Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
M69
Re: Bilderrätsel III
19.02.2022 04:30

Neues Rätsel

------------------------------------
Eisern Union!
Oh tolles Rätsel. Ich würde behaupten, dass ich da schon oft war und doch bin ich total verunsichert, weil ich im Alltag natürlich gar nicht auf Details achte und mir manche Sachen gänzlich ungesehen vorkommen. Mein erster Tipp:

S Schönhauser Allee
Re: Bilderrätsel III
19.02.2022 07:50
Westhafen? (Übergang von der U9 zur S-Bahn)
Zitat
VvJ-Ente
Westhafen? (Übergang von der U9 zur S-Bahn)

Dafür fehlt der Heinrich Heine Text an der Wand.
M69
Re: Bilderrätsel III
19.02.2022 08:11
Scheinbar schwerer als ich dachte. Beides leider falsch.

------------------------------------
Eisern Union!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwo auf der U2 ist. Z.B. Potsdamer Platz oder Hausvogteiplatz (Westausgang)
Oder spielt mir mein Gehirn einen Streich.

Edit: Letzterer Tipp war Quatsch



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2022 08:20 von PassusDuriusculus.
Joe
Re: Bilderrätsel III
19.02.2022 08:25
Zitat
PassusDuriusculus
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwo auf der U2 ist. Z.B. Potsdamer Platz

Wurde ich mitgehen und zwar -> Der Verbindungstunnel zum nördlichen ausgang am Leipziger Platz
Mit dem Knick, ist das nicht

Stadtmitte
Re: Bilderrätsel III
19.02.2022 09:11
Ich würde auch Stadtmitte sagen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Der Verbindungstunnel Stadtmitte sieht aber m.W. völlig anders aus, nämlich so blau/grün, und da sind doch diese komischen Tränenbleche auf dem Boden, warum auch immer.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Das wird irgendein bahnhofsferner Zugang unter 'ner riesigen Kreuzung sein. Wo hat man denn sowas...ich würde auf die südliche U9 tippen, irgendwo in Wilmersdorf. Berliner Straße oder Bundesplatz, sowas.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Bilderrätsel III
19.02.2022 09:47
... liegt m.M.n. an wichtiger Ost-West-U-Bahn und deren Schnittpunkt mit wichtigen Bahnlinien, die oberirdisch und schnell verkehren...
Re: Bilderrätsel III
19.02.2022 09:55
Mglw. U-Bhf. Kurfürstenstraße[/color=#FFFFFF], der Verbindungsgang unter der Potsdamer Straße zum östlichsten Ausgang?
Vom Muster der Wände passt es tatsächlich ganz gut zu Kurfürstenstraße.
Zitat

"Stichbahn" am 19.2.2022 um 9.55 Uhr:

Mglw. U-Bhf. Kurfürstenstraße, der Verbindungsgang unter der Potsdamer Straße zum östlichsten Ausgang?

Zitat

"FuzzyLogic" am 19.2.2022 um 11.25 Uhr:

Vom Muster der Wände passt es tatsächlich ganz gut zu Kurfürstenstraße.

Ah, das Muster der Wände. Das habe ich in meinem Foto-Archiv gesucht, aber nicht gefunden. Ich dachte auch erst, dass es der nördlichste Ausgang des U-Bahnhofs Potsdamer Platz wäre, aber davon gibt es Bilder im Netz. Wenn "Stichbahn" und "FuzzyLogic" recht haben, dann zeigt das folgende Bild die andere Seite der im Foto links zu sehenden Wand:



Hinter dem Wandvorsprung auf der linken Seite steht dieses Signal D1. :-)

Zitat

"M69" am 19.2.2022 um 8.11 Uhr:

Scheinbar schwerer als ich dachte.

Nicht nur scheinbar. Es gibt wenige Fotografen, die solche Gänge fotografieren und die Bilder dauerhaft in's Netz stellen. Einer, der dies vor langer Zeit in diesem Forum gemacht hat, ist Ingolf. Seine Bilder kann man entweder auf Flickr oder auf vielen Wikipedia-Seiten finden (vermutlich mit Ingolfs Zustimmung).

Viele Grüße, Thomas

PS an Ingolf: Dein Album zum U-Bahnhof Lipschitzallee enthält Bilder von Britz-Süd und Lipschitzallee wird nur mit einem "p" geschrieben. ;-)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Bilderrätsel III
19.02.2022 14:06
Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher mit meinem Tipp. Kurz danach beginnt nach der erkennbaren Linkskurve einer der stärksten Anstiege im Berliner U-Bahnnetz.

Wofür ist eigentlich dieser Versatz im Fußgängertunnel linker Hand? Das habe ich mich schon immer gefragt..

Rechts im Bild ist ja der Zugang auf der anderen Seite der Potsdamer Straße.
Zitat
Stichbahn
Wofür ist eigentlich dieser Versatz im Fußgängertunnel linker Hand? Das habe ich mich schon immer gefragt.

Der Versatz ergibt sich aus der Mindestbreite für den Durchgang zwischen der rechts liegenden Ausgangstreppe und weiteren Betriebsräumen dahinter. Außerdem wechselt die Tunnelkonstruktion an dieser Stelle, da die P...Straße mit einer unterirdischen Brückenkonstruktion gequert werden musste - Auflage der Stadt Berlin. Es sollte darunter ursprüglich ein Straßenbahntunnel der GBS entstehen, später eine städtische U-Bahnstrecke.

so long

Mario
Ist hinfahren und nachgucken erlaubt?
Re: Bilderrätsel III
19.02.2022 18:44
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Wofür ist eigentlich dieser Versatz im Fußgängertunnel linker Hand? Das habe ich mich schon immer gefragt.

Der Versatz ergibt sich aus der Mindestbreite für den Durchgang zwischen der rechts liegenden Ausgangstreppe und weiteren Betriebsräumen dahinter. Außerdem wechselt die Tunnelkonstruktion an dieser Stelle, da die P...Straße mit einer unterirdischen Brückenkonstruktion gequert werden musste - Auflage der Stadt Berlin. Es sollte darunter ursprüglich ein Straßenbahntunnel der GBS entstehen, später eine städtische U-Bahnstrecke.

Danke. Das mit der Brückenkonstruktion ist interessant. Auf dem Bild oben scheint ja auch die Bodenbeschaffenheit etwa ab Brückenanfang zu wechseln. Vielleicht aber auch nur Zufall.

Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass der Versatz nicht mit einer Rigipswand o.ä. begradigt wurde. Ich erinnere mich eines Abends oder Nachts (und die Gegend war ja früher noch komischer als heute ;) ), dass dort im Versatz jemand hockte, mutmaßlich Drogen konsumierte. Ziemlich unangenehm dort plötzlich jemandem allein zu begegnen - auch wenn es damals für mich ganz harmlos war. Ein guter Ort, um Menschen aufzulauern.
M69
Re: Bilderrätsel III
19.02.2022 21:58
Sehr gut, Stichbahn. Die Lösung ist richtig.
Die Hintergrundinformationen der anderen User zu der Beschaffenheit der Anlage sind sehr interessant, das habe ich selbst nicht gewusst. Ich fand nur die schmale Breite des Tunnels und das der Fußgängertunnel zwischen den U-Bahn Tunneln entlang der Strecke mitverläuft ziemlich einmalig.

------------------------------------
Eisern Union!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen