Re: Verzögerungswerte von Schienenfahrzeugen 06.09.2019 22:04 |
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Logital
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andre_de
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Railroader
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andre_de
Eine Straßenbahn mit Magnetschienenbremse hat doch keinen längeren Bremsweg als ein MIV-Fahrzeug, im Gegenteil!
Eine 50 km/h schnelle Straßenbahn mit Magnetschienenbremse kommt bei jeden Witterungsverhältnissen schneller zum Stehen als ein 50 km/h schneller PKW?
Ja, dem ist so. Beim Einsatz der Magnetschienenbremse im Zuge einer Gefahrenbremsung erreicht diese eine Verzögerung von fast 3 m/s². Dann purzeln allerdings auch alle stehenden Fahrgäste um. Daher bremsen Schienenfahrzeuge normalerweise nur in der Größenordnung von 1 m/s². Ein gummibereiftes Fahrzeug erreicht diese 3 m/s² nur bei perfekten Straßenbedingungen.
Im Übrigen ist die Wirkung einer Magnetschienenbremse per se unabhängig von den Witterungsverhältnissen, das ist auch deren hauptsächlicher Einsatzweck. Daher ist es ja umso fataler, dass man diese damals bei der Baureihe 481 eingespart hatte.
Viele Grüße
André
Schon mal selbst eine Straßenbahn gefahren? Und die Gefahrenbremsung mit allen Registern vollzogen? Du wärst enttäuscht wie gut mam noch Standsicherheit hat. Die Magnetschienenbremse wirkt es bei niedrigen Geschwindigkeiten richtig gut.
Eine Straßenbahn hätte bestenfalls bei Glatteis bessere Karten als ein PKW.
Re: Autonome Busse 25.10.2019 05:48 |
Re: Autonome Busse 26.10.2019 00:55 |
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md95129
Ich hole mal diesen alten Thread wieder hoch, da ich ein interessantes Erlebnis hatte. Ein Freund holte mich mit seinem neusten TESLA 3 ab und wir fuhren bei recht dichtem Verkehr in der Bay Area ueber die Autobahn ins "Nachbardorf". Zu meinem Erstaunen liess mein Freund das Lenkrad los, liess das Auto im autonomen Mode fahren und unterhielt sich angeregt mit mir. Auf meine Frage, ob das legal ist und ob er sich sicher fuehle, antwortete er nur: "Das machen wir doch alle!" Nach Verlassen der Autobahn hat er dann allerdings wieder das Lenkrad uebernommen.
Waehrend der ganzen Fahrt war auf dem Bildschirm nachzuverfolgen, was der Bordcomputer "sieht". Er hatte etwa 10 Fahrzeuge rund um den TESLA gleichzeitig in Echtzeit im Blickfeld; mehr als ein Mensch verfolgen kann. Auch als er das Steuer wieder uebernahm, konnte man die Fahrzeug/Fussgaengererkennung am Bildschirm sehen. Ziemlich eindrucksvoll, obwohl TESLA nicht die am weitesten entwickelte Software hat.
Henner
Re: Autonome Busse 26.10.2019 16:52 |
Re: Autonome Busse 20.01.2020 12:54 |
Re: Autonome Busse 20.01.2020 19:30 |
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BVG Pressemeldung
18.01.2020
See-Meile: Auswertung des Testbetriebs liegt Mitte Februar vor
Der deutschlandweit erste Testversuch mit einem hochautomatisierten Kleinbus im öffentlichen Straßenland einer Großstadt ist am 17. Januar 2020 abgeschlossen worden.
Die Resonanz der Fahrgäste war positiv: Seit dem Start des Testbetriebs am 16. August 2019 haben rund 16.000 Fahrgäste das Angebot genutzt, die Strecke vom U-Bahnhof Alt-Tegel bis zu den Seeterrassen am Tegeler See mit dem kleinen gelben Bus kostenlos zurückzulegen. Insgesamt hat das Fahrzeug der Firma EasyMile rund 4.200 Kilometer unfallfrei zurückgelegt.
Die Auswertung des Testbetriebs wird Mitte Februar vorliegen und anschließend bei einer Bürgerveranstaltung in Reinickendorf vorgestellt. Der Termin wird rechtzeitig, u.a. auf der Projektwebsite www.see-meile.com, bekanntgegeben.
Die ursprünglich geplante Verlängerung des Testversuchs bis zum 16. Februar 2020 konnte nicht voll ausgeschöpft werden, da sich der Einbau eines Platzes für Rollstuhlfahrer*innen nicht mehr fristgerecht umsetzen ließ. Durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten auch hierfür Erfahrungswerte gesammelt werden, sodass in künftigen Projekten die Barrierefreiheit sichergestellt werden kann.
Unter der Dachmarke „Digitales Testfeld Stadtverkehr“ sind insgesamt acht Partner am Forschungsprojekt See-Meile beteiligt. Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe unterstützt den Fahrzeughersteller EasyMile mit einer finanziellen Förderung in Höhe von 200.000 Euro. Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz koordiniert den Verkehrsversuch und hat die Zulassung des Fahrzeugs und die Liniengenehmigung intensiv begleitet. Eine begleitende Akzeptanzstudie wird durch die DB-Tochter ioki durchgeführt. Der Bezirk Reinickendorf hat maßgeblich dazu beigetragen, dieses erste automatisierte Projekt im öffentlichen Straßenland zu realisieren. Einen Stellplatz und die Ladeinfrastruktur hat das Fahrzeug auf dem Gelände der Berliner Wasserbetriebe. Nicht zuletzt ist auch die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO mit an Bord.
Re: Autonome Busse 21.01.2020 13:47 |
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Micha
Laut rbb24 wurde zum Wochenende der autonome Busverkehr auf der Testlinie "See-Meile" in Tegel beendet. Eine genaue Auswertung des Projektes soll Mitte Februar vorliegen und bei einer Bürgerveranstaltung in Reinickendorf vorgestellt werden.
Gruß
Micha
Re: Autonome Busse 21.01.2020 13:58 |
Re: Autonome Busse 21.01.2020 22:42 |
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Logital
Wann und wo fand eigentlich die Auswertung des Tests Akkubus auf Linie 204 statt?
Re: Autonome Busse 18.02.2020 20:58 |
Re: Autonome Busse 19.02.2020 12:52 |
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manuelberlin
Hallo zusammen!
Der Tagesspiegel meldet, dass im Sommer der Betrieb von autonomen Kleinbussen des Typs "EasyMile" in Tegel wieder aufgenommen werden soll: Selbstfahrender Bus in Tegel ab dem Sommer wieder im Einsatz.
Dabei sollen drei Kleinbusse auf mehreren Routen für 18 Monate durch Alt-Tegel fahren, unter anderem auch wieder zwischen Alt-Tegel und Greenwichpromenade. Eine weitere Neuerung ist, dass die Busse dann bis zu 18 km/h fahren sollen anstatt bisher maximal 12 km/h. Der Betrieb ist für 18 Monate angesetzt.
Viele Grüße
Manuel
Re: Autonome Busse 19.02.2020 13:00 |
Re: Autonome Busse 06.08.2020 11:49 |
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Rückkehr der rollenden Brotbüchsen
Selbstfahrende Kleinbusse werden bald wieder in Mitte und später auch in Tegel verkehren
[...] Peter Neumann
Re: Autonome Busse 15.10.2020 13:00 |
Re: Autonome Busse 10.12.2020 06:50 |
Re: Autonome Busse 10.12.2020 09:11 |
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Philipp Borchert
Die Projektseite hat Grafiken zur Streckenführung und ein paar Bilder der Neufahrzeuge, die dieses Mal auch vollwertige Zielanzeigen haben. Die Liniennummern sind 328A (bisherige Strecke) und 328B (neuer Rundkurs). Zweiteren sehe ich etwas kritisch, weil er eigentlich nur Haltestellen in direktem Umfeld des U Alt-Tegel bietet, der Umsteigeweg zur U-Bahn aber gleichzeitig recht lang ist. Andererseits dürfen pandemiebedingt nur maximal drei Fahrgäste gleichzeitig (zusätzlich zur Begleitperson) mit fahren, insofern sollte es besser nicht zu attraktiv sein, die Minibusse zu nutzen.
[www.see-meile.com]
Re: Autonome Busse 16.12.2020 16:19 |
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Pressemitteilung Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
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*Projektstart von „Shuttles & Co“ pandemiebedingt verschoben*
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*Fahrgastbetrieb mit hochautomatisierten E-Kleinbussen in Alt-Tegel in das nächste Jahr verschoben*
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Der für morgen geplante Start des Testbetriebs mit hochautomatisierten E-Kleinbussen in Alt-Tegel ist pandemiebedingt in das nächste Jahr verschoben worden.
Nach der Infektionsschutzverordnung des Landes Berlin ist das Verlassen der eigenen Wohnung ab heute nur noch aus triftigem Grund zulässig. Die Erprobung des Fahrgastbetriebs von hochautomatisierten E-Kleinbussen auf zwei Strecken in Reinickendorf muss in dieser Situation zurückstehen. Ein neuer Termin für den Start des Projekts „Shuttles & Co“ wird nach Lage der Entwicklung noch bekanntgegeben.
Da der Probebetrieb der E-Kleinbusse bis Ende 2021 laufen soll, werden die Berlinerinnen und Berliner noch hinreichend Zeit haben, das Angebot zu nutzen. Bereits 2019 waren die E-Kleinbusse auf der „See-Meile“ vom U-Bahnhof Alt-Tegel in Richtung Greenwichpromenade erfolgreich erprobt worden.
Das Projekt „Shuttles & Co“ wird unter der Federführung der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz gemeinsam mit der BVG und weiteren Partnern durchgeführt. Das Vorhaben wird vom BMVI gefördert.
*Projektpartner sind:
*Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Die Berliner Agentur für Elektromobilität (eMO)
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Institut für Verkehrssystemtechnik
Fraunhofer FOKUS
Freie Universität Berlin – Dahlem Center for Machine Learning and Robotics
Hella Aglaia Mobile Vision GmbH
IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr
Technische Universität Berlin mit:
- Daimler Center for Automotive IT Innovations (DCAITI)
- Zentrum Technik und Gesellschaft (ZTG), Bereich „Mobilität und Raum”
VMZ Berliner Betreibergesellschaft mbH
Mit freundlichem Gruß
-Pressestelle-
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK)
Re: Autonome Busse 10.04.2021 10:22 |
Re: Autonome Busse 10.04.2021 10:28 |
Re: Autonome Busse 10.04.2021 10:42 |
Zitat
Philipp Borchert
Sind sie denn auch im Linieneinsatz? Mein letzter Stand war, dass derzeit ohne Fahrgäste, also eher aus Testzwecken oder zur Konditionierung der Autofahrenden gefahren wird.