Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 08.12.2017 12:12 |
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VvJ-Ente
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Marienfelde
"Feier zum Schluss: (...) Am Sonnabend wollen Bürger Abschied (vom Bf Karlshorst, der Setzer) nehmen. Sie laden ein, sich gegen 22.45 Uhr auf der Brücke zu treffen. Gemeinsam soll der letzte Regionalzug, der in Karlshorst (23.14 Uhr nach Nauen) hält, verabschiedet werden."
Wenn die Polizei die Brücke nicht aus Sicherheitsgründen für so viele Menschen sperrt.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 08.12.2017 19:03 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 09.12.2017 00:15 |
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Jay
[...]
Die S5 hat nicht nur den langen Ast nach Strausberg, sondern mit der 62 auch in Mahlsdorf ein nach Süden ausgestrecktes Einzugsgebiet. Wäre natürlich interessant zu sehen, inwiefern es da jetzt nach der Wiederdurchbindung der S3 zu Verschiebungen kommt.
@les_jeux: Das Problem liegt aber eben vor allem in der HVZ. Da sind die Züge aus Strausberg randvoll. Wir hatten ja gerade erst das Thema, dass in Fredersdorf und Neuenhagen schon heute manchmal Fahrgäste zurückbleiben. Da braucht es ab Hoppegarten eine sinnvolle Alternative, um die Leute auf die Verstärker zu locken. [...]
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 09.12.2017 00:59 |
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Manuel
Fahrgastzahlen für die einzelnen Äste kenne ich leider nicht. Vom Bauchgefühl her wäre ich jede Wette eingegangen, dass die Großwohnsiedlungen weit mehr Fahrgäste bringen als das doch eher weitläufige Einzugsgebiet der S5 - mit oder ohne Straßenbahnlinie 62. Gibt es Analysen oder Ideen, warum das so ist?
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 09.12.2017 01:13 |
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Manuel
Das verblüfft mich wirklich. Es könnte einen beispielsweise auf den Gedanken bringen, dass sich der lange geforderte Schnellbahnanschluss des Märkischen Viertels nicht lohnt.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 09.12.2017 06:02 |
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Philipp Borchert
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Manuel
Fahrgastzahlen für die einzelnen Äste kenne ich leider nicht. Vom Bauchgefühl her wäre ich jede Wette eingegangen, dass die Großwohnsiedlungen weit mehr Fahrgäste bringen als das doch eher weitläufige Einzugsgebiet der S5 - mit oder ohne Straßenbahnlinie 62. Gibt es Analysen oder Ideen, warum das so ist?
Letztlich ist der Gedanke doch recht simpel: In der Stadt haben beide Linien ähnliche Aufgaben und ein vergleichbares Aufkommen. Großwohnsiedlungen gibt's an beiden Linien, an der S5 sogar noch eher als an der S3. Aber beide Linien sehen dieser Funktion mit sehr unterschiedlichen Vorgeschichten entgegen. Die S3 kommt ganz frisch aus dem quasi direkt vor der Stadt liegenden Erkner, welches einen Gutteil der Fahrgäste auch noch dem RE1 überlässt. Und dann geht's erst einmal durch Wälder und Vorstädte, bevor es frühestens ab Köpenick wirklich städtisch wird. Die S5 hingegen hat noch bevor sie Berlin erreicht bereits ein Vielfaches an Weg zurückgelegt und auf diesem jede Menge Einpendler aufgesammelt, deren einzige Alternative das Auto wäre. Sie wurde durch diverse gut erschließende Buslinien "gefüttert" und hat, sobald sie in der Stadt ist kaum noch ein unbebautes Fleckchen Berlin um sich.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 09.12.2017 10:30 |
Anonymer Benutzer
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 09.12.2017 14:50 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 09.12.2017 16:02 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 09.12.2017 17:31 |
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jan1144
Und es kommt noch besser für die S3-Nutzer: der Taktverstärker wird dann ab Montag zwischen der HVZ auch noch uff Kurzzug geschwächt....
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 10.12.2017 08:46 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 10.12.2017 10:12 |
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jan1144
Und es kommt noch besser für die S3-Nutzer: der Taktverstärker wird dann ab Montag zwischen der HVZ auch noch uff Kurzzug geschwächt....
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 10.12.2017 10:37 |
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Nordender
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jan1144
Und es kommt noch besser für die S3-Nutzer: der Taktverstärker wird dann ab Montag zwischen der HVZ auch noch uff Kurzzug geschwächt....
Wie kann man nur wieder auf so eine "sinnvolle" Idee kommen?
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 10.12.2017 10:45 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 10.12.2017 10:47 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 10.12.2017 10:48 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 10.12.2017 10:53 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 10.12.2017 11:20 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 10.12.2017 11:22 |
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VvJ-Ente
Die haben hier mitgelesen, dass in den hinteren Zugteil ohnehin kaum einer einsteigt... ;-)
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 10.12.2017 11:28 |
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Nordender
Laut eigener Beobachtung im Herbst (wenn mal kein SEV war...) war die Auslastung schon recht gut. 3/4-Züge reichen vielleicht.
Dank der tollen Erfahrungen der letzen Jahre denkt man ja noch auch daran, daß von man das auch bei Union-Spielen, RE1-Unterbrechung
und Wuhlheide-Veranstaltungen das durchgezogen hat, ohne Rücksicht. Soviel dazu...