Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 08.06.2017 21:30 |
Zitat
angus_67
Moin moin,
wurde eigentlich eine HDI-Sohle erstellt bevor man den Deckel auf die Schlitzwände auflegte?
Zitat
Ich kann mir auch gut vorstellen das man einfach so vorgeht:
[www.google.de]
schliesslich wurde so schon der "Thames-Tunnel" unter der Themse 1825 gebaut...von Brunel und Cochrane.
achja...wie hat man eigentlich den U5-Bahnhof "Ratlos" und "Unter den Linden" gebaut? Hat man da nicht auch erst die Schlitzwände, HDI-Sohle und Deckel gebaut, um dann "Untertage" den Rest zu erledigen?
Also keine Panik...auch wenn mal was schiefgeht wie bei der Minna-Kauleiste
Gruß Angus
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 08.06.2017 21:36 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 08.06.2017 22:56 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 08.06.2017 23:45 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 09.06.2017 06:18 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 09.06.2017 08:07 |
Zitat
angus_67
...schade...so schön sauber und adrett werden wir diesen Treppenabgang wohl nie wieder sehen
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 09.06.2017 10:14 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 09.06.2017 10:36 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 09.06.2017 10:48 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 09.06.2017 11:08 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 09.06.2017 11:19 |
Zitat
def
Zitat
angus_67
...schade...so schön sauber und adrett werden wir diesen Treppenabgang wohl nie wieder sehen
Insgesamt scheinen die einfache Reinigung und Pflege der neu entstandenen Anlagen bei der Planung keine Rolle gespielt zu haben. Das geht bei den Glasflächen der Ringbahnhalle los (siehe Bild 2...) und geht weiter zu der rauen Oberfläche der Treppen zur Fußgängerbrücke (und das an diesem Vandalismusschwerpunkt) und bei den hellen Dächern. Auch der Umstand, dass es keine Toilette gibt, trägt sicher nicht zur Sauberkeit bei. Die Folge: die gesamte Station wird recht schnell den Charme eines Atombunkers aus den 70er Jahren haben. An den unteren Bahnsteigen hat er das zum Teil schon.
Schade. Als wäre das der erste Bahnhof, den man in Deutschland baut.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 09.06.2017 11:30 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 09.06.2017 11:32 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 09.06.2017 11:43 |
Zitat
def
die gesamte Station wird recht schnell den Charme eines Atombunkers aus den 70er Jahren haben. An den unteren Bahnsteigen hat er das zum Teil schon.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 09.06.2017 11:48 |
Zitat
Florian Schulz
Das Problem ist weniger, dass die Architektursprache unter Reinigungsaspekten designt wurde. Das Abwägen zwischen ansprechender Architektur und einfacher Reinigung sollte nicht Ziel des Ganzen sein, da Architektur einen anderen Zweck hat.
Zitat
Florian Schulz
Von der grundsätzlichen Kritik abgesehen, sehe ich nicht die große Gefahr, dass es nach der Eröffnung der Brücke zu Verwüstungen Bronx'schen Ausmaßes kommen wird. Ähnliche Befürchtungen wurden hier auch geäußert, als das Schmetterlingsdach an der Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof in Betrieb genommen wurde und sie bewahrheiteten sich ebenfalls nicht.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 09.06.2017 11:49 |
Zitat
andre_de
Zitat
def
die gesamte Station wird recht schnell den Charme eines Atombunkers aus den 70er Jahren haben. An den unteren Bahnsteigen hat er das zum Teil schon.
*LOL* Genau den gleichen Gedanken hatte ich gestern beim Betrachten von Manuels Fotos vom Bahnhof Warschauer Straße auch.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 09.06.2017 21:13 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 09.06.2017 21:31 |
Viel interessanter ist der Abstand zur Säule der viel zu weit bemessen ist. Kenne ich im Moment von keinem Bahnhof, dass das Fallrohr an einer Säule entlanggeführt wird. Eher geht es in Richtung Bahnsteigmitte.Zitat
manuelberlin
Rechts ein Fallrohr für die Regenrinne, schön schief.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 09.06.2017 23:07 |
Zitat
Ostkreuzi
Die Unterseite vom Bahnsteigdach hat dann aber keine gelbe Farbe. Und jede 2 Dachstütze mit parallelem Fallrohr sieht auch mächtig professionell aus. War das früher auch schon so?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 09.06.2017 23:28 |
Zitat
Ostkreuzi
Und jede 2 Dachstütze mit parallelem Fallrohr sieht auch mächtig professionell aus. War das früher auch schon so?
Zitat
GraphXBerlin
Viel interessanter ist der Abstand zur Säule der viel zu weit bemessen ist. Kenne ich im Moment von keinem Bahnhof, dass das Fallrohr an einer Säule entlanggeführt wird. Eher geht es in Richtung Bahnsteigmitte.