Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 10.09.2017 13:32 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 10.09.2017 13:36 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 10.09.2017 16:29 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 10.09.2017 17:09 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 10.09.2017 17:31 |
Zitat
drstar
Eine andere Frage, die sich mir stellt und die im Artikel nicht behandelt wird, ist die Einbindung der Gemeinden (Falkensee, Velten etc.). Denn auch die haben sich ja bislang gegen die S-Bahn gestemmt und favorisieren (nach wie vor) den Regionalverkehr - ein Streitpunkt mit Berlin.
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 10.09.2017 17:34 |
Zitat
drstar
S-Bahn nach Nauen ist doch wohl ein Witz? Bis Falkensee würde ich glatt mitgehen, aber bis nach Nauen? Das wäre ja eher eine Verschlechterung des bisherigen Zustands, wenn man plötzlich nur noch mit 80 nach Nauen zuckelt.
Eine andere Frage, die sich mir stellt und die im Artikel nicht behandelt wird, ist die Einbindung der Gemeinden (Falkensee, Velten etc.). Denn auch die haben sich ja bislang gegen die S-Bahn gestemmt und favorisieren (nach wie vor) den Regionalverkehr - ein Streitpunkt mit Berlin. Daher würde ich noch nicht davon ausgehen, daß sich da schnell etwas ändert. Zumal der Artikel auch klarmacht, daß es ein großer Batzen bei der Finanzierung ist, und dann auch bei der Planung. Also genug Möglichkeiten, es bei einer Absichtsbekundung zu belassen...
Wenn mich die Politik der letzten Jahre eins gelehrt hat, dann Zweifel...
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 10.09.2017 17:39 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 10.09.2017 18:43 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 10.09.2017 22:05 |
Zitat
Fahrschein
Hier wird die S Bahntrasse von Teltow-Stadt S25 nach Stahnsdorf im Verinbarung für den Ausbau der Schienenfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg nicht aufgenommen. Dies ist deine Schade für Berlin und Brandenburg.
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 10.09.2017 22:31 |
Zitat
Ostkreuzi
Bloss keine weiteren Mauern. Dann lieber gar keinen Ausbau.
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 11.09.2017 10:15 |
Zitat
Jay
Ich bin mir bei dem Artikel nicht ganz sicher, ob das alles tatsächlich so festgezurrt werden soll, oder "nur" erstmal die Wünsche aufgeführt sind, die in der Korridoruntersuchung untersucht wurden. Die Unterzeichnung einer solchen Vereinbarung ist allerdings lange überfällig. Ich hoffe, dass da nun auch die richtigen Entscheidungen getroffen werden.
Gerade das zweite Gleis Wannsee - Griebnitzsee ist ja mehr als überfällig.
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 11.09.2017 10:19 |
Zitat
Jay
Bei der Express-S-Bahn nach Nauen geht es selbstverständlich um Fahrzeuge, die die zulässigen 100 km/h auch ausfahren dürfen. Zusätzlich zum 10er-Takt nach Spandau sollen die Züge zwischen Westkreuz und Spandau Halte auslassen und so den Nachteil gegenüber den Regios etwas schmälern.
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 11.09.2017 11:10 |
Zitat
mitropam
Zitat
Jay
Bei der Express-S-Bahn nach Nauen geht es selbstverständlich um Fahrzeuge, die die zulässigen 100 km/h auch ausfahren dürfen. Zusätzlich zum 10er-Takt nach Spandau sollen die Züge zwischen Westkreuz und Spandau Halte auslassen und so den Nachteil gegenüber den Regios etwas schmälern.
Es gibt da seit Jahren einen interessanten Ansatz: [sx-bahn.de]
Davon möchte aber die Gleichstrom-S-Bahn-Lobby nichts wissen.
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 11.09.2017 13:16 |
Ja, das ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen.Zitat
Fahrschein
Ausbau Dresdener Bahn zw. Blankenfelde Rangsdorf, dazu 2. S-Bahngleis zw. Blankenfelde und Lichtenrade, ist ja wunderschön, aber der jetzige Planfeststellungsverfahren muss noch einmal überarbeitet werden, weil, ja von S Lichterrade nach S Blankenburg der geplante Verbreiterung der Bahntrasse von drei Gleise auf vier Gleise erweitert werden muss.
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 11.09.2017 13:38 |
Zitat
Mariosch
Ja, das ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen.Zitat
Fahrschein
Ausbau Dresdener Bahn zw. Blankenfelde Rangsdorf, dazu 2. S-Bahngleis zw. Blankenfelde und Lichtenrade, ist ja wunderschön, aber der jetzige Planfeststellungsverfahren muss noch einmal überarbeitet werden, weil, ja von S Lichterrade nach S Blankenburg der geplante Verbreiterung der Bahntrasse von drei Gleise auf vier Gleise erweitert werden muss.
Ich hatte mich ja sowieso schon gewundert, wieso in der Planfeststellung nicht gleich die Option für einen viergleisigen Ausbau zumindest bis Stadtgrenze Berlin mit eingeplant wurde - das Abstellgleis soll ja, wenn man sich die entsprechenden Videopräsentationen anguckt, wohl sowieso bis zur Wolziger Zeile / Goltzstraße reichen.
Von da aus sind es nur noch etwa 650m bis zur Stadtgrenze. Aber die sind beidseitig dicht bebaut, eine Planänderung wird daher sicherlich wieder Klagen nach sich ziehen.
Hätte man sich ersparen können, wenn man gleich auf maximal 4 Gleise planfestgestellt hätte, denke ich.
Hinter der Stadtgrenze sind beiseitig der Strecke nur Felder, da ist ein zusätzliches Gleis sicherlich kein so großes Problem.
~ Mariosch
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 11.09.2017 20:25 |
Zitat
Jay
Blankenfelde
Hier wird es einen Mittelbahnsteig geben, den auf einem Gleis die Regionalzüge und auf dem anderen Gleis die S-Bahn nutzt. Leider wird man dort von der 96er-S-Bahn-Kante zur 76er-Regio-Kante eine Stufe hochsteigen müssen [...]
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 11.09.2017 20:33 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Jay
Blankenfelde
Hier wird es einen Mittelbahnsteig geben, den auf einem Gleis die Regionalzüge und auf dem anderen Gleis die S-Bahn nutzt. Leider wird man dort von der 96er-S-Bahn-Kante zur 76er-Regio-Kante eine Stufe hochsteigen müssen [...]
Ich habe mich in solchen Fällen bereits des Öfteren gefragt, ob es denn tatsächlich unmöglich ist, das 76er-Gleis einfach 20cm höher zu legen, so dass es barrierefrei einen 96er-Bahnsteig nutzen kann. Mit entsprechenden "Rampen" vor und hinter dem Bahnsteig sollte das doch kein Problem darstellen, oder?
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 11.09.2017 22:22 |
Zitat
Jay
Eben weil die Bebauung da so dicht ist, hätte es mit einem 4. Gleis noch größere Probleme gegeben. Eine durchgehende Zweigleisigkeit (zwischen Lichtenrade und Mahlow, Marienfelde) wäre natürlich schön, ist allerdings weder für den bestellten 20er noch für einen möglichen 10er-Takt notwendig. Hinter der Stadtgrenze wäre dann genug Platz, um einen Begegnungsabschnitt zu ergänzen und so die Zweigleisigkeit des Bahnhofs Mahlow zu verlängern.
(...)
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 11.09.2017 23:31 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Jay
Eben weil die Bebauung da so dicht ist, hätte es mit einem 4. Gleis noch größere Probleme gegeben. Eine durchgehende Zweigleisigkeit [zwischen Lichtenrade und Mahlow,MarienBlankenfelde] wäre natürlich schön, ist allerdings weder für den bestellten 20er noch für einen möglichen 10er-Takt notwendig. Hinter der Stadtgrenze wäre dann genug Platz, um einen Begegnungsabschnitt zu ergänzen und so die Zweigleisigkeit des Bahnhofs Mahlow zu verlängern.
[...]
Der derzeitige Fahrplan der S 2 (20 Minutentakt mit Kreuzung in Mahlow) und die derzeitige Gleissituation in Lichtenrade (ein Gleis endet stumpf und kann daher nur von den dort endenden/einsetzenden Verstärkerzügen benutzt werden) führt zur sofortigen Weitergabe einer Verspätung eines Zuges der "Stammzuggruppe" an den jeweiligen Gegenzug.
Ein "fast" durchgehendes zweites S-Bahngleis zwischen Lichtenrade und Mahlow ist für eine stabile Betriebsführung obligatorisch. Ein möglichst kurzer eingleisiger Abschnitt südlich von Lichtenrade wäre wohl geboten, solange die Verstärkerzüge weiterhin "stumpf" in Lichtenrade enden. Gelingt es nicht, südlich von Lichtenrade ein Kehrgleis anzulegen, wäre schon aus betrieblichen Gründen eine Verlängerung der zweiten Zuggruppe bis Mahlow anzustreben.
Eine gute Nacht wünscht Euch
Marienfelde
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 12.09.2017 14:46 |
Zitat
Jay
Zitat
Marienfelde
Der derzeitige Fahrplan der S 2 (20 Minutentakt mit Kreuzung in Mahlow) und die derzeitige Gleissituation in Lichtenrade (ein Gleis endet stumpf und kann daher nur von den dort endenden/einsetzenden Verstärkerzügen benutzt werden) führt zur sofortigen Weitergabe einer Verspätung eines Zuges der "Stammzuggruppe" an den jeweiligen Gegenzug.
Ein "fast" durchgehendes zweites S-Bahngleis zwischen Lichtenrade und Mahlow ist für eine stabile Betriebsführung obligatorisch. Ein möglichst kurzer eingleisiger Abschnitt südlich von Lichtenrade wäre wohl geboten, solange die Verstärkerzüge weiterhin "stumpf" in Lichtenrade enden. Gelingt es nicht, südlich von Lichtenrade ein Kehrgleis anzulegen, wäre schon aus betrieblichen Gründen eine Verlängerung der zweiten Zuggruppe bis Mahlow anzustreben.
Eine gute Nacht wünscht Euch
Marienfelde
Es gibt für Lichtenrade einen Planfeststellungsbeschluss, insofern muss da nichts mehr "gelingen". Lichtenrade erhält ein südliches Kehrgleis, so dass beide Bahnsteiggleise für durchfahrende Züge nutzbar sind. Damit kann bei Verspätung (oder geändertem Fahrplan) auch direkt am Bahnsteig (der ebenfalls südwärts wandert) mit dem Gegenzug gekreuzt werden. Die Kreuzung in Mahlow würde allein dadurch entspannt, dass die Zweigleisigkeit in beiden Richtungen verlängert wird.
PS: Erklärende Ergänzungen in Einem Zitat werden übrigens wie Auslassungen mit eckigen Klammern gekennzeichnet.