Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 17.10.2017 22:52 |
Zitat
TMBerlin
Ganz ausdrücklich vielen Dank erstmal für den schnellen ausführlichen Bericht hier!!!
Zitat
Latschenkiefer
- Linienkonzept gibt es noch nicht, aber eine Bedienung mit M10 bzw. M13 und M50 lässt auf einen 5 Minuten-Takt schließen.
Dazu mal eine Nachfrage: sollte es - wider Erwarten - doch zuerst einen Lückenschluss Turmstr. - Beusselstr. - Virchow-Klinikum geben, müsste man doch im Grunde zusätzlich neue Endstellen schaffen bzw. vorhandene umbauen, so dass Linien von der Turmstr. kommend irgendwo im Wedding auf/an der Seestraße enden bzw. Linien aus dem Wedding kommend irgendwo in Moabit oder am Hauptbahnhof enden?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 17.10.2017 22:57 |
Zitat
B-V 3313
Glücklicherweise erlauben die ZR-Wagen (ja ich weiß in Berlin ist das derzeit nicht so...) die relativ einfache Errichtung von Kehrgleisen. Es dürfte aber relativ sicher sein, dass die Linien von der Seestraße kommend in Moabit enden und nicht die M5, M8 etc. in den Wedding geführt werden.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 17.10.2017 23:16 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 18.10.2017 09:26 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 18.10.2017 10:28 |
Zitat
TMBerlin
Dazu mal eine Nachfrage: sollte es - wider Erwarten - doch zuerst einen Lückenschluss Turmstr. - Beusselstr. - Virchow-Klinikum geben, müsste man doch im Grunde zusätzlich neue Endstellen schaffen bzw. vorhandene umbauen, so dass Linien von der Turmstr. kommend irgendwo im Wedding auf/an der Seestraße enden bzw. Linien aus dem Wedding kommend irgendwo in Moabit oder am Hauptbahnhof enden?! Hier wäre mir ein mögliches Linienkonzept noch völlig unklar.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 18.10.2017 12:01 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 18.10.2017 12:12 |
Das wäre natürlich ideal. Davon war aber leider gar keine Rede, den Zoo erreicht die Tram also eher von Osten her.Zitat
Nemo
Naja, wenn man an der Turmstr. und am Hbf nicht wenden kann, muss man halt gleich bis zum Zoo durchbauen...
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 18.10.2017 12:45 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 18.10.2017 22:50 |
Zitat
Pneumatik
Quelle: Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klima
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 19.10.2017 00:24 |
Zitat
Henning
Zitat
Pneumatik
Quelle: Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klima
Im Untersuchungskorridor II gibt es im Moment noch gar keine Straßenbahnstrecken. Von welcher Linie soll die Anbindung dann kommen?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 19.10.2017 01:03 |
Zitat
Henning
Im Untersuchungskorridor II gibt es im Moment noch gar keine Straßenbahnstrecken. Von welcher Linie soll die Anbindung dann kommen?
Zitat
Ostkreuzi
Nicht vergessen! Straßenbahnplanungsveranstaltung in Moabit am Dienstag, den 17.10.2017 um 18 Uhr.
[www.berlin.de]
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 19.10.2017 01:43 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Nemo
Eigentlich könnte man sich bei der Leipziger Straße die Radspuren sparen. Dafür müsste man nur den Straßenzug Mohrenstr. - Spittelmarkt als vorfahrtberechtigte Fahrradstraße ausbauen, alle zwei Blocks mit Pollern um den Durchgangsverkehr fernzuhalten.
ja, das könnte man machen, allerdings sind wir dann wieder beim Thema Verkehrspolitik, Ideologie und Priorisierung von Verkehrsträgern. Radfahrer in Nebenstraßen abzuschieben, wo 'sie am wenigsten den Verkehr stören' ist halt typisch 80er Jahre. Das Rad ist nunmal das Umwegsensitivste Verkehrsmittel gleich nach dem Fußgeherverkehr, und warum sollen seine Nutzer auf eine Schlängelkurs wie den der U2 gezwungen werden, wenn sie eigentlich nur vom P-Pl. zum Alex wollen? Die Voss/Mohren hat schon Charme, aber spätestens am Hausvogteiplatz ist Schluss mit den Vorteilen.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 19.10.2017 01:53 |
Zitat
Slighter
Zitat
Ostkreuzi
2020 ist viel zu spät!
Die Eröffnung muss bis Ende 2018 geschafft werden.
Dann eben mit 4 x mehr Personal auf der Baustelle.
Wir sind schließlich ein unanständig reiches Land.
Und arbeiten in einem Tempo, als ob wir keine Lust dazu hätten.
Das wäre rekordschnell, denn zuerst muss die Planfeststellung durch und dann müssen die Leistungen noch ausgeschrieben werden. Wenn man dann dort tatsächlich in 16-stunden-Schichten an 7 Tagen in der Woche im Akkord bauen will, müssen die ausführenden Firmen ja auch die Kapazitäten dafür haben. Das innerhalb eines Sommers und Herbsts durchzukriegen wäre echt ne harte Leistung.
Aber an und für sich finde ich ja kurze und intensive Maßnahmen auch besser als lang ausufernde.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 19.10.2017 08:28 |
Zitat
Arec
Man sollte vielleicht mal darüber nachdenken, Kapazitäten für das Errichten von Neubaustrecken auch bei der BVG selbst zu schaffen. Immerhin hat man langfristige Ausbaupläne, so dass man damit zumindest einen Grundstock an Neubauleistungen selbst erbringen könnte, wie beispielsweise eine Streckenverlegung zum Ostkreuz. Wenn man den Bau dann beschleunigen möchte, kann man immer noch weitere Leistungen an die Wirtschaft vergeben.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 19.10.2017 10:04 |
Zitat
Arec
Zitat
schallundrausch
Zitat
Nemo
Eigentlich könnte man sich bei der Leipziger Straße die Radspuren sparen. Dafür müsste man nur den Straßenzug Mohrenstr. - Spittelmarkt als vorfahrtberechtigte Fahrradstraße ausbauen, alle zwei Blocks mit Pollern um den Durchgangsverkehr fernzuhalten.
ja, das könnte man machen, allerdings sind wir dann wieder beim Thema Verkehrspolitik, Ideologie und Priorisierung von Verkehrsträgern. Radfahrer in Nebenstraßen abzuschieben, wo 'sie am wenigsten den Verkehr stören' ist halt typisch 80er Jahre. Das Rad ist nunmal das Umwegsensitivste Verkehrsmittel gleich nach dem Fußgeherverkehr, und warum sollen seine Nutzer auf eine Schlängelkurs wie den der U2 gezwungen werden, wenn sie eigentlich nur vom P-Pl. zum Alex wollen? Die Voss/Mohren hat schon Charme, aber spätestens am Hausvogteiplatz ist Schluss mit den Vorteilen.
Viele Radfahrer bevorzugen Routen durch parallel verlaufende Nebenstraßen, weil dort werden 'sie am wenigsten vom Verkehr gestört'. Nicht jeder liebt die Abgase, die neben einem herscheppernden Lkw und bei Regenwetter mit Straßendreck vollgespritze Kleidung durch überholende Kfz.
Das hat auch überhaupt nichts mit Verkehrspolitik der 80er Jahre zutun, sondern moderne Verkehrskonzepte schaffen hauptsächlich gemeinsam genutzte Straßenräume,
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 19.10.2017 12:45 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 19.10.2017 13:37 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 19.10.2017 14:07 |
Zitat
Nemo
Hat man sich von der Idee, die Straßen wieder vorkriegs-schmal umzubauen und dennoch den heutigen Autoverkehr darüber abzuwickeln zu wollen, immernoch nicht verabschiedet, was zur Folge hat, dass es keine Busspuren, schmale Gehwege und keine Radwege gibt?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 19.10.2017 14:47 |
Zitat
Nemo
Hat man sich von der Idee, die Straßen wieder vorkriegs-schmal umzubauen und dennoch den heutigen Autoverkehr darüber abzuwickeln zu wollen, immernoch nicht verabschiedet, was zur Folge hat, dass es keine Busspuren, schmale Gehwege und keine Radwege gibt?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 19.10.2017 14:50 |