Re: Kurzmeldungen April 2017 20.04.2017 13:00 |
Zitat
Tradibahner
Heute Mittag, 11:45 Uhr, Polizeieinsatz Landsberger Allee <> Greifswalder Straße mit Einstellung des S-Bahnverkehrs, aber es war nichts. Zwar war Polizei und Feuerwehr vor Ort, auch in den Gleisen Richtung Greifswalder, aber, es wurde nichts gefunden, um 12:10 Uhr würde der Verkehr freigeben. Polizei und Feuerwehr rückten ohne weiteren Einsatz wieder ab. Eine Aktion eines übereifrigen Triebfahrzeugführer? Wieviel solcher Fehleinsätze gibt es eigentlich? Eine Frage, die man eigentlich im Abgeordnetenhaus stellen sollte.
Re: Kurzmeldungen April 2017 20.04.2017 13:12 |
Re: Kurzmeldungen April 2017 20.04.2017 13:52 |
Re: Kurzmeldungen April 2017 20.04.2017 14:00 |
Zitat
Tradibahner
Stichwort, "auf Sicht fahren"?
Re: Kurzmeldungen April 2017 20.04.2017 14:18 |
Zitat
Tradibahner
Stichwort, "auf Sicht fahren"?
Re: Kurzmeldungen April 2017 20.04.2017 15:42 |
Re: Kurzmeldungen April 2017 20.04.2017 16:22 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen April 2017 20.04.2017 19:29 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Tradibahner
Stichwort, "auf Sicht fahren"?
Stichwort "Sicherheit vor Pünktlichkeit"?
Die Unversehrtheit von Menschenleben steht über allem. Da gibt es keine Abwägung zwischen Gleis sperren und auf Sicht fahren.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Kurzmeldungen April 2017 20.04.2017 20:55 |
Zitat
drstar
Da stellt sich fast schon die Frage, ob es nicht billiger wäre, vom Hauptbahnhof nach Jungfernheide zu bauen - und der U5 somit den Netzanschluß über die U7 zu gewährleisten...
Re: Kurzmeldungen April 2017 21.04.2017 05:30 |
Zitat
"drstar" am 20.4.2017 um 16.22 Uhr:
Da stellt sich fast schon die Frage, ob es nicht billiger wäre, vom Hauptbahnhof nach Jungfernheide zu bauen - und der U5 somit den Netzanschluß über die U7 zu gewährleisten ...
Re: Kurzmeldungen April 2017 21.04.2017 13:41 |
Zitat
krickstadt
Neben den von Mario erwähnten Kosten würde es im U-Bahnhof Jungfernheide (so, wie er bisher geplant ist) keine Verbindung zwischen U5 und U7 geben, da damit nicht mehr die "Dreiecksfreiheit" gewahrt wäre.
Re: Kurzmeldungen April 2017 21.04.2017 15:04 |
Re: Kurzmeldungen April 2017 21.04.2017 15:31 |
Re: Kurzmeldungen April 2017 21.04.2017 15:39 |
Bäderbahn
Re: Kurzmeldungen April 2017 21.04.2017 23:21 |
Zitat
Bäderbahn
Dazu kommt, dass die elektrischen Kontakte der Kupplung nicht symetrisch aufgebaut sind. Einen 2-Wagen Zug, der "falsch herum" steht, könnte also nur mechanisch an einen anderen Zug gekuppelt werden.
Re: Kurzmeldungen April 2017 22.04.2017 00:27 |
Zitat
andre_de
Zitat
krickstadt
Neben den von Mario erwähnten Kosten würde es im U-Bahnhof Jungfernheide (so, wie er bisher geplant ist) keine Verbindung zwischen U5 und U7 geben, da damit nicht mehr die "Dreiecksfreiheit" gewahrt wäre.
Rein baulich macht es aber schon den Eindruck, dass im Bahnhof Jungfernheide entsprechende Weichenverbindungen vorgesehen sind/waren. Zumindest gibt es mehrere lange Abschnitte ohne Mittelstützen zwischen den (teils geplanten) Gleisen, ich glaube jeweils südlich der Bahnsteige.
Viele Grüße
André
Re: Kurzmeldungen April 2017 22.04.2017 02:37 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"drstar" am 20.4.2017 um 16.22 Uhr:
Da stellt sich fast schon die Frage, ob es nicht billiger wäre, vom Hauptbahnhof nach Jungfernheide zu bauen - und der U5 somit den Netzanschluß über die U7 zu gewährleisten ...
Neben den von Mario erwähnten Kosten würde es im U-Bahnhof Jungfernheide (so, wie er bisher geplant ist) keine Verbindung zwischen U5 und U7 geben, da damit nicht mehr die "Dreiecksfreiheit" gewahrt wäre. Unter Wegfall des Waisentunnels könnte man natürlich noch einmal darüber nachdenken, aber Überführungsfahrten zur Betriebswerkstatt Friedrichsfelde würden dann ungleich länger werden.
Gruß, Thomas
Re: Kurzmeldungen April 2017 22.04.2017 06:30 |
Re: Kurzmeldungen April 2017 22.04.2017 07:58 |
Zitat
"andre_de" am 21.4.2017 um 13.41 Uhr:
Rein baulich macht es aber schon den Eindruck, dass im Bahnhof Jungfernheide entsprechende Weichenverbindungen vorgesehen sind/waren. Zumindest gibt es mehrere lange Abschnitte ohne Mittelstützen zwischen den (teils geplanten) Gleisen, ich glaube jeweils südlich der Bahnsteige.
Zitat
"Zektor" am 22.4.2017 um 0.27 Uhr:
Also in älteren Planungen waren Sie immer vorgesehen/geplant (z. Bsp. im 200 Km-Plan von 1977). Jungfernheide (oben) waren Sie südlich und Jungfernheide (unten) waren die Weichenverbindungen nördlich geplant.
Re: Kurzmeldungen April 2017 22.04.2017 09:13 |