Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos aus BE und BB im 3. Quartal 2016 (ab 8.8.16)
geschrieben von Forummaster Berlin 
...und ich habe 1025+1026 am anderen Ende erwischt:


Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

Icke jefällig?

Viele Grüße
Manuel


Icke wieder als 8-Wagen-Zug auf der U2 (heute, U-Bahnhof Schönhauser Allee)

Interessante Schreibweise des Wortes "Olympiastadion"!!! ;/
Ist es grammatikalisch eigentlich richtig abgekürzt??? (Bei Grammatik bekomme ich immer "Gehirnkrämpfe". ;) Grammatik war nie mein Spezialgebiet.)
In der Laufzeile richtig und voll ausgeschrieben ("Olympiastadion"), während in der Zeile für den Folgezug "Olympia-St." (statt evtl. "Olympiast." oder vllt. sogar "Olympiastad.") steht.
Hätte man das nicht auch voll ausgeschrieben in die mittlere Zeile bekommen??? (Sieht zumindestens so aus.)
Ist es wenigstens in der oberen Zeile voll ausgeschrieben, oder ist es da auch abgekürzt???

Aber trotzdem Danke für das Foto!
"Icke" und icke hatten bis jetzt noch nie das Vergnügen, dazu bin icke zu selten auf der U2 unterwegs.
Tatsächlich gibt es eine unterschiedliche Schreibweise zwischen der S- und U-Bahn. Auf der S5 wird die Haltestelle "Olympiastadion" geschrieben, auf der U2 dagegen "Olympia-Stadion". Somit ist die Abkürzung "Olympia-St." auf dem DAISY durchaus richtig.


Naja, dann ist es ja wenigstens in der Laufzeile falsch geschrieben!!!
;)
Die Laufzeile bezieht sich auf den S-Bahnhof;-)
Ja dann, wäre es ja richtig geschrieben! ;)
(Konnte man aus dem Bruchstück ja leider nicht erkennen!)
Auf dem U-Bahnhof "Parchimer Allee" hatte man schon vor etlichen Wochen die alten "Werbetafeleinbuchtungen" an den Hintergleiswänden mit Rigipswänden aufgefüllt und weiß angestrichen.
In den letzten Nächten vor dem U-Bahn Nachtverkehr hat man jetzt diese mit alten historischen und teilweisen Luftaufnahmen der in der Nähe befindlichen Hufeisensiedlung beklebt (Folienbeklebung).
Teilweise auch historische Fotos in der Fritz-Reuter-Allee in der Fritz-Reuter-Siedlung geknipst.

Exemplarisch zwei Fotos der Hufeisensiedlung aus der Luft:



Der Bahnhof hat jetzt also 8 oder 10 historische Fotos aus der näheren Umgebung an den Gleishinterwänden (analog zum Bahnhof Wutzkyallee).
Zitat

Interessante Schreibweise des Wortes "Olympiastadion"!!! ;/
Ist es grammatikalisch eigentlich richtig abgekürzt??? (Bei Grammatik bekomme ich immer "Gehirnkrämpfe". ;) Grammatik war nie mein Spezialgebiet.)
In der Laufzeile richtig und voll ausgeschrieben ("Olympiastadion"), während in der Zeile für den Folgezug "Olympia-St." (statt evtl. "Olympiast." oder vllt. sogar "Olympiastad.") steht.
Hätte man das nicht auch voll ausgeschrieben in die mittlere Zeile bekommen??? (Sieht zumindestens so aus.)
Ist es wenigstens in der oberen Zeile voll ausgeschrieben, oder ist es da auch abgekürzt???

Es ist dem "in 5 min." geschuldet, dass "Stadion" so merkwürdig abgekürzt ist. Normalerweise steht es auf dem Daisy ausgeschrieben. Allerdings wäre das Wort zu nahe an "in" herangerückt was leserlich nicht schön aussieht. Man kann sich also ruhig das "in" sparen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2016 22:00 von GraphXBerlin.
Hallo zusammen,

noch gar keine Bilder von der 40-Jahre-Tatra-Veranstaltung?

Unten mal je ein sonniges Foto von jedem Fahrzeug.

Viele Grüße
Manuel


Der T6+B6-Zug (5117+5563) in der Langhansstraße. Dieses Foto dürfte das einzige sonnige sein, das heute trotz sehr zahlreicher Fotografen in dieser Straße entstanden ist.


219 282-8 an der Haltestelle Winsstraße. Ihm folgte den ganzen Tag 6166 zum Weichenstellen. Sonst hätte der Fahrer an jeder Ampel schlüsseln müssen.


Und noch 219 481-3 vor dem Klinikum am Friedrichshain.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2016 01:13 von manuelberlin.
Heute mal die erste Runde im LINK gedreht und gleich noch ein paar Fotos gemacht:


632 021 + 632 023 auf der RB 26 von Kostrzyn nach Berlin-Lichtenberg in Strausberg.



632 023 + 632 021 auf der Rückrunde nach Kostzyn in Hoppegarten.



632 022 auf seinem Weg nach Berlin in Wuhletal.



Auf dem Überflieger in Wuhletal.
@Knut Rosenthal

Eins der wenigen Neubaufahrzeuge welches mir durch den "bösen" Blick gefällt.
Zitat
GraphXBerlin
@Knut Rosenthal

Eins der wenigen Neubaufahrzeuge welches mir durch den "bösen" Blick gefällt.

Wird nicht umsonst in Tschechien als "RegioShark" (Shark = Hai) vermarktet. Dort gibt es auch noch "RegioPanter" (E-Triebzug, bekommt voraussichtlich die S-Bahn Nürnberg) und "RegioElefant" (Dosto-E-Triebzug). Und den "RegioJet" ;)

@Knut: Sehr schöne Bilder! Danke!

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

noch gar keine Bilder von der 40-Jahre-Tatra-Veranstaltung?

Unten mal je ein sonniges Foto von jedem Fahrzeug.

Viele Grüße
Manuel

...

219 282-8"²" an der Haltestelle Winsstraße. Ihm folgte den ganzen Tag 6166 zum Weichenstellen. Sonst hätte der Fahrer an jeder Ampel schlüsseln müssen.
...

...

Wenn der Fahrer an jeder Ampel hätte Schlüsseln müssen, hat das nichts mit der Weichenstellung zu tun. Das "Schlüsseln" hat mit der "Ampelschaltung" zu tun.

Wäre das "Schlüsseln" wegen den Weichen gewesen, hätte ja der Fahrer jedes mal mit dem: "Weichensteller" die "Weiche" stellen müssen!

Sorry, das hat nur mit der Ampelschaltung zu tun, mehr nicht. Warum das mit diesen und den anderen Historischen nicht klappt, weiß ich nicht. Weichen werden alle Automatisch gestellt, aber Ampelschaltung geht nicht. Irgendwas stimmt da nicht. Allerdings frage ich mich, warum ein Kt4Dmod. immer hinter her ist.

GLG.................Tramy1



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2016 02:47 von Tramy1.
Ein IMU-Sender zu installieren ist einfach, es genügt nur ne Batterie, Senderbaustein, Antenne unterm Fahrzeug und der Schalter für rechts/links/gerade.
Hat jeder zugelasse hist. Wagen drin.

Zum Anfordern der Ampel benötigt es noch einen Drehzahlgeber an der Achse,KWR,Funkgerät+Antenne sowie IBIS-Gerät.
Letzteres haben schon der Rekozug sowie Tatra 19481.

T6JP
Zitat
manuelberlin
219 282-8 an der Haltestelle Winsstraße. Ihm folgte den ganzen Tag 6166 zum Weichenstellen.

Den ganzen Tag definitiv nicht. Auf der letzten Runde am Jahnstadion wechselte der "Schatten" gegen den zweiten historischen KT4D 219 481.
Entgegen der ursprünglichen Fahrpläne setzten die beiden KT4D nicht nach Köpenick, sondern nach Marzahn aus. Könnte gut sein, dass 219 282 die fehlenden Komponenten in den nächsten Wochen erhält.

so long

Mario


Da hätte ich jetzt noch so ne richtige Laienfrage: knallen die beiden wirklich wunderschönen historischen KT4D beim Beschleunigen auch so herrlich wie ich das von früher kenne? Ihr wisst was ich meine, es wird beschleunigt, dann gibt's einen unvergleichbaren leichten Knall und kurz darauf wird weiter beschleunigt.
Da sie einen Beschleuniger haben, Ja.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2016 19:07 von VT 646.
Zitat
DasVerkehrswesen
Da hätte ich jetzt noch so ne richtige Laienfrage: knallen die beiden wirklich wunderschönen historischen KT4D beim Beschleunigen auch so herrlich wie ich das von früher kenne? Ihr wisst was ich meine, es wird beschleunigt, dann gibt's einen unvergleichbaren leichten Knall und kurz darauf wird weiter beschleunigt.

Ist in der Tat so. Ich war recht überrascht davon wie vergleichsweise zügig, geradezu grob und unkonfortabel die Dinger beschleunigen. Da wird man echt etwas hin- und hergeworfen.
Zitat
DasVerkehrswesen
[...] es wird beschleunigt, dann gibt's einen unvergleichbaren leichten Knall und kurz darauf wird weiter beschleunigt.

Das Klacken ist in diesem Video gut zu hören (Sekunde 6): [www.youtube.com]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Slighter
Zitat
DasVerkehrswesen
Da hätte ich jetzt noch so ne richtige Laienfrage: knallen die beiden wirklich wunderschönen historischen KT4D beim Beschleunigen auch so herrlich wie ich das von früher kenne? Ihr wisst was ich meine, es wird beschleunigt, dann gibt's einen unvergleichbaren leichten Knall und kurz darauf wird weiter beschleunigt.

Ist in der Tat so. Ich war recht überrascht davon wie vergleichsweise zügig, geradezu grob und unkonfortabel die Dinger beschleunigen. Da wird man echt etwas hin- und hergeworfen.
Damals konnten die Fahrgäste sich noch festhalten. Heute bedarf es einer Ansage. Und wird zu grob bescleunigt gibt es eine Klage... (den konnte ich mir nicht verkneifen... :-) )
Dieses Thema wurde beendet.