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Kurzmeldungen November 2016
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Lopi2000
Zitat
Tradibahner
Dann belügt uns die BVG also wieder einmal?!

Da man "unregelmäßig" auch im Sinne von "nicht regelmäßig" definieren kann, ist es maximal eine großzügige Auslegung der Definition und keine Lüge. Schließlich findet kein regelmäßiger Zugverkehr statt.

Auch wenn es ärgerlich ist, ist es schon ein Fortschritt, dass solche Leistungseinbrüche mit der ersten größeren Erkältungswelle kommen und nicht mehr mit Ferienbeginn oder ähnlichem zusammenhängen.

Es zeigt, dass die Personaldecke schon deutlich stabiler ist als vergangenes Jahr, aber noch ein Stück weit entfernt vom Soll für einen wirklich optimalen Personalbestand. Vom Grundsatz her sollten solche - immer wieder auftretenden - Krankheitswellen zum einen durch eine gewisse betriebsbereite Personalreserve und zum anderen durch Verwaltungs- und Werkstattmitarbeiter mit einsprechenden Führerscheinen abgedeckt werden. Insgesamt so viel reines Fahrpersonal bereit zu halten, dass eine solche Welle problemlos allein durch diese abgefangen werden kann, wäre auch wieder unwirtschaftlich.

Wenn man aber Werkstattpersonal ständig aufn Bock steckt ,hat man irgendwann keine Züge mehr-beisst sich auch in den Schwanz..
Am Freitag wurden Entstörwagenpersonale und Betriebsaufsicht aufn Bock gesetzt,man hatte nur Schwein das nichts passierte.
Verwaltungsdrohnen haben meist keine Führerscheine (mehr).
Es geht schon wieder das selbe Gewurstel wie voriges Jahr los, denn die frischausgebildeten gucken in die Lohntüten
und stellen fest zu wenig für den Scheißjob bzw stellen erstaunt fest man muss WE und Schicht arbeiten und das sei gar nicht ihr Ding..und kündigen.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn man aber Werkstattpersonal ständig aufn Bock steckt ,hat man irgendwann keine Züge mehr-beisst sich auch in den Schwanz..
Am Freitag wurden Entstörwagenpersonale und Betriebsaufsicht aufn Bock gesetzt,man hatte nur Schwein das nichts passierte.
Verwaltungsdrohnen haben meist keine Führerscheine (mehr).

Das ist richtig, mir ging es aber auch nicht um ständig, sondern darum, dies an den 5-10% der Tage pro Jahr zu machen, an denen die Spitze an Krankheitsfällen auftritt. Soweit es an mehr Tagen erforderlich ist, heißt dies, dass die Personaldecke zu knapp ist. Soweit diese Tage zumindest wieder weniger werden, ist man wenigstens auf dem richtigen Weg, muss ihn aber noch weiter gehen.
Unbekannte verschafften sich in einer nich näher genannten Abstellanlage zutritt zu einem abgestellten U-Bahnwagen und füllten diesen mit trockenem Laub. Da das zusätzliche säubern einige Zeit in Anspruch nahm, fiel der Zug natürlich aus und fehlte im Fahrgastverkehr.

[www.tagesspiegel.de]

Rennen in der Stadt eigentlich nur noch Idioten rum?

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Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Ronny_Sommer
Unbekannte verschafften sich in einer nich näher genannten Abstellanlage zutritt zu einem abgestellten U-Bahnwagen und füllten diesen mit trockenem Laub. Da das zusätzliche säubern einige Zeit in Anspruch nahm, fiel der Zug natürlich aus und fehlte im Fahrgastverkehr.

[www.tagesspiegel.de]

Rennen in der Stadt eigentlich nur noch Idioten rum?

Nur noch zwar (noch) nicht, aber es scheint tatsächlich wie eine Seuche um sich zu greifen. Ich habe ja durchaus Humor, aber etwas derartiges fällt (zumindest für mich) nicht mehr in diese Schublade - ist nicht besser wie die Schmierereien.

Dennis
Zitat
Ronny_Sommer
Unbekannte verschafften sich in einer nich näher genannten Abstellanlage zutritt zu einem abgestellten U-Bahnwagen und füllten diesen mit trockenem Laub. Da das zusätzliche säubern einige Zeit in Anspruch nahm, fiel der Zug natürlich aus und fehlte im Fahrgastverkehr.

[www.tagesspiegel.de]

Rennen in der Stadt eigentlich nur noch Idioten rum?

Ja, in Berlin ziemlich viele.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2016 22:30 von Alba Coach.
Das erinnert mich an die Stories, wo Unbekannte die Türen einer Hamburger S-Bahn zugemauert oder eine fiktive Tür dort hingemalt haben, wo sich normalerweise das Fenster befindet...
Zitat
J. aus Hakenfelde
Das erinnert mich an die Stories, wo Unbekannte die Türen einer Hamburger S-Bahn zugemauert oder eine fiktive Tür dort hingemalt haben, wo sich normalerweise das Fenster befindet...

Na, das war ein Zacken schärfer - dabei wurde ein nicht unerheblicher Schaden verursacht.

Dennis
Zitat
Bd2001
Zitat
Jay
Nein, es ist kein 3/3/4-Takt im Tunnel. Die planmäßig dichteste Zugfolge (nordwärts zwischen S1 und S2) sind zwei Minuten. Damit funktioniert das Konzept nicht.

Beispiel: S2 fährt Anhalter Bahnhof Richtung Potsdamer Platz aus. Zwei Minuten später soll die S1 folgen. Aktuell kann sie das tun, denn das Signalsystem ist für eine 90-Sekunden-Zugfolge ausgelegt. Es bleibt also sogar ein wenig Reserve für Verspätungen. Würde man dagegen "FaBa" umsetzen, müsste die S1 im Anhalter Bahnhof warten, bis die S2 den Bahnhof Potsdamer Platz völlständig, inklusive Durchrutschweg, verlassen hat. Dauert in etwa 2,5-3 Minuten, wenn alles schnell geht.

Das Nordsüd-System ist so schon recht fragil. Das würde schlichtweg den Kollaps bedeuten.

@KT4: Richtig, einen Durchschnittswert zu bilden bringt genau Null. Maßgebend ist der minimalste geplante Abstand plus ein wenig Reserve. Hier also zwei Minuten.

Erstens sind die 2 Minuten nicht gottgegeben. Wenn man eine Linie um eine Minute verlegt, würde es wieder passen.

Zweitens funktioniert die FaBa bei der U-Bahn auch anders. Da kommt die Freimeldung, wenn der Zug sich in Bewegung setzt, nicht erst, wenn er den Bahnhof vollständig inclusive Durchrutschweg verlassen hat. Das spart auch viel Zeit.

Viel Spaß beim "mal eben um eine Minute verlegen" bei DEN Zwangspunkten, die das Nordsüd-System bietet. Es ist und bleibt völliger Quatsch die Leistungsfähigkeit dort unnötig einzuschränken. Und das was du da zur U-Bahn schilderst führt das Prinzip völlig ad absurdum. Wenn man sicherstellen will, dass ein Zug nicht im Tunnel zum halten kommt, dann müssen dafür auch alle Bedingungen erfüllt sein. Das ist aber nicht der Fall, wenn bereits beim Anfahren (was das Stellwerk irgendwie mitbekommen müsste) der nachfolgende Zug losfahren darf. Denn so lange ein Zug noch per Notsignal oder Notbremse (oder technischem Defekt) gestoppt werden kann, bevor die Bedingungen für die Einfahrt erfüllt sind, dann bleibt der Zug eben doch im Tunnel stehen und man hat überhaupt nichts gewonnen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Ronny_Sommer
Unbekannte verschafften sich in einer nich näher genannten Abstellanlage zutritt zu einem abgestellten U-Bahnwagen und füllten diesen mit trockenem Laub. Da das zusätzliche säubern einige Zeit in Anspruch nahm, fiel der Zug natürlich aus und fehlte im Fahrgastverkehr.

[www.tagesspiegel.de]

Rennen in der Stadt eigentlich nur noch Idioten rum?

War eine Tür nicht verschlossen, so dass man sofort in den Wagen hineingehen konnte?
Zitat
Bd2001
Zitat
Jay
Nein, es ist kein 3/3/4-Takt im Tunnel. Die planmäßig dichteste Zugfolge (nordwärts zwischen S1 und S2) sind zwei Minuten. Damit funktioniert das Konzept nicht.

Beispiel: S2 fährt Anhalter Bahnhof Richtung Potsdamer Platz aus. Zwei Minuten später soll die S1 folgen. Aktuell kann sie das tun, denn das Signalsystem ist für eine 90-Sekunden-Zugfolge ausgelegt. Es bleibt also sogar ein wenig Reserve für Verspätungen. Würde man dagegen "FaBa" umsetzen, müsste die S1 im Anhalter Bahnhof warten, bis die S2 den Bahnhof Potsdamer Platz völlständig, inklusive Durchrutschweg, verlassen hat. Dauert in etwa 2,5-3 Minuten, wenn alles schnell geht.

Das Nordsüd-System ist so schon recht fragil. Das würde schlichtweg den Kollaps bedeuten.

@KT4: Richtig, einen Durchschnittswert zu bilden bringt genau Null. Maßgebend ist der minimalste geplante Abstand plus ein wenig Reserve. Hier also zwei Minuten.

Erstens sind die 2 Minuten nicht gottgegeben. Wenn man eine Linie um eine Minute verlegt, würde es wieder passen.

Zweitens funktioniert die FaBa bei der U-Bahn auch anders. Da kommt die Freimeldung, wenn der Zug sich in Bewegung setzt, nicht erst, wenn er den Bahnhof vollständig inclusive Durchrutschweg verlassen hat. Das spart auch viel Zeit.

Das ganze ist doch auch überhaupt nicht nötig. Auf freier Strecke fährt man auch im Block- und nicht im Bahnhofsabstand. Bei der S-Bahn kann man die Züge ohnehin nur an den Bahnhöfen verlassen, auf der freien Strecke kann man im Störungsfall auf nicht einfach aussteigen. Ich habe noch nicht davon gehört, dass es Probleme gibt, liegengebliebene Züge aus dem Tunnel in den nächsten Bahnhof zu bringen. Einen liegengeblieben Zug mit Passagieren zum nächsten Bahnsteig zu bringen und zu leeren braucht natürlich immer etwas Zeit, ich sehe deshalb keinen Grund, warum dort im Tunnel ein höherer Standard als bei oberirdischen Strecken gelten muss.
60 Minuten kein Zug im durchgehenden Nachtverkehr zwischen Neukölln - Kölnische Heide - Baumschulenweg, Grund waren wohl laut Blechelse "Verzögerungen im Betriebsablauf"

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Und weiter gehts:

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Ich denke ihr meintet diese Geschichte mit der Hamburger S-Bahn.

[www.youtube.com]
der historische?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Zitat
Tradibahner
der historische?

Wahrscheinlich der normale, weil der historische Bus sich um 12:53 Uhr auf der Strecke befinden sollte. Gibt auch keine Echtzeitdaten von dem normalen Bus.
Auch wieder Weltklasse, dass der TXL derzeit nur zwischen Flughafen Tegel und Mitte, Robert-Koch-Platz verkehrt.

Dazu blockieren dann mal 3 TXL Busse gegen 12:30 Uhr die Haltestelle am HBF, Richtung Mitte, um auf ihre Ablösungen zu warten.

Die BVG ist glaube ich nur noch ein Laden mit Tieffliegern an den Entscheidungspositionen. Unterirdisch.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen November 2016
13.11.2016 14:53
Ich dachte es wird zur Ablösung immer mit Leerfahrt zum Ablösepunkt gefahren. So habe ich es einmal mitbekommen.
Zitat
Alba Coach
Dazu blockieren dann mal 3 TXL Busse gegen 12:30 Uhr die Haltestelle am HBF, Richtung Mitte, um auf ihre Ablösungen zu warten.

Wo sollen die Wagen denn hin?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Ablösungen sollen in diesem Fall vom Alexanderplatz zum Hauptbahnhof mit der S Bahn fahren, so mein Kenntnisstand.

Was die Leitstelle der BVG hier in den letzten Tagen so produziert ist einfach ganz schwach. Schreibtischtäter.
Zitat
Alba Coach
Die Ablösungen sollen in diesem Fall vom Alexanderplatz zum Hauptbahnhof mit der S Bahn fahren, so mein Kenntnisstand.

Was die Leitstelle der BVG hier in den letzten Tagen so produziert ist einfach ganz schwach. Schreibtischtäter.

Warum gibt man den Ablösepunkt nicht auf? Ist ja ziemlich unsicher, da ja fast jeden Tag gekürzt wird.
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