Re: Durchfahrten am Bahnsteig 20.01.2018 13:42 |
Zitat
Latschenkiefer
Wenn man die Strecke nach Falkensee neu baut, kann man dies natürlich berücksichtigen und mit höheren Geschwindigkeiten durchfahren.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 20.01.2018 15:34 |
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 20.01.2018 15:54 |
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 20.01.2018 16:05 |
Zitat
Latschenkiefer
Teilweise - bei dichter Zugfolge wird am letzten Nachrücksignal kein geschwindigkeitseinschränkender Fahrtbegriff (also Zs3v) angezeigt, da dies für 99,9% aller Züge nicht relevant ist, denn diese halten ja am Bahnsteig zum Fahrgastwechsel.
Hinter dem Bahnsteig wird aber bei Signalabständen z.B. nicht mit vmax, sondern mit der Geschwindigkeit gerechnet, die ein anfahrender Zug bis zu diesem Punkt erreicht hat. Das wird nicht immer und überall ein Problem sein, aber man müsste die Signalisierung prüfen und wahrscheinlich in einer Reihe von Fällen anpassen.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 20.01.2018 16:20 |
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 20.01.2018 18:27 |
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Latschenkiefer
Bei der alten Technik ist die Schutzstrecke (einen Durchrutschweg gibt es bei der S-Bahn nur pauschal mit 50 m hinter einem Bahnsteig) geschwindigkeitsabhängig - richtig. Bei der neuen Technik (= ZBS) gibt es nur noch eine überwachte Zielgeschwindigkeit von i.d.R. 40 km/h, aber auch darauf zu muss natürlich abgebremst werden und dies fahrdynamisch berücksichtigt werden.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 20.01.2018 18:39 |
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Arec
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Latschenkiefer
Bei der alten Technik ist die Schutzstrecke (einen Durchrutschweg gibt es bei der S-Bahn nur pauschal mit 50 m hinter einem Bahnsteig) geschwindigkeitsabhängig - richtig. Bei der neuen Technik (= ZBS) gibt es nur noch eine überwachte Zielgeschwindigkeit von i.d.R. 40 km/h, aber auch darauf zu muss natürlich abgebremst werden und dies fahrdynamisch berücksichtigt werden.
Ist es mit ZBS nicht möglich, mit Streckengeschwindigkeit am Bahnsteig vorbei zu fahren? Holla, und das bei einem neu entwickeltem Signalsystem.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 20.01.2018 19:19 |
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 20.01.2018 19:56 |
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Global Fisch
Ich sprach nicht von zusätzlichem Regionalverkehr gegenüber jetzt oder gegenüber 2025. Mehrbedarf im Westen Spandaus und zwischen Spandau und Falkensee kann gerne von einer zusätzlichen S-Bahn übernommen werden.
Und ja, vielleicht fahren da mal irgendwann 2 ICE pro Stunde nach Hamburg. So what? Dafür wird vermutlich der RE6 auch mal wegfallen. Das bedeutet: der Knoten Spandau wird nicht mehr belastet.
Und ein drittes Ferngleis abschnittsweise (wenn's Not tut) wäre mindestens zwischen Finkenkrug und Nauen einfacher als ein S-Bahn-Gleis dort. Da müsste man nicht das Kreuzungsbauwerk Falkenhagen neu bauen.Ne S-Bahn müsste man erst kreuzungsfrei über/unter die Verbindungskurven zum nördlichen Außenring basteln, bei der Fernbahn geht das einfacher. Notfalls, wenn man das Kreuz zweigleisig lässt.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 20.01.2018 20:03 |
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 20.01.2018 20:38 |
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hvhasel
Grundsätzlich ist es ja ein Brandenburger Dilemma: Innerhalb der Kommunen in Falkensee, Brieselang und Nauen gibt es eben keinen Konsens. Daran nicht unschuldig sind sicherlich auch die zersiedelten Strukturen dort und eine gewisse Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Das Hauptaugenmerk bekommen fast immer nur die lautesten Interessen: Die der heutigen, besser situierten Pendler, die möglichst schnell aus Suburbia nach Mitte in den üblichen Zeiten wollen. Das ist verständlich, aber es gehen eben dann die Interessen anderer, auch potenzieller, Nutzergruppen unter.
Zitat
Was ist zum Beispiel mit den Auspendlern, die im Schichtbetrieb bei Amazon in Brieselang oder woanders arbeiten? Was ist mit den Menschen im Havelland, die auf ein Auto für Besuche in Berlin am Wochenende verzichten wollen und erst nachts zurückfahren?
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 20.01.2018 20:40 |
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 20.01.2018 21:50 |
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 20.01.2018 22:36 |
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Nemo
Inwieweit unterscheidet sich das Angebot für arme und reiche Pendler? Ok, im RE gibt es eine 1. Klasse und er hält nicht in Brieselang, aber sonst?
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 20.01.2018 22:46 |
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hvhasel
Aber jemand, der es sich leisten kann, mit dem Auto zum Bahnhof zu fahren, für den mag es weniger wichtig sein, ob er nun zwei, fünf oder zehn Kilometer zum nächsten Bahnhof zurückzulegen hat.
Bitte Löschen. Doppelposting 20.01.2018 22:50 |
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 20.01.2018 22:50 |
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Heidekraut
Ich schließe mich @Global Fisch vollinhaltlich an. Das Gefühl dafür habe ich schon seit Jahren: Regionalbahn bleibt, S-Bahn ist vor allem eine Sache der Berliner, die den S-Bahnverkehr durch Berliner Zwischenhalte verdichten und ansonsten alles so wie Früher bis Falkensee. ;-) Spätere Generationen können darüber nachdenken, ob sie sich einen Ausbau der S-Bahn bis Nauen leisten wollen, nebst Brieselang usw.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 20.01.2018 23:04 |
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Nemo
Naja, die Frage ist für mich halt nur wieviel Regionalverkehr die Strecke noch verträgt.
Zitat
Wenn die S-Bahn bis Falkensee fährt, dann ist der Engpass zwischen Falkensee und Spandau inklusive Spandau nur noch schwierig zu entschärfen.
Zitat
Ich denke, dass das dritte Gleis zwischen Nauen und Spandau sowieso kommen wird und man sich daher entscheiden sollte, ob man es komplett für die S-Bahn oder komplett für den Regionalverkehr haben möchte.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 20.01.2018 23:23 |
Zitat
Global Fisch
Ja, aber welchen Grund sollte es um Himmelswillen geben, dass die Strecke nicht den Regionalverkehr aushält, den es jetzt hat?
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 20.01.2018 23:39 |
Zitat
B-V 3313
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Berlin sollte die S-Bahn auf seinem Gebiet schnellstmöglich prüfen und auch, ob man hinter dem Bahnhof Spandau überhaupt Platz hat. Egal ob Brandenburg da mitzieht oder nicht.