Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn Bauarbeiten 2017
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
T6Jagdpilot
dabei war der GANZ der Exot, sonst fuhren auf der 24 ex Hanoveraner Tw6000.

Cool, und was führten die ausgesonderten Hannoveraner "im Schilde"?

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
dabei war der GANZ der Exot, sonst fuhren auf der 24 ex Hanoveraner Tw6000.

Cool, und was führten die ausgesonderten Hannoveraner "im Schilde"?
Die komplette 24 fuhr mit Baubeginn mit den GANZ-Tw.

Auf der 62 fuhren die Hannoveraner mit Bauziel Bosnischer Platz,
( sonst gabs ausser Baustellenfahrplan auch keine weitere Info auser d.o. erwähnten Ansagen, möglichst auf Gleiskreuzungen)...,
zum Mexiko-Bf gabs stilecht SEV mit einem Ikarus 280 *sabber* ;-)

T6JP
Zitat
def
Deshalb ist der Berliner Weg auch außerhalb Berlins völlig unüblich. Mir fällt auch nach längerem Überlegen kein anderer Betrieb ein, bei dem stur und ohne weitere Hinweise das Soll-Ziel angezeigt wird.

Gestern hätte ich deine Aussage noch geteilt, schon heute bin ich fündig geworden: Die Hamburger Hochbahn führt aktuell Bauarbeiten auf der Linie U3 durch mit SEV zw. Mundsburg und Barmbek. Die Züge werden aber konsequent mit dem Sollziel "Wandsbek Gartenstadt" geschildert, obwohl sie in Mundsburg enden (also vergleichbar mit der Schilderung von Bauarbeiten auf der Berliner U5).
Es wird immerhin vor der Station Berliner Tor zusammen mit der Stationsansage auf die Bauarbeiten hingewiesen und auf andere Schnellbahnen verwiesen.
Die Baustelle auf der Linie 10 dauert wohl nur vom 04.09. bis zum 16.10.2017.
Was wird da genau gemacht? Nur die Haltestelle am U-Bahnhof Warschauer Straße verlängert?
Nur? Reichen dir sechs Wochen Vollsperrung nicht aus?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Ostkreuzi
Die Baustelle auf der Linie 10 dauert wohl nur vom 04.09. bis zum 16.10.2017. Was wird da genau gemacht? Nur die Haltestelle am U-Bahnhof Warschauer Straße verlängert?

Es geht ja nicht nur um die Haltestelle, sondern auch um die Weiche und das anschließende Kehrgleis...

Viele Grüße
Arnd
Wenn es wirklich nur um die Endstelle S+U Warschauer Str. geht, verstehe ich nicht, warum die M10 dann nicht bis zur Revaler fährt.
Bei M13 + 16 ist der SEV wegen dem Haltestellenumbau S+U Frankfurter Allee ja wirklich nicht anders lösbar.
Zitat
Nordender
Wenn es wirklich nur um die Endstelle S+U Warschauer Str. geht, verstehe ich nicht, warum die M10 dann nicht bis zur Revaler fährt.
Bei M13 + 16 ist der SEV wegen dem Haltestellenumbau S+U Frankfurter Allee ja wirklich nicht anders lösbar.

Wenn man sich den Kreuzungsbereich Warschauer Str./Marchlewskistr. anschaut, sind massenhaft Markierungen entlang der Schienen aufgemalt. Es ist stark anzunehmen, dass die Sperrpause gleich genutzt wird um die verschliessenen Gleisbereiche dort gleich zu erneuern. Von daher empfinde ich die Sperrung zwar auch als heftig, in der Bündelung der Maßnahmen aber durchaus sinnvoll.
Und in der Kopernikusstraße bleiben die Haltestellen wie sie aktuell sind? Oder werden diese auch gleich behindertengerecht umgebaut?
Zitat
Nordender
Wenn es wirklich nur um die Endstelle S+U Warschauer Str. geht, verstehe ich nicht, warum die M10 dann nicht bis zur Revaler fährt.
Bei M13 + 16 ist der SEV wegen dem Haltestellenumbau S+U Frankfurter Allee ja wirklich nicht anders lösbar.

Nein, geht es nicht. Wie wir hier schon vor längerer Zeit im Forum festgestellt haben, sind es insgesamt 3 Bahnsteige, die verlängert werden müssen. Zwei liegen südlich der Warschauer Brücke und einer nördlich.

Hinzu kommen, wie vom biesdorfer83 vermutet, Gleisbauarbeiten. Wenn ich das richtig im Kopf habe, u.a. an der Einmündung der M13. Unschön ist natürlich wieder einmal eine fehlende Wendemöglichkeit am Frankfurter Tor, so dass die M10 eine Haltestelle weiter nördlich am Bersarinplatz endet. Es gab ja mal einen Baugleiswechsel kurz hinter dem Abzweig der 21, der auch für die M10 nutzbar war.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Seh ich das Richtig: Mit Baubeginn am 4.9. könnten auf der M10 doch schon F8Z verkehren, wenn die Bahnen ihre Kehrrunde um den Bersarinplatz machen, oder?
Wenn die linksseitige Haltestelle am U Eberswalder Str. nicht wäre, wo in Ri. Warschauer der Ein-und Ausstieg links ist, könnten sogar F8Es auf der M10 fahren!?
Zitat
BobV
Seh ich das Richtig: Mit Baubeginn am 4.9. könnten auf der M10 doch schon F8Z verkehren, wenn die Bahnen ihre Kehrrunde um den Bersarinplatz machen, oder?
Wenn die linksseitige Haltestelle am U Eberswalder Str. nicht wäre, wo in Ri. Warschauer der Ein-und Ausstieg links ist, könnten sogar F8Es auf der M10 fahren!?

Da die Haltestellen am Bersarinplatz 60 Meter lang sind und dort nach Möglichkeit auch zwei Bahnen an einen Bahnsteig passen sollen, gehe ich davon aus, dass während der Bauarbeiten weiterhin 30-Meter-Fahrzeuge zum Einsatz kommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Warum das? Wenn die M10 einmal auf F8Z umgestellt ist und wieder am Bersarinplatz Endstelle sein würde wegen Bauarbeiten, dann sollte das doch auch gehen.
Könnte nicht eine M10 im Bahnsteig Richtung S+U Hauptbahnhof pausieren, eine im Kreisverkehr (zwischen den beiden Gleisen Richtung U Frankfurter Tor, da kommt ja keine Straßenbahn lang, falls man da stehen darf) und eventuell sogar noch eine im Bahnsteig Richtung S+U Warschauer Straße?
Zitat
Jay
Da die Haltestellen am Bersarinplatz 60 Meter lang sind und dort nach Möglichkeit auch zwei Bahnen an einen Bahnsteig passen sollen ...

Wenn man Zweirichter einsetzt und den Platz an sich zu einem einzigen, riesengroßen Bahnsteig erklärt, dürften da mehr als genug Bahnen hinpassen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Da die Haltestellen am Bersarinplatz 60 Meter lang sind und dort nach Möglichkeit auch zwei Bahnen an einen Bahnsteig passen sollen ...

Wenn man Zweirichter einsetzt und den Platz an sich zu einem einzigen, riesengroßen Bahnsteig erklärt, dürften da mehr als genug Bahnen hinpassen.

Und die Fahrer der 21 kommen dann per Pippi-Langstrumpf-Lied mit ihrem Zug zum Frankfurter Tor?

Die ganz simplen Fakten sind: In die Haltestelle passen 4 30-Meter-Fahrzeuge, aber nur 2 40-Meter-Fahrzeuge. Auch der Gleisbogen zwischen den beiden Gleisen nach/von Frankfurter Tor kann nur ein 30-Meter-Fahrzeug aufnehmen, ist für ein 40er aber zu kurz.

@Ostkreuzi: Was "irgendwann" mal passiert, wenn die Linie auf 40-Meter-Fahrzeuge umgestellt wurde, ist für die jetzige Planung nicht relevant. Dafür wird man Überlegungen und Entscheidungen treffen, wenn es so weit ist.

Die Haltestelle Bersarinplatz hat bisher keinen zweiten Zugang erhalten und zur Kreuzung Mühsamstraße sind es nur 75 Meter (vom Bahnsteigende). Man könnte also im Rahmen eines Zugangsbaus z.B. einen oder beide Bahnsteige auf 80 Meter (oder 120 Meter) verlängern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Wenn man Zweirichter einsetzt und den Platz an sich zu einem einzigen, riesengroßen Bahnsteig erklärt, dürften da mehr als genug Bahnen hinpassen.

Und die Fahrer der 21 kommen dann per Pippi-Langstrumpf-Lied mit ihrem Zug zum Frankfurter Tor?

Natürlich nicht. Die Bahnen der M10 müssen eben ein bißchen rotieren und um den Platz zirkulieren, wenn eine 21 kommt. Es könnten dann auch Karussellfahrten zu einem Sondertarif angeboten werden. Die 21 fährt ja auch nicht so oft.
Immer ein Stück vor- und zurücksetzen, das wird dann Laufsport im Zug für die M10-Fahrer.
Aber Spaß beiseite, länger als 20 min würde ja ein einziger Zug nicht an einer der drei Positionen Pause machen. Dann rückt der Zug, der mit der 21 kollidieren würde, halt erst auf die Weiche vor, wenn der Zug durch ist.
Natürlich wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit eh nicht so gehandhabt...
Zitat
VBB/HVV
Immer ein Stück vor- und zurücksetzen, das wird dann Laufsport im Zug für die M10-Fahrer.

Wieso sollte das so sein? Man kann dort schließlich im Kreis fahren!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Es wäre doch eigentlich ganz einfach:
Die F8Z-M10 kommt vom HBF kommend an, lässt alle aussteigen, am Gehweg nebenan stehen die SEV-Busse bereit und wenn sie leer ist, dreht sie die Runde um den Bersarinplatz und fährt in die Haltestelle der Gegenrichtung ein und der Fahrer pausiert dort....notfalls mit Dixi(oder anderen Baustellen-WCs) auf dem Grünstreifen an der Trasse. In der Zwischenzeit(also 5 bis 7 Minuten später, je nach Taktung) kommt die nä. M10 und alles wiederholt sich....UND die 21 wird nicht beeinträchtigt.
So ähnlich lief s damals auch bei der M8 am Nordbahnhof(nur halt mir Kehrweiche in der Invalidenstr.)und die M2 pausiert seit 10 Jahren auch so am Alex/Dircksenstr.(nur ohne Baustellen-WC!)... :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen