Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2016
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Tradibahner
Zitat
Tf-34074-
Au warte, da sind se wieda...die Verschwörungstheoretiker. Selbstverständlich sind die Sperrungen und Umleitungen in diesem Falle nur dazu da, Euch zu ärgern bzw. eine rege Diskussion zum Thema "ich der arme ÖPNV-Nutzer" zu entfachen.

Dann erkläre mal, warum die Ring-HVZ-Verstärker auch daran glauben mussten? Weil man diese Ausfälle gut auf sehr hoher Gewalt auf angeblicher Anordnung des BKA und der BPol abwälzen kann. Dein Arbeitgeber sucht doch nur den kleinsten Grund, um den Ringverkehr zu verringern. Aber, dann soll die S-Bahn auch den Arsch in der Hose haben, und dies dem Auftraggeber mitteilen und mit ihm nach Lösungen suchen. Der Ring wird doch nur als Vollring gefahren, weil vor einigen Jahren Connex das Angebot unterbreitet hat, den Vollring in nur 60 Minuten zu fahren, damit war die S-Bahn Berlin GmbH in Zugzwang, jetzt wo sie den Ring sicher hat, kann man doch nach Lösungen suchen.

Hatte mich auch gewundert - es hieß 10-Minutentakt, tatsächlich fuhren die HVZ-Verstärker scheinbar aber, nur nicht auf dem gesamten Ring. Ich habe noch Glück gehabt, um halb 6 den 5' zu erwischen, Schönhauser Allee angekommen wurde der nächste Zug nach Wedding angekündigt. Hätte man sie ganz ausfallen lassen, würde ich Deinen Vorwurf noch verstehen, aber sie kurzfristig wenden zu lassen und damit eher Mehrarbeit zu erzeugen, sieht nicht nach einem guten Plan der S-Bahn aus. Da glaube ich tatsächlich eher an eine Weisung von oben (BPol, BKA hat damit eher nichts zu tun).

Dennis
Ausfall
Ort: S-Bahn-Berlin 1 (Teilnetz Ost/West) + Ort: S-Bahn-Berlin 3 (Teilnetz Ring/Südost)
16.11.16 17:30 - 16.11.16 19:30
Behördliche Maßnahme
Sonstige Behördliche Maßnahmen
Wegen des Staatsbesuches Obama ist der Zugbetrieb zwischen Friedrichstraße und Zoologischer Garten sowie zwischen Westend und Beusselstraße unterbrochen. Einsatzgruppe der Ringbahn vorzeitig abgestellt.
Zugbetrieb Stadtbahn. S 7 BPDH <> Charlottenburg bzw. Ahrensfelde <> Friedrichstraße
S 5 Strausberg Nord / Hoppegarten <> Friedrichstraße bzw. Spandau <> Zoologischer Garten.
S 75 Wartenberg <> Ostbahnhof, Tagesgruppe abgestellt.
Sperrung vsl. ab 18:00 h, Zugbetrieb der Ringbahn zwischen Westend und Wedding unterbrochen.
18:40 h alle Einschränkungen aufgehoben, durchgehenden Zugbetrieb aufgenommen

Information von DB Netz dazu.
Regional- und Fernverkehr musste auch warten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2016 21:59 von F123.
Zitat
drstar
Zitat
Tradibahner
Zitat
Tf-34074-
Au warte, da sind se wieda...die Verschwörungstheoretiker. Selbstverständlich sind die Sperrungen und Umleitungen in diesem Falle nur dazu da, Euch zu ärgern bzw. eine rege Diskussion zum Thema "ich der arme ÖPNV-Nutzer" zu entfachen.

Dann erkläre mal, warum die Ring-HVZ-Verstärker auch daran glauben mussten? Weil man diese Ausfälle gut auf sehr hoher Gewalt auf angeblicher Anordnung des BKA und der BPol abwälzen kann. Dein Arbeitgeber sucht doch nur den kleinsten Grund, um den Ringverkehr zu verringern. Aber, dann soll die S-Bahn auch den Arsch in der Hose haben, und dies dem Auftraggeber mitteilen und mit ihm nach Lösungen suchen. Der Ring wird doch nur als Vollring gefahren, weil vor einigen Jahren Connex das Angebot unterbreitet hat, den Vollring in nur 60 Minuten zu fahren, damit war die S-Bahn Berlin GmbH in Zugzwang, jetzt wo sie den Ring sicher hat, kann man doch nach Lösungen suchen.

Hatte mich auch gewundert - es hieß 10-Minutentakt, tatsächlich fuhren die HVZ-Verstärker scheinbar aber, nur nicht auf dem gesamten Ring. Ich habe noch Glück gehabt, um halb 6 den 5' zu erwischen, Schönhauser Allee angekommen wurde der nächste Zug nach Wedding angekündigt. Hätte man sie ganz ausfallen lassen, würde ich Deinen Vorwurf noch verstehen, aber sie kurzfristig wenden zu lassen und damit eher Mehrarbeit zu erzeugen, sieht nicht nach einem guten Plan der S-Bahn aus. Da glaube ich tatsächlich eher an eine Weisung von oben (BPol, BKA hat damit eher nichts zu tun).

doch hat das BKA damit etwas zu tun, denn die haben den Staatsbesuch mit vorbereitet. War auch in diversen Medien zu lesen. Aber was diverse Sperrungen angeht, finde ich dies auch schon sehr merkwürdig, da diese eher mal wieder kurzfristig kamen, die U55-Einstellung war ja von der Zeit her schon dreimal bekannt. Bei der S-Bahn ist leider vieles sehr merkwürdig und regt zum nachdenken an. Ein erster Punkt ist, warum es die S-Bahn nicht schafft, regelmässig ein zusätzliches Viertel Gleise zu stellen, in der Zeit der größten Krise hat man es auch geschafft, von fast Null Viertel in beinahe kürzester Zeit den Betrieb mit vielen Vierteln wieder aufzunehmen. Jetzt muss die S-Bahn durch einen Stresstest, will sie zusätzlichen regelmässigen Verkehr betreiben, siehe S85 bzw. HVZ-S1. Die S-Bahn ist doch gar nicht interessiert daran, mehr als die knapp 540 Viertelzüge zu betreiben. Kostet ja auch nur Geld, welches man ja lieber an die Mutter DB AG abführt. Die Fahrgäste sind doch die Verkehrsbetriebe egal.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Nun, das auf der Stadtbahn mit Einschränkungen zu rechnen ist, war zu erwarten, darüber bin ich nicht überrascht.
Weshalb man aber auch gleich den Ring noch lahmlegen muß, verstehe ich nicht (soll kein Vorwurf an die S-Bahn sein, die muß sich beugen). Aber so langsam schießt die Politik hier weit über das Ziel hinaus, wegen nur einer Person so einen Aufstand zu machen ist einfach lächerlich. Von so einer Maßnahme sind dann 10.000e Berliner und Pendler betroffen, da muß sich die Politik nicht wundern, wenn der Zorn in der Bevölkerung immer weiter wächst, irgendwann fliegt das erste Geschoß dann eben. Aber auch nur, weil man das seitens der Politik provoziert. Generell finde ich solche Maßnahmen vollkommen überzogen, nicht nur auf die Ringbahn bezogen.

Dennis
Man kommt halt auf dem Weg vom Flughafen zur Innenstadt auch an der Ringbahn vorbei.
Zitat
Tradibahner
Zitat
drstar
Zitat
Tradibahner
Zitat
Tf-34074-
Au warte, da sind se wieda...die Verschwörungstheoretiker. Selbstverständlich sind die Sperrungen und Umleitungen in diesem Falle nur dazu da, Euch zu ärgern bzw. eine rege Diskussion zum Thema "ich der arme ÖPNV-Nutzer" zu entfachen.

Dann erkläre mal, warum die Ring-HVZ-Verstärker auch daran glauben mussten? Weil man diese Ausfälle gut auf sehr hoher Gewalt auf angeblicher Anordnung des BKA und der BPol abwälzen kann. Dein Arbeitgeber sucht doch nur den kleinsten Grund, um den Ringverkehr zu verringern. Aber, dann soll die S-Bahn auch den Arsch in der Hose haben, und dies dem Auftraggeber mitteilen und mit ihm nach Lösungen suchen. Der Ring wird doch nur als Vollring gefahren, weil vor einigen Jahren Connex das Angebot unterbreitet hat, den Vollring in nur 60 Minuten zu fahren, damit war die S-Bahn Berlin GmbH in Zugzwang, jetzt wo sie den Ring sicher hat, kann man doch nach Lösungen suchen.

Hatte mich auch gewundert - es hieß 10-Minutentakt, tatsächlich fuhren die HVZ-Verstärker scheinbar aber, nur nicht auf dem gesamten Ring. Ich habe noch Glück gehabt, um halb 6 den 5' zu erwischen, Schönhauser Allee angekommen wurde der nächste Zug nach Wedding angekündigt. Hätte man sie ganz ausfallen lassen, würde ich Deinen Vorwurf noch verstehen, aber sie kurzfristig wenden zu lassen und damit eher Mehrarbeit zu erzeugen, sieht nicht nach einem guten Plan der S-Bahn aus. Da glaube ich tatsächlich eher an eine Weisung von oben (BPol, BKA hat damit eher nichts zu tun).

doch hat das BKA damit etwas zu tun, denn die haben den Staatsbesuch mit vorbereitet. War auch in diversen Medien zu lesen. Aber was diverse Sperrungen angeht, finde ich dies auch schon sehr merkwürdig, da diese eher mal wieder kurzfristig kamen, die U55-Einstellung war ja von der Zeit her schon dreimal bekannt. Bei der S-Bahn ist leider vieles sehr merkwürdig und regt zum nachdenken an. Ein erster Punkt ist, warum es die S-Bahn nicht schafft, regelmässig ein zusätzliches Viertel Gleise zu stellen, in der Zeit der größten Krise hat man es auch geschafft, von fast Null Viertel in beinahe kürzester Zeit den Betrieb mit vielen Vierteln wieder aufzunehmen. Jetzt muss die S-Bahn durch einen Stresstest, will sie zusätzlichen regelmässigen Verkehr betreiben, siehe S85 bzw. HVZ-S1. Die S-Bahn ist doch gar nicht interessiert daran, mehr als die knapp 540 Viertelzüge zu betreiben. Kostet ja auch nur Geld, welches man ja lieber an die Mutter DB AG abführt. Die Fahrgäste sind doch die Verkehrsbetriebe egal.

Tradibahner, laß Dir mal folgendes gesagt sein:
Ja, das BKA (und auch andere Polizeibehörden) haben hier zusammen etwas geplant, um den noch-President Obama möglichst zu beschützen. Jetzt kommt das Aber: Die Details dazu werden derart ausgestaltet, daß es
1. mehrere Routen gibt, die gefahren werden können (von denen dann nur eine genommen wird) -> es folgt daraus: Im Vorfeld weiß man nicht, wo genau die Sperrungen auftreten werden
2. BKA und LKA stellen in erster Linie Personal für den Personenschutz und erstellen dauernd Analysen für Gefährdungslagen, hieraus folgt, daß bei konkretem Verdacht sogar von den geplanten Routen abgewichen wird
3. Für die Maßnahmen bei der Bahn ist die BPol zuständig, das BKA kann allenfalls die BPol via Amtshilfeersuchen bitten (oder indirekt auffordern) hier und da Strecken zu sperren, direkt macht das BKA das nicht. Die schicken eher ein SEK los, um Gefährder habhaft zu werden (davon hat auch das BKA welche).
4. Obama wird auch hier von seinen SecretService-Leuten, die speziell m Personenschutz ausgebildet wurden, begleitet - und sicherlich wird man hier auf Befindlichkeiten von Obama eingegangen sein (der mag eine Route / Straße nicht, also wird eine andere genommen). Das kann hierzulande vorher gar keiner einkalkulieren.

Und wie Du schon schreibst: Mitvorbereitet. Da waren noch andere im Boot. Auch ich finde, hier wird definitiv mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber da kannst Du ganz direkt der Politik die Verantwortung für zuschreiben. Was meinst Du, was für ein Chaos die S-Bahn jetzt hat, die Züge mußten kurzfristig irgendwo abgestellt werden, Wedding hat nicht mal ne Kehre, keine Ahnung, was die S-Bahn mit den Zügen gemacht hat, aber die mußte man erstmal aus dem Betrieb bekommen. Und wenn Westhafen Feierabend war (von Osten kommend), wäre die nächste Abstellmöglichkeit Gesundbrunnen gewesen.

Dennis
Zitat
Der Köpenicker
Man kommt halt auf dem Weg vom Flughafen zur Innenstadt auch an der Ringbahn vorbei.

Man kommt auf dem Weg zum Flughafen auch quer über Berlin - was ist der nächste Schritt? Evakuierung von Berlin?

Dennis
Und warum muss die Sperrung 40 Minuten dauern?
5min würden doch auch reichen.

Die Gefahr der Bahn verstehe ich trotzdem nicht so richtig, weil Fußgänger,Radfahrer,Autos,LKW's während der Fahrtroute viel näher gewesen sind.
Niemand bei den deutschen Sicherheitsbehörden möchte sich wohl vorwerfen lassen, er hätte die Sicherheit des Präsidenten der USA gefährdet. Man wird einfach das umsetzen, was die Leute vom Secret Service wollen, punkt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Es ist nunmal die höchste Sichherheitsstufe. Und die ist sowohl beim amerikanischen, als auch beim russischen Präsidenten überall auf der Welt so. Weiterhin ist es nicht das erste mal. Was soll also die Aufregung?
Zitat
Lehrter Bahnhof
Niemand bei den deutschen Sicherheitsbehörden möchte sich wohl vorwerfen lassen, er hätte die Sicherheit des Präsidenten der USA gefährdet. Man wird einfach das umsetzen, was die Leute vom Secret Service wollen, punkt.

Dann sollte man solche Personen nicht in eine Großstadt holen, Deutschland hat auch abseits schöne Gegebenheiten für einen angenehmen Empfang. Es ist einfach unsinnig, wegen einer (!) Person zehntausende so massiven Einschränkungen zu unterwerfen. Ganz ehrlich, das ist schon nicht mehr verhältnismäßig!

Dennis
Interessiert niemanden, was du da salbaderst. Das ist Weltpolitik, ist halt so.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Interessiert niemanden, was du da salbaderst. Das ist Weltpolitik, ist halt so.

Könntest glatt im Merkel-Kabinett arbeiten, die haben genau die gleiche Einstellung. Scheiß drauf, was der deutsche Michel denkt...

Dennis
Ist off topic, aber wie ich bereits schrieb, glaube ich nicht, dass da irgendein Deutscher groß was mitzureden hat. Der Secret Service sagt, was er will, und das kriegt er. Die USA sind die Super-Macht, so ist nun mal die Lage. Vielleicht überschätzt du die Bedeutung Deutschlands und deutscher Politiker in der Welt.
Passt nicht ganz, aber ungefähr zu dem Thema hier auch ein gutes Video: [www.youtube.com]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Der Secret Service sagt, was er will, und das kriegt er. Die USA sind die Super-Macht, so ist nun mal die Lage.

Der Secret Service wird bei aller Macht, die er in Fragen der Sicherheit des eigenen Präsidenten faktisch auch hierzulande hat, der S-Bahn allenfalls über die zuständigen Stellen vorschreiben lassen, auf welchen Streckenabschnitten der Zugverkehr wie lange ruhen soll. Es wird ihm aber eher egal sein, ob dies durch Wenden, Pendelverkehre oder einen Komplettstillstand des Rings passiert.
Zitat
drstar
Zitat
Lehrter Bahnhof
Niemand bei den deutschen Sicherheitsbehörden möchte sich wohl vorwerfen lassen, er hätte die Sicherheit des Präsidenten der USA gefährdet. Man wird einfach das umsetzen, was die Leute vom Secret Service wollen, punkt.

Dann sollte man solche Personen nicht in eine Großstadt holen, Deutschland hat auch abseits schöne Gegebenheiten für einen angenehmen Empfang. Es ist einfach unsinnig, wegen einer (!) Person zehntausende so massiven Einschränkungen zu unterwerfen. Ganz ehrlich, das ist schon nicht mehr verhältnismäßig!

Wie singt man beim Fußball gerne:

"Wir sind eure Hauptstadt ihr Bauern" :-)
Ich hoffe ihr habt Spaß auf euren Nebenkriegsschauplätzen, aber ich wüsste immer noch gerne, warum man den S-Bahn-Verkehr einstellen muss, nur weil irgendwo und irgendwann ein paar gepanzerte Autos untendurch oder drüberweg fahren. Selbst wenn jemand planen sollte, erstmals in der Geschichte dem POTUS einen Zug an den Kopf zu werfen, wäre die Berliner S-Bahn dafür denkbar ungeeignet. Da bemühen sich seit Jahren eine Armee von Fachleuten vergeblich, die Züge zu bestimmten Zeiten wenigstens auf 10 Kilometer genau zum geplanten Punkt zu bringen, und dann soll ein Attentäter das sekundengenau schaffen? Den Mann dürfte man nicht einsperren, sondern müsste ihn zum S-Bahn-Chef machen!
Zitat
Lehrter Bahnhof
Niemand bei den deutschen Sicherheitsbehörden möchte sich wohl vorwerfen lassen, er hätte die Sicherheit des Präsidenten der USA gefährdet. Man wird einfach das umsetzen, was die Leute vom Secret Service wollen, punkt.

Genau so und nur so sieht es aus.

Zitat
drstar
Dann sollte man solche Personen nicht in eine Großstadt holen, Deutschland hat auch abseits schöne Gegebenheiten für einen angenehmen Empfang. Es ist einfach unsinnig, wegen einer (!) Person zehntausende so massiven Einschränkungen zu unterwerfen. Ganz ehrlich, das ist schon nicht mehr verhältnismäßig!

Nicht Großstadt: Hauptstadt. Bitte mal in Protokollfragen schlau machen. Frau Dr. Merkels Repräsentanz ist das Kanzleramt und die Botschaft der USA ist am Pariser Platz.
Warum VvJ-Ente?

Notbremse ziehen wenn S-Bahn auf der Brücke ist, Gewehr ansetzen und abdrücken.

Gullydeckel werden bei solchen Anlässen auch gerne verplompt obwohl es eigentlich abwegig ist.

100% Sicherheit gibt es nirgendwo, aber man muß nicht leichtfertig einige Prozente riskieren für ein oder mehrere Menschenleben.
Zitat
micha774
Zitat
drstar
Zitat
Lehrter Bahnhof
Niemand bei den deutschen Sicherheitsbehörden möchte sich wohl vorwerfen lassen, er hätte die Sicherheit des Präsidenten der USA gefährdet. Man wird einfach das umsetzen, was die Leute vom Secret Service wollen, punkt.

Dann sollte man solche Personen nicht in eine Großstadt holen, Deutschland hat auch abseits schöne Gegebenheiten für einen angenehmen Empfang. Es ist einfach unsinnig, wegen einer (!) Person zehntausende so massiven Einschränkungen zu unterwerfen. Ganz ehrlich, das ist schon nicht mehr verhältnismäßig!

Wie singt man beim Fußball gerne:

"Wir sind eure Hauptstadt ihr Bauern" :-)

Ja und deshalb machen die Bonner Straßenbahner drei Kreuze das Berlin (wieder) Hauptstadt geworden ist.
Seitdem keine dicken Sperrungen mehr wegen Staatsbesuch, keine Diplomaten aus Entwickliungsländern die rotzfrech die Gleise zuparkten,
keine lahmgelegte Bahn weil 3 oder 30 000 wegen dem Benzinverbrauch der Maikäfer im Rückenflug demonstrieren....

Aber bleib entspannt, ähnliche Sperrungen hab ich im Sommer in Preßburg erleben dürfen,weil die ganzen EU Alphatiere dort gipfelten,
Da wurden auch die Bims nicht über die Brücke vor dem legendären Tunnel gelassen...
der Stau der Züge reichte dann durch die Altstadt bis zur Kneipe wo es die leckeren Knödel samt Schwarzbier gibt;-)
Und Abends das selbe wo die EU Großkopfeten wieder zum Flughafen gekutscht wurden

T6JP


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen