Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 12.11.2017 11:13 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 12.11.2017 12:08 |
Zitat
Stefan Metze
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andre_de
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Stefan Metze
....hätte man sich sich schön ein paar Mios von den 7 Millionen die jetzt ausgegeben werden gespart.
Wo hast Du das mit den 7 Mio. her? Die Presse schreibt von 2 Millionen.
André
Mir waren 7 Millionen geläufig. Dann sind es eben 2 und die andere Lösung wäre dennoch günstiger und bequemer geworden.
Zumal der jetzige neue Bahnsteig mitten in die Gleisachse eines möglichen 2-gleisigen Ausbaus der Strecke rein gebaut wurde.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 12.11.2017 13:24 |
Zitat
andre_de
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Stefan Metze
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andre_de
Zitat
Stefan Metze
....hätte man sich sich schön ein paar Mios von den 7 Millionen die jetzt ausgegeben werden gespart.
Wo hast Du das mit den 7 Mio. her? Die Presse schreibt von 2 Millionen.
André
Mir waren 7 Millionen geläufig. Dann sind es eben 2 und die andere Lösung wäre dennoch günstiger und bequemer geworden.
Zumal der jetzige neue Bahnsteig mitten in die Gleisachse eines möglichen 2-gleisigen Ausbaus der Strecke rein gebaut wurde.
Ok danke. Inhaltlich bin ich bei Dir. Ich wollte nur sicherstellen, dass die Kostenangabe in Wikipedia nicht falsch/überholt ist. Eine grundhafte Überarbeitung des Gleislayouts im Bahnhof wäre sicher die nachhaltige Lösung gewesen, zumal man wohl in absehbarer Zeit ohnehin an die S-Bahn-Anlagen ran muss zur Grunderneuerung.
André
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 17.11.2017 18:10 |
Zitat
Wegen des daraus entstandenen Zeitverzugs kann ab 10. Dezember nur eine provisorische Treppe benutzt werden. Treppenaufgang einschließlich Überdachung und Aufzug gehen bau- und witterungsbedingt voraussichtlich erst im Mai 2018 in Betrieb. Bis dahin besteht für mobilitätseingeschränkte Reisende wie auch jetzt schon die Möglichkeit, mit der S5 in die Innenstadt oder nach Strausberg zu fahren, um dort in die Regionalbahn umzusteigen. Die Sitze in den Wetterschutzhäusern werden erst nach Fertigstellung des Dachs eingebaut, damit sich dort bei Bedarf mehr Reisende unterstellen können.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 17.11.2017 20:58 |
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andre_de
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Stefan Metze
....hätte man sich sich schön ein paar Mios von den 7 Millionen die jetzt ausgegeben werden gespart.
Wo hast Du das mit den 7 Mio. her? Die Presse schreibt von 2 Millionen.
André
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 25.11.2017 00:21 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 25.11.2017 01:45 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 26.11.2017 01:45 |
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Heidekraut
Sieht abenteuerlich aus. Wie sollen denn da die Umsteiger von der S-Bahn dran vorbei? Oder wird das ganze noch um die Ecke gebracht?
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 26.11.2017 12:00 |
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DB Presseinformation
RB 26 hält ab 10. Dezember auch in Mahlsdorf
1.400 zusätzliche Reisende erwartet
(Berlin, 17. November 2017) Ab Fahrplanwechsel am 10. Dezember dieses Jahres halten die Züge der Linie RB 26 auch am Bahnhof Mahlsdorf. Alexander Kaczmarek und Regine Günther hatten am 29. Mai symbolisch den ersten Spatenstich für den Regionalbahnsteig am S-Bahnhof Berlin-Mahlsdorf gesetzt. Insgesamt werden in das Projekt rund 3,5 Mio. Euro - auch mit Beteiligung des Landes Berlin – investiert. Projektumfang:
- Außenbahnsteig – Länge: 140 m, Höhe: 55 cm über Schienenoberkante
- Barrierefreier Zugang: Treppenanlage mit Aufzug an der Hönower Straße
- Fahrgastinformationsanlage
- Wegeleitsystem
- Beleuchtung
- Zwei Wetterschutzhäuser
Bestandteil der Arbeiten war das Sichern des Bahndamms mit einer Wand aus Bohrpfählen. Dabei stießen die Bauleute im Sommer in zwölf Meter Tiefe auf eine Lehmschicht, die trotz Bodengutachten nicht bekannt war. Die Planung zur Herstellung der Bohrpfahlwände musste, insbesondere hinsichtlich der Statik, überarbeitet werden. Passende Maschinen für die neuen Anforderungen wurden beschafft. Umfangreiche Qualitäts- und Prüfläufe folgten. Wegen des daraus entstandenen Zeitverzugs kann ab 10. Dezember nur eine provisorische Treppe benutzt werden. Treppenaufgang einschließlich Überdachung und Aufzug gehen bau- und witterungsbedingt voraussichtlich erst im Mai 2018 in Betrieb. Bis dahin besteht für mobilitätseingeschränkte Reisende wie auch jetzt schon die Möglichkeit, mit der S5 in die Innenstadt oder nach Strausberg zu fahren, um dort in die Regionalbahn umzusteigen. Die Sitze in den Wetterschutzhäusern werden erst nach Fertigstellung des Dachs eingebaut, damit sich dort bei Bedarf mehr Reisende unterstellen können.
Der neue Halt der Züge der Linie RB 26 am Bahnhof Mahlsdorf steht im Zusammenhang mit der Verlängerung dieser Linie zum Bahnhof Ostkreuz. Zu den täglich rund 13.300 S-Bahn-Nutzern werden hier zusätzlich 1.400 Regionalbahnreisende erwartet.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 26.11.2017 16:41 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 26.11.2017 17:25 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 26.11.2017 19:18 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 26.11.2017 21:03 |
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def
Die Gefahr sehe ich wegen der geringen Fahrzeitersparnis eigentlich nicht. Praktisch dürfte von den 4 min, die man bis Lichtenberg spart, wegen des in der Regel notwendigen Umsteigens nicht viel übrig bleiben. Vielleicht gibt es ein paar mehr Fahrgäste von Mahlsdorf stadteinwärts, wenn die RB26 zum Ostkreuz verlängert wird. Aber selbst dann würde ich den Effekt nicht überschätzen. Ein Stundentakt ist was anderes als ein 10-min-Takt...
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 27.11.2017 00:57 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 28.11.2017 19:48 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 29.11.2017 09:59 |
Zitat
Heidekraut
Es wird kaum ein Mahlsdorfer einsteigen, weil er die provisorische Treppe nicht überwinden kann oder will.
Zitat
Heidekraut
Kriegen jetzt die Bodengutachter eigentlich die Rote Karte?
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 29.11.2017 12:01 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 29.11.2017 20:38 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 30.11.2017 09:50 |
Zitat
Heidekraut
Ich denke eher, die haben nicht tief genug gebohrt.
Zitat
Ferkeltaxe
Üblicherweise werden derartige Bohrungen so geplant und dann auch beauftragt und durchgeführt, wie es der Boden im Baubereich erwarten lässt. Danach richten sich insbesondere die Tiefe, die Dichte / Abstände zueinander und die Häufigkeit der Bohrungen. Treten dann beim Bau abweichende Eigenschaften oder gar Probleme auf, muss das Bauen technisch oder technologisch angepasst werden.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 30.11.2017 17:42 |