Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos aus BE und BB im 3. Quartal 2016 (ab 8.8.16)
geschrieben von Forummaster Berlin 
Das sind mal wieder sehr schöne Fotos!

Der gelbe Lack gibt sich gerade im Sonnenschein auch immer sehr fotogen.
Durch den SEV fuhr der 240 mit GN - hier in der Josef-Orlopp-Straße 4059


Auf dem SEV war auch wieder ein alter Gelenkbus - zu sehen in der Weitlingstraße


Durch eine Demo musste der M29 am Moritzplatz enden - hier am Bismarckplatz


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zwei Bilder aus Frankfurt Oder von der Linie 4 am Stadion: 212 und...


308

Von mir kommt eine historische Straßenbahn aus Frankfurt/Oder hinzu die um 17:30 den Dresdener Platz passierte.


Zitat
485er-Liebhaber
Durch den SEV fuhr der 240 mit GN - hier in der Josef-Orlopp-Straße 4059

Der 240 fuhr nicht wegen des Schienenersatzverkehrs mit GN, sondern wegen dem BVG-Ausbildungstag im Betriebshof Lichtenberg.
Zitat
Marc1
Die Sieversbrücke, die in Lankwitz über den Teltowkanal führt. Gelegen zwischen den Haltestellen "Edenkobener Weg" und "Mergentheimer Str".
Durch die Sanierung können derzeit nur volle 12m Busse über die Brücke oder leere Doppeldecker bzw. GN's.

Die DD sind für die Linie 184 definitiv zu groß. Die Kreisverkehre auf dieser Linie könnten für diese Busse eng werden, insbesondere Friedensplatz in Tempelhof und die vielen anderen in Teltow.
Dann erklär mir mal warum es vor der Sanierung funktioniert hat.
Und in Teltow fährt auch der X10 mit seinen Doppeldeckern lang, ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.
Die DD sind die bis jetzt längsten Doppeldecker in Berlin überhaupt. Die vielen Kreisverkehre auf der Linie 184 könnten für diesen langen Busse wegen der kleinen Radius zu eng werden, so dass sie vielleicht ziemlich leicht dort steckenbleiben. Wie eng die Kreisverkehre in Teltow sind weiß ich nicht, aber der Friedensplatz in Tempelhof ist möglicherweise zu eng für die DD. Ich habe als Kind in der Nähe dieses Ortes gewohnt. Damals verkehrten auf dieser Linie ausschließlich Eindecker.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2016 22:41 von Henning.
Zitat
Henning
Die DD sind die bis jetzt längsten Doppeldecker in Berlin überhaupt. Die vielen Kreisverkehre auf der Linie 184 könnten für diesen langen Busse wegen der kleinen Radius zu eng werden, so dass sie vielleicht ziemlich leicht dort steckenbleiben. Wie eng die Kreisverkehre in Teltow sind weiß ich nicht, aber der Friedensplatz in Tempelhof ist möglicherweise zu eng für die DD. Ich habe als Kind in der Nähe dieses Ortes gewohnt. Damals verkehrten auf dieser Linie ausschließlich Eindecker.

Nein, was du erzählst ist falsch. Der Schülerwagen ist dir wohl nicht geläufig, da fuhren DD. Die BVG selbst hat gesagt mit Ende der Bauarbeiten kommen da größere Busse hin. Und du diskutierst ohne Beweis. Wie lange ist es her, dass du ein Kind warst?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo,

Zitat
Henning
Die DD sind die bis jetzt längsten Doppeldecker in Berlin überhaupt. Die vielen Kreisverkehre auf der Linie 184 könnten für diesen langen Busse wegen der kleinen Radius zu eng werden, so dass sie vielleicht ziemlich leicht dort steckenbleiben.

Es stimmt zwar, dass es sich bei den derzeit im Bestand befindlichen Doppeldeckern um die bislang längsten DD der BVG handelt, die mitgelenkte dritte Achse sorgt allerdings dafür, dass der Wendekreis dieser Fahrzeuge dutlich kleiner als der eines 12-Meter-Zweiachsers ist. Der 184er-Schülerumlauf wurde, wie hier bereits erwähnt wurde, jahrelang mit einem DL bestückt und kam völlig problemlos über den Friedensplatz.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Nach diversen Bussen und Strassenbahnen in den letzten Tagen gibt es heute mal wieder eine U-Bahn zu sehen :


Sehr schönes Bild, gefällt mir :)
Zitat
Maju1999
Sehr schönes Bild, gefällt mir :)

Da möchte ich mich einfach mal anschließen!

Viele Grüße
Manuel
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Henning
Die DD sind die bis jetzt längsten Doppeldecker in Berlin überhaupt. Die vielen Kreisverkehre auf der Linie 184 könnten für diesen langen Busse wegen der kleinen Radius zu eng werden, so dass sie vielleicht ziemlich leicht dort steckenbleiben. Wie eng die Kreisverkehre in Teltow sind weiß ich nicht, aber der Friedensplatz in Tempelhof ist möglicherweise zu eng für die DD. Ich habe als Kind in der Nähe dieses Ortes gewohnt. Damals verkehrten auf dieser Linie ausschließlich Eindecker.

Nein, was du erzählst ist falsch. Der Schülerwagen ist dir wohl nicht geläufig, da fuhren DD. Die BVG selbst hat gesagt mit Ende der Bauarbeiten kommen da größere Busse hin. Und du diskutierst ohne Beweis. Wie lange ist es her, dass du ein Kind warst?

Ich habe von Januar 1992 bis Juli 1998 in Tempelhof in der Nähe dieses Ortes gewohnt. Damals bin ich sowohl mit meinen Eltern als auch mit meiner Kindergarten-/Hortgruppe einige Male mit dieser Linie gefahren.

Als ich in den Jahren 2008 bis 2012 eine Ausbildung in Potsdam machte, bin ich manchmal am Wochenende auch damit gefahren.

Ich habe bis jetzt noch nie einen Doppeldecker auf dieser Linie gesehen.
Der X10 als DD durchfährt in Teltow doch auch einen kleinen Kreisverkehr(?)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2016 23:13 von GraphXBerlin.
Hallo zusammen!

Als Betthupferl noch mein Tatra-Bild des Tages - was könnte es derzeit anderes sein?

Viele Grüße und eine gute Nacht
Manuel


Hätte es gerne mit der Sonne etwas mehr seitlich nochmal versucht. Kam leider keiner mehr, bis die Schatten bereits zu lang waren. Auch auf der M4 geht es nun mit den Tatras rapide zuende. Heute augenscheinlich nur noch drei HVZ-Verstärker als KT4D - hier 6015+6074 auf der Kreuzung Greifswalder Straße/Danziger Straße. Alle, die mit Tatras wenig anfangen können, werden also bald erlöst sein ;)

Zitat
Henning
Ich habe von Januar 1992 bis Juli 1998 in Tempelhof in der Nähe dieses Ortes gewohnt. Damals bin ich sowohl mit meinen Eltern als auch mit meiner Kindergarten-/Hortgruppe einige Male mit dieser Linie gefahren.

Als ich in den Jahren 2008 bis 2012 eine Ausbildung in Potsdam machte, bin ich manchmal am Wochenende auch damit gefahren.

Ich habe bis jetzt noch nie einen Doppeldecker auf dieser Linie gesehen.

Kein Wunder, am Wochenende sieht man bestimmt keinen Schülerwagen und der 184 hat sich ja auch im Laufe der Zeit verändert. Nur weil du keinen gesehen hast...
Entweder du glaubst uns jetzt oder weißt es eben angeblich besser.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Der 96er fuhr als Doppeldecker so lange ich mich zurück erinnern kann. War meine Faulenzerlinie, wenn ich zu meiner Oma nach Tempelhof bin - 1er bis Lindenstr. und von da den 96er statt zum 4er laufen und Katzbachstr. in den 28er. Erst LorenzenLüdenscheid machte dem mit seinem "Doppeldecker reichen im Zentrum auf einzelnen Linien" ein Ende.
Zitat
VvJ-Ente
Der 96er fuhr als Doppeldecker so lange ich mich zurück erinnern kann. War meine Faulenzerlinie, wenn ich zu meiner Oma nach Tempelhof bin - 1er bis Lindenstr. und von da den 96er statt zum 4er laufen und Katzbachstr. in den 28er. Erst LorenzenLüdenscheid machte dem mit seinem "Doppeldecker reichen im Zentrum auf einzelnen Linien" ein Ende.

Genau! Wurde am 2.5.1966 von bequemen großräumigen Straßenbahnwagen (Verbundwagen) auf enge schaukelnde und stinkende DE umgestellt, die noch dazu um 10 Pfennige teurer waren.

Das wurde auch noch als Fortschritt verkauft und von Medien und Fahrgästen akzeptiert, denn es waren ja AUTObusse und wer wollte sowas denn nicht haben!

Nachfrage und Angebot gingen dann auch bald entsprechend zurück, denn bald hatte ja jeder ein Auto, der sich nicht in die engen Busse quetschen wollte. Daran änderten auch die später eingesetzten SD nichts mehr, die ja etwas besser gestaltet waren.

Die heute in großem Stil im Netz eingesetzten zweiachsigen Eindecker aller Arten sind nochmal eine Frechheitsstufe höher einzuordnen als die damaligen DE und in dieser Menge und dem offensichtlich unkoordinierten Einsatz auch auf stark belasteten Strecken ein Armutszeugnis für diese Stadt und ihren Busbetrieb.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Der ist gut! Mit den DE stieg der Anteil der Sitzplätze und die sinkenden Fahrgastzahlen lagen wohl eher an der allgemein steigenden Massenmotorisierung als an der konkreten Umstellung und die U6 wurde ja auch im Jahre 66 verlängert...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.