Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2016
geschrieben von Harald Tschirner 
kaum wurde die S2 zwischen Blankenburg und Bernau nach Bauarbeiten und ESTW/ZBS-Inbetriebnahme wieder freigegeben, schon gibt es die erste Störung,
und auch Schöneweide durfte nicht fehlen
mal sehen, wann die westliche Stadtbahn wieder ausfällt

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Ganz tolles Kino heute früh. 0:38 Schönhauser Allee: Ohne viel Tam tam wurde aus einer S42 eine S41 und aus der gegenüberstehenden S41 eine S42 - beide Züge fuhren via Linksfahrt aus dem Bahnhof. Natürlich habe ich dank dieses vollkommen überflüssigen Zugtauschs den falschen Zug erwischt - Resultat: Regio weg, Fahrzeitverlängerung etwa 1 Stunde.
Völlig unbegreiflich, 2 Minuten vorher fuhren S8 bzw. S9 ganz regulär von den richtigen Gleisen...

Dennis
Die DAISY-Anzeiger am S-Bahnhof Adlershof (Bus + Tram) sind außer Betrieb, sie weisen lediglich auf die Fahrplanaushänge hin.
Zitat
drstar
Ganz tolles Kino heute früh. 0:38 Schönhauser Allee: Ohne viel Tam tam wurde aus einer S42 eine S41 und aus der gegenüberstehenden S41 eine S42 - beide Züge fuhren via Linksfahrt aus dem Bahnhof. Natürlich habe ich dank dieses vollkommen überflüssigen Zugtauschs den falschen Zug erwischt - Resultat: Regio weg, Fahrzeitverlängerung etwa 1 Stunde.
Völlig unbegreiflich, 2 Minuten vorher fuhren S8 bzw. S9 ganz regulär von den richtigen Gleisen...

Wäre der Zugtausch überflüssig gewesen, dann hätte man ihn nicht durchgeführt. Solchen Aufwand treibt man nicht aus Spaß an der Freude.

Die Gleisanlagen in Schönhauser Allee ermöglichen einen Tausch leider nur in dieser Form. Natürlich wäre es besser, die Züge würden links einfahren, um dann vom "richtigen" Gleis abzufahren, aber das geht dort eben leider nicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
drstar
Ganz tolles Kino heute früh. 0:38 Schönhauser Allee...
Völlig unbegreiflich, 2 Minuten vorher fuhren S8 bzw. S9 ganz regulär von den richtigen Gleisen...

Klingt als hätten nach der nachmittäglichen Sperrung zwischen Greifswalder Straße und Frankfurter Allee noch Bahnen in die passende Abstellanlage gemusst. Trotzdem natürlich ärgerlich, wenn es scheinbar nicht ausreichend kommuniziert wird.
Zitat
Lopi2000
Zitat
drstar
Ganz tolles Kino heute früh. 0:38 Schönhauser Allee...
Völlig unbegreiflich, 2 Minuten vorher fuhren S8 bzw. S9 ganz regulär von den richtigen Gleisen...

Klingt als hätten nach der nachmittäglichen Sperrung zwischen Greifswalder Straße und Frankfurter Allee noch Bahnen in die passende Abstellanlage gemusst. Trotzdem natürlich ärgerlich, wenn es scheinbar nicht ausreichend kommuniziert wird.

Nee, war es nicht. Ich hatte versucht, dann über Ostkreuz nach Spandau zu fahren, aber nachdem da nur was nach Ostbahnhof fuhr, bin ich dann doch über Jungfernheide, um dann die Haltestelle vom N7 zu suchen. Ausschilderungen spart man sich dort ja auch...
Alles in allem war ich richtig sauer, nur gut, daß in der S-Bahn keine Kontrolleure unterwegs waren, sonst hätte ich meine Contenance verloren.

Dennis
Zitat
drstar
Zitat
Lopi2000
Zitat
drstar
Ganz tolles Kino heute früh. 0:38 Schönhauser Allee...
Völlig unbegreiflich, 2 Minuten vorher fuhren S8 bzw. S9 ganz regulär von den richtigen Gleisen...

Klingt als hätten nach der nachmittäglichen Sperrung zwischen Greifswalder Straße und Frankfurter Allee noch Bahnen in die passende Abstellanlage gemusst. Trotzdem natürlich ärgerlich, wenn es scheinbar nicht ausreichend kommuniziert wird.

Nee, war es nicht. Ich hatte versucht, dann über Ostkreuz nach Spandau zu fahren, aber nachdem da nur was nach Ostbahnhof fuhr, bin ich dann doch über Jungfernheide, um dann die Haltestelle vom N7 zu suchen. Ausschilderungen spart man sich dort ja auch...
Alles in allem war ich richtig sauer, nur gut, daß in der S-Bahn keine Kontrolleure unterwegs waren, sonst hätte ich meine Contenance verloren.

Ob du nun den S-Bahn-Kontrolleur, den Sicherheitsdienst oder den Hausmeister vom Stellwerk anfährst, macht im Grunde keinen Unterschied. Vermutlich werden alle drei ähnlich viel über die Hintergründe des Tausches wissen, und alle drei haben vermutlich ähnliche (begrenzte) Möglichkeiten, Kritik weiterzugeben.
Auf dem Müggelseedamm hat ein PKW ne Straßenbahn geknutscht. Linien 60 & 61 kein Verkehr in Friedrichshagen.
Notarzteinsatz S-Bhf. Schönhauser Allee. Verkehr Richtung Ostkreuz ist wohl unterbrochen. Polizei und Feuerwehr vor Ort.

Dennis
Zitat
drstar
Ganz tolles Kino heute früh. 0:38 Schönhauser Allee: Ohne viel Tam tam wurde aus einer S42 eine S41 und aus der gegenüberstehenden S41 eine S42 - beide Züge fuhren via Linksfahrt aus dem Bahnhof. Natürlich habe ich dank dieses vollkommen überflüssigen Zugtauschs den falschen Zug erwischt

Moment mal! Hattest du nicht erst vor ein paar Tagen im Nachbarthread genau diese Verfahrensweise angepriesen?
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
drstar
Ganz tolles Kino heute früh. 0:38 Schönhauser Allee: Ohne viel Tam tam wurde aus einer S42 eine S41 und aus der gegenüberstehenden S41 eine S42 - beide Züge fuhren via Linksfahrt aus dem Bahnhof. Natürlich habe ich dank dieses vollkommen überflüssigen Zugtauschs den falschen Zug erwischt

Moment mal! Hattest du nicht erst vor ein paar Tagen im Nachbarthread genau diese Verfahrensweise angepriesen?

Die Verfahrensweise kritisiere ich gar nicht, sondern den Umstand, daß nicht mal deutlich anzusagen. Es gab einige neben mir, die überrascht wurden. Mangelnde Kommunikation macht das beste Verfahren kaputt, und bei der Kommunikation hapert es bei der S-Bahn gewaltig. Insbesondere, weil es Schönhauser eine Aufsicht mit Abfertigung gibt.

Dennis
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 15. November 2016

Verkehrseinschränkungen in Mitte

Wegen Straßensperrungen im Berliner Zentrum kann es von Mittwochmorgen bis Freitagnachmittag zeitweise zu Verkehrseinschränkungen und Umleitungen auf BVG-Buslinien kommen. Unterbrochen ist in diesem Zeitraum auch der Verkehr auf der U-Bahnlinie U55 zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor. Im gleichen Zeitraum halten die Züge der S-Bahn Berlin (S1, S2 und S25) nicht am Bahnhof Brandenburger Tor. Fahrgäste sollten sich vor Fahrtantritt informieren und vorsorglich mehr Zeit einplanen. Alle Linienänderungen finden Sie jeweils aktuell in der Rubrik Verkehrsmeldungen auf BVG.de bzw. auf s-bahn-berlin.de.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Vor allem die U55 ist unterbrochen.
Zitat
Flexist
Vor allem die U55 ist unterbrochen.

Unterbrochen ist gut, die ist eingestellt...

Dennis
Zitat
drstar
Zitat
Flexist
Vor allem die U55 ist unterbrochen.

Unterbrochen ist gut, die ist eingestellt...

Ob der Betrieb nun eingestellt oder unterbrochen ist, ist Jacke wie Hose...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Harald Tschirner
Im gleichen Zeitraum halten die Züge der S-Bahn Berlin (S1, S2 und S25) nicht am Bahnhof Brandenburger Tor. Fahrgäste sollten sich vor Fahrtantritt informieren und vorsorglich mehr Zeit einplanen. Alle Linienänderungen finden Sie jeweils aktuell in der Rubrik Verkehrsmeldungen auf BVG.de bzw. auf s-bahn-berlin.de.



Zitat
Sicherheitshinweise der Berliner Polizei
Sicherheitshinweise anlässlich des Staatsbesuchs des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika

Polizeimeldung vom 15.11.2016
bezirksübergreifend
Nr. 2781
Anlässlich des Staatsbesuches des us-amerikanischen Präsidenten Barack Obama wird es im Bezirk Mitte und im Ortsteil Tiergarten sowie im Ortsteil Tegel zu Verkehrseinschränkungen kommen.
In der Zeit vom Mittwoch, den 16. November 2016, 7 Uhr, bis Freitag, den 18. November 2016, 14 Uhr, werden darüber hinaus besondere Sicherheits- und Kontrollmaßnahmen im Ortsteil Tiergarten durchgeführt.

Betroffen sind insbesondere folgende Straßen und Plätze:
Scheidemannstraße – Dorotheenstraße – Wilhelmstraße – Unter den Linden Richtung Brandenburger Tor von Friedrichstraße bis Wilhelmstraße – Behrenstraße – Cora-Berliner-Straße – Hannah-Ahrendt-Straße – Ebertstraße – Platz des 18. März – Pariser Platz – Straße des 17. Juni bis Yitzhak-Rabin-Straße

Die Polizei Berlin wird soweit es möglich ist, Anwohnern und berechtigten Personen das Betreten bzw. Befahren sowie Passieren des Sicherheitsbereiches und der Kontrollstellen ermöglichen. Wir bitten Sie, den Personalausweis/Pass mitzuführen, um zeitliche Verzögerungen zu vermeiden. Gewerbetreibende werden gebeten, entsprechende Berechtigungsnachweise für Lieferanten bereitzuhalten.

Am Mittwoch, den 16. November 2016, und Freitag, den 18. November 2016, wird es in der Zeit von 6 bis 24 Uhr zu zeitlichen Verzögerungen beim Befahren des Bereichs Cité Guynemer kommen. Wir bitten um Verständnis, dass das Befahren der Avenue Jean Mermoz voraussichtlich am Mittwoch, den 16. November 2016, in den Nachmittags-/Abendstunden und am Freitag, den 18. November 2016, in den Vormittags-/Mittagsstunden nicht möglich sein wird.

An allen genannten Örtlichkeiten wird gebeten, keine Fahrzeuge und Fahrräder abzustellen. Bitte achten Sie auf Haltverbotsbereiche!

Darüber hinaus wird in der Zeit vom 16. bis 18. November 2016 das Flugbeschränkungsgebiet von 30 Nautischen Meilen (etwa 55,5 km) um den Mittelpunkt des Hauptbahnhofs erlassen, welches weit über die Stadtgrenzen Berlins hinausgeht. In diesem Gebiet sind grundsätzlich alle Flüge, auch unbemannte Luftfahrzeuge/Flugobjekte, wie z. B. Quadrocopter, Modellflugzeuge, untersagt. Die Nichtbeachtung führt zur Einleitung eines Strafermittlungsverfahrens.

Als Service für Bürgerfragen wird die Polizei Berlin zu folgenden Zeiten unter 4664-700700 ein Bürgertelefon einrichten:

Mittwoch 8 – 24
Donnerstag 6 – 24
Freitag 8 – 15
Das ist doch schon krank, nur weil ein "Wichtiger Mensch" kommt wird alles gesperrt und die Menschen deswegen eingeschränkt...
Zitat
drstar
Insbesondere, weil es Schönhauser eine Aufsicht mit Abfertigung gibt.

....die ich mehrmals habe sagen hören, dass sie die Fahrgastinformation als nicht zu ihren Aufgaben gehörig betrachtet. Das sei neben der Vielzahl der _eigentlichen_ Aufgaben auch gar nicht machbar.
Zitat
KT4
Zitat
drstar
Insbesondere, weil es Schönhauser eine Aufsicht mit Abfertigung gibt.

....die ich mehrmals habe sagen hören, dass sie die Fahrgastinformation als nicht zu ihren Aufgaben gehörig betrachtet. Das sei neben der Vielzahl der _eigentlichen_ Aufgaben auch gar nicht machbar.

Hust, wofür ist die denn dann da? Ich meine, die haben da das Mikro, das via Kabel mit den Lautsprechern auf dem Bahnsteig verbunden ist. Und wer Zurückbleim sagen kann, kann wohl auch ne vernünftige Ansage machen, die man versteht, oder hat es den Aufsichten die Sprache verschlagen? Bei so einer Einstellung, ganz ehrlich, sind die entbehrlich, dann sollte die S-Bahn hier echt Personalkosten einsparen.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen