Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 25.03.2016 17:20 |
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Boxhagen
Es ist schon ein schöner Widerspruch, die Erweiterung des Schienennetzes zu fordern und besagte 32-Minuten-Taktlücke zu bejammern.
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Warum füllt man diese Taktlücke nicht mit vorhandener 15kV-Technik auf vorhanden Trassen aus??
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 25.03.2016 18:10 |
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les_jeux
Nur ändert das ja nichts an den vorhandenen und potenziellen Trassenkonflikten zwischen Nauen und Spandau sowie im Bahnhof Spandau, die maßgeblich das derzeit etwas arme Fahrplankonzept erfordern.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 25.03.2016 18:21 |
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Nicolas Jost
Also im Klartext: Warum schickt man nicht ein paar Züge auf die Strecke?
Antwort darauf stand hier irgendwo zwischen Transrapid, Prognosen zur potentiellen Metropole Nauen und der These, dass die Marke "S-Bahn" eigentlich schon um 1750 eingeführt wurde: Keine freien Slots.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 25.03.2016 18:33 |
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Florian Schulz
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L.WillmsZitat
Jay
Berlin und Brandenburg zanken seit 1990 über die S-Bahn nach Falkensee und gewonnen hat bisher einzig der Bund, der hier seiner Zusage zur Finanzierung des Wiederaufbaus einer S-Bahn nach Falkensee (Velten und Rangsdorf) nicht nachkommen musste.
Es geht hier auch nicht um einen "Wiederaufbau" einer "S-Bahn nach Falkensee". [...] Das hat beides seine Nach- und Vorteile, aber beides wäre kein "Wiederaufbau", sondern eine Erweiterung.
Die Unterscheidung mag im historischen Kontext korrekt sein, nicht aber planungsrechtlich. Der Begriff Erweiterung suggeriert, dass es sich bei dem Vorhaben um eine Änderung einer bestehenden Infrastrukturanlage handelt. Das ist nicht der Fall, da die Neuanlage zweier S-Bahngleise an den Grundzügen der ursprünglichen Planung vorbeigeht, wonach entlang der Lehrter Bahn nur eine eine reine Fernverkehrstrasse* vorgesehen war. Außerdem kommen bei der Berliner S-Bahn besondere Parameter zur Anwendung, was die Einordnung als "Erweiterung wegen Ähnlichkeit zur Regionalbahn" schwierig macht. Daher muss man bei Null anfangen, ergo ist es ein Neubau. Auch wenn rein zufällig parallel schon Gleise liegen.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 25.03.2016 19:17 |
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Jay
Komischerweise ist es ein L.Willms, der hier wiederholt provoziert, aneckt und nicht in der Lage ist eigene Fehler einzugestehen.
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Global Fisch
Die eigentliche Frage lautet: "(Klassische) S-Bahn statt Regionalbahn oder nicht".
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 25.03.2016 21:58 |
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Nahverkehrsplan
Im Fall Waltersdorf könnten sich dann ebenfalls die Märkte dort zusammenschließen und Sonderbusse von (irgendeinem) Busverkehr dort bestellen. Sinnvoll wäre da die BVG oder RVS (?) mit der Linie 263.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 26.03.2016 00:41 |
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L.Willms
Was nicht komisch ist, daß jemand wie "Jay" nichts von sich geben kann, ohne jemand anders runterzuputzen. Fühlt er sich nur dann groß, wenn er seinen Gegenüber klein machen kann? Man kann sich doch bitte auch austauschen, ohne derart das Diskussionsklima zu vergiften.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 26.03.2016 07:11 |
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fairsein
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Nahverkehrsplan
Im Fall Waltersdorf könnten sich dann ebenfalls die Märkte dort zusammenschließen und Sonderbusse von (irgendeinem) Busverkehr dort bestellen. Sinnvoll wäre da die BVG oder RVS (?) mit der Linie 263.
Es gibt einen Höffner Bus, der zwischen S Grünau und Höffner pendelt. Ich habe den schon öfter dort gesehen. Allerdings kenne ich keinen Fahrplan.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 26.03.2016 09:08 |
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VvJ-Ente
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L.Willms
Was nicht komisch ist, daß jemand wie "Jay" nichts von sich geben kann, ohne jemand anders runterzuputzen. Fühlt er sich nur dann groß, wenn er seinen Gegenüber klein machen kann? Man kann sich doch bitte auch austauschen, ohne derart das Diskussionsklima zu vergiften.
Ich sehe hier nur einen, der in jedem Beitrag sticheln und stänkern muss. Dass dann auch mal ein Jay, der sonst ein Gemüt wie ein Schaukelpferd hat, eine nicht ganz so sachliche Antwort gibt, wundert mich nicht.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 26.03.2016 18:06 |
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Jay
Für die Finanzierungszusage "Netz 61" ist es völlig egal, bis wohin mal der Vororttarif bestand. Sie galt explizit für das Stromschienen-S-Bahnnetz in seiner Ausdehnung vom 13. August 1961
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 26.03.2016 18:23 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 26.03.2016 19:43 |
Zitat
L.Willms
Das vom 13.8. kann ja nicht gemeint sein...
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 26.03.2016 20:40 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 26.03.2016 22:12 |
S-Bahn ist S-Bahn. Die war früher auch mit Dampf betrieben. Es war nie das gesamte S-Bahn-Netz elektrifiziert.Zitat
Wollankstraße
Wenn man genau hinsieht, war beim elektrischen Betrieb in Staaken und Falkensee Schluß. Weiter ging es als "mit Dampf betriebene S-Bahnstrecken weiter.
Zitat
Krautzberger, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, in Antwort auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Claudia Hämmerling (B90/GRÜNE) vom 09 . November 2004, Drucksache 15/11997
Mit der im Dezember 2002 abgeschlossenen Finanzierungsvereinbarung „Sammelvereinbarung Nr. 14/2002 Grunderneuerung der S-Bahn Berlin" erklären der Bund und die DB AG die Grunderneuerung der S-Bahn Berlin fortzuführen. Ziel ist, das Netz der S-Bahn Berlin zum Bezugszeitpunkt vom 12. August 1961 weitestgehend wiederherzustellen und das zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung von der Deutschen Reichsbahn betriebene Netz zu sanieren und zu modernisieren.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 26.03.2016 22:53 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 26.03.2016 23:39 |
Was soll dann vom damaligen S-Bahn-im-weiteren-Sinne-Netz wiederhergestellt werden?Zitat
L.Willms
Zitat
Jay
Für die Finanzierungszusage "Netz 61" ist es völlig egal, bis wohin mal der Vororttarif bestand. Sie galt explizit für das Stromschienen-S-Bahnnetz in seiner Ausdehnung vom 13. August 1961
Wirklich nur für den elektrifizierten Teil des S-Bahn-Netzes vom 12. August 1961? Das vom 13.8. kann ja nicht gemeint sein...
Hier ist das S-Bahn-Netz vom 12.8.61 in der Wiedergabe einer offziellen Karte beim "Signalarchiv", da sieht man die S-Bahn wie vorm Krieg bis Nauen und bis Wustermark, nur ohne deren Ziel im Lehrter Bahnhof, den es ja nicht mehr gab.
Zitat
Wo kann ich diese Finanzierungszusage "Netz 61" nachlesen? Eine Google-Suche danach fördert nur hier von mir zitierten Beitrag zutage, und diverse Angebote von Bausparkassen...
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 26.03.2016 23:56 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 27.03.2016 00:11 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 27.03.2016 00:15 |
SX oder S_X zum Beispiel?Zitat
Wollankstraße
Wie sollte man denn S-Bahn-Linien nennen, die nicht auf allen Unterwegsbahnhöfen halten ?
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 27.03.2016 00:23 |