Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Re: Bilderrätsel III
29.05.2021 17:07
Der Ausschnitt war zugegebenerweise nicht besonders aussagekräftig. Aber da die Stelle öffentlich zugänglich ist, dachte ich, dass es vielleicht gleich jemand erkennt. Hier noch ein zweites Foto:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2021 17:08 von mitropam.
Re: Bilderrätsel III
29.05.2021 17:48
Ich dachte erst an den TU Campus nähe des "EBuEf – Eisenbahn-Betriebs- und Experimentierfeld der TU Berlin".
Leider kann man bei Google nicht so detailliert ranzoomen.

Die Klingerfassade wäre zumindest identisch.

Es grüßt - der Fuchs ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2021 17:49 von BVG-Fuchs.
Re: Bilderrätsel III
29.05.2021 22:23
Zitat
BVG-Fuchs
Ich dachte erst an den TU Campus nähe des "EBuEf – Eisenbahn-Betriebs- und Experimentierfeld der TU Berlin".
Leider kann man bei Google nicht so detailliert ranzoomen.

Die Klingerfassade wäre zumindest identisch.

Die Stadt stimmt schon mal. ;-) Aber sonst liegst Du leider ziemlich weit daneben.
Das Objekt hatte auch mal einen richtigen Gleisanschluss ;-)

--
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
Re: Bilderrätsel III
29.05.2021 23:14
Ich tippe mal auf das Gelände vom Wilhelm-Griesinger-Krankenhaus / UKB. Siehe auch hier ab 1:35

Edit: Ich nehme an, um es etwas zu präzisieren, zwischen Kesselhaus und Haus 16 (wenn die Gebäudebezeichnungen bei OSM ;) stimmen)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2021 23:25 von Stichbahn.
Re: Bilderrätsel III
29.05.2021 23:46
Zitat
Stichbahn
Ich tippe mal auf …
Ja, das denke ich auch. Witzigerweise war meine erste Vermutung nach dem Tipp von Florian das Gelände des Krankenhauses in Buch. Da ich dort aber auf Luftbildern nicht den passenden Schornstein im Hintergrund finden konnte, hab ich mich mal anderweitig auf die Suche gemacht (Schornsteine per OSM suchen und dann mit Luftbildern abgeglichen) und lag ja anscheinend gar nicht so falsch mit dem Typ der Gebäude. Nur „leider“ warst du schneller mit dem Antworten.
Wobei ich das Gleis auch nicht auf Luftbildern erkennen konnte. Aber Gebäudeform und selbst der Straßenbelag im Hintergrund passen.
Zitat
Jumbo
Witzigerweise war meine erste Vermutung nach dem Tipp von Florian (...)

Meiner auch, und wir haben hier auch sowas im ehemaligen ÖB I. Heute ist das eine Wohnanlage, die schmalen Gleise für irgendwelche Loren müssten aber noch immer zu finden sein. Aber die Gebäude haben nicht gepasst.

~ Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt ~
Re: Bilderrätsel III
30.05.2021 00:09
Zitat
Jumbo
Zitat
Stichbahn
Ich tippe mal auf …
Ja, das denke ich auch. Witzigerweise war meine erste Vermutung nach dem Tipp von Florian das Gelände des Krankenhauses in Buch. Da ich dort aber auf Luftbildern nicht den passenden Schornstein im Hintergrund finden konnte, hab ich mich mal anderweitig auf die Suche gemacht (Schornsteine per OSM suchen und dann mit Luftbildern abgeglichen) und lag ja anscheinend gar nicht so falsch mit dem Typ der Gebäude. Nur „leider“ warst du schneller mit dem Antworten.
Wobei ich das Gleis auch nicht auf Luftbildern erkennen konnte. Aber Gebäudeform und selbst der Straßenbelag im Hintergrund passen.

Ha, die OSM-Idee hatte ich auch ;) Allerdings suchte ich nach "tower", bei OSM ist der Schornstein allerdings vollkommen richtig mit sogar zwei tags als "chimney" eingetragen. So wurde ich natürlich nicht fündig. Aber dann trat Kommissar Zufall in mein Suchteam ein und unter den paar Ideen war auch der wohl gesuchte Ort.
Re: Bilderrätsel III
30.05.2021 12:26
So viele Gleise, wie in dem von Stichbahn verlinkten Film scheinen heute dort nicht mehr zu liegen. Weiß denn jemand, bis wann die Gleise noch genutzt worden sind?
Re: Bilderrätsel III
08.06.2021 16:26
Ein kleines und wohl nicht so schweres Bahnhofsspiegelbilderrätsel:



—————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

#freeAssange
Das ist tatsächlich simpel - es müsste Ahrensfelde sein.

~ Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt ~
Re: Bilderrätsel III
08.06.2021 18:49
Zitat
Philipp Borchert
Das ist tatsächlich simpel - es müsste Ahrensfelde sein.

Korrekt

—————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

#freeAssange
Re: Bilderrätsel III
08.06.2021 23:15
Hallo,

Dann auch mal wieder ein Rätselbild von mir: Güternahverkehr in Berlin.

Viele Grüße
André


ich hab absolut keine Ahnung wo das sein soll; kann also nicht mitraten. Da aber bisher noch keiner geantwortet hat, hoffe ich, dass du uns demnächst noch aufklärst :D
def
Re: Bilderrätsel III
10.06.2021 20:43
Nachdem der Osten ja sicher eher keine Dieselloks aus Österreich importiert hat (die ist doch von den Jenbacher Werken, oder?), vermute ich, es ist im früheren West-Berlin. Irgendwo an der Goerzbahn oder der HVLE?
ich gebe mal einen Tipp ab

Belgienhalle, Gartenfelderstraße 28, Siemensstadt, 13599 Berlin
Re: Bilderrätsel III
10.06.2021 20:53
Ich stehe zwar ebenfalls auf dem Schlauch, wo dass in Berlin sein könnte, aber vielleicht hilft ja die abgebildete Lokomotive: Ein Produkt der Jenbacher Werke in Österreich, die Bauart halte ich für eine JW-50.

Das Gleis scheint ja nur provisorisch auf dem Verbundpflaster zu liegen, ist also keine Hilfe bei der Lokalisierung.

Gruß
Dirk

Edit: Der Schuss von pinkpanterkai trifft wohl ins Schwarze, bleibt die Frage, was Lok und Wagen dort zu suchen hatten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2021 20:59 von diwo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen