Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2016
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Harald Tschirner
Man kann nur hoffen dass das neue Trumpeltier keinen solchen Narren an Berlin gefressen hat und hier nicht so oft auftaucht. Denn was für einen Aufwand würde der denn erst erfordern, den hier wohl keiner haben will und der sicher erhebliche Proteste herauf beschwören würde!

Tja, ich erinnere mal an den Reagan-Besuch in den 80ern. Resultat: Bolle brannte aus...
Wenn du in Berlin wohnst - geh doch einfach vor die Tür, und stell dich an eine Bushaltestelle, z.B. des M45 oder M49.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um die ganz normale Türbreite handelt, die auch die bisherigen Scania-Busse hier haben. Der Hinweis wird bestimmt mit dem Gedanken an die schmaleren, einflügeligen Vordertüren der VDL-Wagen entstanden sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2016 20:42 von Philipp Borchert.
Die neuen Fahrpläne der BVG ab 11.12.16 sind auf vbb.de abrufbar.
Zitat
micha774
Warum VvJ-Ente?

Notbremse ziehen wenn S-Bahn auf der Brücke ist, Gewehr ansetzen und abdrücken.

Gullydeckel werden bei solchen Anlässen auch gerne verplompt obwohl es eigentlich abwegig ist.

100% Sicherheit gibt es nirgendwo, aber man muß nicht leichtfertig einige Prozente riskieren für ein oder mehrere Menschenleben.

Warum soll die Notbremse gezogen werden?
Weil sich der US-Präsident aus 'nem stehenden Zug leichter erschießen lässt als aus einem fahrenden.
Frag' jetzt aber bitte nicht, warum man DAS tun sollte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Bevor jemand fragt: Nein, keiner von uns hat vor, den US-Präsidenten zu erschießen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Gute Frage. Schließlich führt auch das Ziehen der Notbremse nur zum Halt am nächsten Bahnhof.

Da heute von Westen her DDR-Feeling angesagt war (Züge maximal bis Friedrichstr. und der Regen eine Pause eingelegt hat, bin ich mal von Savignyplatz zum Ostkreuz geradelt.

Rund um das Brandenburger Tor trotz später Stunde Touristengrüppchen, die vergeblich versuchten, zum Tor zu laufen. Vielleicht hätten sie es mal mit "Mr.Obama, open this gate" probieren sollen. ^^

Dann fand ich es schon erstaunlich, dass wir stets und ständig mit Englisch beschallt werden, aber am Reichstag DAISY mit der simplen Ergänzung "No Bus Service today at this stop" zu füttern, das schafft man nicht.
Zitat
micha774
Die neuen Fahrpläne der BVG ab 11.12.16 sind auf vbb.de abrufbar.

Danke für die Information. :) Eben mal getestet... vom 169er will die Auskunft noch nichts preisgeben. Der 269er mit seiner neuen Linienführung hingegen ist bereits online.

Grüße aus Biesdorf-Süd und euch allen einen schönen Tag.
Zitat
micha774
Die neuen Fahrpläne der BVG ab 11.12.16 sind auf vbb.de abrufbar.

Erst habe ich mich ja über die Linienänderungen in Köpenick gefreut, da sie auf den ersten Blick eine erhebliche Verbesserung für mich bedeuten. Nach Sichtung der Fahrzeiten nun die große Ernüchterung: Der Fahrplan ist für mich schlicht nicht zu gebrauchen: Der X69er fährt später als jetzt und der 269er, der ebenfalls erst später einsetzt, fährt nur von 8 bis 20 Uhr zum U-Bhf. Kaulsdorf-Nord. Was soll das? Warum dürfen nördlich von U5/S5 nach 20 Uhr keine Busse gen Köpenick fahren? Liegt es am Bezirk? Sind die Menschen dort so sensibel? Oder mögen die etwa keine Köpenicker?

Während ich bislang zur Frühschicht am Krankenhaus Köpenick in den X69er stieg, darf ich mich nun erstmal mit 269 und 108 zum Elsterwerdaer Platz vorarbeiten und erst dann den X69 nehmen, der dort einsetzt. Die erhoffte Kombination aus 269 und 191 via Kaulsdorf Nord entfällt ebenfalls. Jetzt traue ich mich gar nicht mehr nachzusehen, wie ich wohl von der Spätschicht wieder nach Hause komme. Die Haltestellenumbenennungen sind in den neuen Fahrplänen auch nicht berücksichtigt worden.
Zitat
Alter Köpenicker
[...] und der 269er, der ebenfalls erst später einsetzt, fährt nur von 8 bis 20 Uhr zum U-Bhf. Kaulsdorf-Nord.

Echt? Das ist ja wirklich schade. Gerade diese kurze Verlängerung kann mit relativ wenig Aufwand die Verbindungen zwischen Köpenick (und dem Krankenhaus Kaulsdorf) und Marzahn-Hellersdorf deutlich verbessern. Spart man dadurch überhaupt einen Bus oder steht man einfach länger am S-Bahnhof Kaulsdorf rum?

Zitat
Alter Köpenicker
Was soll das? Warum dürfen nördlich von U5/S5 nach 20 Uhr keine Busse gen Köpenick fahren? Liegt es am Bezirk? Sind die Menschen dort so sensibel? Oder mögen die etwa keine Köpenicker?

Da bin ich ganz bei Dir, das habe ich ja auch schon öfter kritisiert. Schon tagsüber finde ich es ungünstig, dass ein Großteil der Verbindungen an der S5/U5 gebrochen wird. Abends ist es ja dann wirklich ein Trauerspiel. Und bleibt es also anscheinend auch erstmal.

Östlich der M17 ist der nächste nach Takt- und Betriebszeiten brauchbare ÖPNV-Korridor in Nord-Süd-Richtung die Strecke der Posener Linie 14...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2016 06:48 von def.
Brandaktuell: Personenunfall in Berkenbrück. Strecke zwischen Fürstenwalde und Briesen gesperrt. Ich hatte das große Glück, schon mit dem zweiten SEV mitgekommen zu sein.
Also hättet ihr mal das navi vom November einfach gelesen, da steht es nämlich drin. Und Kaulsdorf Nord mit 269 bleibt eh abzuwarten, die Verlängerung sollte eigentlich erst im Frühjahr kommen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Also hättet ihr mal das navi vom November einfach gelesen, da steht es nämlich drin.

Wo genau liest Du diese Information aus dem Satz...

Zitat
navi 11/2016, S. 35
Bus 269 - Täglich - Veränderter Weg, ersetzt Bus 164 bis S Kaulsdorf und wird bis U Kaulsdorf-Nord verlängert

... heraus?

Die zeitliche Einschränkung wäre wegen der enormen Netzwirkung dieser kleinen Maßnahme sehr ärgerlich. Aufgabenträger und BVG sollten aufhören, die Busse (bzw. Straßenbahnen) in diesem Korridor einzig als Zubringer zu den radialen Schnellbahnlinien zu begreifen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2016 07:18 von def.
Der 269er hat Kaulsdorf-Nord etwa 12min Wendezeit und ein Wagen setzt dort aus. Samstag sind es um die 17min, Sonntags um die 20min. Normalerweise dürften dort 5 Wagen unterwegs sein.

Am S Kaulsdorf sind es abends 8min und zu anderen Zeiten ca. 5min.

Dafür sind die Umsteigezeiten am S Köpenick von/ zum 164er (und der akten Wegführung) eigentlich optimal mit 2 oder 3min, je nach Richtung.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Die neuen Fahrpläne der BVG ab 11.12.16 sind auf vbb.de abrufbar.

Erst habe ich mich ja über die Linienänderungen in Köpenick gefreut, da sie auf den ersten Blick eine erhebliche Verbesserung für mich bedeuten. Nach Sichtung der Fahrzeiten nun die große Ernüchterung: Der Fahrplan ist für mich schlicht nicht zu gebrauchen: Der X69er fährt später als jetzt und der 269er, der ebenfalls erst später einsetzt, fährt nur von 8 bis 20 Uhr zum U-Bhf. Kaulsdorf-Nord. Was soll das? Warum dürfen nördlich von U5/S5 nach 20 Uhr keine Busse gen Köpenick fahren? Liegt es am Bezirk? Sind die Menschen dort so sensibel? Oder mögen die etwa keine Köpenicker?

Während ich bislang zur Frühschicht am Krankenhaus Köpenick in den X69er stieg, darf ich mich nun erstmal mit 269 und 108 zum Elsterwerdaer Platz vorarbeiten und erst dann den X69 nehmen, der dort einsetzt. Die erhoffte Kombination aus 269 und 191 via Kaulsdorf Nord entfällt ebenfalls. Jetzt traue ich mich gar nicht mehr nachzusehen, wie ich wohl von der Spätschicht wieder nach Hause komme. Die Haltestellenumbenennungen sind in den neuen Fahrplänen auch nicht berücksichtigt worden.

Der 169 soll ja die Funktion des X69 in Köpenick ersetzen. Daher würde ich mal davon ausgehen, dass du dich morgens am KKH Köpenick in den 169 setzen musst und zum Elsterwerdaer Platz vorfahren musst. Dies ist momentan nur noch nicht ersichtlich, da der Fahrplan noch nicht online ist.
Zitat
Alter Köpenicker
Die Haltestellenumbenennungen sind in den neuen Fahrplänen auch nicht berücksichtigt worden.

Die Umbenennungen werden meist eher spät eingespeist, weil es sich ja auch datenbanktechnisch nicht um neue Haltestellen handelt. Bei Fahrten liegt es ja in der Natur der Sache, dass sie bestimmten Zeiten zugeordnet werden, bei Haltestellen dagegen nicht. Daher ist eine Umstellung sehr nahe am Fahrplanwechsel das sinnvollste.
Zitat
micha774
Dafür sind die Umsteigezeiten am S Köpenick von/ zum 164er (und der akten Wegführung) eigentlich optimal mit 2 oder 3min, je nach Richtung.

Das war ja schon immer so. Eine Minute vor dem dort einsetzenden 269er fährt in den Abendstunden der 164er los.
Allerdings steht der 164er abends fast 20 Minuten am Bf. Kaulsdorf herum. Wenn der 269er nun in der gleichen Fahrplanlage fährt, könnte er auch das Stück bis Kaulsdorf-Nord noch umlaufneutral mitnehmen. Wobei im Fahrplan immer von der Haltestelle Gülzower Straße/Hellersdorfer Straße als Endstelle die Rede ist.
Zitat
Der Köpenicker
Der 169 soll ja die Funktion des X69 in Köpenick ersetzen. Daher würde ich mal davon ausgehen, dass du dich morgens am KKH Köpenick in den 169 setzen musst und zum Elsterwerdaer Platz vorfahren musst.

Das mag sein, stellt aber ebenfalls eine Verschlechterung dar, da ich vorher mit dem X69er wenigstens durchfahren konnte. Nun ging ich davon aus, nicht extra bis zum Krankenhaus vorlaufen zu müssen, sondern von Müggelschlößchenweg aus durchfahren zu können. Leider kommt da der erste Kurs für mich 40 Minuten zu spät.
Dass als Endstelle des 269ers die Hellersdorfer Straße/Gülzower Straße angegeben ist, ist nicht weiter verwunderlich. Die neue Kehre am U Kaulsdorf-Nord liegt aus Richtung Köpenick/Kaulsdorf VOR der richtigen Haltestelle U Kaulsdorf-Nord, und nur ein paar Meter von der Hellersdorfer Straße/Gülzower Straße entfernt. Allgemein ist der Abstand zwischen der einen und der anderen Haltestelle wirklich nicht groß. In Richtung Kaulsdorf/Köpenick liegt die Haltestelle U Kaulsdorf-Nord kurz hinter der Kehre, von daher fährt er dann auch dort los.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2016 14:12 von VBB/HVV.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen