Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.03.2023 14:09 |
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Philipp Borchert
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Jay
Der finanzielle Schaden entsteht erst verzögert, wenn die Panele durch die Farbe geschädigt werden und vorzeitig getauscht werden müssen.
Passiert das denn? Greift Farbe echt diesen stabilen Stahl an, mehr als es Regen über die Jahre tun könnte?
Letztlich hat die Bahn das selbst in der Hand. Eine ästhetische Gestaltung kann vor allem Impulsivtäter abhalten. Ansonsten wird doch hier gern von dieser Broken-Windows-Theorie gesprochen. Die Bahn legt mit so einer Gestaltung die Grundlage dafür. Seht scheiße aus, also ist es auch nicht schlimm wenn Dreck hinzu kommt.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.03.2023 14:19 |
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Thrax
Danke für die Bilder.
Was wäre denn Deiner Meinung nach die Alternative zu "irrwitzigen Schallschutzwänden" um dem vorgeschriebenen Emissionsschutz Rechnung zu tragen? Ich denke, die DB Netz baut die nicht aus Jux und Dollerei, sonderen weil eine schalltechnische Berechnung die Notwendigkeit ergeben hat.
Gruß
Thrax
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.03.2023 17:39 |
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Philipp Borchert
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Jay
Der finanzielle Schaden entsteht erst verzögert, wenn die Panele durch die Farbe geschädigt werden und vorzeitig getauscht werden müssen.
Passiert das denn? Greift Farbe echt diesen stabilen Stahl an, mehr als es Regen über die Jahre tun könnte?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.03.2023 17:46 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.03.2023 17:54 |
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Florian
Sondern das Problem die starken Reinigungsmittel sind, um die doch relativ stark haftenden Farbpartikel wieder abzubekommen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.03.2023 17:59 |
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Florian Schulz
Ich glaube, dass weniger die Sprühfarbe als solche die Oberflächen angreift. Vielleicht auch. Sondern das Problem die starken Reinigungsmittel sind, um die doch relativ stark haftenden Farbpartikel wieder abzubekommen. Hinzu kommt, dass Sprühfarbe in die Öffnungen der Lochbleche eindringt wo man mit den Putzwerkzeugen bestimmt schlecht rankommt. Das dürfte die nach einiger Zeit abgenutzt wirkende Ästhetik noch zusätzlich begünstigen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.03.2023 18:06 |
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Alter Köpenicker
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Philipp Borchert
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Jay
Der finanzielle Schaden entsteht erst verzögert, wenn die Panele durch die Farbe geschädigt werden und vorzeitig getauscht werden müssen.
Passiert das denn? Greift Farbe echt diesen stabilen Stahl an, mehr als es Regen über die Jahre tun könnte?
Das wären auch meine Fragen gewesen.
Wie kann denn diese Graffiti-Farbe die Panele beschädigen und warum tut es diese grüne Farbe nicht?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.03.2023 18:07 |
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Philipp
Gut möglich, aber dann besteht ja auch kein Problem. Ich habe noch nie gesehen, dass Lärmschutzwände gereinigt werden. Weder von Graffiti, noch von anderem, üblichen Dreck.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.03.2023 18:16 |
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Arnd Hellinger
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Florian Schulz
Ich glaube, dass weniger die Sprühfarbe als solche die Oberflächen angreift. Vielleicht auch. Sondern das Problem die starken Reinigungsmittel sind, um die doch relativ stark haftenden Farbpartikel wieder abzubekommen. Hinzu kommt, dass Sprühfarbe in die Öffnungen der Lochbleche eindringt wo man mit den Putzwerkzeugen bestimmt schlecht rankommt. Das dürfte die nach einiger Zeit abgenutzt wirkende Ästhetik noch zusätzlich begünstigen.
Könnte das nicht dazu führen, dass diese "Poren" irgendwann durch Sprühfarbe und Rückstände der Reinigungsmittel schlicht so verstopft werden, das die Panele insgesamt ihre akustische Funktionsfähigkeit verlieren, den Schall also nicht mehr "schlucken" können...?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.03.2023 18:41 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.03.2023 21:20 |
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Nemo
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Philipp Borchert
Das Beschmierte ist das Problem? Ohne das sieht's doch noch trister aus. Und da es nicht beseitigt wird, ist es auch kein finanzieller Schaden. An den Zügen ist's was anderes.
Man könnte die Wände ja mit den Motiven bemalen, die man hinter der Wand sehen würde.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.04.2023 07:50 |
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Zektor
Evtl. für Umsteiger interessant:
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BVGnavi 04.2023
! Ab Mo, 17.4., 4 Uhr, fährt die S2 wieder wie gewohnt.
Am S Buckower Chaussee halten die Züge in beiden Fahrtrichtungen auf Gleis 1 (Bahnsteig stadtauswärts*)
Anmerkung meinerseits:
* = Bahnsteig Richtung Lichtenrade/Blankenfelde
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.04.2023 08:28 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.04.2023 11:07 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.04.2023 16:50 |
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Latschenkiefer
Da kann die Abteilung Lärmschutz beim EBA ja einmal direkt die segensreiche "positive" Außenwirkung der Schallschutzwände begutachten, sozusagen aus erster Hand.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.04.2023 18:37 |
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DerMichael
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Latschenkiefer
Da kann die Abteilung Lärmschutz beim EBA ja einmal direkt die segensreiche "positive" Außenwirkung der Schallschutzwände begutachten, sozusagen aus erster Hand.
Vor allem werden die sich an der Lärmschutzwanne erfreuen, die sie sich genehmigt haben. Die nächste Evolution ist ja schon im PFA 7.1 Appenweier-Hohberg der ABS Karlsruhe-Basel in Planung (youtube):
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.04.2023 19:02 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.04.2023 19:22 |
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BusUndBahnAusBerlin
Aber wenn es doch eh nichts bringt, dann sind so viele Diskussionen in diesem Forum sinnlos. Genauso z.b. auch die Diskussionen über i2030 oder den Masterplan U-Bahn.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.04.2023 19:36 |
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Arnd Hellinger
Nur - und da wiederhole ich mich - bringt es wenig, diese Ansicht nur ständig hier im Forum oder auf Facebook, Twitter etc. zu wiederholen und das hier rein exekutiv tätige EBA zu kritisieren, sondern man muss gezielt an die Bundestagsausschüsse für Umwelt und Verkehr sowie das Wissing-Ministerium herantreten. Dort werden nämlich die Grenzwerte und zugehörigen Umsetzungsstandards beschlossen, die dann draußen für den Mist sorgen.
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.04.2023 11:21 |
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Bd2001
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Arnd Hellinger
Nur - und da wiederhole ich mich - bringt es wenig, diese Ansicht nur ständig hier im Forum oder auf Facebook, Twitter etc. zu wiederholen und das hier rein exekutiv tätige EBA zu kritisieren, sondern man muss gezielt an die Bundestagsausschüsse für Umwelt und Verkehr sowie das Wissing-Ministerium herantreten. Dort werden nämlich die Grenzwerte und zugehörigen Umsetzungsstandards beschlossen, die dann draußen für den Mist sorgen.
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Auch die Gemeinde hat ihren Anteil an dem Mist. Ich kenne eine Gemeinde in Sachsen, die gegen solche Wände sind und die trotz viergleisigem Ausbau und Erhöhung der Streckengeschwindigkeit nicht ein Meter Lärmschutzwand steht.