Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 25.07.2017 13:11 |
Zitat
Martin Langer
Hallo Manuel,
deine Argumentation würde bedeuten, dass die Behelfsbrücke jetzt noch nicht abgebaut wird. Denn darüber führen die Züge zum Talgowerk. M.E. wäre das auch sehr sinnvoll:
Das Anschließen des neu gebauten Ostbahngleises im Bereich Nöldnerplatz an das bestehende Gleis über die Behelfsbrücke müsste recht schnell möglich sein. Das Talgowerk könnte dann sehr schnell wieder über das westlich der EÜ Karlhorster Straße bestehende Gleis angefahren werden.
Nach der Sperrpause könnte das Talgowerk-Gleis möglichst weit westlich vor dem letzten Block der Autobahnvorleistung, also dort, wo die Bahnsteigüberdachung endet, auf Gleis 6 geführt werden. Somit - weil die finale Lage des Talgobahn-Gleises über die EÜ Karlshorster Straße noch frei wäre - wäre eine gute Baufreiheit für den Anschluss des nördlichen Zweiges der stadteinwärtigen S-Bahn an Gleis 6 gegeben.
Viele Grüße
Martin
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 25.07.2017 13:14 |
Bäderbahn
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 25.07.2017 13:47 |
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Bäderbahn
Das hat mit der Sicherungstechnik der S-Bahn Gleise zu tun.
Im jetzigen Bauzustand könnte man das ja als eingleisiges Bahnhofsgleis von Lichtenberg (also mit verschlossenen Weichen und ohne Signale, Zugfahrten auf Befehl) betreiben.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 25.07.2017 15:58 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 25.07.2017 22:15 |
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Martin Langer
Zitat
Bäderbahn
Das hat mit der Sicherungstechnik der S-Bahn Gleise zu tun.
Im jetzigen Bauzustand könnte man das ja als eingleisiges Bahnhofsgleis von Lichtenberg (also mit verschlossenen Weichen und ohne Signale, Zugfahrten auf Befehl) betreiben.
Hallo Bäderbahn,
welchen Bauzustand meinst Du? Bisher war der Zustand (der S-Bahn) zweigleisig. Und die Fernzüge haben in Lichtenberg das nördliche überquert, um dann auf dem südlichen bis kurz vor Ostkreuz zu fahren. Dort wurde entbündelt. Was ist sicherer daran, einmal mehr als nötig zu kreuzen??
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 25.07.2017 23:59 |
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murkelpurkel
Für die Interessenten ein Blick aus dem Fenster einer S3 von heute.
Video
Evtl. erst runterladen vor dem ansehen. Sonst ruckelt es bestimmt.
Ich habe es extra nicht kleingerechnet.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 26.07.2017 00:34 |
Danke für den umfangreichen Überblick!Zitat
manuelberlin
Wie dem auch sei - nachdem der Regen endlich aufgehört hatte, habe ich heute am frühen Abend meiner Neugierde und meinem Bewegungsdrang nachgegeben und bin noch zum Ostkreuz geradelt.
Da würde ich mich ja in Grund und Boden schämen, wenn ich für diese Ausführung verantwortlich wäre.Zitat
manuelberlin
(5) Hier sieht einiges ein bisschen wuchtig und sperrig aus.
Konkret ist es ein Spundwand-Rüttler, die auch ziehen kann ;-)Zitat
manuelberlin
(8) Auch die Kabelhilfsbrücke wirkt abgeräumt, Spundwände wurden offensichtlich bereits gezogen. Auf das Bohrgerät kann ich mir noch keinen Reim machen. Oder ist es ein Gerät zum Ziehen der Spundwände?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 26.07.2017 00:46 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 26.07.2017 15:02 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 26.07.2017 15:12 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 26.07.2017 15:12 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 26.07.2017 15:15 |
Zitat
Tradibahner
Die U5-Verstärker für die S-Bahn fahren nur bis Friedrichsfelde? Wer hat sich das ausgedacht? Wollen die meisten Fahrgäste nicht zur S5 nach Wuhletal?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 26.07.2017 15:51 |
Zitat
Tradibahner
Die U5-Verstärker für die S-Bahn fahren nur bis Friedrichsfelde? Wer hat sich das ausgedacht? Wollen die meisten Fahrgäste nicht zur S5 nach Wuhletal?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 26.07.2017 17:00 |
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Stefan Metze
Zitat
Tradibahner
Die U5-Verstärker für die S-Bahn fahren nur bis Friedrichsfelde? Wer hat sich das ausgedacht? Wollen die meisten Fahrgäste nicht zur S5 nach Wuhletal?
Ich denke da bleiben noch genug Züge auf der U5 die über Friedrichsfelde hinaus fahren.
Die Hauptlast trägt die U5 jetzt zwischen Lichtenberg und Alexanderplatz, da in Lichtenberg viele Fahrgäste aus den Linien S7 und S75 hinzu kommen.
Deshalb macht es schon Sinn die U5 Verstärker "nur" bis Friedrichsfelde fahren zu lassen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 26.07.2017 19:20 |
Zitat
def
Extrem nervig sind die ich häufenden überdurchschnittlich langen Stationsaufenthalte auf der U5 - dank des sinnfreien Dogmas, auf gar keinen Fall abzufahren, bevor die Strecke zum nächsten Bahnhof frei ist.
... bei einer Führung bis Tierpark oder Biesdorf-Süd hätten auch die S3-Fahrgäste was davon.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 26.07.2017 21:51 |
Zitat
der weiße bim
Lange Aufenthalte im Tunnel vor einem Bahnhof bergen das Risiko in sich, dass gewisse(nlose) Fahrgäste den Zug auf eigene Faust verlassen und eine länger dauernde Betriebsstörung entsteht. Die kann man angesichts des aktuellen Beförderungsaufkommens überhaupt nicht gebrauchen. Bei Wartezeiten am Bahnsteig kann jedermann nach Belieben ein- und aussteigen. Manche Leute erreichen dort noch einen Zug, der sonst sinnlos auf der Strecke vor einem rotleuchtenden Signal rumstünde. Mehrmaliges Anfahren und Bremsen zwischen den Stationen führt außerdem zu höherem Energieverbrauch.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 27.07.2017 10:24 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 27.07.2017 12:29 |
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Logital
Das fahren in Bahnhofsabstand bietet neben den Sicherheitsvorteilen die von ihm genannten verkehrlichen Vorteile, dass später Eintreffende noch zusteigen könnnen.
Zitat
Logital
Einige hier finden doch auch diese Bahnhofsuhren, die den Abstand zum vorausfahrenden Zug anzeigen so toll. Mit Fahren im Bahnhofsabstand erfüllt sich der gewollte Effekt ja ebenso: eine gleichmäßige Abstandswahrung.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 27.07.2017 13:38 |
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Alter Köpenicker
Ich kann da keinen Sicherheitsvorteil erkennen. Der vorausfahrende Zug kann doch trotzdem schon über alle Berge sein, wenn der Hintermann eintrifft, obgleich dieser bereits losgefahren ist, als der Vordermann noch im Bahnhof stand. Ich kann mich nicht entsinnen, während des 2,5-Minuten-Taktes irgendwo längere Zeit im Tunnel zugebracht zu haben und schon gar nicht an jeder Station.
Zitat
Alter Köpenicker
Die Zugfolgeuhren ermöglichen das Einhalten eines gleichmäßigen Taktes.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 27.07.2017 23:59 |