S41 verkehrt nur im 10-Minuten-Takt
Linie S42 verkehrt nur im 10-Minuten-Takt
Linie S85 verkehrt nicht
Linie S9 verkehrt nur zwischen Flughafen Schönefeld und Treptower Park

Wir bitten um Entschuldigung.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zwischen Treptow und Greifswalder bzw. Schönhauser kann die S9 nicht fahren?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
hansaplatz
Was ist denn Messe Nord gerade los? Feuerwehr- und Polizeieinsatz mit ca. 10 Fahrzeugen, der Ringbahnverkehr wurde eingestellt, der Bahnsteig geräumt.

Klingt, als ob jemand dort seine Tasche vergessen hat.

Und der eingesetzte Notarzt horcht dann die Tasche ab, ob da was tickt?

Von einem Notarzt stand ja da nichts, nur Feuerwehr und Polizei. Außerdem rückt ja heutzutage, unabhängig von dem, was passiert ist, sowieso immer gleich alles an, was verfügbar ist, allen voran die Polizei, die dann durch ihr Gegaffe obendrein noch den Rettungseinsatz behindert.

Ich wäre bei sowas sowieso dafür, zunächst in die Tasche hineinzusehen, ob der Inhalt Aufschluß über den Besitzer gibt.
Auch wenn man so eine Thematik nicht unbedingt aufwärmen sollte, ist mir aufgefallen, dass ich keine einzige Meldung zu diesem Unfall gelesen habe, außer der BZ-Ticker mit Verweis auf die Twitter-Meldung der S-Bahn, dass der Betrieb temporär eingestellt sei. Weder Polizei, Feuerwehr, noch irgend eine große Tageszeitung haben etwas zu dem Vorfall geschrieben, was ich doch sehr ungewöhnlich finde. Womöglich mag es sensationsgeil klingen, aber weiß jemand etwas über den Ausgang des Zwischenfalls? Ich vermute anhand der rötlichen Färbung einiger Schwellen am Bahnsteiganfang zwar etwas. Das Schicksal von Menschen, die vor meiner Haustür verunglücken, geht mir aber jedes Mal recht nah...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2016 18:59 von hansaplatz.
Zitat
hansaplatz
Das Schicksal von Menschen, die vor meiner Haustür verunglücken, geht mir aber jedes Mal recht nah...

Wenn es denn ein Unfall war, meistens ist es keiner. Die Journalisten sind im Falle von Suizid gehalten, auf Berichte möglichst zu verzichten, um den sogenannten Werther-Effekt zu vermeiden. Die Hintergründe werden beispielsweise hier dargestellt: Medienguide_2015.pdf

so long

Mario
Seit ca. 13.30 Uhr Vollsperrung am Rathaus Schöneberg wegen eines Wasserrohrbruchs.
Bus M46 und 104 wird über Hauptstr und Grunewaldstr umgeleitet, Sperrung bleibt wohl noch mindestens das ganze Wochenende.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen