Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 21.10.2016 21:15 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 21.10.2016 21:20 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 21.10.2016 21:42 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 21.10.2016 21:51 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 21.10.2016 21:58 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich sehe auf den Bildern gar nichts. Was ich mir vorstellen kann was Du meinst: Genauso wie beim DL-Doppeldecker werden nach und nach die LCD-Zielanzeigen mit einer neuen Hintergrundbeleuchtung bestückt. Meist aber erst nur die Frontanzeige. Ob das ganze Zielelement neu ist oder nur die Beleuchtung nachgerüstet wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, dass die ursprünglichen Hintergrundbeleuchtung der LCD-Anzeigen mit dünnen Leuchtstoffröhren ist. Die neue Hintergrundbeleuchtung ist mit weißen hellen LEDs. Dadurch ist die Schrift heller und "Limonengelb". Vielleicht meinst Du ja das mit Deiner Beobachtung.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 21.10.2016 22:10 |
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Henning
Seitdem gibt es bei der Berliner U-Bahn keine Stellen mehr, wo sich drei Strecken zusammentreffen. Das S-Bahnnetz hat noch zwei solche Stellen, nämlich Gesundbrunnen - Schönhauser Allee - Bornholmer Straße und Neukölln - Treptower Park - Baumschulenweg. Anscheinend sieht die DB diese Streckenform trotz dieses Unfalls vor über 100 Jahren als sicher.
Diese Streckenform ist bei jeder Eisenbahn der Welt Standard und auch im Berliner S-Bahnnetz noch öfter zu finden. Flankenfahrten an Streckenverzweigungen gab es immer mal, deswegen wurden auch Zugsicherungssysteme "erfunden" und Signalstandorte verändert und Durchrutschwege geschaffen. Andere Bahnen der Welt arbeiten da noch mit Entgleisungsweichen.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 21.10.2016 22:15 |
Zitat
B-V 3313
Falsch. Alle F-Züge, die zu Westzeiten beschafft wurden (also bis zum F87), erhielten auch die mechanische Fahrsperre. Es war genau umgedreht: Da auf der Linie G/ 9/ U9 keine mechanische Fahrsperre mehr eingebaut wurde, konnten dort niemals B- oder C-Züge eingesetzt werden. Die letzten Abschnitte die auch noch mit mechanischer Fahrsperre ausgerüstet wurden, müssten die nach Tegel, und Britz-Süd gewesen sein.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 21.10.2016 22:24 |
Zitat
Arnd Hellinger
Im Bereich Köln Hbf gibt es bei der dortigen U-Bahn (unterirdische Stadtbahn nach BOStrab) eine ähnliche Gleisanlage - im Tunnel...
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 21.10.2016 22:25 |
Zitat
Henning
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Henning
Seitdem gibt es bei der Berliner U-Bahn keine Stellen mehr, wo sich drei Strecken zusammentreffen. Das S-Bahnnetz hat noch zwei solche Stellen, nämlich Gesundbrunnen - Schönhauser Allee - Bornholmer Straße und Neukölln - Treptower Park - Baumschulenweg. Anscheinend sieht die DB diese Streckenform trotz dieses Unfalls vor über 100 Jahren als sicher.
Diese Streckenform ist bei jeder Eisenbahn der Welt Standard und auch im Berliner S-Bahnnetz noch öfter zu finden. Flankenfahrten an Streckenverzweigungen gab es immer mal, deswegen wurden auch Zugsicherungssysteme "erfunden" und Signalstandorte verändert und Durchrutschwege geschaffen. Andere Bahnen der Welt arbeiten da noch mit Entgleisungsweichen.
Wo sind im Berliner S-Bahnnetz noch weitere solche Streckenformen?
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 21.10.2016 22:29 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 21.10.2016 22:32 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 21.10.2016 23:03 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 21.10.2016 23:14 |
Zitat
Micha
Wenn man unter Gleisdreieck versteht, dass man aus jeder Richtung in jede der beiden anderen Richtungen fahren kann, hat Henning mit seinen beiden S-Bahn-Beispielen recht. Aktuell fällt mir da auch nichts anderes ein. Künftig wird es aber so etwas am Hauptbahnhof geben (S21) und früher gab es das auch am Ostkreuz und am Westkreuz.
Gruß
Micha
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 21.10.2016 23:27 |
Zitat
Henning
Zitat
Micha
Wenn man unter Gleisdreieck versteht, dass man aus jeder Richtung in jede der beiden anderen Richtungen fahren kann, hat Henning mit seinen beiden S-Bahn-Beispielen recht. Aktuell fällt mir da auch nichts anderes ein. Künftig wird es aber so etwas am Hauptbahnhof geben (S21) und früher gab es das auch am Ostkreuz und am Westkreuz.
Gruß
Micha
Am Ostkreuz wird es dies in paar Jahren wieder geben.
Am Westkreuz gab es dies seit meiner Erinnerung aus der Kindheit (Anfang 1992) nicht.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 22.10.2016 01:10 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Falsch. Alle F-Züge, die zu Westzeiten beschafft wurden (also bis zum F87), erhielten auch die mechanische Fahrsperre. Es war genau umgedreht: Da auf der Linie G/ 9/ U9 keine mechanische Fahrsperre mehr eingebaut wurde, konnten dort niemals B- oder C-Züge eingesetzt werden. Die letzten Abschnitte die auch noch mit mechanischer Fahrsperre ausgerüstet wurden, müssten die nach Tegel, und Britz-Süd gewesen sein.
Alle U-Bahnstrecken in Westberlin, die seit den 1960er Jahren in Betrieb genommen wurden, besitzen magnetische Fahrsperren.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 22.10.2016 01:17 |
Zitat
Tramy1
Zitat
GraphXBerlin
Ich sehe auf den Bildern gar nichts. Was ich mir vorstellen kann was Du meinst: Genauso wie beim DL-Doppeldecker werden nach und nach die LCD-Zielanzeigen mit einer neuen Hintergrundbeleuchtung bestückt. Meist aber erst nur die Frontanzeige. Ob das ganze Zielelement neu ist oder nur die Beleuchtung nachgerüstet wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, dass die ursprünglichen Hintergrundbeleuchtung der LCD-Anzeigen mit dünnen Leuchtstoffröhren ist. Die neue Hintergrundbeleuchtung ist mit weißen hellen LEDs. Dadurch ist die Schrift heller und "Limonengelb". Vielleicht meinst Du ja das mit Deiner Beobachtung.
Wenn ich das so lese, könnte das sein. Aber bin der Meinung, das auch die Schriftart anders war. Ich versuche mal diese gemeinten Fahrzeuge zu erwischen und mache dann ein Foto.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 22.10.2016 01:48 |
Zitat
Tatra77
Zitat
Tramy1
Zitat
GraphXBerlin
Ich sehe auf den Bildern gar nichts. Was ich mir vorstellen kann was Du meinst: Genauso wie beim DL-Doppeldecker werden nach und nach die LCD-Zielanzeigen mit einer neuen Hintergrundbeleuchtung bestückt. Meist aber erst nur die Frontanzeige. Ob das ganze Zielelement neu ist oder nur die Beleuchtung nachgerüstet wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, dass die ursprünglichen Hintergrundbeleuchtung der LCD-Anzeigen mit dünnen Leuchtstoffröhren ist. Die neue Hintergrundbeleuchtung ist mit weißen hellen LEDs. Dadurch ist die Schrift heller und "Limonengelb". Vielleicht meinst Du ja das mit Deiner Beobachtung.
Wenn ich das so lese, könnte das sein. Aber bin der Meinung, das auch die Schriftart anders war. Ich versuche mal diese gemeinten Fahrzeuge zu erwischen und mache dann ein Foto.
GraphXBerlin liegt mit seiner Vermutung richtig. Bei den GTZ ab Nummer 2016/2216 werden die LCD-Anzeigen nach und nach mit einer helleren Hintergrundbeleuchtung ertüchtigt, damit sie bei Tageslicht wieder besser zu entziffern sind. Scheint eine Art ''Ersatzmaßnahme'' zu sein, da man ja (zunächst?) auf die Umrüstung auf LED-Anzeigen analog GTU verzichtet hat. Bei den älteren Wagen werden gelegentlich auch die Leuchtstoffröhren in den Anzeigen gewechselt, was wiederum auch zu einer besseren Lesbarkeit führt.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 22.10.2016 09:22 |
Zitat
Tramy1
Ich werde mal ein Foto erstellen. Auf jeden Fall Wagen ab 2016 (jetzt alles alte Nr.), also ab 2.Gen., wo ich das schon gesehen habe. Allerdings nur auf den Türseiten von mir selber gesehen und nicht an den A oder B Fronten.
Auf diesem Foto, obwohl es 1.Gen. ist, sieht die Anzeige auch völlig neu aus und viel heller als sonst: [www.bahninfo-forum.de]
Als gegenstück, das Bild hier: [www.berlin-straba.de]
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 22.10.2016 10:53 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 22.10.2016 23:03 |
Zitat
Ronny_Sommer
Am Ostkreuz wird es das nie wieder geben, weil die Nordkurve nicht wieder aufgebaut wird.