Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin
geschrieben von TomB 
Ein paar Momentaufnahmen bzw. Schnappschüsse von gestern vom S-Bhf. Lichtenrade und Buckower Chaussee:

S-Bhf. Lichtenrade: Blick in die Unterführung in Richtung Ost




S-Bhf. Lichtenrade: Blick auf den Fahrstuhl in die Unterführung Richtung Wünsdorfer Str./Blohmstr.


S-Bhf. Lichtenrade: Bewehrungsarbeiten für den östlichen Teil der Unterführung


S-Bhf. Buckower Chaussee: Fokus liegt hier beim Bohrer und dessen Bohrkopf






S-Bhf. Buckower Chaussee: Wetteraussichten: es ist heute mit "tieffliegenden Kleinbaggern" zu rechnen ;-D

Zitat

"Zektor" am 19.9.2023 um 8.33 Uhr:

[...] Wetteraussichten: es ist heute mit "tieffliegenden Kleinbaggern" zu rechnen ;-D

Großartig, ganz großes Kino. :-) Vielen Dank für die aktuellen Fotos und viele Grüße von Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke Thomas :-)

Wenn gewünscht, dann könnte ich dir die Originalgröße zukommen lassen.

Gruß Alex

********************************************
Hier könnte ihre Werbung meine Signatur stehen!
Zitat

"Zektor" am 20.9.2023 um 6.54 Uhr:

[...] Wenn gewünscht, dann könnte ich dir die Originalgröße zukommen lassen.

Vielen Dank für das Angebot, aber ich fand die Fotos hier im Forum schon groß genug. Und meine eigenen Aktivitäten bzgl. der Dresdener Bahn habe ich schon vor drei Jahren mangels Gelegenheit eingestellt.

Aber ich fände es gut, wenn André Deine Bilder auf seine Seiten zur Dresdener Bahn aufnehmen könnte, denn dann wären sie dauerhafter zu finden. Habe nämlich gesehen, dass Manuel zu Andrés letzter Fotostrecke über die Verlängerung der Straßenbahnlinie M10 drei Fotos beigetragen hat. Finde ich gut ... *Daumen hoch* ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Aber ich fände es gut, wenn André Deine Bilder auf seine Seiten zur Dresdener Bahn aufnehmen könnte, denn dann wären sie dauerhafter zu finden. Habe nämlich gesehen, dass Manuel zu Andrés letzter Fotostrecke über die Verlängerung der Straßenbahnlinie M10 drei Fotos beigetragen hat. Finde ich gut ... *Daumen hoch* ;-)

Viele Grüße, Thomas

Danke für das Feedback :-) Du bist sehr aufmerksam, dass Du dieses Detail bemerkt hast!

Bzgl. Dresdener Bahn werde ich allerdings in Kürze selbst wieder ein Update erstellen. Trotzdem natürlich Danke an Zektor fürs Zeigen der Fotos, für mich auch immer eine gute Orientierung, wann sich wieder mal ein Ausflug in den Süden lohnt.

Viele Grüße
André
Heute wurde auch vom Dresdner Bahn YouTube Kanal ein Update Video zum Bau der EÜ Teltowkanal und Attilastraße hochgeladen. Ich finde wieder sehr gut veranschaulicht und erklärt von Herr Reuner!

Link zum Video
YouTube-Video

Dresdner Bahn: Priesterweg bis Blankenfelde, 09.11.2023

Mitfahrt von Priesterweg bis Blankenfelde, danach zurück mit Besuch bei verschiedenen Baustellen, 9. November 2023

Zeitstempel in der Videobeschreibung
Wann werden eigentlich die beiden S-Bahn-Überbauten in Attilastraße ersatzneugebaut? Den besten Eindruck machen die ja schon seit Jahren nicht mehr...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Wann werden eigentlich die beiden S-Bahn-Überbauten in Attilastraße ersatzneugebaut? Den besten Eindruck machen die ja schon seit Jahren nicht mehr...

Anschließend
Ratsam wäre wohl dann, im Bereich S Attliastraße auf dem Richtungsgleis Blankenfelde der S2 vorläufig keine Zugfahrten durchzuführen - jedenfalls bis zum Abschluss erheblicher Beton- und Stahlbauarbeiten des Konstruktiven Ingenieurbaus...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Wann werden eigentlich die beiden S-Bahn-Überbauten in Attilastraße ersatzneugebaut? Den besten Eindruck machen die ja schon seit Jahren nicht mehr...

Die erste Brücke wurde jetzt ausgebaut:

Sven Okas: Ausbau Dresdner Bahn, Teil 119
Zitat
DerMichael
Zitat
Arnd Hellinger
Wann werden eigentlich die beiden S-Bahn-Überbauten in Attilastraße ersatzneugebaut? Den besten Eindruck machen die ja schon seit Jahren nicht mehr...

Die erste Brücke wurde jetzt ausgebaut:

Sven Okas: Ausbau Dresdner Bahn, Teil 119

Das teilte ich doch in diesem Posting vom 17.12.2023 bereits selbst der hiesigen Gemeinde mit... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DerMichael
Zitat
Arnd Hellinger
Wann werden eigentlich die beiden S-Bahn-Überbauten in Attilastraße ersatzneugebaut? Den besten Eindruck machen die ja schon seit Jahren nicht mehr...

Die erste Brücke wurde jetzt ausgebaut:

Sven Okas: Ausbau Dresdner Bahn, Teil 119

Das teilte ich doch in diesem Posting vom 17.12.2023 bereits selbst der hiesigen Gemeinde mit... :-)
Oh, tatsächlich. Das war aber sehr versteckt ;-)
Zitat
SBahner
Neues Video von DB Netze zur Dresdner Bahn

Jahresrückblick 2023 im Bauprojekt Dresdner Bahn
Tolles Video! Hat jemand verstanden, was das für Züge sind, die schon im kommenden Jahr auf den neuen Fernbahngleisen fahren sollen? Sind das Güterzüge?
Es wurde wirklich viel geschafft dieses Jahr, es freut mich, dass es so gut voran geht.
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Hat jemand verstanden, was das für Züge sind, die schon im kommenden Jahr auf den neuen Fernbahngleisen fahren sollen? Sind das Güterzüge?
Es wurde wirklich viel geschafft dieses Jahr, es freut mich, dass es so gut voran geht.

Kesselwagen fürs Tanklager in Marienfelde.

[www.google.de]

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2023 00:53 von Nemo.
Zitat
Nemo
Kesselwagen fürs Tanklager in Marienfelde.
Danke für die Antwort :)
Zitat
SBahner
Neues Video von DB Netze zur Dresdner Bahn

Jahresrückblick 2023 im Bauprojekt Dresdner Bahn

Danke! Der dortige Projektleiter macht eine super Öffentlichkeitsarbeit. Und ganz offenbar hat er sein Projekt auch sonst im Griff.

Bemerkenswert dabei ist, dass das Projekt Dresdener Bahn überhaupt das einzige Bahnprojekt im Berliner Raum ist, welches nicht total im Chaos versinkt. Zuletzt mussten die Arbeiten am Bahnhof Buch (EÜ Wiltbergstraße) komplett abgebrochen werden. Die Eingleisigkeit der Fernbahn, Einstellung der RB24, Straßensperrung mit umständlichen Busumleitungen, alles für die Tonne, zwei Jahre umsonst Stress für die Fahrgäste. Eine Station weiter in Karow ist nun bestimmt schon seit 5 Jahren die Bahnhofstraße gesperrt, Baufortschritt eher homöopathisch. Von S21, Zoo, Zeuthen, Schöneweide, ... ganz zu schweigen. Interessiert alles keinen, in den Amtsstuben gibts lecker Glühwein...
Weißt Du, warum in Buch nun keine Arbeiten mehr statt finden?

Und Karow...nun, das würde ich nicht mehr auf die DB schieben. Seit Jahren fuchteln die da an den Leitungen und legen sie tiefer, um die normgerechte Durchfahrthöhe zu erreichen. Da sind auch immer Leute zugegen, es sieht aber auch seit Ewigkeiten aus, als wäre man da in der ersten Bauphase. Durch relativ problemlose Umleitungen, die auch nicht zu mehr Stau führen, scheint mir da aber auch der Druck nicht allzu groß zu sein - man kann es legitim gemütlich abarbeiten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
SBahner
Neues Video von DB Netze zur Dresdner Bahn

Jahresrückblick 2023 im Bauprojekt Dresdner Bahn
3:43 - dann sieht man den illustrierten Endzustand Buckower Chaussee. Einen Südzugang kann ich dort nicht erkennen.
Wird der gebaut oder nicht? :) Da war doch was mit Vorbehalt in der Planfeststellung bzgl. genau dieses Themas.

Edit: Hab's gefunden
Hier die Thematik bzgl. Vorbehalt: [www.bahninfo-forum.de]
Hier ein Link zur ergänzenden Plangenehmigung im Post von André: [www.bahninfo-forum.de]

Die vorhandene Brücke soll verlängert werden über die Fernbahngleise. Ist wohl ein älteres Schaubild des Endzustands :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2023 07:42 von TomB.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen