Re: BVG Kundengarantie 22.01.2019 05:51 |
Zitat
Alter Köpenicker
Weil nur die wenigsten Passagiere einen passenden Schlüssel für die Fenster mitführen.
Re: BVG Kundengarantie 22.01.2019 09:28 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
GraphXBerlin
Beim Bus sollte dies manuell erfolgen.Zitat
VBB/HVV
Ist es nicht so, dass die Klimaanlagen für den Fahrgastraum bei Bussen fast in allen Fällen eine voreingestellte Temperatur haben, die durch das Fahrpersonal nicht änderbar ist?
Wann immer ich mich über die Temperatur im Bus beschwerte hieß es, der Bus regelt diese ganz von alleine und nichts und niemand könne auch nur das Geringste dagegen tun.
Re: BVG Kundengarantie 22.01.2019 20:04 |
Zitat
VBB/HVV
es gibt nur einen Schalter, der für die aktive Klimatisierung des Fahrgastraums zuständig ist (und somit keine Regulierung der Temperatur): Bei MB ist es der rechts vertikal mittige, bei MAN der ganz unten rechts.
Anonymer Benutzer
Re: BVG Kundengarantie 22.01.2019 20:36 |
Zitat
micha774
Da der Fahrer während der Fahrt seine Dienstjacke anhatte, ohne das er abgelöst wurde, geh ich davon aus das er das schon wußte das er kühlt statt heizt. ;-)
Re: BVG Kundengarantie 22.01.2019 21:34 |
Zitat
Railroader
Zitat
micha774
Da der Fahrer während der Fahrt seine Dienstjacke anhatte, ohne das er abgelöst wurde, geh ich davon aus das er das schon wußte das er kühlt statt heizt. ;-)
Würdest du denn auch einfach auf die naheliegende Idee kommen, dass die Klimaanlage einfach im A*** war, nicht genügend geheizt hat und dem Fahrer selbst kalt war? Beim nächsten Mal nicht nur schimpfen, sondern nach vorne gehen, fragen und die Antwort abwarten. Manchmal ist die logischer als man zu denken vermag. Es ist unfair, den Leuten öffentlich einfach etwas zu unterstellen, wenn man selbst nicht mal den Anstand hatte denjenigen, den man dafür verantwortlich macht, auch anzusprechen.
Re: BVG Kundengarantie 22.01.2019 21:46 |
Das ist genauso wenig sinnvoll wie irgendwelche Leute im Sommer bei zu kalter Klimaanlage die Fenster aufmachen. Sprecht einfach freundlich den Fahrer an anstatt immer Selbstjustiz zu üben.Zitat
Henning
Zitat
Railroader
Zitat
GraphXBerlin
Schneller ginge es zum Fahrer zu gehen und ihn freundlich darauf hinzuweisen, dass kalte Luft aus dem Gebläse kommt.
Das sehe ich ganz genau auch so. Zu mir kamen auch schon Leute, die mich dann sofort angebrüllt haben, weil die Temperatur im Wagen zu niedrig oder zu hoch war. Klar grille ich bei 30 Grad Hitze die Fahrgäste mit Absicht... Aber genau das wird einem unterstellt. Statt sie mich erstmal darauf hinweisen oder fragen, damit man ihnen auch erklären kann, dass man darauf gar keinen Einfluss hat, aber für den Hinweis dankt und es an die TP weitermeldet. Ich frage den Kassierer im Supermarkt ja auch freundlich, ob er nicht eine 2. Kasse eröffnen kann und schreie ihn nicht gleich an: "Sehn se nicht dass hier voll ist? Wollen Sie mich verarschen?"
Bei zu hoher Temperatur im Wagen kann doch in aller Regel die Fenster aufmachen. Ich frage mich, warum die Leute nicht dies zuerst tun.
Anonymer Benutzer
Re: BVG Kundengarantie 22.01.2019 21:59 |
Zitat
Florian Schulz
Verlangst du nicht ein wenig zu viel ab von unseren Berufsnörglern? So besteht doch die Gefahr, einen Realitätscheck zu erleiden.
Re: BVG Kundengarantie 22.01.2019 22:18 |
Zitat
Railroader
Ich verstehe sowas halt einfach nicht. Ich wäre doch selbst daran interessiert zu erfahren, warum etwas so ist wie es ist.
Anonymer Benutzer
Re: BVG Kundengarantie 22.01.2019 22:38 |
Zitat
Alter Köpenicker
Sicherlich ist es eine elegante Lösung, mit dem Fahrer über die Heizung/Klimaanlage im Bus zu debattieren, die Realität ist jedoch eine andere:
Re: BVG Kundengarantie 22.01.2019 22:59 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Bei zu hoher Temperatur im Wagen kann doch in aller Regel die Fenster aufmachen.
Nein, das kann man eben nicht, da die Fenster meist verschlossen sind.
Zitat
Henning
Ich frage mich, warum die Leute nicht dies zuerst tun.
Weil nur die wenigsten Passagiere einen passenden Schlüssel für die Fenster mitführen.
Re: BVG Kundengarantie 22.01.2019 23:09 |
Zitat
Alter Köpenicker
Vielen Dank für diese Einblicke. Nun wundert es mich auch überhaupt nicht mehr, daß von der Klimaanlage so wenig Gebrauch gemacht wird: Die entsprechenden Knöpfe sind ja gar nicht beschriftet.
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Weil nur die wenigsten Passagiere einen passenden Schlüssel für die Fenster mitführen.
Die Fenster sind nur in den Fahrzeugen mit Klimaanlagen verschlossen. Sie können nur mit einem passenden Schlüssel geöffnet werden.
In den Fahrzeugen ohne Klimaanlagen gibt es keine Verschließmöglichkeit der Fenster.
Re: BVG Kundengarantie 22.01.2019 23:22 |
In einem vollen Bus wo alle stehen bringt das nichts. Wenn der Bus (vorrangig Doppeldecker) nur halbvoll ist und die persönliche Fahrstrecke länger ist, die Mühe machen zum Fahrer zu gehen. Seht doch nicht immer alles so kompliziert...Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Railroader
Ich verstehe sowas halt einfach nicht. Ich wäre doch selbst daran interessiert zu erfahren, warum etwas so ist wie es ist.
Sicherlich ist es eine elegante Lösung, mit dem Fahrer über die Heizung/Klimaanlage im Bus zu debattieren, die Realität ist jedoch eine andere: Daß es im Wagen zu heiß oder zu kalt ist, stellt man ja nicht unmittelbar nach dem Betreten beim Vorzeigen der Fahrkarte fest. Erst einmal ist man froh, einen Sitzplatz oder wenigstens einen bequemen Stehplatz ergattert zu haben. Den gibt man dann natürlich nicht so einfach preis, nur um sich gegen den Strom nach vorne zu kämpfen, um den Fahrer etwas zu fragen. Vielmehr gilt es, die Zähne zusammenzubeißen und auf eine möglichst schnelle Ankunft am Ziel zu hoffen. An einem Sonntagmorgen sieht die Sache natürlich deutlich anders aus, nicht aber im pickepackevollen Bus in der HVZ, wo man nur mit Mühe zur nächsten Türe gelangt.
Re: BVG Kundengarantie 22.01.2019 23:41 |
Zitat
Der Fonz
Zitat
Alter Köpenicker
Vielen Dank für diese Einblicke. Nun wundert es mich auch überhaupt nicht mehr, daß von der Klimaanlage so wenig Gebrauch gemacht wird: Die entsprechenden Knöpfe sind ja gar nicht beschriftet.
Die Fahrer bekommen doch eine Einweisung/Anleitung, die wissen schon, wie man die Anlage bedient.
Dazu muss das Tastenfeld nicht beschriftet sein, die Symbole darauf reichen vollkommen aus.
Zitat
Henning
Die Fenster sind nur in den Fahrzeugen mit Klimaanlagen verschlossen. Sie können nur mit einem passenden Schlüssel geöffnet werden.
In den Fahrzeugen ohne Klimaanlagen gibt es keine Verschließmöglichkeit der Fenster.
Zitat
Der Fonz
Zähl doch mal bitte die aktiven Fahrzeuge ohne Klimaanlage bei der BVG auf, Henning!
Anonymer Benutzer
Re: BVG Kundengarantie 22.01.2019 23:43 |
Zitat
GraphXBerlin
die Mühe machen zum Fahrer zu gehen. Seht doch nicht immer alles so kompliziert...
Re: BVG Kundengarantie 23.01.2019 04:20 |
Zitat
Railroader
Also ganz ehrlich: Wenn das Langzeitgedächtnis die Jacke des Fahrers abspeichert und ich Rotfahrten mitbekomme, sitze ich auch vorne im Bus. Sonst würde ich das alles gar nicht mitbekommen.
Re: BVG Kundengarantie 23.01.2019 04:48 |
Zitat
Railroader
Zitat
Alter Köpenicker
Sicherlich ist es eine elegante Lösung, mit dem Fahrer über die Heizung/Klimaanlage im Bus zu debattieren, die Realität ist jedoch eine andere:
Zumindest im konkreten Fall scheint mir dein geshilderter Umstand nicht wahrscheinlich.
Re: BVG Kundengarantie 23.01.2019 04:51 |
Zitat
Der Fonz
Zitat
Alter Köpenicker
Vielen Dank für diese Einblicke. Nun wundert es mich auch überhaupt nicht mehr, daß von der Klimaanlage so wenig Gebrauch gemacht wird: Die entsprechenden Knöpfe sind ja gar nicht beschriftet.
Die Fahrer bekommen doch eine Einweisung/Anleitung, die wissen schon, wie man die Anlage bedient.
Dazu muss das Tastenfewld ni9cht beschriftet sein, die Symbole darauf reichen vollkommen aus.
Re: BVG Kundengarantie 23.01.2019 04:55 |
Zitat
micha774
auf dem ersten Sitz der für Gebrechliche ist,
Re: BVG Kundengarantie 23.01.2019 09:31 |
Re: BVG Kundengarantie 23.01.2019 09:38 |
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Der Fonz
Zähl doch mal bitte die aktiven Fahrzeuge ohne Klimaanlage bei der BVG auf, Henning!
Schelme würden sagen: Solaris GN05 im Sommer. Aber nur einige.
Zitat
Alter Köpenicker
Auf den fraglichen Knöpfen sind aber keine Symbole zu sehen. Das meinte ich mit der mangelnden Beschriftung.