Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 06.03.2017 12:39 |
Zitat
222
Eine Taktverdichtung auf dem Ast zur Schillerstraße ist vom Senat bereits geplant. Ich würde es bevorzugen, die Äste in Pankow etwas zu tauschen:
M1 Schillerstraße/Guyotstraße-Hackescher Markt/Am Kupfergraben (jeweils 10-Minuten-Takt, zusammen alle 5 Minuten)
53 Rosenthal-Wedding oder Pankow (je nach Planung des Senats, optional Durchbindung nach Französisch-Buchholz um dort zu verdichten)
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 06.03.2017 12:52 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
222
Eine Taktverdichtung auf dem Ast zur Schillerstraße ist vom Senat bereits geplant. Ich würde es bevorzugen, die Äste in Pankow etwas zu tauschen:
M1 Schillerstraße/Guyotstraße-Hackescher Markt/Am Kupfergraben (jeweils 10-Minuten-Takt, zusammen alle 5 Minuten)
53 Rosenthal-Wedding oder Pankow (je nach Planung des Senats, optional Durchbindung nach Französisch-Buchholz um dort zu verdichten)
Voraussetzungen wie bauliche Gegebenheiten oder Takte habe ich nicht beachtet, aber meiner Meinung nach hätte Folgendes Charme:
Tram M2: S+U Alex - Heinersdorf - S Pankow-Heinersdorf (alternativ S Blankenburg) - Guyotstraße (- Elisabethaue)
Tram M27: S+U Jungernheide - S Wollankstraße - Rathaus Pankow - S Pankow-Heinersdorf - Guyotstraße
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 06.03.2017 13:30 |
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 06.03.2017 13:35 |
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 06.03.2017 14:16 |
Zitat
Jay
Zitat
Wutzkman
Zitat
222
Eine Taktverdichtung auf dem Ast zur Schillerstraße ist vom Senat bereits geplant. Ich würde es bevorzugen, die Äste in Pankow etwas zu tauschen:
M1 Schillerstraße/Guyotstraße-Hackescher Markt/Am Kupfergraben (jeweils 10-Minuten-Takt, zusammen alle 5 Minuten)
53 Rosenthal-Wedding oder Pankow (je nach Planung des Senats, optional Durchbindung nach Französisch-Buchholz um dort zu verdichten)
Voraussetzungen wie bauliche Gegebenheiten oder Takte habe ich nicht beachtet, aber meiner Meinung nach hätte Folgendes Charme:
Tram M2: S+U Alex - Heinersdorf - S Pankow-Heinersdorf (alternativ S Blankenburg) - Guyotstraße (- Elisabethaue)
Tram M27: S+U Jungernheide - S Wollankstraße - Rathaus Pankow - S Pankow-Heinersdorf - Guyotstraße
Das ist ja mehr oder weniger die offizielle Planung. Die M2 soll ab Heinersdorf Kirche das Neubaugebiet Blankenburger Pflasterweg erschließen und an den Bahnhof Blankenburg anbinden. Der M27 steht auf der Umstellungsliste und soll langfristig die (M)50 ersetzen.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 06.03.2017 14:42 |
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 06.03.2017 15:01 |
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 06.03.2017 15:54 |
Zitat
Demaxberg
Klar ist, die NEB müßte was abgeben an Strecke.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 06.03.2017 16:01 |
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 06.03.2017 16:04 |
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JeDi
Zitat
Demaxberg
Klar ist, die NEB müßte was abgeben an Strecke.
Warum müsste die NEB da was abgeben? Ehrlich gesagt glaube ich sogar, dass ein entsprechender Streckenausbau mit der NEB AG schneller und günstiger funktioniert als mit DB Netz.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 06.03.2017 16:53 |
Zitat
rbb-online
[www.rbb-online.de]
Ferner sollen das Ostkreuz und der S-Bahnhof Mahlsdorf an das Tram-Netz angebunden werden.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 06.03.2017 18:00 |
Zitat
Demaxberg
Dabei wird dann das dortige Postamt besser für Fußkranke angeschlossen.
Zitat
Demaxberg
Depot Wilhelminenhofstr.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 06.03.2017 18:36 |
Zitat
Bd2001
Nur die Finanzierung wird schwieriger. Nach BSchAG dürfen Bundesgelder nur in Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes investiert werden. Damit fallen 20 Prozent der Investitionssumme aus die durch das Land Berlin zusätzlich getragen werden müssen.
Zitat
Flexist
Vielleicht sollte man sich lieber zuerst auf die U2 und U7 konzentrieren, besonders auf die U2, bevor man sich weiter um die U9 kümmert.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 06.03.2017 19:10 |
Zitat
DaniOnline
Leider gibt es zur U9 zwischen Berliner Straße und Rathaus Steglitz keine sinnvolle Alternative.
Zitat
DaniOnline
Ich möchte damit nicht sagen, dass andere U-Bahn-Linien keine Taktverdichtung brauchen. Doch einfach zu behaupten, dass [...] die U7 (hier gibt es deutlich seltener überfüllte Züge, ich fahre täglich zwischen Spandau und Berliner Straße) es nötiger hätten, das bezweifle ich schon.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 06.03.2017 19:31 |
Zitat
DaniOnline
Seit Monaten fährt die U9 im Berufsverkehr im holprigen 1 - 8 Minuten-Takt, vor allem bei Taktlücken passen die Fahrgäste nicht mehr in die Züge. Wer jetzt aber vorschlägt, einfach den darauf folgenden Zug zu nehmen...
Zitat
DaniOnline
Es wird dringend Zeit, dass die U9 einen stabileren Takt bekommt. Durch die ständigen Überfüllungen der Züge kann der Fahrplan nicht eingehalten werden. Leider gibt es zur U9 zwischen Berliner Straße und Rathaus Steglitz keine sinnvolle Alternative.
Zitat
DaniOnline
Ich möchte damit nicht sagen, dass andere U-Bahn-Linien keine Taktverdichtung brauchen. Doch einfach zu behaupten, dass die U2 (ist keine U9-Konkurrenz, da Kleinprofil)
Zitat
DaniOnline
und die U7 (hier gibt es deutlich seltener überfüllte Züge, ich fahre täglich zwischen Spandau und Berliner Straße) es nötiger hätten, das bezweifle ich schon.