Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 12:12 |
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Arnd Hellinger
Im Bereich Köln Hbf gibt es bei der dortigen U-Bahn (unterirdische Stadtbahn nach BOStrab) eine ähnliche Gleisanlage - im Tunnel...
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 12:36 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 12:38 |
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drstar
B-V: Bist Du sicher, daß Du schon die LED-Anzeiger an den H-Zügen gesehen hast? Wir reden hier nicht von den OLEDs, sondern echte RGB-LED-Anzeiger mit viel zu großen LEDs, die eine entsprechend sehr niedrige dpi haben.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 13:30 |
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drstar
Zum Thema Flimmern: Das ist ausgesprochen subjektiv, als ergonomisch galten lange 75 Hz, das war allerdings noch zu Zeiten von Röhrenmonitoren. Da diese, anders als LEDs, noch nachleuchteten, war das auch tatsächlich ergonomisch. Bei LEDs hingegen gibt es dieses Nachleuchten nicht (immer), sodaß hier manche Menschen das Flimmern noch wahrnehmen. Allerdings trifft es eine Minderheit, vor allem solche, die auch zu Epilepsie neigen. Ich kann zwischen Scanias und VDL bzgl. Flimmern keinen Unterschied ausmachen - beide flimmern minimal, und ich reagiere bereits empfindlich auf flimmern, aber empfinde die weißen LED-Anzeiger (noch) nicht als störend.
B-V: Bist Du sicher, daß Du schon die LED-Anzeiger an den H-Zügen gesehen hast? Wir reden hier nicht von den OLEDs, sondern echte RGB-LED-Anzeiger mit viel zu großen LEDs, die eine entsprechend sehr niedrige dpi haben.
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def
Welchen Sinn der Austausch überhaupt? Die Beschaffung der neuen Anzeiger kostet Geld, Ihr Einbau kostet Arbeitszeit, Sie dürften weniger langlebig und störanfälliger sein als Rollbandanzeiger und damit auch künftig Geld und Arbeitszeit verbrauchen, und das alles, um Rückschritte bei der Lesbarkeit (also ihrem einzigen Sinn und Zweck) zu erzielen? Den größten Vorteil solcher Anzeiger, die relativ große Flexibiliät bei Linienänderungen oder Umbenennungen, können sie bei der U-Bahn wiederum relativ wenig ausspielen.
Zitat
def
Wenn Britz also offensichtlich eher knapp mit Personal ausgestattet ist, Friedrichsfelde aber mehr als genug davon hat (so lese ich es zwischen den Zeilen), was spricht eigentlich dagegen, sich freiwillig meldende Friedrichsfelder nach Britz "auszuleihen", zumindest einen Teil ihrer Wochenarbeitszeit? Wenn sie im Raum Köpenick/ Schöneweide/ Adlershof/ Johannisthal wohnen, muss sich ihr Arbeitsweg noch nicht mal verlängern.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal), LED-Zieldisplays im H-Zug 06.11.2016 14:19 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal), LED-Zieldisplays im H-Zug 06.11.2016 14:37 |
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micha774
Wenn man aber auf dem Band nicht alle Endbahnhöfe anzeigen kann, sollte man das aber bei elektronischen Anzeigern voraussetzen. Trotzdem wird bei der U7 bei den H-Zügen mit LED Rudow angezeigt.
Es mag zwar schön sein das die Liniennummer nun von weitem erkennbar ist aber wo teilen sich z.b.zwei Linien ein Gleis wofür man als Fahrgast die Liniennummer braucht?
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micha774
Wenn man aber auf dem Band nicht alle Endbahnhöfe anzeigen kann, sollte man das aber bei elektronischen Anzeigern voraussetzen. Trotzdem wird bei der U7 bei den H-Zügen mit LED Rudow angezeigt.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal), LED-Zieldisplays im H-Zug 06.11.2016 15:02 |
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der weiße bim
Ein großer Teil der Kunden sieht die digitalen Alleskönner eher positiv. Für viele verbessert sich die Erkennbarkeit, besonders gegenüber den (für die Wartung sehr schwer zugänglichen) Zielfilmen der nicht ertüchtigten A3L oder F.
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der weiße bim
Nicht nur Fahrgastverbände, auch in Kundenbeschwerden (und häufig hier im Forum) wird immer öfter gefordert, nicht das Fahrziel der U-Bahnlinie, sondern das der betreffenden Zugfahrt anzuzeigen. Zirka 100 Ziele passen aber nicht auf die Bänder und ein Austausch bei jedem Linienwechsel würde eine Menge Arbeit für oft nicht vorhandenes Personal bedeuten. Nur mit der digitalen Anzeige könnte man diesen Forderungen nachkommen.
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der weiße bim
Bei der Kurzlebigkeit politischer Entscheidungen durch die vielfachen Möglichkeiten der Öffentlichkeit, heute so und morgen anders Einfluss zu nehmen, entsteht leider oft zusätzlicher Aufwand. So haben bei der Neufestlegung des Bahnhofsnamens Rotes Rathaus kurz vor der Neuwahl des Senats/Abgeordnetenhauses schon viele Züge Filmbänder mit "Berliner Rathaus" eingebaut, nämlich alle die nach der Betriebsleiterfestlegung der Bezeichnungen und Kürzel von vor etwa drei Jahren zur HU oder Ertüchtigung waren. Diese Bänder werden nun in den Müll wandern, die Kosten wurden vom Senat nach der Entscheidung (hoffentlich zwecks Erstattung) abgefragt.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 15:16 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 18:08 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 19:13 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 19:27 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 19:36 |
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J. aus Hakenfelde
Wieso steht bei der S5 denn überhaupt "anschl. Strausberg", könnte man das Endziel nicht direkt anzeigen lassen, also "S5 Strausberg"?
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 20:02 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 21:51 |
Man hat sich für Oltmann GmbH entschieden. 5035 ist von Lawo.Zitat
Die Anzeiger in den H-Zügen müssten dagegen eine höhere Frequenz haben - jedenfalls sind sie ohne Probleme fotografierbar fahrend.
Wir reden von diesen Anzeigen ... sind das nun OLED oder LED?
Wenn man normal auf die Anzeige schaut fällt es nicht auf. Wenn man flüchtig mit den Augen hinguckt sieht man dass flimmern sehr schnell. Und ich leide ganz sicher nicht an Epilepsie.Zitat
drstar
Zum Thema Flimmern: Das ist ausgesprochen subjektiv, als ergonomisch galten lange 75 Hz, das war allerdings noch zu Zeiten von Röhrenmonitoren. Da diese, anders als LEDs, noch nachleuchteten, war das auch tatsächlich ergonomisch. Bei LEDs hingegen gibt es dieses Nachleuchten nicht (immer), sodaß hier manche Menschen das Flimmern noch wahrnehmen. Allerdings trifft es eine Minderheit, vor allem solche, die auch zu Epilepsie neigen. Ich kann zwischen Scanias und VDL bzgl. Flimmern keinen Unterschied ausmachen - beide flimmern minimal, und ich reagiere bereits empfindlich auf flimmern, aber empfinde die weißen LED-Anzeiger (noch) nicht als störend.
Die Oltmann-Anzeigen haben keine zu großen LEDs sondern die Rasterweiten sind zu groß (siehe mein Foto)Zitat
drstar
B-V: Bist Du sicher, daß Du schon die LED-Anzeiger an den H-Zügen gesehen hast? Wir reden hier nicht von den OLEDs, sondern echte RGB-LED-Anzeiger mit viel zu großen LEDs, die eine entsprechend sehr niedrige dpi haben.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 22:23 |
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B-V 3313
Die LED-Anzeigen sind wesentlich besser lesbar als alle anderen Anzeigen.
Zitat
B-V 3133
Weder flimmert da etwas tagsüber unangenehm noch strahlt die Schrift im Dunkeln zu stark. Dafür kann man wesentlich früher Linie und Fahrziel erkennen als bei den gelbgrünen Anzeigen.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 22:49 |
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Philipp Borchert
Vermutlich wird es nichts bringen dich auf das Bild vom 485er hinzuweisen, das deutlich zeigt, wie schwach das Wort "Hönow" in der gezeigten LED-Zielbeschilderung zu sehen ist.
Zitat
Philipp Borchert
ICH erkenne das Fahrziel eines Scania in der Dunkelheit erst dann genau, wenn das Fahrzeug vor mir steht. Das passiert mir im Dunkeln mit den grünen Anzeigern nicht.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal), LED-Zieldisplays im H-Zug 06.11.2016 22:56 |
Zitat
def
Aber dann wäre es doch zielführend, die A3L und F zu ertüchtigen statt der H-Züge.Zitat
der weiße bim
Ein großer Teil der Kunden sieht die digitalen Alleskönner eher positiv. Für viele verbessert sich die Erkennbarkeit, besonders gegenüber den (für die Wartung sehr schwer zugänglichen) Zielfilmen der nicht ertüchtigten A3L oder F.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 23:07 |
Bei den LED-Zielanzeigern von Oltmann ist tatsächlich der Bereich Linien- und Zielanzeige unglücklich aufgeteilt. Die Linienanzeige ist unnötig zu breit geraten. Das Tageslichtfoto mag ein schlechtes Beispiel sein wenngleich man sagen könnte, dass es gut zu lesen ist bzw. im Tunnelbereich umso besser.Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Vermutlich wird es nichts bringen dich auf das Bild vom 485er hinzuweisen, das deutlich zeigt, wie schwach das Wort "Hönow" in der gezeigten LED-Zielbeschilderung zu sehen ist.
Fotos eignen sich eh nie besodners gut um die Lesbarkeit von LED-Anzeigen darzustellen. Da bevorzuge ich die Variante des eigenen Eindrucks. Ich sah die Anzeigen übrigens in Tunnelbahnhöfen.
Zitat
Philipp Borchert
ICH erkenne das Fahrziel eines Scania in der Dunkelheit erst dann genau, wenn das Fahrzeug vor mir steht. Das passiert mir im Dunkeln mit den grünen Anzeigern nicht.
Siehst du, ich erkenne bei den gelbgrünen Anzeigen von weitem nur einen undefinierbaren Balken. Nicht einmal die genaue Länge des Textes lässt sich da für mich abschätzen. Bei den Scanias erkenne ich schon von weitem klar und deutlich Linennummer und Ziel. Selbst abweichende Ziele.