Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 14.10.2018 14:16 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 14.10.2018 14:37 |
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DerMichael
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222
Ich persönlich fände es aber sinnvoller, die gesamte Osttangente von Birkenwerder bis Grünau (er Kreuz) viergleisig für Wechselstrom-Regionalbahnen auszubauen. Zwei Gleise (Bestand) bekommt der Güter- und normale Regionalverkehr, die zusätzlichen Gleise eine S-Bahn mit normalen Eisenbahnwagen. Die Stationen dann wie heute bzw. zusätzliche bauen, die S8 und S75 entfallen dafür. Ich halte das für sinnvoller, da man höhere betriebliche Flexibilität hat, größere Infrastrukturbauten vermeiden/verschieben kann (Hohen Neuendorf, Karower Kreuz, ...) und vorhandene Strecken einbinden kann.
Dann musst du doch das Karower Kreuz doch wieder anfassen. Jetzt ist erstmal nur zweigleisig gebaut. Der Platz für die 2 weiteren (Fern-)bahngleise ist doch gerade nicht vorgehalten worden, weil die Planung eine S-Bahn nördlich vorsieht. Und am Problem Hohen Neuendorf hast du dabei auch nichts gewonnen. Es sei denn, der Umleiter über Hohen Neuendorf entfällt ganz und man baut einen neuen Turmbahnhof zwischen Hohen Neuendorf und Birkenwerder.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 15.10.2018 09:09 |
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222
Am Karower Kreuz könnte man aber kurz statt vier- nur zweigleisig fahren, womit man sich einen erneuten Um-/Ausbau spart (ja, ist mit betrieblichen Nachteilen erkauft, ist mir bewusst).
In Hohen Neuendorf kann die Wechselstrom-Nordbahn einfach in die Wechselstrom-Kurve abzweigen, wo siehst du ein Problem?
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 15.10.2018 10:18 |
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DerMichael
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222
Am Karower Kreuz könnte man aber kurz statt vier- nur zweigleisig fahren, womit man sich einen erneuten Um-/Ausbau spart (ja, ist mit betrieblichen Nachteilen erkauft, ist mir bewusst).
In Hohen Neuendorf kann die Wechselstrom-Nordbahn einfach in die Wechselstrom-Kurve abzweigen, wo siehst du ein Problem?
Ok, eine Wechselstrom-S-Bahn könnte südlich von Hohen Neuendorf in die Nord(-fern-)bahn einfädeln. Zum S-Bahnsteig wird man sie sicher nicht führen. Für einen eigenen Regiobahnsteig ist aber im Einschnitt um Hohen Neuendorf sicherlich kein Platz. Also muss die S-Bahn bis mindestens Birkenwerder weiterfahren und Hohen Neuendorf wird ausgelassen. Dann könnte man sich aber den Umweg über Hohen Neuendorf sparen und entsprechend RE-5 direkt nach Birkenwerder abbiegen. Soviel ich aber weiß, soll die Nordring-Tangente sowieso über die Nordbahn hinweg weiter nach Hohen Neuendorf-West verlängert werden, also weiter am Ring bleiben. Somit wäre der Turmbahnhof eh die bessere Lösung.
Edit: das Dumme ist nur, dass die Kreuzung selbst in "the middle of nowhere" ist.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 15.10.2018 11:17 |
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Balu der Bär
Daher hoffe ich, dass die Bahn zum Fahrplan-Wechsel für die Fahrgäste auf den bestehenden Strecken sinnvolle Verbesserungen realisiert. Dazu zählt für mich der RE3 und insbesondere der RE66 nach Stettin. Hier müssten dringend zusätzliche Fahrten zu den 3-4 bestehenden täglichen Verbindungen angeboten werden. Denn eigentlich hat die Bahn mit dem Berlin-Stettin- und dem Berlin-Brandenburg-Ticket alles richtig gemacht, die Nachfrage wirkungsvoll stimuliert. Leider stapeln sich dann am Wochenende aber auch unter der Woche die Leute in den Zügen. Weil der RB66 aber bereits in Angermünde endet, drängen sich diese Fahrgäste dann zusätzlich in den ebenfalls gut gefüllten RE3. Ich verstehe persönlich auch nicht, warum man nicht die RB66 und die RB24 verbindet, die ihrerseits in Eberswalde endet... .
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 15.10.2018 11:20 |
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andre_de
Und bevor man die S-Bahn dann weiter bis zur S8 durchbindet, stellt sich ggf. die Frage, ob diese ganze S8 auf dem Außenring überhaupt noch Sinn macht und zeitgemäß ist. Ggf. kommt man dann auch zu der Lösung, Schönfließ und Mühlenbeck-Mönchmühle (wieder) an den Fernbahngleisen zu bedienen, bei einer Verdichtung einer der beiden dort verkehrenden RB-Linien kommt dann auch ein vernünftiger Takt raus. Zumal die S8-Kurve südlich von Hohen Neuendorf einem Wiederaufbau der Nordbahn in diesem Bereich im Weg steht.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 15.10.2018 21:59 |
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andre_de
Zumal die S8-Kurve südlich von Hohen Neuendorf einem Wiederaufbau der Nordbahn in diesem Bereich im Weg steht.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 15.10.2018 22:05 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 15.10.2018 22:30 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 15.10.2018 22:32 |
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GSIII8030
Zitat
andre_de
Zumal die S8-Kurve südlich von Hohen Neuendorf einem Wiederaufbau der Nordbahn in diesem Bereich im Weg steht.
Im Karower Kreuz gibt es vorhandene Trassenfreihaltungen für eine mögliche Erweiterung von Wartenberg Richtung Hohen Neuendorf für eine Gleichstromvariante mit Seitenwechsel des BAR hinter der Stettiner Bahn. Und auch die S8 Kurve in Hohen Neuendorf ist einer Einbindung einer zweigleisigen Nordbahn an der Stelle nicht im Weg.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 15.10.2018 22:51 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 15.10.2018 22:58 |
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Latschenkiefer
Davon zeugen immer noch die drei im Rohbau vorhandenen Bahnsteige "Buchholz", "Schönerlinder Str." und "Arkenberge" zwischen dem Karower Kreuz und Mü-Mö.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 16.10.2018 00:21 |
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chilldow
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Latschenkiefer
Davon zeugen immer noch die drei im Rohbau vorhandenen Bahnsteige "Buchholz", "Schönerlinder Str." und "Arkenberge" zwischen dem Karower Kreuz und Mü-Mö.
Ich sehe auf den aktuellen Satellitenbildern nur zwei Rohbauten (Mittelbahnsteig und zwei Bahnsteige). Wo liegt der dritte Rohbau?
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 16.10.2018 00:22 |
Zitat
chilldow
Zitat
Latschenkiefer
Davon zeugen immer noch die drei im Rohbau vorhandenen Bahnsteige "Buchholz", "Schönerlinder Str." und "Arkenberge" zwischen dem Karower Kreuz und Mü-Mö.
Ich sehe auf den aktuellen Satellitenbildern nur zwei Rohbauten (Mittelbahnsteig und zwei Bahnsteige). Wo liegt der dritte Rohbau?
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 16.10.2018 05:55 |
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Bummelbauarbeiter
Die Planungen zum Karower Kreuz unter Berücksichtigung einer Verlängerung der S-Bahn von Wartenberg aus Zeiten der DR sind bekannt.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 16.10.2018 08:51 |
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GSIII8030
Und auch die S8 Kurve in Hohen Neuendorf ist einer Einbindung einer zweigleisigen Nordbahn an der Stelle nicht im Weg.
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 16.10.2018 18:36 |
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Global Fisch
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GSIII8030
Und auch die S8 Kurve in Hohen Neuendorf ist einer Einbindung einer zweigleisigen Nordbahn an der Stelle nicht im Weg.
Nach meinen bescheidenen Kenntnissen ist die S8-Kurve der Nordbahn-Fernbahn ganz ausgesprochen im Weg.
Wie soll denn die Einbindung Deines Erachtens aussehen?
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 16.10.2018 21:20 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 16.10.2018 22:56 |
Re: Bahn startet Bauarbeiten am Karower Kreuz 17.10.2018 08:54 |