Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 19.10.2017 14:50 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Arec
Man sollte vielleicht mal darüber nachdenken, Kapazitäten für das Errichten von Neubaustrecken auch bei der BVG selbst zu schaffen. Immerhin hat man langfristige Ausbaupläne, so dass man damit zumindest einen Grundstock an Neubauleistungen selbst erbringen könnte, wie beispielsweise eine Streckenverlegung zum Ostkreuz. Wenn man den Bau dann beschleunigen möchte, kann man immer noch weitere Leistungen an die Wirtschaft vergeben.
Die BVG hat ja schon eine eigene Abteilung dafür. Diese Abteilung wird sogar erweitert. Gerade läuft wieder eine Stellenausschreibung: [bewerbungen.bvg.de]
Jedoch ist es nicht so leicht auf dem leergefegten Arbeitsmarkt ausreichend qualifizierte und motivierte Bewerber zu finden.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 19.10.2017 14:59 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 19.10.2017 15:32 |
Zitat
Arec
Das ist allerdings eine Planungsstelle. Ich meinte mit meinem Beitrag eine Bauabteilung, die nicht nur Instandhaltung sondern auch Neubauten selbst ausführen kann. Hat die BVG auch dafür Kapazitäten?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 19.10.2017 15:59 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Arec
Das ist allerdings eine Planungsstelle. Ich meinte mit meinem Beitrag eine Bauabteilung, die nicht nur Instandhaltung sondern auch Neubauten selbst ausführen kann. Hat die BVG auch dafür Kapazitäten?
Wer Instandhaltung machen kann kann auch (in begrenzten Umfang) auch Neubau machen. Bestimmte Arbeiten wie Hoch- oder Tiefbau vergibt man lieber an Fremdfirmen, weil man dafür eigene Kapazitäten nicht hinreichend auslasten kann.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 19.10.2017 16:32 |
Zitat
Arec
Ich bin davon ausgegangen, dass die derzeitigen Kapazitäten für die Instandhaltung des Bestandsnetzes geplant sind. Ich weiß auch nicht, ob die BVG die Möglichkeit hat, mit vertretbarem Aufwand mehrere km feste Fahrbahn zu errichten.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 19.10.2017 17:28 |
Zitat
Pneumatik
Ich möchte zum Thema Linienkonzept Überlegungen nochmal die Korridore vor Augen führen.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 19.10.2017 18:07 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arec
Ich bin davon ausgegangen, dass die derzeitigen Kapazitäten für die Instandhaltung des Bestandsnetzes geplant sind. Ich weiß auch nicht, ob die BVG die Möglichkeit hat, mit vertretbarem Aufwand mehrere km feste Fahrbahn zu errichten.
Nein, ausgeschlossen.
Die Straßenbahn-Bauabteilung der BVG macht nur die Wartung und Störungsbeseitigung. Selbst die Instandhaltung des Bestandsnetzes erfolgt hauptsächlich durch beauftragte Firmen, die für Arbeiten in Betriebsanlagen entsprechend unterwiesen sind und von einem externen Sicherungsdienstleister beaufsichtigt werden. Alle Baumaßnahmen im Straßenbahnnetz werden ausgeschrieben oder über Rahmenverträge beauftragt. Der Neubau ist eine Sache großer Tiefbaukonzerne.
Kein Verkehrsbetrieb unterhält heutzutage eine leistungsfähige Gleis- und Straßenbauabteilung, da alle Arbeiten durchrationalisiert sind und schweineteure Maschinen und Geräte notwendig sind, deren Anschaffung und Unterhaltung für einen einzelnen Betrieb nicht finanzierbar wäre. Nur Betreiber straßenunabhängiger Bahnen müssen eigene Baukapazitäten vorhalten, da sich die Vorhaltung spezieller Arbeitsfahrzeuge für externe Gleisbauanbieter wiederum zu teuer wäre und solche Bahnanlagen nur von Bahnbetriebsangehörigen oder in deren Begleitung betreten werden dürfen. Aber auch hier finden größere Erneuerungen bei Streckensperrung immer mit Hilfe von Baufirmen statt.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 19.10.2017 19:15 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 19.10.2017 22:31 |
Gibt es die vorgertragenen Folien irgendwo?Zitat
der weiße bim
Zitat
Pneumatik
Ich möchte zum Thema Linienkonzept Überlegungen nochmal die Korridore vor Augen führen.
Dazu wurde eine Seite mit Online-Formular zur breiten Beteiligung der Öffentlichkeit (zumindest der Menschen mit Internetzugang) eingerichtet: [www.berlin.de]
Also nicht meckern, sondern konstruktiv mitarbeiten.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 20.10.2017 11:01 |
Zitat
Arec
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arec
Ich bin davon ausgegangen, dass die derzeitigen Kapazitäten für die Instandhaltung des Bestandsnetzes geplant sind. Ich weiß auch nicht, ob die BVG die Möglichkeit hat, mit vertretbarem Aufwand mehrere km feste Fahrbahn zu errichten.
Nein, ausgeschlossen.
Die Straßenbahn-Bauabteilung der BVG macht nur die Wartung und Störungsbeseitigung. Selbst die Instandhaltung des Bestandsnetzes erfolgt hauptsächlich durch beauftragte Firmen, die für Arbeiten in Betriebsanlagen entsprechend unterwiesen sind und von einem externen Sicherungsdienstleister beaufsichtigt werden. Alle Baumaßnahmen im Straßenbahnnetz werden ausgeschrieben oder über Rahmenverträge beauftragt. Der Neubau ist eine Sache großer Tiefbaukonzerne.
Kein Verkehrsbetrieb unterhält heutzutage eine leistungsfähige Gleis- und Straßenbauabteilung, da alle Arbeiten durchrationalisiert sind und schweineteure Maschinen und Geräte notwendig sind, deren Anschaffung und Unterhaltung für einen einzelnen Betrieb nicht finanzierbar wäre. Nur Betreiber straßenunabhängiger Bahnen müssen eigene Baukapazitäten vorhalten, da sich die Vorhaltung spezieller Arbeitsfahrzeuge für externe Gleisbauanbieter wiederum zu teuer wäre und solche Bahnanlagen nur von Bahnbetriebsangehörigen oder in deren Begleitung betreten werden dürfen. Aber auch hier finden größere Erneuerungen bei Streckensperrung immer mit Hilfe von Baufirmen statt.
Realistisch betrachtet wird man die nächsten 15 Jahre Straßenbahnstrecken in Berlin errichten. Wenn man Überlegungen für Straßenbahnstrecken in Spandau, Steglitz, Charlottenburg weitere Bereiche im S-Bahn-Ring ernst meint mutmaßlich auch darüber hinaus. Da können sich auch teure Spezialgeräte rentieren.
Zudem betriebt die BVG auch straßenunabhängige Bahnen mit gleicher Spurweite und lediglich anderer Gleisneigung, was aber für Baugerät eher nachrangig ist.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 20.10.2017 11:43 |
Zitat
der weiße bim
Dazu wurde eine Seite mit Online-Formular zur breiten Beteiligung der Öffentlichkeit (zumindest der Menschen mit Internetzugang) eingerichtet: [www.berlin.de]
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 20.10.2017 13:53 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Arec
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arec
Ich bin davon ausgegangen, dass die derzeitigen Kapazitäten für die Instandhaltung des Bestandsnetzes geplant sind. Ich weiß auch nicht, ob die BVG die Möglichkeit hat, mit vertretbarem Aufwand mehrere km feste Fahrbahn zu errichten.
Nein, ausgeschlossen.
Die Straßenbahn-Bauabteilung der BVG macht nur die Wartung und Störungsbeseitigung. Selbst die Instandhaltung des Bestandsnetzes erfolgt hauptsächlich durch beauftragte Firmen, die für Arbeiten in Betriebsanlagen entsprechend unterwiesen sind und von einem externen Sicherungsdienstleister beaufsichtigt werden. Alle Baumaßnahmen im Straßenbahnnetz werden ausgeschrieben oder über Rahmenverträge beauftragt. Der Neubau ist eine Sache großer Tiefbaukonzerne.
Kein Verkehrsbetrieb unterhält heutzutage eine leistungsfähige Gleis- und Straßenbauabteilung, da alle Arbeiten durchrationalisiert sind und schweineteure Maschinen und Geräte notwendig sind, deren Anschaffung und Unterhaltung für einen einzelnen Betrieb nicht finanzierbar wäre. Nur Betreiber straßenunabhängiger Bahnen müssen eigene Baukapazitäten vorhalten, da sich die Vorhaltung spezieller Arbeitsfahrzeuge für externe Gleisbauanbieter wiederum zu teuer wäre und solche Bahnanlagen nur von Bahnbetriebsangehörigen oder in deren Begleitung betreten werden dürfen. Aber auch hier finden größere Erneuerungen bei Streckensperrung immer mit Hilfe von Baufirmen statt.
Realistisch betrachtet wird man die nächsten 15 Jahre Straßenbahnstrecken in Berlin errichten. Wenn man Überlegungen für Straßenbahnstrecken in Spandau, Steglitz, Charlottenburg weitere Bereiche im S-Bahn-Ring ernst meint mutmaßlich auch darüber hinaus. Da können sich auch teure Spezialgeräte rentieren.
Zudem betriebt die BVG auch straßenunabhängige Bahnen mit gleicher Spurweite und lediglich anderer Gleisneigung, was aber für Baugerät eher nachrangig ist.
Eben nicht- dazu müsste es Tunnelprofiltauglich sein, die letzte Maschine dieser Art hat noch die BVB beschafft,
und diese wurde bald nach der Fusion mit der BVG verkauft, nicht zuletzt aus dem Grund, das fast die komplette
Gleisbauabteilung der Straßenbahn die erste Abfindungsregelung nutzte und bei einer Fremdfirma neu anfing-auf Baustellen der BVG...
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 20.10.2017 14:22 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 20.10.2017 17:27 |
Zitat
Arec
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Arec
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arec
Ich bin davon ausgegangen, dass die derzeitigen Kapazitäten für die Instandhaltung des Bestandsnetzes geplant sind. Ich weiß auch nicht, ob die BVG die Möglichkeit hat, mit vertretbarem Aufwand mehrere km feste Fahrbahn zu errichten.
Nein, ausgeschlossen.
Die Straßenbahn-Bauabteilung der BVG macht nur die Wartung und Störungsbeseitigung. Selbst die Instandhaltung des Bestandsnetzes erfolgt hauptsächlich durch beauftragte Firmen, die für Arbeiten in Betriebsanlagen entsprechend unterwiesen sind und von einem externen Sicherungsdienstleister beaufsichtigt werden. Alle Baumaßnahmen im Straßenbahnnetz werden ausgeschrieben oder über Rahmenverträge beauftragt. Der Neubau ist eine Sache großer Tiefbaukonzerne.
Kein Verkehrsbetrieb unterhält heutzutage eine leistungsfähige Gleis- und Straßenbauabteilung, da alle Arbeiten durchrationalisiert sind und schweineteure Maschinen und Geräte notwendig sind, deren Anschaffung und Unterhaltung für einen einzelnen Betrieb nicht finanzierbar wäre. Nur Betreiber straßenunabhängiger Bahnen müssen eigene Baukapazitäten vorhalten, da sich die Vorhaltung spezieller Arbeitsfahrzeuge für externe Gleisbauanbieter wiederum zu teuer wäre und solche Bahnanlagen nur von Bahnbetriebsangehörigen oder in deren Begleitung betreten werden dürfen. Aber auch hier finden größere Erneuerungen bei Streckensperrung immer mit Hilfe von Baufirmen statt.
Realistisch betrachtet wird man die nächsten 15 Jahre Straßenbahnstrecken in Berlin errichten. Wenn man Überlegungen für Straßenbahnstrecken in Spandau, Steglitz, Charlottenburg weitere Bereiche im S-Bahn-Ring ernst meint mutmaßlich auch darüber hinaus. Da können sich auch teure Spezialgeräte rentieren.
Zudem betriebt die BVG auch straßenunabhängige Bahnen mit gleicher Spurweite und lediglich anderer Gleisneigung, was aber für Baugerät eher nachrangig ist.
Eben nicht- dazu müsste es Tunnelprofiltauglich sein, die letzte Maschine dieser Art hat noch die BVB beschafft,
und diese wurde bald nach der Fusion mit der BVG verkauft, nicht zuletzt aus dem Grund, das fast die komplette
Gleisbauabteilung der Straßenbahn die erste Abfindungsregelung nutzte und bei einer Fremdfirma neu anfing-auf Baustellen der BVG...
Zu Zeiten, als man über Stilllegungen und nicht Neubauten gesprochen hat, mag man zumindest die Argumente der Auflösung/Schrumpfung der Gleisbauabteilung verstehen, auch wenn man sie nicht teilen muss.
Allerdings sind tunnelprofiltaugliche Maschinen üblicherweise auch außerhalb von Tunneln einsetzbar. Natürlich findet man viele Gründe, warum irgendwas nicht geht. Wenn man es aber schafft, so komplexe Themen wie Straßenbahnstreckenneubauten zu planen und durchzuführen, denke ich, wird man auch das Problem des eigenen Gleisbaus beheben können, wenn man nur will.
Es ist schlussendlich auch nicht so, dass es nur ein Gleisbauunternehmen gibt, was hochausgelastetes und auf Straßenbahnen spezialisiertes Baugerät hat, auch dort gibt es Wettbewerb bei relativ kleiner Anzahl von Neubauvorhaben in Deutschland, auch wenn es in den letzten wenigen Jahren etwas mehr wurde.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 20.10.2017 17:50 |
Zitat
Tom81
Weiß jemand, warum nicht gleich der Streckenabschnitt von der Kreuzung Turmstraße/Beusselstraße bis zum Zoo mituntersucht wird?
Mit der Umsetzung des vollen "Moabiter Sterns" wären zahlreiche und garantiert gut nachgefragte Linienverlängerungen möglich:
M13 ab Virchow Klinikum via Turmstr./Beusselstr. und U Ernst-Reuter-PLatz bis Zoo verlängert
M5/50 ab Hbf via U Turmstr., S Beusselstr. bis Virchow Klinikum und weiter bis Frz. Buchholz (gleichzeitig Ersatz des TXL-Ersatzbusses 105)
M10 (oder M8) ab Hbf via U Turmstr. und U Mierendorffplatz nach S Jungfernheide (wobei mir nicht so ganz klar ist, warum man - wenn es demnächst eine S Bahn vom Hbf nach Jungfernheide gibt - überhaupt den Abschnitt Mierendorffplatz - S Jungfernheide benötigt wird, außer wenn die Linie später Richtung TXL weiter gebaut wird)
M8 (oder 12) ab Hbf via Turmstr./Beusselstr. und U Ernst-Reuter-PLatz bis Zoo verlängert
Mit vergleichbar wenigen neuen Straßenbahnkilometern hätte man alle wesentlichen und nachfragestarken Relationen mit Direktverbindungen versorgt, so wie das beispielsweise heute in Weißensee der Fall ist.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 20.10.2017 19:26 |
Zitat
Ostkreuzi
M10 und M13 sind ehemalige Ringlinien. Diese sollten also dann auch zunächst den Zoologischen Garten erreichen.
Zitat
M10 S+U Zoologischer Garten - Moabit - Berlin Hauptbahnhof - S Nordbahnhof und weiter wie bisher bis U Hermannplatz
M13 S+U Zoologischer Garten - Moabit - Seestraße - Prenzlauer Berg - Weißensee und weiter wie bisher bis U Hermannplatz
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 20.10.2017 19:26 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 20.10.2017 19:44 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 20.10.2017 19:48 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 20.10.2017 19:55 |