Re: Ausmusterung & Verkauf von EN02/03 sowie GN03 der BVG 20.06.2018 12:10 |
Re: Ausmusterung & Verkauf von EN02/03 sowie GN03 der BVG 20.06.2018 12:15 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Maju1999
Egal ob Solaris oder Scania, irgendwie wird über alles gemeckert, wobei die Scania gerade bei den Fahrern nicht besonders beliebt sind.
Warum eigentlich? Bei denen gibt es doch - zumindest aus Fahrgastsicht - ausnahmsweise mal nichts zu meckern.
Zitat
Jay
Fensterplatz ging gar nicht, weil es mir da die kalte Luft direkt von oben auf den Kopf bließ.
Re: Ausmusterung & Verkauf von EN02/03 sowie GN03 der BVG 20.06.2018 13:17 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Maju1999
Egal ob Solaris oder Scania, irgendwie wird über alles gemeckert, wobei die Scania gerade bei den Fahrern nicht besonders beliebt sind.
Warum eigentlich? Bei denen gibt es doch - zumindest aus Fahrgastsicht - ausnahmsweise mal nichts zu meckern.
Re: Ausmusterung & Verkauf von EN02/03 sowie GN03 der BVG 20.06.2018 13:32 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Maju1999
Egal ob Solaris oder Scania, irgendwie wird über alles gemeckert, wobei die Scania gerade bei den Fahrern nicht besonders beliebt sind.
Warum eigentlich? Bei denen gibt es doch - zumindest aus Fahrgastsicht - ausnahmsweise mal nichts zu meckern.
Re: Ausmusterung & Verkauf von EN02/03 sowie GN03 der BVG 20.06.2018 13:55 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Maju1999
Egal ob Solaris oder Scania, irgendwie wird über alles gemeckert, wobei die Scania gerade bei den Fahrern nicht besonders beliebt sind.
Warum eigentlich? Bei denen gibt es doch - zumindest aus Fahrgastsicht - ausnahmsweise mal nichts zu meckern.
Zitat
drstar
Dank mangelnder Wartung der Klimaanlagen sind inzwischen auch die ersten Scanias Solarien - und dank fehlerhafter Sensoren schmeißen die auch teilweise bei sommerlichen Temperaturen die Heizung an.
Re: Ausmusterung & Verkauf von EN02/03 sowie GN03 der BVG 20.06.2018 17:04 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
drstar
Dank mangelnder Wartung der Klimaanlagen sind inzwischen auch die ersten Scanias Solarien - und dank fehlerhafter Sensoren schmeißen die auch teilweise bei sommerlichen Temperaturen die Heizung an.
Ach was? Das hätte ich von den Scanias nicht gedacht, aber wie ich in einem anderen Artikel schon schrieb: "Berlin hat die heißesten Busse."
Ich frage mich, wie das in anderen Städten funktioniert? Wenn ich so an die eiskalten Busse Barcelonas denke - dort kam mir noch nie eine defekte Klimaanlage unter.
Re: Ausmusterung & Verkauf von EN02/03 sowie GN03 der BVG 21.06.2018 19:19 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ich frage mich, wie das in anderen Städten funktioniert? Wenn ich so an die eiskalten Busse Barcelonas denke - dort kam mir noch nie eine defekte Klimaanlage unter.
Re: Ausmusterung & Verkauf von EN02/03 sowie GN03 der BVG 21.06.2018 19:26 |
Re: Ausmusterung & Verkauf von EN02/03 sowie GN03 der BVG 21.06.2018 20:16 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Ich frage mich, wie das in anderen Städten funktioniert? Wenn ich so an die eiskalten Busse Barcelonas denke - dort kam mir noch nie eine defekte Klimaanlage unter.
Unterschiedlich. Im hier oft gepriesenen Vorzeigebetrieb Dresden gibt es keine Fahrgastraum-Klimaanlagen. Also auch keine defekten Anlagen!
Drei große Vorteile sind unbestritten:
1. Geringere Anschaffungs- und Wartungskosten.
2. Niedrigerer Energieverbrauch, weniger Diesel heißt gleichzeitig weniger CO2 und weniger Schadststoffausstoß.
3. Keine Fahrgast-Beschwerden wegen zu kalter Innenräume, kaltem Luftzug oder defekter Klimatechnik.
Die Fahrerraum-Klimatechnik ist leichter instandzuhalten, wird bei Schäden vom Personal umgehend bemängelt und von der Werkstatt dann sofort repariert.
Natürlich werden auch bei der BVG alle Klimageräte regelmäßig gewartet, wie sich das nach Herstelleranweisung gehört einmal im Jahr oder so. Für größere Reparaturen zwischendurch müsste eine größere Fahrzeugflotte an Reservewagen vorgehalten werden, auch brauchte es mehr Werkstätten mit motiviertem Personal. Selbst für umfangreichere Fremdvergabe solcher Leistungen brauchte man zusätzliche Sachbearbeiter zur Auftragsbearbeitung im zentralen Einkauf, Auslösung von Bestellungen, Aufmaßerstellung, Rechnungsprüfung, Zahlungsabwicklung.
Re: Ausmusterung & Verkauf von EN02/03 sowie GN03 der BVG 22.06.2018 01:45 |
Zitat
Florian Schulz
Warum bekamen Straßenbahnen wie KT4D und GT6 damals eigentlich Fahrerklimaanlagen, wo doch die offenbare Tatsache, dass Klimageräte für den Verkehrsbetrieb grundsätzlich erstmal Aufwand bedeuten, genauso gegeben war?
Zitat
der weiße bim
Im hier oft gepriesenen Vorzeigebetrieb Dresden gibt es keine Fahrgastraum-Klimaanlagen.
Zitat
der weiße bim
Natürlich werden auch bei der BVG alle Klimageräte regelmäßig gewartet, wie sich das nach Herstelleranweisung gehört einmal im Jahr oder so.
Zitat
der weiße bim
Für größere Reparaturen zwischendurch müsste eine größere Fahrzeugflotte an Reservewagen vorgehalten werden, auch brauchte es mehr Werkstätten mit motiviertem Personal.
Re: Ausmusterung & Verkauf von EN02/03 sowie GN03 der BVG 22.06.2018 17:06 |
Re: Ausmusterung & Verkauf von EN02/03 sowie GN03 der BVG 22.06.2018 22:06 |
Zitat
Jahreskarte
Bei den e-Bussen ist das sowieso ein Thema.Früher tat es im Eindecker auch die „verkehrt“ gekippte Dachluke....
Re: Ausmusterung & Verkauf von EN02/03 sowie GN03 der BVG 22.06.2018 22:46 |
Re: Ausmusterung & Verkauf von EN02/03 sowie GN03 der BVG 22.06.2018 22:46 |
Re: Ausmusterung & Verkauf von EN02/03 sowie GN03 der BVG 22.06.2018 22:50 |
Re: Ausmusterung & Verkauf von EN02/03 sowie GN03 der BVG 24.06.2018 17:39 |
Zitat
Henning
Warum führt Zugluft zu Todesfällen?