Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 17.09.2017 23:15 |
Zitat
Henning
Der Waisentunnel war schon immer ein Problem für die EIII-Züge. Sie haben nie dort durchgepasst, weil der Radius zu eng ist.
Die B-, D-, F- und H-Wagen sind kürzer als die E-Wagen. Die C-Wagen sind genauso lang.
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 17.09.2017 23:24 |
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Flexist
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Henning
Der Waisentunnel war schon immer ein Problem für die EIII-Züge. Sie haben nie dort durchgepasst, weil der Radius zu eng ist.
Die B-, D-, F- und H-Wagen sind kürzer als die E-Wagen. Die C-Wagen sind genauso lang.
Dann hat sich deine These mit EIII zu lang für die engen Kurvenradien erledigt, wenn du schreibst das die C-Wagen genauso lang sind. Denn schließlich
fuhren sie einst und es gab auch Sonerfahrten mit C-Zügen auf der U5.
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 17.09.2017 23:47 |
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Flexist
Dann hat sich deine These mit EIII zu lang für die engen Kurvenradien erledigt, wenn du schreibst das die C-Wagen genauso lang sind.
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 18.09.2017 01:15 |
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 18.09.2017 19:19 |
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 18.09.2017 20:25 |
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 18.09.2017 23:05 |
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Heidekraut
Ich finde ihn eine echte Attraktion. Aber wie schaft ein Personal pro Wagen, gleichzeitig 4 Türen aufzumachen? ;-)
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 18.09.2017 23:29 |
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Heidekraut
Ich finde ihn eine echte Attraktion. Aber wie schaft ein Personal pro Wagen, gleichzeitig 4 Türen aufzumachen? ;-)
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 18.09.2017 23:32 |
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 18.09.2017 23:43 |
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 18.09.2017 23:59 |
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Henning
Ich habe ein Buch über die Baureihe EIII. Darin steht, dass von der gesamten EIII/5-Serie neun Einheiten umgebaut wurden. Diese zwei gehören dazu. Sie besitzen einen Türdauerverschluss.
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 19.09.2017 23:13 |
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Harald Tschirner
Zitat
Henning
Ich habe ein Buch über die Baureihe EIII. Darin steht, dass von der gesamten EIII/5-Serie neun Einheiten umgebaut wurden. Diese zwei gehören dazu. Sie besitzen einen Türdauerverschluss.
Ach so? Danke! Trotzdem kann man den m.E. mit den Hebeln überwinden und es bleibt die Gefahr des Surfens.
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 19.09.2017 23:55 |
Zitat
Henning
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Harald Tschirner
Zitat
Henning
Ich habe ein Buch über die Baureihe EIII. Darin steht, dass von der gesamten EIII/5-Serie neun Einheiten umgebaut wurden. Diese zwei gehören dazu. Sie besitzen einen Türdauerverschluss.
Ach so? Danke! Trotzdem kann man den m.E. mit den Hebeln überwinden und es bleibt die Gefahr des Surfens.
Die Türen sind bei diesen umgebauten Einheiten mit Druckluft geschlossen gehalten. So ist es auch bei der Baureihe F.
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 20.09.2017 00:09 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
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Harald Tschirner
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Henning
Ich habe ein Buch über die Baureihe EIII. Darin steht, dass von der gesamten EIII/5-Serie neun Einheiten umgebaut wurden. Diese zwei gehören dazu. Sie besitzen einen Türdauerverschluss.
Ach so? Danke! Trotzdem kann man den m.E. mit den Hebeln überwinden und es bleibt die Gefahr des Surfens.
Die Türen sind bei diesen umgebauten Einheiten mit Druckluft geschlossen gehalten. So ist es auch bei der Baureihe F.
Mit roher Gewalt und diesen Handgriffen sollte sich das überwinden lassen.
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 20.09.2017 00:37 |
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Wutzkman
Dann lass uns die Baureihe F auch schnellstmöglich aus dem Verkehr ziehen, genauso wie die H, Hk, Ik.
Wenn man etwas wirklich will, gibt es immer einen Weg.
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 20.09.2017 11:47 |
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 20.09.2017 13:23 |
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Wutzkman
Hat eigentlich der EIII seine Zulassung verloren, so dass er für einen Regelbetrieb neu zugelassen werden müsste?
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 20.09.2017 20:56 |
Zitat
Wutzkman
Dann lass uns die Baureihe F auch schnellstmöglich aus dem Verkehr ziehen, genauso wie die H, Hk, Ik.
Wenn man etwas wirklich will, gibt es immer einen Weg.
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 20.09.2017 22:47 |
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der weiße bim
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Wutzkman
Hat eigentlich der EIII seine Zulassung verloren, so dass er für einen Regelbetrieb neu zugelassen werden müsste?
Definitiv ja.
Alle E III-Fahrzeuge wurden 1989/90 noch von der BVB und bei Haupt- und Zwischenuntersuchungen (HU/ZU) im RAW für den Einmannbetrieb ausgerüstet.
Bei den letzten HU der noch neuwertigen E III-5 hatte man 1993 begonnen, sie für den zeitlich begrenzten Weiterbetrieb unter der bundesdeutschen BOStrab 1987 umzubauen (Türverschluss, Notbremsüberbrückung, Magnetfahrsperren-Vorrüstung und weitere Details). Da diese mit den übrigen E III-5 nicht mehr kuppelbar waren, erhielten sie die Bezeichnung E III-5 U. Damit wäre ein Weiterbetrieb bis zur Zugfahrer-Selbstabfertigung (ZSA) Ende der 90er möglich gewesen.
Aus Kostengründen und Reaktion auf den Fahrgastrückgang zu den Hauptverkehrszeiten hat man den Umbau abgebrochen, die gesamte Reihe E III 1994 abgestellt und fast alle verschrottet. Das gleiche passierte ein paar Jahre später mit den D 57 - D63, die keinen ZSA-Umbau mehr erhielten und verkauft wurden.
Zur Wiederzulassung für den Regelbetrieb hätte man den ZSA-Umbau durchführen müssen. Das wurde letztes Jahr bei den D-Museumswagen nachgeholt. Beim E III-5 U zum Glück nicht, so dass der Zug den letzten Betriebszustand vor 25 Jahren exakt widerspiegelt.
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 20.09.2017 23:02 |