Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.06.2017 15:13 |
Zitat
iGEL
Deshalb ist es wohl auch nicht sinnvoll, Erweiterungen wie die U2 nach Norden oder Ersatzneubauen wie etwa des U1-Viaduks am Gleisdreieck für das Großprofil auszulegen, oder?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.06.2017 16:49 |
Zitat
iGEL
Neben der Kapazitätserweiterung wäre es ja auch betrieblich von erheblichem Vorteil, alle Fahrzeuge überall einsetzen zu können.
Deshalb ist es wohl auch nicht sinnvoll, Erweiterungen wie die U2 nach Norden oder Ersatzneubauen wie etwa des U1-Viaduks am Gleisdreieck für das Großprofil auszulegen, oder?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.06.2017 23:32 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.06.2017 23:46 |
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DasVerkehrswesen
Zitat
Ruhlebener
Es geht nicht darum, daß sie merken, daß es zwei Systeme gibt, sondern darum, daß sie merken werden wie schmal, eng und klaustrophobisch diese neue U5-Züge wirken, im Vergleich zu den anderen Zügen die sie auf der U5 erlebt haben.
Die meisten U5-Fahrgäste werden auch schon einmal eine andere Berliner Linie benutzt haben, manche vielleicht sogar schon einmal im Kleinprofilnetz unterwegs gewesen sein. So groß wird der Kulturschock also nicht sein. Meine ich. Dass man bei der Berliner U-Bahn jetzt mit Blumenbretterzügen auf ein Rezept aus dem Jahr 1945(?) zurückgreifen muss, ist allerdings eine traurige Entwicklung. Hoffentlich lernt man daraus und stellt sich künftig der Herausforderung der wachsenden Stadt, statt den Kopf fünfzehn Jahre lang in den Sand zu stecken.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.06.2017 23:49 |
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der weiße bim
Zitat
iGEL
Neben der Kapazitätserweiterung wäre es ja auch betrieblich von erheblichem Vorteil, alle Fahrzeuge überall einsetzen zu können.
Deshalb ist es wohl auch nicht sinnvoll, Erweiterungen wie die U2 nach Norden oder Ersatzneubauen wie etwa des U1-Viaduks am Gleisdreieck für das Großprofil auszulegen, oder?
Hallo iGEL, betrieblich wäre die Auslegung aller Fahrzeuge auf Kleinprofil durch das geringere Fassungsvermögen sehr nachteilig. Bei den Arbeitsfahrzeugen macht sich das schon lange bemerkbar, da man mit breiteren und höheren Loks und Wagen mehr transportieren könnte.
Daher werden seit der Nachkriegszeit alle Neubauten an Kleinprofilstrecken bereits größer dimensioniert. Der U-Bahnhof Kurfürstendamm (jetzt U1) und der Neubauabschnitt um den U-Bahnhof Pankow (U2) sind dafür ausgelegt. Sollten irgendwann Ersatzneubauten für bestehende Kleinprofiltunnel nötig sein (bisher aber nicht absehbar) wird man die geringen Mehrkosten sicher gern in Kauf nehmen. Das Problem wird sich aber erst im nächsten Jahrhundert ergeben, es sei denn man weitet die Gültigkeit von Bauvorschriften auf bestehende Bauwerke aus ...
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 30.06.2017 09:08 |
Zitat
Henning
Warum wird im nächsten Jahrhundert Ersatzneubauten für die U-Bahntunnel nötig sein?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 30.06.2017 22:06 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Warum wird im nächsten Jahrhundert Ersatzneubauten für die U-Bahntunnel nötig sein?
Das sagt der Name schon. Sie ersetzen die alten Bauten.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 30.06.2017 22:48 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Warum wird im nächsten Jahrhundert Ersatzneubauten für die U-Bahntunnel nötig sein?
Das sagt der Name schon. Sie ersetzen die alten Bauten.
Wenn im nächsten Jahrhundert die Kleinprofillinien durch Großprofillinien ersetzt werden, wäre es vielleicht auch sinnvoll, das Berliner S-Bahnnetz auch langsam an das System der deutschen Bahn anzupassen.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 30.06.2017 22:59 |
Herrje, Träumerei. Die Profilausbauten im Untergrund sind unvorstellbar....Zitat
Henning
Wenn im nächsten Jahrhundert die Kleinprofillinien durch Großprofillinien ersetzt werden
Was ist denn Dein Problem? Ich persönlich bin froh, dass die Berliner S-Bahn sich von dem DB-Einheitsbrei abhebt und ein wenig traditionell etwas eigenes darstellt.Zitat
RF96
Was die S-Bahn angeht - es geht doch immer mehr in diese Richtung... und das ist auch gut so. Weg mit der Fahrsperre, weg mit dem Bündelfunk, weg mit den Papierfahrplänen... Jedoch sind einige Besonderheiten und Regelungen der S-Bahn sehr sinnvoll und sollten nicht verschwinden.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 30.06.2017 23:24 |
Zitat
Henning
Wenn im nächsten Jahrhundert die Kleinprofillinien durch Großprofillinien ersetzt werden, wäre es vielleicht auch sinnvoll, das Berliner S-Bahnnetz auch langsam an das System der deutschen Bahn anzupassen.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 30.06.2017 23:32 |
Zitat
GraphXBerlin
Herrje, Träumerei. Die Profilausbauten im Untergrund sind unvorstellbar....Zitat
Henning
Wenn im nächsten Jahrhundert die Kleinprofillinien durch Großprofillinien ersetzt werden
Was ist denn Dein Problem? Ich persönlich bin froh, dass die Berliner S-Bahn sich von dem DB-Einheitsbrei abhebt und ein wenig traditionell etwas eigenes darstellt.Zitat
RF96
Was die S-Bahn angeht - es geht doch immer mehr in diese Richtung... und das ist auch gut so. Weg mit der Fahrsperre, weg mit dem Bündelfunk, weg mit den Papierfahrplänen... Jedoch sind einige Besonderheiten und Regelungen der S-Bahn sehr sinnvoll und sollten nicht verschwinden.
Laß mich raten, Du bist nicht vor 1989 in Berlin geboren?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 01.07.2017 00:47 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 01.07.2017 02:36 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 01.07.2017 09:29 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 01.07.2017 09:44 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 01.07.2017 09:50 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 01.07.2017 09:52 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 01.07.2017 09:58 |
Zitat
Ostkreuzi
Es wurde geschrieben, dass ein Vollzug IK derzeit auf der U2!!! gesichtet wurde...
Deshalb frage ich mich, ob das nicht irgendwo aneckt.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 01.07.2017 11:32 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 01.07.2017 12:15 |