Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 23.11.2017 13:49 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Die vorgesehene Ausdünnung der Kurve Schönhauser Allee - Bornholmer Straße auf einen 20-min-Takt ist hoffentlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Vergiß bitte nicht, dass die Verbindung zwischen den Bahnhöfen Schönhauser Allee und Pankow ab Fahrplanwechsel mit nagelneuen, voll klimatisierten, mit mehreren Designpreisen ausgezeichneten, kapazitätsstarken, stufenlos zugänglichen, im Straßenverkehr meist bevorrechtigten Niederflurgelenkwagen der Linie M1 in dichter Wagenfolge und mit der gleichen fahrplanmäßigen Fahrzeit wie die S-Bahn (7 Minuten) bedient wird.
Die parallel geführte U-Bahn mit ihren mehrheitlich antiquierten, teilweise über 50 Jahre altem Wagenmaterial braucht zwar nur 4 Minuten, ist aber für Personen, die an Akrophobie, Klaustrophobie, Hyperakusis oder ähnlichen Volkskrankheiten leiden, praktisch unbenutzbar. ;-)
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 23.11.2017 14:04 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Die vorgesehene Ausdünnung der Kurve Schönhauser Allee - Bornholmer Straße auf einen 20-min-Takt ist hoffentlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Vergiß bitte nicht, dass die Verbindung zwischen den Bahnhöfen Schönhauser Allee und Pankow ab Fahrplanwechsel mit nagelneuen, voll klimatisierten, mit mehreren Designpreisen ausgezeichneten, kapazitätsstarken, stufenlos zugänglichen, im Straßenverkehr meist bevorrechtigten Niederflurgelenkwagen der Linie M1 in dichter Wagenfolge und mit der gleichen fahrplanmäßigen Fahrzeit wie die S-Bahn (7 Minuten) bedient wird.
Die parallel geführte U-Bahn mit ihren mehrheitlich antiquierten, teilweise über 50 Jahre altem Wagenmaterial braucht zwar nur 4 Minuten, ist aber für Personen, die an Akrophobie, Klaustrophobie, Hyperakusis oder ähnlichen Volkskrankheiten leiden, praktisch unbenutzbar. ;-)
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 23.11.2017 14:13 |
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 23.11.2017 14:16 |
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 23.11.2017 14:23 |
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 23.11.2017 14:39 |
Zitat
Harald Tschirner
Paradox: bei der BVG gibt es Zuatzpakete, bei der S-Bahn werden sehenden Auges Verbindungen ausgedünnt? Wagenmangel hin oder her, hier läuft einiges schief!
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 23.11.2017 15:39 |
Zitat
Ingolf
Ebenso problematisch sehe ich auch die Ausdünnung der S8/S85-Relation zwischen Ostkreuz und Schöneweide - vor allem auch in den Abendstunden. Genau in dem Moment, wo das Ostkreuz seine (nahezu) vollständige Bedeutung als einer der nachfrageseitig wichtigsten Berliner Bahnhöfe im Regionalverkehr erreicht, wird einer seiner wichtigsten Zubringer deutlich im Angebot reduziert.
Ich befürchte, Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen erweisen sich damit einen ziemlichen Bärendienst...
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 23.11.2017 15:58 |
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 23.11.2017 16:02 |
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 23.11.2017 16:40 |
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 23.11.2017 16:52 |
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 23.11.2017 17:17 |
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 23.11.2017 22:47 |
Zitat
Harald Tschirner
Paradox: bei der BVG gibt es Zuatzpakete, bei der S-Bahn werden sehenden Auges Verbindungen ausgedünnt? Wagenmangel hin oder her, hier läuft einiges schief!
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 23.11.2017 23:56 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
Paradox: bei der BVG gibt es Zuatzpakete, bei der S-Bahn werden sehenden Auges Verbindungen ausgedünnt? Wagenmangel hin oder her, hier läuft einiges schief!
In der HVZ kann man nichts mehr ausweiten und die S-Bahner würde ja gerne am Wochenende durch den Tunnel mit S25 und S26 fahren. Aber da will der Senat wohl erstmal nicht investieren.
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 24.11.2017 07:26 |
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 24.11.2017 07:36 |
Zitat
485er-Liebhaber
Und was schlägst du denn besseres vor? Sollen die Züge vom Himmel fallen oder wo möchtest du dafür sparen?
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 24.11.2017 07:39 |
Zitat
485er-Liebhaber
Und was schlägst du denn besseres vor? Sollen die Züge vom Himmel fallen oder wo möchtest du dafür sparen?
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 24.11.2017 07:44 |
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 24.11.2017 07:49 |
Zitat
Joe
Zitat
485er-Liebhaber
Und was schlägst du denn besseres vor? Sollen die Züge vom Himmel fallen oder wo möchtest du dafür sparen?
Meiner Meinung nach braucht man keine weitere Zuggruppe (S26) von Friedrichstr./Gesundbrunnen nach Waidmannslust. Da könnten einige Wagen für die verlängerten S85 Züge hergeholt werden.
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 24.11.2017 08:32 |
Völlig richtig, ich brauche die tlw.auch und sehe die Einstellung der jetzigen S85 auch sehr kritisch. Ich hätte aus diesem Grund auch die Linie nicht neu nach Pankow geschickt, weil, wie Mario schon schrieb, es ab Schönhauser Allee ja doch gewisse Möglichkeiten gibt, weiter gen Norden zu kommen.Zitat
Niggy
Hallo Joe,
Es gibt einen relativ großen Anteil an Berufspendlern, die die neue S26 dringend brauchen um an der Bornholmer Str die neue S85 zu bekommen und ungekehrt, da da Ihre Direktverbindung mit der S85 vom Ostring Richtung Waidmanslust gestrichen wurde.
Ohne S26 müssete man 9 Min auf die S1 warten, was indiskutabel ist.
Zitat
Tradibahner
??? Das ist der Verstärker zur S25 Teltow Stadt - Hennigsdorf, die neue (alte) S26 mit der S25 ergibt einen 10 Minutentakt und zwischen Anhalter Bf und Bornholmer Str. mit S1+S2 einen fast regelmäßigen 3/3/4-Takt.