Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 15.02.2018 00:00 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 15.02.2018 06:31 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 15.02.2018 08:24 |
Zitat
Arec
Automatischen Betrieb hat die U-Bahn Nürnberg mit deutlich weniger Einwohnern als 5 Millionen. Dafür kann man trotz der Einwohneranzahl von nur 3 Millionen auf drei Linien ganztags im 5-Min.-Takt und in der HVZ einen 3/3/4-Takt fahren. Letzteres schafft Berlin nirgends.
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 15.02.2018 08:27 |
Zitat
B-V 3313
Also erstens haben wir in Berlin zwischen Wittenbergplatz und Nollendorfplatz sogar einen 2,5 Minuten-Takt.
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 15.02.2018 08:48 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Also erstens haben wir in Berlin zwischen Wittenbergplatz und Nollendorfplatz sogar einen 2,5 Minuten-Takt.
Na Hut ab!
Findest Du nicht, daß Du Dich mit dieser Aussage ein wenig lächerlich machst?
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 15.02.2018 08:55 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Also erstens haben wir in Berlin zwischen Wittenbergplatz und Nollendorfplatz sogar einen 2,5 Minuten-Takt.
Na Hut ab!
Findest Du nicht, daß Du Dich mit dieser Aussage ein wenig lächerlich machst?
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 15.02.2018 13:35 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 15.02.2018 14:48 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 15.02.2018 15:04 |
Zitat
B-V 3313
Die Ausschreibung für 45 E-Busse in ihrer Amtszeit ...
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 15.02.2018 16:25 |
Zitat
andre_de
Diese Ausschreibung ist weder die Idee von Frau Nikutta gewesen noch steckt dahinter eine geplante Strategie der BVG. Diese Ausschreibung gibt es einzig und allein deswegen, weil sie vom Bund als Modellprojekt finanziert wird und man diese Millionen (inkl. den Imagegewinn) abgreifen kann. Und wenns keine Anschlussförderung gibt, dann wandern die Busse alle genauso auf den "Müll" wie bei den diversen BVG-Pilotprojekten vorher...
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 15.02.2018 16:55 |
Zitat
andre_de
Zitat
B-V 3313
Die Ausschreibung für 45 E-Busse in ihrer Amtszeit ...
Diese Ausschreibung ist weder die Idee von Frau Nikutta gewesen noch steckt dahinter eine geplante Strategie der BVG. Diese Ausschreibung gibt es einzig und allein deswegen, weil sie vom Bund als Modellprojekt finanziert wird und man diese Millionen (inkl. den Imagegewinn) abgreifen kann. Und wenns keine Anschlussförderung gibt, dann wandern die Busse alle genauso auf den "Müll" wie bei den diversen BVG-Pilotprojekten vorher...
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 15.02.2018 17:00 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Diese Ausschreibung ist weder die Idee von Frau Nikutta gewesen noch steckt dahinter eine geplante Strategie der BVG. Diese Ausschreibung gibt es einzig und allein deswegen, weil sie vom Bund als Modellprojekt finanziert wird und man diese Millionen (inkl. den Imagegewinn) abgreifen kann. Und wenns keine Anschlussförderung gibt, dann wandern die Busse alle genauso auf den "Müll" wie bei den diversen BVG-Pilotprojekten vorher...
Die Ausschreibung lenkt ab von der nicht stattfindenden Digitalisierung im U-Bahnbereich, des Bereichs mit den meisten Fahrgästen und geringsten Betriebskosten (abgesehen von der landeseigenen Infrastruktur). ...
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 15.02.2018 17:15 |
Zitat
B-V 3313
Welche Innovationen verdanken wir eigentlich ihren Vorgängern Sturmowski oder von Arnim?
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 16.02.2018 05:26 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arec
Automatischen Betrieb hat die U-Bahn Nürnberg mit deutlich weniger Einwohnern als 5 Millionen. Dafür kann man trotz der Einwohneranzahl von nur 3 Millionen auf drei Linien ganztags im 5-Min.-Takt und in der HVZ einen 3/3/4-Takt fahren. Letzteres schafft Berlin nirgends.
Wenn Du bei der Einwohnerzahl die ganze Metropolregion Nürnberg berücksichtigst, so muß das auch für Berlin geschehen. Und da sind wir bei deutlich mehr als 5 Millionen. Ansonsten ist es ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 16.02.2018 06:21 |
Zitat
B-V 3313Den schafft man auf der Nürnberger U2-Stammstrecke aber erst seit dem Umbau. In Berlin könnte der heute schon überall gefahren werden.Zitat
Arec
Streckenmäßig schafft man in Nürnberg einen 100-Sekunden-Takt, wo herrscht der denn in Berlin?
Zitat
B-V 3313Du solltest akzeptieren, dass die Versuche für den fahrerlosen Betrieb (STAR) hier zu Zeiten sinkender Nachfrage kamen. Das brach der Sache das Genick.Zitat
Arec
Deine weiteren Argumente haben nichts mit dem Zusammenhang der wachsenden Stadt und der Zeitgemäßheit zutun. Erneut bringst du ergänzende Argumente mit einer abenteuerlichen Argumentationskette hervor, obwohl festgestellt werden muss, dass du vorher entweder verkürzt argumentiert hast oder argumentativ nicht überzeugen konntest. Ich bitte dich, dies an dieser Stelle zu akzeptieren.
Personal muss man für jeden neuen Fahrzeugtyp schulen. Zusätzliche Arbeitsstände braucht man aber meines Erachtens nach nicht.Zitat
B-V 3313Zitat
Arec
Zum einen entstehen ja durch das vorhalten der Erdgastechnologie kaum Mehrkosten.
Bitte? Neben der Betankungsmöglichkeit braucht man zusätzlich geschultes Personal, Arbeitsstände und Ersatzteile. Das sind Mehrkosten.
Zitat
Arec
Zum anderen kann man die (geringen) Mehrkosten durch Einsparungen bei den Energiekosten wieder (deutlich über-)kompensieren.
Warum setzten sich dann die Erdgasbusse in Berlin nicht durch?
Zitat
B-V 3313Die Anzeige der anderen an der Haltestelle verkehrenden Linien sind keine Fehlinfos.Zitat
Arec
Derzeit zeigen sie einfach Fehlinformationen an.
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 16.02.2018 11:23 |
Zitat
Arec
Nur im Großprofil, im Kleinprofil höchstens auf der Kreuzberger Hochbahn und der U2. Aber das haben wir ja neulich an anderer Stelle diskutiert.
Zitat
Arec
Meine persönliche Meinung ist aber, dass man Takte von unter 2 Minuten in keinem Schnellbahnsystem ohne besondere Ausrüstung der Haltepunkte fahren kann.
Zitat
Arec
Gerade wegen des fahrerlosen Betriebes kann man in Nürnberg auch dichte Takte in Zeiten schwächerer Nachfrage fahren, weil es quasi keine Mehrkosten verursacht, ob ein langer oder zwei halb so lange Züge fahren. Auch das wäre eine Chance gewesen. Fahrerloser Betrieb hat zwei Aspekte: Zum einen, dass die zeitliche Verteilung der Kapazität keinen Mehrbedarf an Personal erfordert, zum anderen, dass man dichtere Takte fahren kann durch berechenbareres Fahrprofil.
Zitat
Arec
Zusätzliche Arbeitsstände braucht man aber meines Erachtens nach nicht.
Zitat
Arec
Warum sich das nicht durchgesetzt hat? Tja, können wir uns diese Frage nicht bei vielen Dingen in Berlin stellen? Warum hat die S-Bahn immer noch Fahrsperren, die U-Bahn kein konisches Radprofil, wieso hat man im Busbereich kleine VDL-Büschen beschafft, die sicher im Stadtverkehr von Lübbenau eine gute Figur abgeben würden? Die Automaten in der Straßenbahn, ich glaube aus den 90ern, hast du ja selbst erwähnt.
Beantworten kann ich mir das alles nicht.
Zitat
Arec
Klar, da hast du Recht. Dann sollte man aber auch konsequent sein und an Herzbergstr./Siegfriedstr., Allee der Kosmonauten/Rhinstr. und Meeraner Str. die M4 anzeigen. Ich weiß gar nicht, ob der einzelne Verstärker der M8, der zumindest mal an der AdK/Rhinstr. endete, immer noch auf die 16 wendet und an der Haltestelle Meeraner Str. vorbei kommt. Dann kann man den da natürlich auch anzeigen und wäre auch keine Fehlinformation, irgendwann kommt ja schon ein Zug...
Zitat
Arec
Effektiv muss man aber sagen, dass der unbedarfte Fahrgast überhaupt nicht wissen kann, was M-, N- und X-Linien sind. F haben wir auch noch, das kann man mit Glück noch aus dem Piktogramm erraten, könnte aber auch eine Ferien- und Ausflugslinie sein. (...) Soll ich das jetzt alles lernen, damit ich im Reisefall weiß, dass die N-Linien in Berlin wohl nur ab 24 Uhr fahren, anderswo aber schon um 20 Uhr? Dabei sind sogar M und X mehr oder weniger eine Berliner Besonderheit.
Zitat
Arec
Nein, zusammenfassend kann ich dir da nicht zustimmen. Weitere, an der Haltestelle verkehrende, Linien sollten Anschlüsse darstellen, und nicht irgendwann mal mit irgendeinem Wagen dort vorbei kommen. Da der Zug, der die Information anzeigt, ja zumindest weiß, wie spät es ist, kann man auch unrealistische Linien ausblenden oder zumindest auf die Betriebszeiten hinweisen.
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 16.02.2018 12:10 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arec
Nur im Großprofil, im Kleinprofil höchstens auf der Kreuzberger Hochbahn und der U2. Aber das haben wir ja neulich an anderer Stelle diskutiert.
Im Kleinprofil könnte man auch alle 90 Sekunden fahren:
Pankow - Ruhleben, Warschauer Straße - Krumme Lanke, Uhlandstraße - Wittenbergplatz und die U4.
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 16.02.2018 12:36 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Pressemitteilung
Berlin, 16. Februar 2018
Drei Neue für die U3
Vorlesungsfreie Zeit an der Freien Universität, volles Arbeitspensum für die Bauabteilung der BVG: Die Berliner Verkehrsbetriebe bereiten weiter die Installation von Aufzügen in den U-Bahnhöfen Podbielskiallee, Freie Universität (Thielplatz) und Oskar-Helene-Heim vor. In der zweiten notwendigen Sperrphase – aus Rücksicht auf den Lehrbetrieb der FU erneut in die Semesterferien gelegt – fahren von Montag, den 19. Februar bis einschließlich Sonntag, den 18. März 2018 zwischen den U-Bahnhöfen Breitenbachplatz und Krumme Lanke barrierefreie Busse statt Bahnen.
Zusätzlich zum Ersatzverkehr verlängert die BVG von ca. 7 bis 19 Uhr die am U-Bahnhof Dahlem-Dorf endenden Fahrten der Linie X83 bis Oskar-Helene-Heim. Für eine großräumige Umfahrung des gesperrten U3-Abschnitts bieten sich hingegen die S1 sowie die Buslinien M11, X10, X11, X83, 110, 115 und 118 an.
Von Dienstag, den 13. März, ca. 5 Uhr bis Donnerstag, den 15. März 2018, ca. 20 Uhr kann der U-Bahnhof Freie Universität (Thielplatz) in Fahrtrichtung Krumme Lanke nicht durch den Ersatzverkehr bedient werden. Weitere Details finden sich an den betroffenen U-Bahnhöfen, in der BVG App FahrInfo Plus, auf BVG.de sowie im BVG-navi.
Die Inbetriebnahme der neuen Aufzüge ist noch in diesem Jahr geplant, eine weitere und letzte Sperrung des Abschnitts ist im August und September vorgesehen.
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Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 16.02.2018 14:38 |
Zitat
Arec
Oh, lassen wir den Rest mal weg, jetzt hier wird es erstmal spannend. Erläutere uns mal das Betriebskonzept zur U1 Uhlandstraße-Wittenbergplatz und U4 einschließlich gemeinsam genutzter Gleise, Wendekapazitäten und Bahnsteige für An- und Abfahrt. Am Besten im passenden Themenstrang hier.
Re: Kurzmeldungen Februar 2018 [ohne Bilder] 16.02.2018 22:03 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arec
Oh, lassen wir den Rest mal weg, jetzt hier wird es erstmal spannend. Erläutere uns mal das Betriebskonzept zur U1 Uhlandstraße-Wittenbergplatz und U4 einschließlich gemeinsam genutzter Gleise, Wendekapazitäten und Bahnsteige für An- und Abfahrt. Am Besten im passenden Themenstrang hier.
Das ist relativ einfach und auch hier schnell erklärt. Bei dem oben genannten Konzept (welches es 1993-2003 in der SVZ ja schon gab) gäbe es linienmäßig keine gemeinsam genutzten Gleise mehr. Die U4 würde dann am Nollendorfplatz durch die Kehre fahren. An den Endpunkten müssten natürlich die Fahrer wechseln ("vorne raus, hinten rein"). Da es dafür aber derzeit weder Wagen noch Bedarf gibt, ist das ganze Gedankenspiel eh nur theoretischer Natur.