Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 07.05.2017 16:28 |
Zitat
andre_de
Hallo,
trotz der beiden Problembereiche geht es insgesamt mit den Bauarbeiten stetig voran. Einen Gesamtüberblick mit einigen etwas selteneren Einblicken habe ich in folgender Galerie zusammengestellt:
http://baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20170406/
Viele Grüße
André
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.05.2017 00:37 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.05.2017 02:36 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.05.2017 09:50 |
Zitat
Heidekraut
Es ist auch die Frage, wie abseits liegt der Bahnhof Perleberger Brücke von der Europa-City. Von manchen Gebäuden mag der Hbf näher liegen. So ohne Straßenbahn wird das nix.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.05.2017 10:39 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.05.2017 10:50 |
Zitat
Nemo
Naja, es fehlt also ein südlicher Ausgang zur Lehrter Str. Vermutlich ist dieser jedoch wegen des Fernbahnoverflys nur schwer zu realisieren.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.05.2017 13:15 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.05.2017 13:48 |
Zitat
der weiße bim
Untypisch für neue Eisenbahnanlagen wurde hier aber sehr auf Kante gestrickt, durfte halt nix kosten. Gegenbeispiel sieht man am Nordkreuz. Hier haben dank Finanzierung durch den Bund als Eigentümer auch die S-Bahntunnel das reguläre Lichtraumprofil erhalten, das für fast alle Eisenbahnfahrzeuge keine Einschränkungen bedeutet. Für die S21 wird das eingeschränkte S-Bahn Nordsüd-Lichtraumprofil angewendet, sonst wäre der Bau überhaupt nicht finanzierbar, der Nutzen-Kosten-Quotient winzig klein. Zukunftsweisend ist das nicht.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.05.2017 15:49 |
Zitat
andre_de
Der etwas gedrängte Eindruck kann dadurch entstehen, dass in den Tunneln noch keine Gleise liegen. Der Oberbau wird die wahrgenommene Höhe ein ganzes Stück reduzieren, sodass die Tunnel dann breiter wirken werden.
Zitat
andre_de
Am westlichen Ende kann man im Luftbild gut die Breite des S21-Portals mit dem des daneben liegenden Fernbahn-"Tunnels" vergleichen (beide gleich breit):
https://www.google.de/maps/@52.5365934,13.3482861,131m/data=!3m1!1e3
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.05.2017 17:24 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.05.2017 20:15 |
Zitat
andre_de
da frage ich mal ganz provokant: Belege? ;-) Die Neubautunnel im S-Bahnnetz sind m.W. und nach meinen Unterlagen alle im regulären Eisenbahn-Lichtraumprofil errichtet, lediglich die Höhe ist reduziert (da keine Oberleitung).
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.05.2017 23:00 |
Zitat
L.Willms
Zitat
Nemo
Naja, es fehlt also ein südlicher Ausgang zur Lehrter Str. Vermutlich ist dieser jedoch wegen des Fernbahnoverflys nur schwer zu realisieren.
Am angenehmsten wäre es wenn man an der in diesem Google-Maps-Bild gezeigten Stelle einen Fußgängersteg errichten könnte, der den Flyover (Richtung Gesundbrunen) unterquert, und die Schienen Richtung Jungfernheite überquert. Aber ich kann von hier aus und nur anhand dieses Bildes die vorhandenen Höhenunterschiede nicht einschätzen. Ansonsten müßte man weiter nach Süden gehen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 09.05.2017 07:29 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
L.Willms
Zitat
Nemo
Naja, es fehlt also ein südlicher Ausgang zur Lehrter Str. Vermutlich ist dieser jedoch wegen des Fernbahnoverflys nur schwer zu realisieren.
Am angenehmsten wäre es wenn man an der in diesem Google-Maps-Bild gezeigten Stelle einen Fußgängersteg errichten könnte, der den Flyover (Richtung Gesundbrunen) unterquert, und die Schienen Richtung Jungfernheite überquert. Aber ich kann von hier aus und nur anhand dieses Bildes die vorhandenen Höhenunterschiede nicht einschätzen. Ansonsten müßte man weiter nach Süden gehen.
Hier wäre mal ein Foto von genau dieser Stelle aus Fernbahnsicht... sieht schlecht aus. Die erste Möglichkeit für eine solche Konstruktion ist erst weiter hinten möglich und wurde mit der Perleberger Brücke umgesetzt:
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 09.05.2017 13:24 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 09.05.2017 15:37 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 09.05.2017 16:16 |
Zitat
S-Bahnberlin28
...
Meinst du diese Brücke?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 09.05.2017 16:59 |
Zitat
S-Bahnberlin28
Habe hier so eine pdf-Datei auf der man auf Seite 3 eine Brücke über die Gleise sieht.
[www.stadtentwicklung.berlin.de]
Meinst du diese Brücke?
meine HervorhebungZitat
EBA
Der nach Osten führende Strang (Strecken-Nr. 6019) überquert auf Brückenbauwerken die Anlagen des Berlin Hamburg und Lehrter Güter- und Containerbahnhofs (BHUL) und die Perleberger Brücke. Südlich der Perleberger Brücke wird trassierungstechnisch ein möglicher S-Bahnsteig berücksichtigt.
Zitat
EBA
Der nach Westen führende Strang (Strecken-Nr. 6017) verläuft zunächst parallel zu den Fernbahngleisen, unterquert ebenerdig auf dem vorhandenen Geländeniveau die neue Nordostkurve der Fernbahn (Eisenbahnüberführung Nordost, sog. Overfly) und die Perleberger Brücke. Im Bereich der Unterquerung der Perleberger Brücke wird trassierungstechnisch ein möglicher S-Bahnsteig berücksichtigt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 09.05.2017 18:18 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 09.05.2017 18:51 |
Zitat
schallundrausch
* Sollte das alles tatsächlich so gebaut werden (was ja noch mit größeren Unsicherheiten belegt ist), dann könnte ein Fahrgast zur Lehrter Straße (Poststadion, A&O Hostel) über den Südausgang zur Heidestraße klettern, diese runtergehen, um dann die komplette Bahntrasse wieder nach Westen auf der Fußgängerbrücke zu überqueren. Ob das nun sinnvoll ist? Den Gästen der Kulturfabrik bringt das leider gar nichts :(
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 09.05.2017 22:16 |
Zitat
schallundrausch
* Die weiter südlich gelegen Fußgängerbrücke (zwischen Lehrter und Heidestraße) hat nichts mit dem Bahnhof zu tun, auch für eine Anbindung mittels Steg an die S-Bahnsteige fehlt der Platz.
* Lange war nicht klar, ob diese überhaupt gebaut wird. Lag diese zuerst in Senatshand, wurde sie aber später dem Investor "aufs Auge gedrückt". Dazu habe ich aber keine belastbare Quellen, nur Kiezgerüchte.