Re: Kurzmeldungen November 2016 12.11.2016 18:57 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Tradibahner
Dann belügt uns die BVG also wieder einmal?!
Da man "unregelmäßig" auch im Sinne von "nicht regelmäßig" definieren kann, ist es maximal eine großzügige Auslegung der Definition und keine Lüge. Schließlich findet kein regelmäßiger Zugverkehr statt.
Auch wenn es ärgerlich ist, ist es schon ein Fortschritt, dass solche Leistungseinbrüche mit der ersten größeren Erkältungswelle kommen und nicht mehr mit Ferienbeginn oder ähnlichem zusammenhängen.
Es zeigt, dass die Personaldecke schon deutlich stabiler ist als vergangenes Jahr, aber noch ein Stück weit entfernt vom Soll für einen wirklich optimalen Personalbestand. Vom Grundsatz her sollten solche - immer wieder auftretenden - Krankheitswellen zum einen durch eine gewisse betriebsbereite Personalreserve und zum anderen durch Verwaltungs- und Werkstattmitarbeiter mit einsprechenden Führerscheinen abgedeckt werden. Insgesamt so viel reines Fahrpersonal bereit zu halten, dass eine solche Welle problemlos allein durch diese abgefangen werden kann, wäre auch wieder unwirtschaftlich.
Re: Kurzmeldungen November 2016 12.11.2016 19:06 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn man aber Werkstattpersonal ständig aufn Bock steckt ,hat man irgendwann keine Züge mehr-beisst sich auch in den Schwanz..
Am Freitag wurden Entstörwagenpersonale und Betriebsaufsicht aufn Bock gesetzt,man hatte nur Schwein das nichts passierte.
Verwaltungsdrohnen haben meist keine Führerscheine (mehr).
Re: Kurzmeldungen November 2016 12.11.2016 22:05 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 12.11.2016 22:30 |
Zitat
Ronny_Sommer
Unbekannte verschafften sich in einer nich näher genannten Abstellanlage zutritt zu einem abgestellten U-Bahnwagen und füllten diesen mit trockenem Laub. Da das zusätzliche säubern einige Zeit in Anspruch nahm, fiel der Zug natürlich aus und fehlte im Fahrgastverkehr.
[www.tagesspiegel.de]
Rennen in der Stadt eigentlich nur noch Idioten rum?
Re: Kurzmeldungen November 2016 12.11.2016 22:30 |
Zitat
Ronny_Sommer
Unbekannte verschafften sich in einer nich näher genannten Abstellanlage zutritt zu einem abgestellten U-Bahnwagen und füllten diesen mit trockenem Laub. Da das zusätzliche säubern einige Zeit in Anspruch nahm, fiel der Zug natürlich aus und fehlte im Fahrgastverkehr.
[www.tagesspiegel.de]
Rennen in der Stadt eigentlich nur noch Idioten rum?
Re: Kurzmeldungen November 2016 12.11.2016 22:48 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 12.11.2016 22:58 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Das erinnert mich an die Stories, wo Unbekannte die Türen einer Hamburger S-Bahn zugemauert oder eine fiktive Tür dort hingemalt haben, wo sich normalerweise das Fenster befindet...
Re: Kurzmeldungen November 2016 12.11.2016 23:29 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Jay
Nein, es ist kein 3/3/4-Takt im Tunnel. Die planmäßig dichteste Zugfolge (nordwärts zwischen S1 und S2) sind zwei Minuten. Damit funktioniert das Konzept nicht.
Beispiel: S2 fährt Anhalter Bahnhof Richtung Potsdamer Platz aus. Zwei Minuten später soll die S1 folgen. Aktuell kann sie das tun, denn das Signalsystem ist für eine 90-Sekunden-Zugfolge ausgelegt. Es bleibt also sogar ein wenig Reserve für Verspätungen. Würde man dagegen "FaBa" umsetzen, müsste die S1 im Anhalter Bahnhof warten, bis die S2 den Bahnhof Potsdamer Platz völlständig, inklusive Durchrutschweg, verlassen hat. Dauert in etwa 2,5-3 Minuten, wenn alles schnell geht.
Das Nordsüd-System ist so schon recht fragil. Das würde schlichtweg den Kollaps bedeuten.
@KT4: Richtig, einen Durchschnittswert zu bilden bringt genau Null. Maßgebend ist der minimalste geplante Abstand plus ein wenig Reserve. Hier also zwei Minuten.
Erstens sind die 2 Minuten nicht gottgegeben. Wenn man eine Linie um eine Minute verlegt, würde es wieder passen.
Zweitens funktioniert die FaBa bei der U-Bahn auch anders. Da kommt die Freimeldung, wenn der Zug sich in Bewegung setzt, nicht erst, wenn er den Bahnhof vollständig inclusive Durchrutschweg verlassen hat. Das spart auch viel Zeit.
Re: Kurzmeldungen November 2016 12.11.2016 23:45 |
Zitat
Ronny_Sommer
Unbekannte verschafften sich in einer nich näher genannten Abstellanlage zutritt zu einem abgestellten U-Bahnwagen und füllten diesen mit trockenem Laub. Da das zusätzliche säubern einige Zeit in Anspruch nahm, fiel der Zug natürlich aus und fehlte im Fahrgastverkehr.
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Rennen in der Stadt eigentlich nur noch Idioten rum?
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 02:50 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Jay
Nein, es ist kein 3/3/4-Takt im Tunnel. Die planmäßig dichteste Zugfolge (nordwärts zwischen S1 und S2) sind zwei Minuten. Damit funktioniert das Konzept nicht.
Beispiel: S2 fährt Anhalter Bahnhof Richtung Potsdamer Platz aus. Zwei Minuten später soll die S1 folgen. Aktuell kann sie das tun, denn das Signalsystem ist für eine 90-Sekunden-Zugfolge ausgelegt. Es bleibt also sogar ein wenig Reserve für Verspätungen. Würde man dagegen "FaBa" umsetzen, müsste die S1 im Anhalter Bahnhof warten, bis die S2 den Bahnhof Potsdamer Platz völlständig, inklusive Durchrutschweg, verlassen hat. Dauert in etwa 2,5-3 Minuten, wenn alles schnell geht.
Das Nordsüd-System ist so schon recht fragil. Das würde schlichtweg den Kollaps bedeuten.
@KT4: Richtig, einen Durchschnittswert zu bilden bringt genau Null. Maßgebend ist der minimalste geplante Abstand plus ein wenig Reserve. Hier also zwei Minuten.
Erstens sind die 2 Minuten nicht gottgegeben. Wenn man eine Linie um eine Minute verlegt, würde es wieder passen.
Zweitens funktioniert die FaBa bei der U-Bahn auch anders. Da kommt die Freimeldung, wenn der Zug sich in Bewegung setzt, nicht erst, wenn er den Bahnhof vollständig inclusive Durchrutschweg verlassen hat. Das spart auch viel Zeit.
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 06:04 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 06:22 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 10:26 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 12:05 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 12:12 |
Zitat
Tradibahner
der historische?
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 13:50 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 14:53 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 15:04 |
Zitat
Alba Coach
Dazu blockieren dann mal 3 TXL Busse gegen 12:30 Uhr die Haltestelle am HBF, Richtung Mitte, um auf ihre Ablösungen zu warten.
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 16:43 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 13.11.2016 16:46 |
Zitat
Alba Coach
Die Ablösungen sollen in diesem Fall vom Alexanderplatz zum Hauptbahnhof mit der S Bahn fahren, so mein Kenntnisstand.
Was die Leitstelle der BVG hier in den letzten Tagen so produziert ist einfach ganz schwach. Schreibtischtäter.