Straßenbahn-Neubaustrecken 30.08.2017 22:11 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 30.08.2017 23:00 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 31.08.2017 14:02 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 31.08.2017 14:13 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 31.08.2017 14:47 |
Zitat
Karl Lauterbach
Interessant, dass bei den Planern die seit einigen Jahren eröffnete Strecke zum Hbf noch nicht angekommen zu sein scheint... Das sagt eigentlich alles.
Zitat
die weitere Verlängerung der Straßenbahn zum Hauptbahnhof über diesen hinaus bis zum U-Bahnhof Turmstraße im Stadtteil Moabit."
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 31.08.2017 17:17 |
Zitat
Berliner Zeitung
Warum musste so viel Zeit vergehen? „Viele Schritte, die früher erst während des Verfahrens stattfanden, müssen heute vorgezogen werden“, so ein Planer. Für den zu erwartenden Lärm sind Gutachten erforderlich. Viele Beteiligte, die sich früher erst im Verfahren zu Wort melden durften, sollen jetzt schon vorher gefragt werden – allen voran die Verkehrslenkung Berlin (VLB), die obere Straßenverkehrsbehörde. Die VLB muss die Trassierung prüfen, und das dauert. Sie äußert auch schon mal Bedenken, wenn sie Konflikte mit dem Autoverkehr fürchtet.
So sieht nun der weitere Zeitplan aus: Wenn nicht Gerichtsverfahren den Start verzögern, kann nach der Genehmigung der Bau beginnen. „Für die Bauzeit können im Schnitt zirka 18 Monate angenommen werden“, so Matthias Tang, Sprecher von Verkehrssenatorin Regine Günther (parteilos). 2021 könnten die Bahnen rollen, so die BVG. Vielleicht auch schon 2020: „Wir streben an, früher fertig zu werden. Da wir die Dauer der Planfeststellungsverfahren kaum beeinflussen können, können wir nicht genauer werden.“
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 31.08.2017 17:33 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 31.08.2017 18:28 |
Zitat
iGEL
Herbstanfang ist der 22. September
Zitat
Arnd Hellinger
Der kalendarische Sommer läuft AFAIK noch bis 21. September
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 01.09.2017 17:15 |
Zitat
iGEL
Moin!
Im April hieß es, dass alle drei Verfahren "im Sommer" eingeleitet werden. Herbstanfang ist der 22. September, man darf also gespannt sein.
[mobil.berliner-zeitung.de]
Von dort:
Zitat
Berliner Zeitung
Warum musste so viel Zeit vergehen? „Viele Schritte, die früher erst während des Verfahrens stattfanden, müssen heute vorgezogen werden“, so ein Planer. Für den zu erwartenden Lärm sind Gutachten erforderlich. Viele Beteiligte, die sich früher erst im Verfahren zu Wort melden durften, sollen jetzt schon vorher gefragt werden – allen voran die Verkehrslenkung Berlin (VLB), die obere Straßenverkehrsbehörde. Die VLB muss die Trassierung prüfen, und das dauert. Sie äußert auch schon mal Bedenken, wenn sie Konflikte mit dem Autoverkehr fürchtet.
So sieht nun der weitere Zeitplan aus: Wenn nicht Gerichtsverfahren den Start verzögern, kann nach der Genehmigung der Bau beginnen. „Für die Bauzeit können im Schnitt zirka 18 Monate angenommen werden“, so Matthias Tang, Sprecher von Verkehrssenatorin Regine Günther (parteilos). 2021 könnten die Bahnen rollen, so die BVG. Vielleicht auch schon 2020: „Wir streben an, früher fertig zu werden. Da wir die Dauer der Planfeststellungsverfahren kaum beeinflussen können, können wir nicht genauer werden.“
iGEL
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 04.09.2017 14:34 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 04.09.2017 15:35 |
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BobV
Interessant ist ja die geplante Strecke zum Bhf. Zoo! Da würde mich mal interessieren, wie da die Trasse aussehen soll! Am sinnvollsten wäre ja bis Nord. Botschaften...
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 04.09.2017 16:03 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
BobV
Interessant ist ja die geplante Strecke zum Bhf. Zoo! Da würde mich mal interessieren, wie da die Trasse aussehen soll! Am sinnvollsten wäre ja bis Nord. Botschaften...
Falls der Plan in der Berliner Zeitung denn so genau gemeint ist, wie er gezeichnet ist, ist eine südlichere Route vorgesehen: es sieht eher aus, als würde der M48- bzw. dann M4-Strecke bis zur Lützowstraße gefolgt und dann über diese bis zum Lützowplatz und weiter über die Kurfürstenstraße gefahren, um dann von Süden aus auf den Hardenbergplatz zu kommen. Im Koalitionsvertrag steht eine Strecke Potsdamer Platz - Wittenbergplatz / Zoo.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 06.09.2017 19:00 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 06.09.2017 21:04 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 00:15 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 06:41 |
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Eine reine Straßenbahnbrücke wäre ja mal ein Novum. Ich finde die Trasse ganz interessant, und böte die Möglichkeit eines Abzweigs zur Ringbahn.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 08:08 |
Zitat
222
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Eine reine Straßenbahnbrücke wäre ja mal ein Novum. Ich finde die Trasse ganz interessant, und böte die Möglichkeit eines Abzweigs zur Ringbahn.
Naja... ich bin nach wie vor von der geradlinigen Führung überzeugt. Denn auch dort bindet man Wohngegenden an. Und nicht "nur" besser, sondern neu und so, wie es mit einem Bus nicht geht! Und auch die Umsteigeverbindungen und Verbindungen direkt zwischen den Kiezen sind schneller und attraktiver.
Ich möchte aber auch nicht den Sinn einer Straßenbahn durch Treptow aberkennen. Nur sollte diese separat geplant werden, direkt zur Ringbahn. Das entspricht eher den Verkehrsströmen.
Die Vermischung beider Korridore wird doch nur gemacht, um sich nicht mit den Öko-Wutbürgern im Wrangelkiez anzulegen und um davon abzulenken, dass man nicht zwei Strecken gleichzeitig bauen kann. Dann noch ein bisschen Ost-West-Geschichte einstreuen, damit sich jeder angesprochen fühlt.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 08:14 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 08:20 |
Zitat
Jay
Gut auf den Punkt gebracht. Jetzt den Kunger-Kiez ins Gespräch zu bringen, bedeutet im Zweifel nur wieder Verzögerungen. Die M10 muss direkt (durch den Görli) zum Hermannplatz fahren und keine Stadtrundfahrt über Treptow machen, ohne dabei die S-Bahn zu erreichen. Der heutige 194er bedient ganz andere Fahrgastströme und wäre irgendwann vielleicht auch mal interessant für eine Umstellung auf Straßenbahn. Aber davor stehen ganz viele andere Strecken, denen ich deutlich mehr Priorität beimessen würde.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 07.09.2017 09:32 |