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Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum 07/2017 - 10/2017 (Thema beendet)
geschrieben von manuelberlin 
Die Entscheidung, den Ersatzverkehr nun doch bis S Ostbahnhof statt nur bis S Ostkreuz zu führen kann ich nur befürworten, ich hatte mich damals schon sehr über diese Entscheidung gewundert. Den zusätzlichen Umstieg für zwei Stationen können sich so vor allem die Menschen sparen, die am Ostbahnhof zum/vom Bus oder Regionalzug umsteigen oder generell ein-/aussteigen wollen.
vorläufiger nördl.Abschluß der Fußgängerbrücke

Ich glaubte eher an einen provisorischen Verschluß mit Bauzäunen wie wir es mit der Sommer 2014 halbierten bauzeitlichen Fußgängerbrücke erlebt haben. War damals für die Fotografen günstiger, ist aber bei der neuen Brücke als Wetterschutz wohl nicht geeignet.
Grüße vom Ostkreuz
Hallo Boxhagen, hallo zusammen!

Zitat
Boxhagen
vorläufiger nördl.Abschluß der Fußgängerbrücke

Ich glaubte eher an einen provisorischen Verschluß mit Bauzäunen wie wir es mit der Sommer 2014 halbierten bauzeitlichen Fußgängerbrücke erlebt haben. War damals für die Fotografen günstiger, ist aber bei der neuen Brücke als Wetterschutz wohl nicht geeignet.
Grüße vom Ostkreuz

Die Abmauerung (Foto ^^) finde ich eine sehr elegante Lösung. Klar, man kann die Arbeiten am Block 4 der Autobahnvorleistung und alles, was danach kommt, damit nur durch die Fenster des Abgangs fotografieren. Immerhin aber in Blickrichtung Norden und damit relativ reflexarm. Oder einfach vom Bahnsteig D aus.

Aber für die "normalen" Nutzer ist das m.E. die beste Variante, der Zustand wird ja immerhin über 15 Monate anhalten.


Nebenbei, weil das ja auch diskutiert wurde: Die Fensterunterkante innerhalb der Fußgängerbrücke dürfte für Menschen ab ca. 1,65 bis 1,70 Meter Körpergröße ausreichen, um ohne Hilfsmittel aufs Gleisfeld blicken zu können.


p.s.: Ein uralter Trick von Spiegelreflexkamera-Fotografen ist es, die Kamera mit dem Sucher nach unten zu halten und mit dem linken Daumen auszulösen. Damit gewinnt man knapp zehn Zentimeter an Höhe, die manchmal viel ausmachen.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2017 00:06 von manuelberlin.
Zitat
Arnd Hellinger
Mir geht jedoch nach wie vor nicht in den Kopf, warum DB Netz den Bereich Rummelsburg (S-Bahn) nicht im August 2017 gleich mit auf ESTW umstellt, statt hier jetzt wieder einen neuen Zwischenzustand einzurichten.

Da hätte ich lieber jetzt - wenn bautechnisch dafür nötig - die S3 noch zwei Wochen länger nach Karlshorst zurückgezogen oder im Pendelverkehr gefahren...

Die jetzige Inbetriebnahme in Ostkreuz ist jetzt schon extrem kompliziert, vom Bau, Prüfung, Abnahme und Inbetriebnahme her. Da auch noch den Abschnitt Ostkreuz - Rummelsburg mit hinein zu nehmen, wäre vermutlich nicht mehr beherrschbar. Mit 2 Wochen mehr ist es da nicht getan.

Das Stellwerk Rummelsburg als "Puffer" hat u.a. den Vorteil, dass das ESTW Köpenick - Erkner nicht angepasst werden muss.
Ich bin absolut tot traurig und mir geht es auch nicht gut.
Soll das Dach von Bahnsteig D wirklich so bleiben?
Das kann nicht deren Ernst sein. Ich glaub das einfach nicht.
Der ganze Aufwand mit Holzimitat und perfekt passender gelber Farbe - alles weg?
Soll das alles für die Katz gewesen sein?
Für immer??? Ersetzt durch billiges graues Material???

Der schönste Ort am Ostkreuz durch Ignoranten vollkommen entstellt?
Oder kommt da noch was runter? Habe ich noch Hoffnung?
Ich komme damit nicht zur Ruhe.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Arnd Hellinger
Mir geht jedoch nach wie vor nicht in den Kopf, warum DB Netz den Bereich Rummelsburg (S-Bahn) nicht im August 2017 gleich mit auf ESTW umstellt, statt hier jetzt wieder einen neuen Zwischenzustand einzurichten.

Da hätte ich lieber jetzt - wenn bautechnisch dafür nötig - die S3 noch zwei Wochen länger nach Karlshorst zurückgezogen oder im Pendelverkehr gefahren...

Die jetzige Inbetriebnahme in Ostkreuz ist jetzt schon extrem kompliziert, vom Bau, Prüfung, Abnahme und Inbetriebnahme her. Da auch noch den Abschnitt Ostkreuz - Rummelsburg mit hinein zu nehmen, wäre vermutlich nicht mehr beherrschbar. Mit 2 Wochen mehr ist es da nicht getan.

Das Stellwerk Rummelsburg als "Puffer" hat u.a. den Vorteil, dass das ESTW Köpenick - Erkner nicht angepasst werden muss.

Die Mitteilung der Bahn besagte, dass im Bereich S-Rummelsburg in 2017 keine ZBS in Betrieb genommen werden. Vom ESTW hat Herr Ahlert in Bezug auf Rummelsburg nichts geschrieben. Hier könnte also ein Missverständnis vorliegen.
Zitat
Martin Langer
Die Mitteilung der Bahn besagte, dass im Bereich S-Rummelsburg in 2017 keine ZBS in Betrieb genommen werden. Vom ESTW hat Herr Ahlert in Bezug auf Rummelsburg nichts geschrieben. Hier könnte also ein Missverständnis vorliegen.

Da neue ESTWs nach meinem Kenntnisstand keine Fahrsperren mehr ansteuern können, müsste in Rummelsburg zwangsweise das heutige Relaistellwerk auf dem Bahnsteig in Betrieb bleiben.

André
Zitat
andre_de
Zitat
Martin Langer
Die Mitteilung der Bahn besagte, dass im Bereich S-Rummelsburg in 2017 keine ZBS in Betrieb genommen werden. Vom ESTW hat Herr Ahlert in Bezug auf Rummelsburg nichts geschrieben. Hier könnte also ein Missverständnis vorliegen.

Da neue ESTWs nach meinem Kenntnisstand keine Fahrsperren mehr ansteuern können, müsste in Rummelsburg zwangsweise das heutige Relaistellwerk auf dem Bahnsteig in Betrieb bleiben.

André

Korrekt. Das Thema hatte ich ja schon in früheren Threads angesprochen. 2018 verschwindet mit der ESTWsierung von Rummelsburg nämlich leider auch das Weichen-Trapez ersatzlos. Das kann nun erstmal noch genutzt werden, so dass es möglich ist die S3 bei Störungen (wieder) in Rummelsburg (statt schon Karlshorst) enden zu lassen.

Heute werden übrigens die Infoflyer für die große Sperrung sowohl in der S3, als auch auf der Stadtbahn verteilt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
>Südringkurve und Fußgängerbrücke kommen sich doch recht nahe.

So nahe, dass man getrost einen Nothalt auf der Südringkurve hätte einrichten können. ;-)

Die Brademann mit weißen Strümpfen und die Treppen auf Stelzen bleibt weiterhin gewöhnungsbedürftig, ansonsten sehr schön.

Aber um sie einmal nachzuweißen, muss dann wieder so ein umfangreiches Gerüst aufgestellt werden mit Totalsperrung des Fahrbetriebs auf der Stadtbahn?
Zitat
Heidekraut
Die Brademann mit weißen Strümpfen und die Treppen auf Stelzen bleibt weiterhin gewöhnungsbedürftig, ansonsten sehr schön.

Aber um sie einmal nachzuweißen, muss dann wieder so ein umfangreiches Gerüst aufgestellt werden mit Totalsperrung des Fahrbetriebs auf der Stadtbahn?

Das wird nicht nötig sein, die Lage und Bedachung lässt die künftige Heimstatt von Subkulturen erahnen. Für die äußerliche farbliche Neugestaltung ist den Kunstschaffenden fehlende Zugänglichkeit eher Ansporn als Hindernis.

so long

Mario
Es gab ja schon Anmerkungen zu den Dächern. Erst am letzten Sonntag konnte ich mir das vom Ringbahnsteig aus ansehen und spontan meinte ich, da habe es wohl geschneit?

Wer ist denn für so einen Schwachsinn zuständig? Das hat doch nichts mit dem Erscheinungsbild des Ostkreuzes zu tun. Und das ist doch, wie Mario auch andeutet, eine wunderbare Einladung an Schmierfinken und Graffitiverbrecher?

Sollte es da nicht noch eine Änderung geben, halte ich diese Bahnhofsgestaltung für einen nicht entschulbaren Frevel, der alle Bemühungen um eine vernünftige Erneuerung konterkariert.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das muss ich mir direkt von Nahem und bei Tageslicht ansehen, ich glaube das nämlich noch nicht.
Zitat
Harald Tschirner
Es gab ja schon Anmerkungen zu den Dächern. Erst am letzten Sonntag konnte ich mir das vom Ringbahnsteig aus ansehen und spontan meinte ich, da habe es wohl geschneit?

Zitat
Heidekraut
Das muss ich mir direkt von Nahem und bei Tageslicht ansehen, ich glaube das nämlich noch nicht.


Hallo zusammen,

wir haben das hier erstmals vor über zwei Monaten behandelt, genau gesagt am 16. Mai.

Die Farbe der Dachoberseiten ist RAL 9006 "Weiß-Aluminium", die Farbe der Unterseiten RAL 9010 "Reinweiß".

Viele Grüße
Manuel
Moin!

Bei den Fotos (Danke!) könnte man ja den Eindruck gewinnen, die Südringkurve sei praktisch fertig. Was muss denn dort noch bis Dezember gemacht werden? Geht es um die Gleisanlagen zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße?

iGEL



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2017 13:48 von iGEL.
Der VBB hat bereits die ab dem 21. August gültige Netzspinne veröffentlicht (pdf): [images.vbb.de]

Zu meiner Schande ist völlig an mir vorbei gegangen ist, dass die S5 zunächst weiter nach Spandau fahren soll. Mir war so, als würde bis Dezember die S3 alle 10 min den Spandauer Ast übernehmen.
Zitat
iGEL
Bei den Fotos (Danke!) könnte man ja den Eindruck gewinnen, die Südringkurve sei praktisch fertig. Was muss denn dort noch bis Dezember gemacht werden? Geht es um die Gleisanlagen zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße?

Hallo iGEL!

Ursprünglich war ja geplant, die Südringkurve in zwei Etappen zu eröffnen, also zunächst eingleisig. Von dieser Idee hat man sich verabschiedet, wohl deshalb, weil beide Gleise nun nahezu fertig sind.

Bei der stadteinwärtigen Kurve ist es allerdings so, dass diese in das Gleis einmünden soll, das aktuell von der S-Bahn stadtauswärts genutzt wird. Da müssen noch Gleise umverlegt werden und zwei Weichen fehlen noch. Die größte Hürde dürfte aber sein, dass jenes Gleis, in das die Kurve mündet, aktuell noch mit der alten Relaisstellwerkstechnik ausgestattet ist.

Daher vermute ich, dass man sich gesagt hat, man wartet jetzt die Sperrpause mit dem Pendelverkehr auf diesem Abschnitt noch ab und hat danach Baufreiheit, diesen Bereich entsprechend umzubauen.

Nördlich des Damms gibt es ja dann erstmal keinen S-Bahnverkehr mehr, nur das Nachtzuggleis muss nochmal provisorisch angebunden werden.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
iGEL
Moin!

Bei den Fotos (Danke!) könnte man ja den Eindruck gewinnen, die Südringkurve sei praktisch fertig. Was muss denn dort noch bis Dezember gemacht werden? Geht es um die Gleisanlagen zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße?

iGEL

Da fehlen noch wichtige Weichenverbindungen und das Gleis stadteinwärts ist noch einzubinden inklusive Anpassung der Stellwerkstechnik.
Zitat
def
Zu meiner Schande ist völlig an mir vorbei gegangen ist, dass die S5 zunächst weiter nach Spandau fahren soll. Mir war so, als würde bis Dezember die S3 alle 10 min den Spandauer Ast übernehmen.

Das wurde im vergangenen Jahr auch so kommuniziert und kritisiert: [www.tagesspiegel.de]
Zitat
def
Der VBB hat bereits die ab dem 21. August gültige Netzspinne veröffentlicht (pdf): [images.vbb.de]

Ah, schön. Hmm, wo befindet sich aber nun der stadtseitige Endpunkt der S75? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2017 18:15 von Harald Tschirner.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
def
Der VBB hat bereits die ab dem 21. August gültige Netzspinne veröffentlicht (pdf): [images.vbb.de]

Ah, schön. Hmm, wo befindet sich aber nun der stadtseitige Endpunkt der S75? ;-)

Ostbahnhof, wie ich gesehen habe :O



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2017 18:24 von TomSpeedy.
Dieses Thema wurde beendet.