Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos aus BE und BB im 3. Quartal 2016 (ab 8.8.16)
geschrieben von Forummaster Berlin 
Hallo zusammen,

als drittes Bild von mir noch ein Eindruck von zwei ehemaligen Berlinern in einer Stadt, die gleich an Brandenburg grenzt ;) Foto vom letzten Montag.

Viele Grüße
Manuel


KT4Dt-Pärchen 7049+7089 auf der Linie 3 vor dem Roten Rathaus ;) Natürlich in Stettin - also nunmehr 164+165 der ZDiTM vor dem Czerwony Ratusz (Rotes Rathaus). Schön, die Wagen mal wieder im Betrieb zu sehen. Und allein von der Optik her passt das doch wunderbar.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2016 00:36 von manuelberlin.
Hallo Manuel,

ein wunderschönes Tatramotiv.
So oft sieht man Kt4Dt nicht als Traktion in Stettin.

T6JP
------------------------------------------

Gestern in Schönfließ

eine Verfolgungsfahrt ( linksgleisig) von Hamster gegen GTW
und die NEB fuhr auf einem Templiner Umlauf mit Doppelgitterbox


Zitat
manuelberlin
Unser erstes Motiv des Tages war der Knoten Mollstraße/Prenzlauer Allee, der (wenn ich richtig gelesen habe, bis einschließlich heute) auch von den Linien M4, M5 und M6 befahren wurde.

Schönes Motiv, morgen beginnt der zweite Bauabschnitt südlich der Stadtbahn bis zum Hackeschen Markt. Auch hier haben die Flexity den Bögen und Gleiskonstruktionen heftig zugesetzt.
Daher ist dieses Motiv zumindest mit den Linien M4 und M6 auf der "Innenbahn" noch weiter möglich. Die M5 wird ja über die Alte / Neue Schönhauser Straße umgeleitet, das gibt ebenfalls interessante Motive.

so long

Mario
Zitat
T6Jagdpilot
ein wunderschönes Tatramotiv.

Vor allen Dingen in Verbindung mit dem Wolkengeschwurbel im Hintergrund. Dieses Bild beweist: Es muß nicht immer blauer Himmel sein.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
ein wunderschönes Tatramotiv.

Vor allen Dingen in Verbindung mit dem Wolkengeschwurbel im Hintergrund. Dieses Bild beweist: Es muß nicht immer blauer Himmel sein.

Hallo zusammen,

danke!

Nein, blauer Himmel muss gewiss nicht immer sein. Der Himmel auf dem Stettin-Foto sieht tatsächlich toll aus (an den Farben ist nichts geschraubt, der Himmel kam so grau heraus). Schöne Cumuluswolken sind auch toll. Solange, wie auch in diesem Fall (hier ganz leicht verschleiert), Sonne auf dem Vordergrund oder zumindest auf dem Hauptmotiv liegt. Ohne Sonne wirken solche Motive für meinen Geschmack schnell etwas fad.

Vordergründig leicher zu fotografieren ist es allerdings ohne Sonne - man muss sich keine Gedanken über Sonnenstand, Schattenwurf oder zu große Kontraste machen. Für wirklich gute Fotos ohne Sonne muss man allerdings noch mehr Gedanken in den Bildaufbau und die Tonwertbearbeitung stecken.

Ich möchte das unten einmal am Beispiel meines Brandenburg-Fotos zeigen. Möglicherweise braucht man einen gut eingestellten Monitor, um die Tonwertunterschiede klar erkennen zu können.

Viele Grüße
Manuel


Bild aus der RAW-Datei (Nikon D7100) - aus Apple Aperture (ähnlich wie Adobe Lightroom) mit Standardeinstellungen entwickelt, als TIFF exportiert und lediglich nach dem Verkleinern nachgeschärft.


Bild aus der JPEG-Datei (Nikon D7100) mit kamerainterner Tonwertkorrektur (bei Nikon als "Active D-Lighting" vermarktet) - lediglich nach dem Verkleinern nachgeschärft. Es hält irgendwie nicht, was die Werbung der Kamerahersteller verspricht.


Meine aus der RAW-Datei erstellte Version. Ich habe die Tonwerte selektiv bearbeitet, d.h. den Himmel und die Türme anders als die Bahn und die Häuser links. Im Gegensatz zu den beiden anderen Versionen hat nun auch der Himmel etwas Zeichnung. Und insgesamt viel bessere Kontraste. Nachschärfung mit den gleichen Werten wie zuvor.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2016 21:42 von manuelberlin.
Zitat

Vordergründig leicher zu fotografieren ist es allerdings ohne Sonne - man muss sich keine Gedanken über Sonnenstand, Schattenwurf oder zu große Kontraste machen. Für wirklich gute Fotos ohne Sonne muss man allerdings noch mehr Gedanken in den Bildaufbau und die Tonwertbearbeitung stecken.
Hmm, letztendlich kommts hier doch auf das Motiv drauf an, schliesslich sind wir nicht in einem Fotoforum.
Da interessiert es doch 90% der Leser nicht, ob der Kirchturm etwas zu hell oder zu dunkel geraten ist. Ich könnte mit allen Versionen gut leben, Hauptsache das Motiv ist stimmig ;)

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
Zitat

Vordergründig leicher zu fotografieren ist es allerdings ohne Sonne - man muss sich keine Gedanken über Sonnenstand, Schattenwurf oder zu große Kontraste machen. Für wirklich gute Fotos ohne Sonne muss man allerdings noch mehr Gedanken in den Bildaufbau und die Tonwertbearbeitung stecken.
Hmm, letztendlich kommts hier doch auf das Motiv drauf an, schliesslich sind wir nicht in einem Fotoforum.
Da interessiert es doch 90% der Leser nicht, ob der Kirchturm etwas zu hell oder zu dunkel geraten ist. Ich könnte mit allen Versionen gut leben, Hauptsache das Motiv ist stimmig ;)

Hallo Fonz,

Deine Einstellung dazu ist natürlich auch völlig nachvollziehbar und in Ordnung. Jeder muss selbst eine Haltung dazu finden, welches Niveau er erreichen will und was ihm genügt. Wenn ich aber eine Hilfestellung geben kann, sich zu verbessern, dann tue ich das sehr gerne. Ich bin auch für Fragen in dieser Hinsicht jederzeit aufgeschlossen, auch per PN. Ich glaube, dass kaum jemand, der hier Fotos zeigt, nicht daran interessiert ist, sich persönlich zu verbessern.

Mein Beispiel zeigt folgendes: Fotografen, die gerne bei bedecktem Himmel ohne Sonne aufnehmen, können ganz besonders davon profitieren, sich ein wenig in die Tonwertbearbeitung einzufuchsen. Bei Fotos mit Sonne und blauem Himmel ist dagegen meist nur sehr wenig gegenüber dem Bild von der Kamera herauszuholen. Solche Bilder kann man oft so nehmen, wie sie aus der Kamera kommen. Da kommt es dann mehr darauf an, sich die Aufnahmesituation vor dem Foto in Hinblick auf Sonnenstand usw. auszugucken.

Last, but not least möchte ich noch die neuen Fotos von T6Jagdpilot empfehlen, die mir sehr gut gefallen haben. ^^

Viele Grüße
Manuel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2016 01:40 von manuelberlin.
Umleitung der M5 über die Alte / Neue Schönhauser Straße:

F8Z 9041 wartet wegen der "eingeschränkten Begegnungserlaubnis" die vorsichtige Vorbeifahrt von F8E 8039 ab, obwohl laut Dano 51 eigentlich die Wagen in Richtung Luxemburgplatz bevorrechtigt sind.

F8Z 9011 hat die Haltestelle "U-Bhf Weinmeisterstraße" ohne Halt passiert, da offensichtlich niemand ein- oder aussteigen wollte. Selbstredend sind die Wagen fast leer, auch die von und zum Hauptbahnhof.

so long

Mario


Zitat
manuelberlin
...

Last, but not least möchte ich noch die neuen Fotos von T6Jagdpilot empfehlen, die mir sehr gut gefallen haben. ^^

Viele Grüße
Manuel

*Vielen Dank, für die Blumen...*

Anbei nochmal ein Nachschlag aus Schönfließ-
beim zurückschlendern zum Bahnhof schellte die Motivglocke
als der Zug einfuhr, auch wenn die Wärme das Bild mit der gewählten Brennweite flimmern ließ.
Und man kann schon von weitem sehen, wann der nächste kommt-ohne jede Elektronik ;-)

T6JP


@Bim: Mir wurde berichtet, dass an der Weinmeisterstr. auch schon mehrfach Züge durchgefahren sind, obwohl Fahrgastwechselbedarf bestand. Die zwei Züge, die ich bisher beobachtet habe, haben den Fahrgastwechsel ermöglicht.

Etwas unrund läuft es auch am Alex. Die Züge schildern bereits nach dem Verlassen der Moll-/Otto-Braun-Str auf die Gegenrichtung um. Warum nun allerdings alle M4-Züge Falkenberg schildern, obwohl alle Züge zur Zingster Str. fahren, entspricht zwar meine Prophezeiung, ist aber nicht wirklich nachvollziehbar.

Unverständlich auch, dass die DAISYs an der Haltestelle U Alexanderplatz am Donnerstag nicht auf die Abfahrt vom "fahlschen" Gleis, sondern auf die Haltestelle Memhardstraße verwiesen. Das war zumindest heute Mittag korrigiert, soll aber am Nachmittag wieder falsch gewesen sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
T6Jagdpilot
Anbei nochmal ein Nachschlag aus Schönfließ - beim zurückschlendern zum Bahnhof schellte die Motivglocke als der Zug einfuhr, auch wenn die Wärme das Bild mit der gewählten Brennweite flimmern ließ. Und man kann schon von weitem sehen, wann der nächste kommt-ohne jede Elektronik ;-)


Wow, T6Jagdpilot, ganz tolle Eindrücke! Super Motivideen!

Hallo zusammen,

das Feld am S-Bahnhof Schönfließ ist immer wieder für tolle Bilder gut. Heute Gestern Mittag habe ich mich dagegen im Bereich Alte und Neue Schönhauser Straße herumgetrieben, wo die M5 nun baustellenbedingt fährt. Unten ein Fernsehturm-Motiv, das ich noch nie gemacht habe und für stark halte. Weitere Fotos von den M5-Umleitern sind in dem Forum mit den drei Buchstaben zu sehen:)

Viele Grüße
Manuel



Hallo Manuel,

schönes Bild, aber die Kugel vom Fernsehturm wirkt auf dem Foto etwas verzerrt und schief....?!

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Guten Morgen,

ich melde mich mal wieder mit zwei Sichtungsbildern.

Das erste zeigt 8421 auf dem SEV für die M17 am Bahnhof Hohenschönhausen und stammt von Mittwoch Abend.


Das zweite zeigt die Begründung der BBG, warum sie bis Montag nicht zum Prerower Platz fuhr. Ich hab da in den Verkehrsmeldungen und an der Daisy aber gelesen, dass es zwischen Klarahöh und Siedlung Wartenberg einen Wasserrohrbruch gab...man könnte meinen, die BBG hat sich Nachhilfe bei der BVG geholt...


(Beides sind nur schnelle Handyschnappschüsse)

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...


Die Sache mit dem Wasserrohrbruch ist seit min. einer Woche beendet.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Wollankstraße
Hallo Manuel,

schönes Bild, aber die Kugel vom Fernsehturm wirkt auf dem Foto etwas verzerrt und schief....?!

Manuel hat hier intensiv mit dem Teleobjektiv gearbeitet (und sicher auch nachkorrigiert). Wenn du genau hinguckst, sind das Hochhaus "Windmühle" und die Fluchten der Blockbebauung in Vordergrund stark verzerrt.

@Manuel: Ich vermute mal, du hast dich ein wenig über den parkenden Roller auf der Mittelinsel geärgert? Ohne den hätte der Zug noch etwa einen Meter weiter fahren können, so dass die Ampel verdeckt gewesen wäre. In dieser Situation natürlich perfekt getroffen. Roller und Ampel stören gerade genau noch nicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Seltsame Anzeige vor einigen Wochen in der M10 an der Warschauer Straße.


Zitat
nicolaas
Seltsame Anzeige vor einigen Wochen in der M10 an der Warschauer Straße.

Das ist wirklich sehr seltsam. Diese Anzeige kenne ich eigentlich nur von Linien, die die Stadtgrenze passieren. Beispielsweise im 369er zwischen Müggelheim und Gosen.
Einfahrende U6 in Otisstr.


Frankfurt Oder: Ersatzverkehr für die Linie 1 mit Wagen 545

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
nicolaas
Seltsame Anzeige vor einigen Wochen in der M10 an der Warschauer Straße.

Das ist wirklich sehr seltsam. Diese Anzeige kenne ich eigentlich nur von Linien, die die Stadtgrenze passieren. Beispielsweise im 369er zwischen Müggelheim und Gosen.

Logik und BVG? :-)
Hallo Jay, hallo Wollankstraße, hallo zusammen,

nein, genau das Gegenteil ist der Fall - es handelt sich um 17mm Weitwinkel (etwa 26mm bei Kleinbild). Also deutliches, aber nicht extremes Weitwinkel.

Weitwinkelobjektive, die "normal" abbilden, bilden flächentreu ab, um bis zum Rand gerade Linien (von geringer Verzeichnung abgesehen) gerade abbilden zu können. Dazu müssen Objekte, die sich näher am Bildrand befinden, gegenüber der Bildmitte vergrößert werden, denn sie befinden sich ja weiter von der Kamera weg als Objekte in der Bildmitte.

Kompliziert? Nimm einmal an, Du fotografierst genau senkrecht eine Zimmerwand. Die Zimmerecken sind offensichtlich viel weiter von der Kamera entfernt als der Mittelpunkt der Wand, welcher der Kamera gegenüberliegt. Dementsprechend müssten Objekte in den Zimmerecken eigentlich kleiner dargestellt werden.


Das menschliche Auge beziehungsweise Gehirn kompensiert das auf geniale Weise. Das Gehirn kann optisch gegensätzliche Probleme nahtlos ausgleichen.


Bei Objektiven muss man sich für eine Art der Korrektur entscheiden: Bei einem Fisheye-Objektiv, das entfernungstreu abbildet, nimmt die Abbildungsgröße von Objekten über das ganze Bildfeld strikt linear zur Entfernung von der Kamera ab. Dadurch werden aber Linien zum Bildrand hin Fisheye-typisch nach außen durchgebogen.

"Normal", also flächentreu abbildende Weitwinkelobjektive korrigieren dies, im dem sie zu den Bildecken hin vergrößern und damit wie das menschliche Gehirn "so tun", als ob die Ecken genauso weit entfernt wären wie der Mittelpunkt. Dadurch erscheinen Linien am Bildrand (von Restverzeichnung abgesehen) gerade, Objekte am Bildrand genauso groß wie in der Bildmitte.

Der Nebeneffekt ist aber, dass dreidimensionale Objekte zu den Ecken hin zunehmend verzerrt erscheinen, hier die Kugel des Fernsehturms, auf anderen Bildern beispielsweise Gesichter. Dies tritt umso mehr in Erscheinung, je kürzer die Brennweite ist. Es gibt keine Möglichkeit, dies zu korrigieren.


Mit zunehmender Brennweite und zunehmendem Aufnahmeabstand sind die Unterschiede in den Entfernungen zwischen Bildmitte und Bildecken nur noch gering. Daher stellt sich bei Normal- und Telebrennweiten diese Frage nicht mehr.


Flächentreu ("normales" Weitwinkelobjektiv): Objekte werden gleich groß abgebildet, egal ob sie sich in der Bildmitte oden in den Ecken befinden.

Entfernungstreu (Fisheye): Objekte werden in der Größe entsprechend ihrer Entfernung zur Kamera abgebildet. Damit in den Ecken kleiner als in der Mitte und daraus folgend die stark durchgebogenen Linien.

Nicht einfach zu verstehen. Fragen dazu daher gerne.


Zum Foto und der Position der Bahn:

Nein, weiter links im Bild hätte ich die Bahn nicht haben wollen. Der Roller hat für mich gar keine Rolle gespielt. Ist doch alles drauf, alles perfekt. Die Front einer Bahn braucht auf einem Foto in Fahrtrichtung Luft. Ist die Bahn zu eng eingepasst, sieht es nicht mehr gut aus. Man muss sich als Betrachter im Bild vorstellen können, wohin die Bahn fährt. Deshalb sollte man immer in Fahrtrichtung deutlich mehr Luft lassen als nach hinten.


Unten noch ein Foto von Dienstag, bei dem all das glücklicherweise gar keine Rolle spielte.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Jay
Zitat
Wollankstraße
Hallo Manuel,

schönes Bild, aber die Kugel vom Fernsehturm wirkt auf dem Foto etwas verzerrt und schief....?!

Manuel hat hier intensiv mit dem Teleobjektiv gearbeitet (und sicher auch nachkorrigiert). Wenn du genau hinguckst, sind das Hochhaus "Windmühle" und die Fluchten der Blockbebauung in Vordergrund stark verzerrt.

@Manuel: Ich vermute mal, du hast dich ein wenig über den parkenden Roller auf der Mittelinsel geärgert? Ohne den hätte der Zug noch etwa einen Meter weiter fahren können, so dass die Ampel verdeckt gewesen wäre. In dieser Situation natürlich perfekt getroffen. Roller und Ampel stören gerade genau noch nicht.


Ost-Klassiker trifft auf West-Klassiker: Edisonstraße am vergangenen Dienstag mit 6081+6113 auf der 37 und einem schönen VW Käfer.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2016 01:35 von manuelberlin.
Dieses Thema wurde beendet.