Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2017/2018
geschrieben von TobiBER 
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Zitat
micha774


Stand aber im Navi 11/17.
Wg. Bauarbeiten in der Schnellerstr. enden die verkürzten Fahrten nicht am Plänterwald sondern Schnellerstr. 135.

Und die Baurabeiten sind nur zu bestimmten Uhrzeiten? Weil einige Fahrten fahren ja noch nach Plänterwald. Und warum wendet der 165er dann nicht um den Treptower drum rum? Das sind ja nun einfach Einkürzungen beim vollflexiblen Bus ohne Ersatz.

Das Problem sind die wegen der Bauarbeiten längeren Fahrzeiten. Da hat man Fahrten eingekürzt um ohne zusätzlichen Umlauf auszukommen.

Ja, das ist mir schon klar, aber wenn wir nach der Logik gehen würden könnten die BVG wohl zukünftig wohl auch viele Straßenbahn SEVs einsparen. Die hierfür benötogten Busse kommen ja gerade bei kurzen Sperrabschnitte einfach ontop, wöhrend bei der Straßenbah n kein einziger Umlauf eingespart wird. Heißt: Eine Baumaßnahme führt fast immer zum Mehrbedarf von Fahrzeugen und Personal.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Und die Baurabeiten sind nur zu bestimmten Uhrzeiten? Weil einige Fahrten fahren ja noch nach Plänterwald. Und warum wendet der 165er dann nicht um den Treptower drum rum? Das sind ja nun einfach Einkürzungen beim vollflexiblen Bus ohne Ersatz.

Das Problem sind die wegen der Bauarbeiten längeren Fahrzeiten. Da hat man Fahrten eingekürzt um ohne zusätzlichen Umlauf auszukommen.

Ja, das ist mir schon klar, aber wenn wir nach der Logik gehen würden könnten die BVG wohl zukünftig wohl auch viele Straßenbahn SEVs einsparen. Die hierfür benötogten Busse kommen ja gerade bei kurzen Sperrabschnitte einfach ontop, wöhrend bei der Straßenbah n kein einziger Umlauf eingespart wird. Heißt: Eine Baumaßnahme führt fast immer zum Mehrbedarf von Fahrzeugen und Personal.

Die Frage ist, wieso die BVG nicht dem Verursacher der Bauarbeiten den zusätzlichen Umlauf in Rechnung stellt - auch wenn es letztlich sowieso ein Linke-Tasche-rechte-Tasche-Spielchen wäre, da der Bauherr sicher entweder das Land Berlin oder ein kommunales Unternehmen ist.
Zitat
Stichbahn
Das entspricht nicht den Tatsachen, siehe z.B.: [www.tagesspiegel.de]

Keine Ahnung, worüber in der Abendschau berichtet wurde. Der verlinkte Artikel jedenfalls bezieht sich auf die Vorkehrungen von DB Regio Nordost.

Der einzige S-Bahn-Bezug besteht in der Nennung der 186 Weichen der S-Bahn.

Für deren Wartung dürfte aber DB Netz (oder wie die aktuell heißen) verantwortlich sein und nicht das im Artikel besuchte DB-Werk.
Zitat
fatabbot
Zitat
Stichbahn
Das entspricht nicht den Tatsachen, siehe z.B.: [www.tagesspiegel.de]

Keine Ahnung, worüber in der Abendschau berichtet wurde. Der verlinkte Artikel jedenfalls bezieht sich auf die Vorkehrungen von DB Regio Nordost.

Der einzige S-Bahn-Bezug besteht in der Nennung der 186 Weichen der S-Bahn.

Nö, der Titel lautet ja schon: "S-Bahn-Verkehr bei Schnee und Eis - So bereitet sich die Bahn auf den Winter vor". Aber gut, näheres ist beim TSP nicht zu lesen. Beim rbb finde ich nichts.
Aber ursprünglich ging es ja um die Aussage, es sei über keine Wintervorbereitungen bei der S-Bahn berichtet worden. Das ist ja in jedem Fall widerlegt ;)
Zum Atlas folg. Wortlaut der BVG:
"Auch der Atlas hat trotz des breiten Angebots
digitaler Karten nach wie vor viele Fans. Aller-
dings kaufen immer weniger Kunden jedes Jahr
ein neues Exemplar. Deshalb wird der nächste
BVG-Atlas erst 2018 erscheinen, dann mit ver-
ändertem Konzept. Wer aktuelle Liniensteck-
briefe benötigt, findet diese kostenlos auf
www.bvg.de."


Was mir beim X34 erst nach Ansicht des Flyers auffiel, ist das die Kehre Gutsstr.(N35) gar nicht bedient wird weil man in einer Parallelstraße zum Ritterfelddamm (w)endet. Auch die beiden neuen Haltestellen werden somit nur Richtung Gutsstr. bedient.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018
29.11.2017 22:55
Die beiden neuen Haltestellen sind ja nur da, weil es doch sehr seltsam wäre, wenn man zwar durch die komplette Landstadt fährt, in dieser aber nicht einmal hält.
Der X34 sollte ja eigentlich zur vorhandenen Wendestelle fahren, nur die ist nicht ausreichend groß. Das wussten wir Fahrer aber schon - nur uns fragt ja keiner. Ich war ausgegangen, man weitet die Wendestelle gleich aus, nur sie wurde lediglich "saniert" bzw. aufgehübscht.

Dass der X34 in Alt-Kladow an der 135er Haltestelle hält war auch zuerst nicht geplant. Erst nachdem mein Teamkollege den zuständigen Sachgebietsleiter darauf angeschrieben hatte, wurde das so umgesetzt. Leider ist auch dort kein Platz für den X34 - eigentlich. Einer der beiden Linien (135 oder 234) müsste sich um den Dorfplatz stellen. Da der 135 mehr Wendezeit hat, würde dieser sich eher anbieten. Der 234 hat ja i.d.R. nur seine 2 Minuten und dann einmal seine Blockpause soweit ich weiß. Dazu kann er da gerne sich seine 10m nehmen. Der restliche Platz reicht aus um an die Säule ranzufahren. Nur mit einem zusätzlichen GN der Linie 135 unmachbar.
Diese Lösung ist mehr als dämlich. Der X34er gehört direkt geführt und nicht einmal um den Dorfplatz.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Moment mal, wieso das? Es wird sicherlich eine Binnennachfrage zwischen dem Kladower Zentrum und dem Ritterfelddamm geben. Und da ja mit X34 und 135 ein 10-Minuten-Takt angeboten werden soll ist es nur logisch, dass die Linien auch beide an derselben Stelle am Dorfplatz abfahren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Moment mal, wieso das? Es wird sicherlich eine Binnennachfrage zwischen dem Kladower Zentrum und dem Ritterfelddamm geben. Und da ja mit X34 und 135 ein 10-Minuten-Takt angeboten werden soll ist es nur logisch, dass die Linien auch beide an derselben Stelle am Dorfplatz abfahren.

Auch für die Umsteiger zum 234 ist es sinnvoll stadtauswärts weiterhin eine zentrale Haltestelle zu nutzen. Mich wundert allerdings, dass er auch auf dem 35er Ast alle Haltestellen bedienen soll. Ich hätte erwartet, dass man dort noch 1-2 Haltestellen auslässt, um die Landstadt "schneller" anzubinden.

@Nahverkehrsplan: Es war lange Zeit unklar, ob es eine Genehmigung für die Durchfahrt der Landstadt gibt. Insofern war die "alte" Haltestelle Gutsstraße von Beginn an nur die Notoption. Wie an so vielen Stellen bei Neubaugebieten, wurden die Belange einer potenziellen ÖPNV-Erschließung nicht ausreichend berücksichtigt, so dass nun im nachhinein irgendwas hineingefriemelt werden muss.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2017 09:54 von Jay.
Zitat
Jay
@Nahverkehrsplan: Es war lange Zeit unklar, ob es eine Genehmigung für die Durchfahrt der Landstadt gibt. Insofern war die "alte" Haltestelle Gutsstraße von Beginn an nur die Notoption. Wie an so vielen Stellen bei Neubaugebieten, wurden die Belange einer potenziellen ÖPNV-Erschließung nicht ausreichend berücksichtigt, so dass nun im nachhinein irgendwas hineingefriemelt werden muss.

Nee, BVG intern wurde das jetzige Angebot als Notnagel gefasst. Bis vor kurzem war der Stand Nutzung der Endstelle Gutsstraße wie N35. Und man hat zum Glück schnell eine Freigabe bekommen um die Flügelung zur Gutsstraße umzusetzen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018
30.11.2017 17:02
Die Genehmigung war ja ein Muss. Einerseits will man bzw. drängt man die BVG den X34 zur Gutsstraße/Landstadt zu führen und auf der anderen Seite untersagt man ihr dann die Freigabe für die Linienführung dahin.
Zitat
Jay
Mich wundert allerdings, dass er auch auf dem 35er Ast alle Haltestellen bedienen soll.

Echt? Mich nicht. Ich gehe davon aus, dass es nicht primär um eine schnelle Anbindung der Landstadt geht sondern um die dichtere Bedienung des Ritterfelddamms. Das Angebot auf der Sakrower Landstraße war mit dem alle zehn Minuten fahrenden X34 und dem 134er eher üppig, nun hat man eine gleichmäßige Bedienung der m.E. ähnlich aufkommensstarken Strecken vom Kladower Zentrum weg.

Die gewählte Linienführung lässt eine wirklich bessere Bedienung der Landstadt vermissen - da die beiden neuen Haltestellen nur in eine Richtung angefahren werden. Ordentlicher wäre es, wenn die Wagen vom "Parallel"ritterfelddamm nicht nach rechts auf den richtigen, sondern nach links nochmal in die Landstadt rein fahren würden, um wenigstens die Haltestelle L.-d.-Vinci-Straße beidseitig anzubinden. So wirkt es wie gewollt und nicht gekonnt. Ist da noch was vorgesehen oder soll die Notlösung jetzt erst mal bleiben?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Moment mal, wieso das? Es wird sicherlich eine Binnennachfrage zwischen dem Kladower Zentrum und dem Ritterfelddamm geben. Und da ja mit X34 und 135 ein 10-Minuten-Takt angeboten werden soll ist es nur logisch, dass die Linien auch beide an derselben Stelle am Dorfplatz abfahren.

Es wird aber ein 13-7-Minuten-Takt und ein gewisser Anteil der heutigen Nachfrage Alt-Kladow-Ritterfelddamm wird mit der umsteigefreien Verbindung ja dann abgedeckt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018
30.11.2017 17:41
Zur Bedienung im Kladower Bereich (Stichzeit 13-Uhr-Stunde)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ritterfelddamm:
ri. Gutsstraße
-> Mo-Fr: 10-Minuten-Takt [135, X34]
ri. Alt-Kladow (ab Gredinger Str.)
-> Mo-Fr: 5-Minuten-Takt [135, 234, X34]
-> Samstags: 9/11-Minuten-Takt [234, 135]
-> Sonntags: 4/11-Minuten-Takt [235, 135]
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Sacrower Landstraße:
ri. Hottengrund
-> Mo-Fr: 5/15-Minuten-Takt [X34, 134]
Morgens und Abends gerne auch mal in einer 2/18er- oder 3/17er-Taktung
-> Samstags: 9/11-Minuten-Takt [X34, 134]
-> Sonntags: 8/12-Minuten-Takt [X34, 134] => 234 fährt immer zeitgleich zum X34 ab


ri. Alt-Kladow
-> Mo-Fr: 5/15-Minuten-Takt [X34, 134]
Morgens und Abends gerne auch mal in einer 2/18er- oder 3/17er-Taktung
-> Samstags: 10-Minuten-Takt [X34, 134]
-> Sonntags: 10-Minuten-Takt [X34, 134]

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Warum der 234er nun Samstags einen 0-Minuten-Umstieg vom X34 hat und Samstags nicht, dazu häütte ich ja gerne mal eine Erklärung.
Besonders, da es durch diesen "Anschluss" einen 4/16-Takt auf dem Ritterfelddamm gibt... der "Anschluss" vom X34 klappt doch eh zu 90% nicht, da man die Fahrzeit sowieso kaum schaffen kann auf dem X34. Man kommt immer mit 2-3 Minuten Minus in Kladow an. Und dabei fährt man schon zackig und gelegentlich an Haltestellen durch. Da hätte man durchaus den 234 um die Minuten verschieben können, sodass man auch was vom 234 am Sonntag hat, wenn man entweder zu diesem will oder in diesen einsteigen mag.
Zitat
Nahverkehrsplan
Zur Bedienung im Kladower Bereich (Stichzeit 13-Uhr-Stunde)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ritterfelddamm:
ri. Gutsstraße
-> Mo-Fr: 10-Minuten-Takt [135, X34]

Öhm, nö!

Bei Abfahrtszeiten von Alt-Kladow (zur Waldallee) ab 13Uhr:
13:02, 13:11, 13:23, 13:30, 13:43, 13:50

kann man wohl nicht von einem 10 Minuten-Takt reden! Stichtag war der 15.12.2017.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Mich wundert allerdings, dass er auch auf dem 35er Ast alle Haltestellen bedienen soll.

Echt? Mich nicht. Ich gehe davon aus, dass es nicht primär um eine schnelle Anbindung der Landstadt geht sondern um die dichtere Bedienung des Ritterfelddamms. Das Angebot auf der Sakrower Landstraße war mit dem alle zehn Minuten fahrenden X34 und dem 134er eher üppig, nun hat man eine gleichmäßige Bedienung der m.E. ähnlich aufkommensstarken Strecken vom Kladower Zentrum weg.

Die gewählte Linienführung lässt eine wirklich bessere Bedienung der Landstadt vermissen - da die beiden neuen Haltestellen nur in eine Richtung angefahren werden. Ordentlicher wäre es, wenn die Wagen vom "Parallel"ritterfelddamm nicht nach rechts auf den richtigen, sondern nach links nochmal in die Landstadt rein fahren würden, um wenigstens die Haltestelle L.-d.-Vinci-Straße beidseitig anzubinden. So wirkt es wie gewollt und nicht gekonnt. Ist da noch was vorgesehen oder soll die Notlösung jetzt erst mal bleiben?

Da überhaupt noch keine Haltestellen in der Landstadt gebaut sind, könnte sich noch etwas ändern.
Wie sieht es beim 365er aus? Stehen da schon die neuen Haltestellen?
Zitat
micha774
Wie sieht es beim 365er aus? Stehen da schon die neuen Haltestellen?

Betriebshof Schöneweide steht dran: "ab 19.12"
Was mich diesbezüglich interessiert: Wo erfährt man eigentlich, wann diese Brücke eröffnet wird? Wo ich nachsehe um zu lesen, wann der Ostkreuzbogen oder die Straßenbahn zum Campus Jungfernsee eröffnet wird weiß ich, auch, wo ich Informationen zu Bauverzögerungen und Ähnliches finden könnte. Aber bei einer Straßenbrücke?

ViZ? Bezirksamt? Bislang habe ich dazu außer "Ende 2017" keine Informationen im Netz finden können.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Im Navi zu X54 und 155

Zitat

halten in der Berliner Straße an einer neu einzurichtenden Haltestelle S+U Pankow/Granitzstraße und halten nochmals an der Haltestelle Masurenstraße (dort nur Ausstieg).

Jetzt ist in der Berliner Str. südlich der Kreuzung zu Granitzstr. Fahrtrichtung Süden ein neues absolutes Halteverbot (gültig ab 4.12.), auch in den Parktaschen eingerichtet. 6 legale Parkplätze sind betroffen (illegal und toleriert ein paar mehr).

Bin gespannt, was sie in einer Arbeitswoche, ggf. bei leichtem Frost, da hinzimmern wollen.
Eine "große", barrierefreie Lösung kann ich mir kaum vorstellen.

Edit: Datum Halteverbot ergänzt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2017 18:21 von TomB.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen