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Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf
geschrieben von Der Fonz 
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Arnd Hellinger
Zitat
schallundrausch
Das mit der Rampe aus der Strab-Wendeschleife ist eine super Idee! Schade, dass die nicht gleich permanent dort bleibt.

Feine Sache, könnte in der Tat so bleiben, weil ich diese Art Barrierefreiheit aus Verfügbarkeitsgründen prinzipiell Aufzügen vorziehe.

Tja, hätte man/ich beim PFV einbringen sollen... :-(

Hm, ich glaube da ist die Bürokratie davor.
So wie es aussieht fehlt der Rampe auf jeden Fall ein Zwischen-Podest und, wenn das Foto nicht sehr täuscht, ist die Steigung höher als die vorgeschriebenen 6%. Ich habe mich vor ein paar Jahren mal mit einem rollstuhlgerechten Zugang für ein Kirchengebäude befasst, aufgrund der maßgeblichen Bauvorschriften war der Platzbedarf so groß, dass das Projekt nicht weiter verfolgt werden konnte :-/.
Zitat
Arnd Hellinger
Da aber die Wendeschleife ohnehin im Vorgriff auf eine Durchbindung der Tram 62 zur Riesaer Straße "in Kürze" (wenn auch Familie Czaja ihren Widerstand aufgegeben haben sollte) aufgegeben und durch eine Stumpfendstelle unter der DB-Brücke ersetzt werden soll, ist es leider müßig, hier weiter über die Sinnhaftigkeit einer Verstetigung des bauzeitlichen Bahnsteigzugangs zu diskutieren.

"Im Vorgriff" wird sie sicher nicht stillgelegt, sondern wahrscheinlich erst ab Umbau der Gleiskurven. Zumindest als Buswendestelle wird sie wohl erhalten bleiben, so dass der kurze Umsteigeweg weiter nutzbar bliebe ("Sie können noch zur Betriebshaltestelle mitfahren ...").
Die Einzelheiten werden im Planfeststellungsverfahren geklärt.

so long

Mario
Wie geht es eigentlich jetzt dem finalen Zugangsbauwerk? Man liest hier seit fast 5 Monaten nichts mehr dazu und beim gestrigen Bau-Pressegespräch der DB scheint Mahlsdorf ja irgendwie auch nicht näher thematisiert worden zu sein...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Wie geht es eigentlich jetzt dem finalen Zugangsbauwerk? Man liest hier seit fast 5 Monaten nichts mehr dazu und beim gestrigen Bau-Pressegespräch der DB scheint Mahlsdorf ja irgendwie auch nicht näher thematisiert worden zu sein...

Nein wurde es nicht. Den Zustand vom 25.10.18 zeigt das anliegende Bild von Gordon Springer:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Und hier der Zustand am 24.11.18. Viel hat sich da nicht getan, aber es gibt nun ein Mini-Dach:

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2018 15:17 von Harald Tschirner.


Von mir auch noch 2 Bilder vom Wochenende :


Ach wie süß, das Dächlein!
Na gut, hübsch ist er nicht, der neue Bahnhof, aber wollen wir hoffen, dass er ab dem Fahrplanwechsel recht lebhaft genutzt wird.
Womöglich ist das putzige kleine Bahnsteigdach ja 7,50 Meter lang. Im Zusammenhang mit dem "Siemensbahn-Thread" hatte ich gestern ja erstmals die LuFV II (Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung II) auf dem Schirm.

Dort findet sich in der Anlage 13.2.2 auf Seite 208 eine "Tabelle 2: Definition des angemessenen Wetterschutzes (Sollwert)". Bei Stationen mit bis zu 3.000 Reisenden je Tag beträgt die "Soll-Wetterschutzlänge in % der Nettobahnsteiglänge" 0% zuzüglich 7,50 Meter oder Wetterschutzhäuser (WSH).

Bei unter 100 Reisenden reicht ein WSH für die ganze Station, bis 1.000 Reisende eines pro Bahnsteig und bei bis zu 3.000 Reisenden ein WSH je angefangener 100 Meter Nettobahnsteiglänge.

In unserem Land gibt es Regeln,
Marienfelde
Zitat
Marienfelde
Womöglich ist das putzige kleine Bahnsteigdach ja 7,50 Meter lang. Im Zusammenhang mit dem "Siemensbahn-Thread" hatte ich gestern ja erstmals die LuFV II (Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung II) auf dem Schirm.

Dort findet sich in der Anlage 13.2.2 auf Seite 208 eine "Tabelle 2: Definition des angemessenen Wetterschutzes (Sollwert)". Bei Stationen mit bis zu 3.000 Reisenden je Tag beträgt die "Soll-Wetterschutzlänge in % der Nettobahnsteiglänge" 0% zuzüglich 7,50 Meter oder Wetterschutzhäuser (WSH).

Bei unter 100 Reisenden reicht ein WSH für die ganze Station, bis 1.000 Reisende eines pro Bahnsteig und bei bis zu 3.000 Reisenden ein WSH je angefangener 100 Meter Nettobahnsteiglänge.

Allerdings hindern LuFV und deren Ausführungsbestimmungen weder EIU (hier DB StuS) noch Aufgabenträger (VBB/SenUVK) daran, unter Einsatz eigener oder Drittmittel je nach örtlichen Gegebenheiten über die dort definierten Mindeststandards hinausgehende Lösungen zu realisieren...

Viele Grüße
Arnd
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