Re: Schienenverkehrswochen 2016 05.10.2016 00:02 |
Re: Schienenverkehrswochen 2016 05.10.2016 00:33 |
Re: Schienenverkehrswochen 2016 05.10.2016 01:15 |
Re: Schienenverkehrswochen 2016 05.10.2016 01:50 |
Re: Schienenverkehrswochen 2016 05.10.2016 07:44 |
Zitat
Jay
Etwas verwirrend waren die Aussagen zum 162er. Laut Nikutta (wenn ich sie richtig verstanden hab) soll dieser am Schloßplatz Köpenick enden. Die Grafik würde ich aber so interpretieren, dass er bis zum Bahnhof fährt.
Zitat
Philipp Borchert
Derartige Problerme wird es vermutlich in absehbarer Zeit viel öfter geben. Immer mehr Menschen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, nutzen den ÖPNV, weil's immer besser geht. Gleichzeitig nimmt die Zahl der schon bisherigen Fahrgäste zu, die mehr oder weniger ebenfalls Aufzüge nutzen, weil es mittlerweile so wunderbar einfach möglich ist. Das lässt sich vielleicht mit einem gravierenden gesellschaftlichen Wandel etwas abmildern (wieder mehr angebotene Hilfe beim Heben von z.B. Kinderwagen auf Treppen, eine größere Disziplin seitens Fahrradfahrern, die mit ihrem Fahrzeug ebenfalls die Treppen nutzen und damit mehr Kapazität für die schaffen, die wirklich auf die Lifte angewiesen sind), aber der ist irgendwie noch nicht ztu erwarten und würde wie gesagt auch nur mildernd wirken. Neben der simplen Idee, einfach durch weitere Anlagen eine Redundanz zu schaffen und diese ggf. auch kanalisierend zu steuern (Express- und Verteilaufzüge) müssen neue (oder auch alte) Ideen zur nachhaltigen Kapazitätserweiterung her.
Re: Schienenverkehrswochen 2016 05.10.2016 10:03 |
Zitat
Philipp Borchert
Die größte Kunst am Beispiel Alexanderplatz wäre wohl, den Turm zum Wenden der Kabinen optisch ansprechend zu gestalten...
Re: Schienenverkehrswochen 2016 05.10.2016 10:06 |
Re: Schienenverkehrswochen 2016 05.10.2016 10:17 |
Zitat
Jay
@def: Das Problem beim 162/164 ist die Haltestellenkapazität am Bahnhof Köpenick.
Re: Schienenverkehrswochen 2016 05.10.2016 10:21 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jay
@def: Das Problem beim 162/164 ist die Haltestellenkapazität am Bahnhof Köpenick.
Die Haltestelle Richtung Norden am Bahnhof?
Aktuell kommen dort (theoretisch fast zur Minute) 164, X69 und 269E. In der anderen 10er-Folge dann X69E und 269.
Zukünftig dürfte das ja wie folgt aussehen:
- 162, X69 und 169E oder 169 und 269
- 164, X69 und 169E oder 169 und 269
Also nun alle 10 min drei Busse zeitgleich, wobei man - wenn man klug ist - 2 min vorher den 162/164 ankommen lässt und dann darauf erst die beiden GN-Linien ankommen lässt.
Re: Schienenverkehrswochen 2016 05.10.2016 10:57 |
Re: Schienenverkehrswochen 2016 05.10.2016 11:19 |
Re: Schienenverkehrswochen 2016 05.10.2016 11:33 |
Re: Schienenverkehrswochen 2016 05.10.2016 12:20 |
Zitat
B-V 3313
Könnten die endenden Busse ihre Fahrgäste nicht im Stellingdamm rauslassen?
Zitat
def
Auch die gute alte Rolltreppe würde entlastend wirken, da sie so manche/n, der/die nicht (mehr) gut zu Fuß ist, vielleicht vom Aufzug fernhalten würde. Dann muss sie allerdings auch zuverlässig funktionieren und bei Defekten schnell repariert werden - auch wenn es vielleicht Geld kostet, Ersatzteile vorrätig zu haben statt im Bedarfsfall ein Vierteljahr auf sie zu warten. Vielleicht muss man einfach anfangen, sie auch als Teil von Barrierefreiheit zu begreifen. (Nebenbei: auch verständliche Ansagen sind ein Aspekt von Barrierefreiheit. Der Begriff wird leider im Allgemeinen viel zu stark auf Rollstuhlfahrer reduziert.)
Re: Schienenverkehrswochen 2016 05.10.2016 16:02 |
Re: Schienenverkehrswochen 2016 05.10.2016 16:21 |
Re: Schienenverkehrswochen 2016 05.10.2016 17:17 |
Re: Schienenverkehrswochen 2016 05.10.2016 17:23 |
Zitat
Rekowagen
Hallo,
Endlich wurde die Ausschreibung für neue Großprofilzüge auf den Weg gebracht, das ist doch mal eine wirklich gute Nachricht!
Nur wundert mich, daß man die F79er offenbar doch nicht mehr modernisieren will. Wurde gesagt, ob eine Modernisierung nicht wirtschaftlich möglich ist (z.B. wie bei den Drehströmern aufgrund von Mängeln am Wagenkasten) oder hat dies andere Gründe?
LG Rekowagen
Re: Schienenverkehrswochen 2016 05.10.2016 17:27 |
Zitat
Rekowagen
Endlich wurde die Ausschreibung für neue Großprofilzüge auf den Weg gebracht, das ist doch mal eine wirklich gute Nachricht!
Nur wundert mich, daß man die F79er offenbar doch nicht mehr modernisieren will. Wurde gesagt, ob eine Modernisierung nicht wirtschaftlich möglich ist (z.B. wie bei den Drehströmern aufgrund von Mängeln am Wagenkasten) oder hat dies andere Gründe?
Re: Schienenverkehrswochen 2016 05.10.2016 20:29 |
Zitat
Philipp Borchert
Dabei gibt's in Neukölln ja sogar 'ne Rolltreppe - aber hier wirkt dann der erwähnte Effekt dessen, dass der Aufzug auch Wege erschließt, die anders nur umwegig zu machen sind - und das ist natürlich Mist.
Re: Schienenverkehrswochen 2016 05.10.2016 23:08 |
Zitat
Jay
Zitat
Rekowagen
Hallo,
Endlich wurde die Ausschreibung für neue Großprofilzüge auf den Weg gebracht, das ist doch mal eine wirklich gute Nachricht!
Nur wundert mich, daß man die F79er offenbar doch nicht mehr modernisieren will. Wurde gesagt, ob eine Modernisierung nicht wirtschaftlich möglich ist (z.B. wie bei den Drehströmern aufgrund von Mängeln am Wagenkasten) oder hat dies andere Gründe?
LG Rekowagen
Nein, die Ausschreibung wird derzeit erst vorbereitet und ist leider nocht nicht "auf den Weg gebracht".
Bei den F79 ist der Alu-Wagenkasten zu verschliessen. Eine Modernisierung käme einem Neubau gleich - so die Aussage von Nikutta. Daher werden sie "nur" noch mal für eine letzte HU-Periode fit gemacht. Also ja, der Wagenkasten ist das Problem.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Rekowagen
Endlich wurde die Ausschreibung für neue Großprofilzüge auf den Weg gebracht, das ist doch mal eine wirklich gute Nachricht!
Nur wundert mich, daß man die F79er offenbar doch nicht mehr modernisieren will. Wurde gesagt, ob eine Modernisierung nicht wirtschaftlich möglich ist (z.B. wie bei den Drehströmern aufgrund von Mängeln am Wagenkasten) oder hat dies andere Gründe?
Die Neuwagen-Ausschreibung wird auf den Weg gebracht (nicht wurde), sonst wäre sie bereits veröffentlicht.
In 21 der 35 noch vorhandenen F79 sind schon 1998/99 Fahrgastzählgeräte eingebaut worden. Danach wurden diese Fahrzeuge tagtäglich auf den längsten Umläufen aller Großprofillinien eingesetzt, um möglichst viele Daten zu sammeln. Daher haben diese Fahrzeuge bereits um die 4 Millionen Laufkilometer zurückgelegt, mehr als die älteren Reihen F74 und F76, sogar mehr als die über 50 Jahre alten A3E. Die Aluwagenkästen der F79 müssten längst ersetzt werden, denn Reparaturschweißungen lassen sich nur begrenzt ausführen und Risse bilden sich nicht nur an Türecken wie bei den F84 - F92. Zum Vergleich: Modernisierte Tatrawagen erreich(t)en maximal eine Million Wagenkilometer, die ältesten Omnibusse nur wenig mehr. Bei der Berliner U-Bahn sind nur die 26 Einheiten der Baureihen HK und IK noch keine Kilometermillionäre.
Die Ertüchtigung verbessert nur die Inneneinrichtung und die technischen Komponenten, nicht die Grundsubstanz.