Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2016
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Philipp Borchert
Ist das wieder sehr selten geworden? Mein letzter Kenntnisstand ist, dass beide Reihen derzeit prinzipiell dort fahren, wenn auch deutlich in der Unterzahl gegenüber den A3-Zügen.

In der letzten Zeit tummelten sich da nur A3-Züge.
Zitat
Salzfisch
Zitat
Henning
Zitat
Tradibahner
Zitat
Henning

Hatten die Baureihen 475, 476 und 477 auch eine Notbremsüberbrückung?

natürlich nicht, wie auch, wenn man die Türen sogar während der Fahrt öffnen konnte!

Das war nur bei der Baureihe 475 möglich. Die 476 und 477 hatten meines Wissens einen Türdauerverschluss.

Irgendwas in der Art hatte man in den letzten zwei, drei Einsatzjahren noch gebastelt. Bis dahin wurde etwa 30 Sekunden nach dem Türschließen die Anlage "luftfrei" und die Türen ließen sich normal aufschieben...

Gruß
Salzfisch

Ich erinnere mich noch. Man konnte die Türen während der Fahrt zwar öffnen, jedoch haben sie sich umgehend wieder geschlossen.
Zitat
Jay
Dann stellt sich aber die Frage, warum zwischen Potsdam und Brandenburg HVZ-Verstärker eingesetzt werden, zwischen Erkner und Fürstenwalde jedoch nicht. Ansonsten beginnen in Potsdam vier Linien in westliche Ausfahrtsrichtung. Da wäre - abgesehen von Brandenburg Hbf - z.B. Golm ein naheliegendes Ziel für solche Fahrten. Immerhin wird der RE1 ja heute schon in der HVZ zwischen Friedrichstraße und Potsdam durch die RB21/22 nach Golm verstärkt.

Wo siehst du im Fahrplan HVZ Verstärker des RE1 zwischen Potsdam und Brandenburg? Im Umkehrschluß müßte das bedeuten, daß Züge des RE1 außerhalb der HVZ in Potsdam Hbf enden und Richtung Berlin zurück kehren.
Habe ich im Fahrplan nicht finden können.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Ronny_Sommer
Wo siehst du im Fahrplan HVZ Verstärker des RE1 zwischen Potsdam und Brandenburg? Im Umkehrschluß müßte das bedeuten, daß Züge des RE1 außerhalb der HVZ in Potsdam Hbf enden und Richtung Berlin zurück kehren.
Habe ich im Fahrplan nicht finden können.

Nein, es können auch eigene Züge sein, die nur zwischen Potsdam und Brandenburg fahren oder Zugteile von anderen Zügen, die zwischen Potsdam und Brandenburg diese Linie verlassen und zu einem RE1 werden. Und genau so ist es auch: Es gibt 2 Züge um 6:14 und um 7:14 ab Brandenburg, die den Halb-Stunden-Takt verdichten. In der Gegenrichtung verkehren sie um 16:20 und 17:20 ab Potsdam Hbf, wobei lt. Kursbuchtabelle einer der beiden als RB18544 in Berlin Friedrichstraße beginnt, gekoppelt mit einer RB21.
Aktuell ist die Ringbahn wegen eines Polizeieinsatzes zwischen Halensee und Westend unterbrochen.
LG Rekowagen
Zitat
Lopi2000
Nein, es können auch eigene Züge sein, die nur zwischen Potsdam und Brandenburg fahren oder Zugteile von anderen Zügen, die zwischen Potsdam und Brandenburg diese Linie verlassen und zu einem RE1 werden. Und genau so ist es auch: Es gibt 2 Züge um 6:14 und um 7:14 ab Brandenburg, die den Halb-Stunden-Takt verdichten. In der Gegenrichtung verkehren sie um 16:20 und 17:20 ab Potsdam Hbf, wobei lt. Kursbuchtabelle einer der beiden als RB18544 in Berlin Friedrichstraße beginnt, gekoppelt mit einer RB21.

Ah ja, okay, die hab ich in der An-/Abfahrt Tabelle Wannsee so nicht entdeckt.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Ronny_Sommer
Ah ja, okay, die hab ich in der An-/Abfahrt Tabelle Wannsee so nicht entdeckt.
Wannsee liegt ja auch nicht zwischen Potsdam und Brandenburg ;-)
Zitat
JeDi
Zitat
Ronny_Sommer
Ah ja, okay, die hab ich in der An-/Abfahrt Tabelle Wannsee so nicht entdeckt.
Wannsee liegt ja auch nicht zwischen Potsdam und Brandenburg ;-)

Die Zugziele wären angezeigt worden, wenn ein Zug in Potsdam geendet hätte. Das die 2 extra Umläufe mit Hamster aus dem RB 21 Umlauf kommen, konnte ich ja nicht ahnen.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Ronny_Sommer
Ah ja, okay, die hab ich in der An-/Abfahrt Tabelle Wannsee so nicht entdeckt.

Zumindest der eine wird auch vom VBB eigenartig behandelt. Wenn man sich einen Linienfahrplan für den RE1 erstellen lässt, kommt zunächst eine Auswahlseite für RE1, RB11 und "Fahrt/Linie 18544". Von der durchgehenden Fahrt von Friedrichstraße nach Brandenburg wird nur der Abschnitt bis Potsdam in der letzten Tabelle aufgeführt und fehlt dafür in der "großen RE1-Tabelle".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2016 15:28 von Lopi2000.
Zitat
Flexist
Zitat
Salzfisch
Zitat
Henning
Zitat
Tradibahner
Zitat
Henning

Hatten die Baureihen 475, 476 und 477 auch eine Notbremsüberbrückung?

natürlich nicht, wie auch, wenn man die Türen sogar während der Fahrt öffnen konnte!

Das war nur bei der Baureihe 475 möglich. Die 476 und 477 hatten meines Wissens einen Türdauerverschluss.

Irgendwas in der Art hatte man in den letzten zwei, drei Einsatzjahren noch gebastelt. Bis dahin wurde etwa 30 Sekunden nach dem Türschließen die Anlage "luftfrei" und die Türen ließen sich normal aufschieben...

Gruß
Salzfisch

Ich erinnere mich noch. Man konnte die Türen während der Fahrt zwar öffnen, jedoch haben sie sich umgehend wieder geschlossen.

So war es glaube ich früher auch bei den U-Bahnbaureihen vor A3L92 im Kleinprofil und vor F im Großprofil.
Die Dora nicht zu vergessen, aber da brauchte man ne Menge Kraft.
Zitat
Flexist
Zitat
Salzfisch
...
Irgendwas in der Art hatte man in den letzten zwei, drei Einsatzjahren noch gebastelt. Bis dahin wurde etwa 30 Sekunden nach dem Türschließen die Anlage "luftfrei" und die Türen ließen sich normal aufschieben...
Ich erinnere mich noch. Man konnte die Türen während der Fahrt zwar öffnen, jedoch haben sie sich umgehend wieder geschlossen.

Ich kann aus meiner Erinnerung Salzfisch bestätigen. Abgesehen von den letzten Jahren ließen sich Türen der alten S-Bahnzüge eine gewisse Zeit nach dem Anfahren problemlos öffnen. Und sie blieben dann auch auf

Gruß
Micha




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2016 22:53 von Micha.
Das war nur bei der Baureihe 475 so.
Nein, bis Anfang der 90er war es auch bei 276 und 277 (476,477) möglich
Ziemlich gefährlich fand ich die alten Doppelstock-Gliederzüge, sehr breite Doppeltüren zum Schieben ohne Sperre.
Im Hochsommer wurde oft gänzlich offen gefahren, das mitunter bei Tempo 100 und guter Besetzung. Kann mich aber an keinen Unfall
erinnern...in den Türvorräumen wurde auch munter gequalmt und die Kippen durch die offene Tür rausgeworfen, da entstand wohl auch schon
mal ein Waldbrand. In Polen ging es ähnlich zu...
Könnt ihr die Notbremse und und den RE1 in einem entsprechenden Thema
diskutieren bitte? Die Kurzmeldungen gehen hier unter, bzw. man muss
sie extrem suchen ;)

Hier eine Meldung des VBB:

Mit dem Zug nach Dresden zum Striezelmarkt
Zusätzliche Verbindungen an den Adventswochenenden


[www.vbb.de]
Fahrplan:
[images.vbb.de]

PS:
Die exakten Trassen und somit Fahrzeiten des Zuges für das 3. und 4. Adventswochenende
liegen augenscheinlich noch nicht vor
Gibt es irgendwo eine offizielle Ankündigung des Berlin Atlas und mehr 2017? Bisher konnte ich nichts lesen.
Der VBB ist dieses Jahr auch sehr zurückhaltend bezüglich Fahrplanwechsel: Überhaupt keine Presseinformationen, geschweige neue Liniennetze. Von der DB ist man ja gewohnt die Streckenfahrpläne erst ab 1.12. zu finden, aber bis auf die HANS haben alle anderen auch noch nichts veröffentlicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Nordender
[Doppelstock-Gliederzüge]
Im Hochsommer wurde oft gänzlich offen gefahren,

Das war aber auch bei der S-Bahn Usus und sehr angenehm.
Mangel Fahrdienstleiter?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






ZWEI Busse? Muhahaha
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen