Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 09.03.2017 11:54 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Andreas
Übrigens erfolgt einzig auf der U8 eine nennenswerte Gewichtung "Berufsverkehr contra Mittagsverkehr" (morgendlicher Berufsverkehr von 6.00 bis 9.00 12 Fahrten stündlich, um die Mittagszeit von 10.00 bis 13.00 6 Fahrten stündlich und dann wieder hoch). Auf den anderen Linien gibt es keine merklichen Verstärkerfahrten zum morgendlichen / abendlichen Berufsverkehr.
Aha. Da hast du aber einen Fehler in der Beobachtung: Während du die U8 offensichtlich an einer Station zwischen Paracelsus-Bad und Wittenau betrachtest, ist dir nicht aufgefallen, dass es auch auf der U5 einen Abschnitt gibt, auf dem genau so ein Unterschied existiert: Nämlich zwischen Kaulsdorf-Nord und Hönow. Dort wird - wie bei der U8 auf dem erwähnten Abschnitt - auch nur in der HVZ alle 5 Minuten (also 12x stündlich) gefahren, ansonsten alle 10 Minuten (6x stündlich). Ebenso ist es auch bei der U4 auf kompletter Länge....
Es gibt also durchaus Differenzen zwischen HVZ und Tagesverkehr. Es stimmt natürlich, dass es vielerorts so gar keinen Unterschied macht, welche Tageszeit und welche Nachfrage herrscht....
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 09.03.2017 15:40 |
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 09.03.2017 15:42 |
Zitat
Rekowagen
Hallo,
Einerseits halte ich einen Takt von mindestens 5 Minuten in der NVZ nach Wittenau, Ruhleben und Hönow für nötig. Die U-Bahn solltein der NVZ nirgendwo in einem dünneren Takt als 5 Minuten fahren!
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 09.03.2017 16:13 |
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 09.03.2017 16:14 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Rekowagen
Hallo,
Einerseits halte ich einen Takt von mindestens 5 Minuten in der NVZ nach Wittenau, Ruhleben und Hönow für nötig. Die U-Bahn solltein der NVZ nirgendwo in einem dünneren Takt als 5 Minuten fahren!
Scherzkeks. Die U-Bahn fährt nicht zum Spaß. Wenn die Züge leer sind, dann kann man auch ausdünnen und darf nicht unnötig Geld verbrennen.
Zitat
Rekowagen
Auf der U3 würde ich mir auch 8 Wagen Züge wünschen... Die ist zum Beispiel werktags um 10 unerträglich.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 09.03.2017 16:33 |
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 09.03.2017 17:48 |
Zitat
VvJ-Ente
Ich glaube, da ist eine nicht(mehr)vorhandene (oder nicht für Fahrgastbetrieb zugelassene) Weiche am Mehringdamm im Weg. Ich meine mich zu erinnern, dass die U7-Süd mal baubedingt nicht weiter Richtung Möckernbrücke fuhr und man in Hallesches Tor (wo gekehrt wurde) Richtung Rudow einsteigen durfte, aber Mehringdamm alle Fahrgäste aussteigen mussten und es zum Halleschen Tor nur als Leerzug ging oder umgekehrt.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 09.03.2017 19:07 |
Zitat
TobiBER
Einfach mal Ring fahren - der ist um 11h28 genauso voll wie um 18h41.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 09.03.2017 22:04 |
Zitat
Tom81
Zitat
JeDi
Auf der U7 ist das nicht so. Der Spandauer Ast ist einer, den man heute eher nicht mehr bauen würde (zumindest nicht in dieser Form), dann schlängelt man sich ein bisschen durch die Gegend, und erst ab dem Mehringdamm wirds voll, zwischen Hermannplatz und Neukölln auch richtig knüppelvoll. Danach bleibt es mindestens bis Johannistaler Chaussee voll. Hier wird man auf kurz oder lang verdichten müssen (und sei es nur Möckernbrücke - Britz-Süd o.ä.).
Sehe ich sehr ähnlich! Auf dem westlichen Abschnitt der U7 ist wesentlich weniger los als auf dem süd-östlichen.
Das spricht m.E. stark für die Einführung einer HVZ-Linie U76 vom Kurt-Schuhmacher-Platz bis Mehrigdamm auf dem Weg der U6 und dann bis Rudow auf dem Weg der U7. Die U6 und U7 könnten dan auf dem gesamten Linienweg auch in der HVZ alle 5 Minuten fahren, und die U76 verdichtet beide Linien auf den vollsten Abschnitten zum 2,5 Min.-Takt.
Das dürfte sogar nicht so viel mehr Fahrzeuge kosten, als der 4-Min.-Takt auf der U7 und ein 3/3/4-Min.-Takt, bringt aber mehr weil genau die Abschnitte entlastet werden, die mit Abstand am vollsten sind. Als Nebeneffekt gibt es dann mit der U76 noch eine attraktive Direktverbindung aus Neukölln nach Mitte, zumindest in der HVZ.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 09.03.2017 22:16 |
Zitat
Henning
Die Wechselverbindung von der U6 zu U7 am Mehringdamm von Alt-Tegel Richtung Rudow und umgekehrt existiert schon seit einige Jahrzehnte nicht mehr.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 09.03.2017 22:21 |
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 09.03.2017 22:42 |
Zitat
Henning
"der weiße bim" meint einige Beiträge vorher, dass es diese Weiche nicht gibt. Daher dachte ich, dass sie nach der Inbetriebnahme der U7 Richtung Möckernbrücke abgeschafft wurde.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 09.03.2017 22:43 |
Was man unter den gegenwärtigen Bedingungen von Fahrzeugknappheit auf Jahre hinaus überdenken sollte. Die knappen Ressourcen sollten dort gebündelt werden, wo die stärkste Nachfrage ist. Das regelmäßige Aus-und Einsetzen von Zügen bei dichten Takten funktioniert in etlichen U-Bahn-Systemen - es ist also kein Ding der Unmöglichkeit. Vielleicht sind vorher einige Anpassungen in den in Frage kommenden Kehranlagen notwendig, um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen.Zitat
Jay
Es bringt auch nichts Züge früher zu kehren, weil das den Betriebsablauf deutlich verkompliziert. Insofern fiel irgendwann die Entscheidung auf der U7 keine Teleskopierung mehr durchzuführen, sondern alle Fahrten bis Rathaus Spandau anzubieten.
Hier wäre aus einer Sicht ein ganztägiger 6/7/7-Minuten-Takt nachfragegerechter als die gegenwärtige Praxis. Vom Aufwand dürfte dies auch aufkommensneutral machbar sein.Zitat
Jay
Die U4 wird von 10 auf 5er-Takt verdichtet
Ich bin gespannt. Vielleicht kommt es ja noch ganz kurzfristig zu einer parallelen Sperrung von S-Bahn und U5... (manchmal bleibt mir nur noch der Sarkasmus... ;-))Zitat
Jay
Dennoch wird es in diesem Jahr zu einer teuren Umsetzung von Fahrzeugen aus Britz nach Friedrichsfelde kommen, weil die U5 im Juli/August für mehrere Wochen die S-Bahn zwischen Lichtenberg und Ostkreuz/Warschauer Str/Ostbahnhof ersetzen muss und dafür eine Taktverdichtung notwendig ist.
Das sehe ich ähnlich.Zitat
Jay
Das Problem sind nicht die Dienstpläne, sondern die mangelnde Personal- und Fahrzeugverfügbarkeit. Das Vorhalten von Personal und Fahrzeugen für Lastspitzen ist äußerst unwirtschaftlich. Genau deswegen muss die Priorität auch darin liegen überlastete Buskorridore durch Straßenbahnen zu ersetzen, denn da lässt sich die Wirtschaftlichkeit besonders deutlich steigern, womit das freiwerdende Personal für andere Leistungsaufwächse frei wird.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 09.03.2017 22:50 |
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 09.03.2017 23:12 |