Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 16:11 |
Zitat
RF96
Warum muss ich einen BC-Fahrausweis lösen, wenn ich nur mit der RB22 von Schönefeld nach Potsdam fahren möchte und dabei gar nicht die Landesgrenze überschreiten tue?
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 16:36 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Und genau das macht er eben nicht. Wenn ich drei Stationen mit dem Bus fahren möchte und dabei einmal umsteigen muß, wird schon der teure Fahrschein zu 2,80 fällig, obwohl gerade einmal die Hälfte der Strecke einer Kurzstrecke zurückgelegt wird.
Dabei ist das heute schon human, wenn man mal an die Zeit 1.8.1991-30.9.1996 zurückdenkt. Da musste man beim Bus im Tarifbereich A eventuell für zwei Stationen bei einmal Umsteigen voll zahlen, im Tarifbereich B konnte man mit der Kurzstrecke bei Bus und Straßenbahn ohne umsteigen die ganze Linie abfahren (z.B. die 6 von Hellersdorf bis ins Zentrum).
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 16:46 |
Zitat
Nemo
Diesen Ganze-Linien-Tarif bei der Kurzstrecke gab es soviel ich weiß nur im Osten! Im Westen war der Kurzstreckentarif schon immer auf 3 Station bei der Bahn und 6 Stationen beim Bus beschränkt.
Re: [BLZ] Wohl auch 2019 keine Tarifanpassung 05.04.2018 17:03 |
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 17:05 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Diesen Ganze-Linien-Tarif bei der Kurzstrecke gab es soviel ich weiß nur im Osten! Im Westen war der Kurzstreckentarif schon immer auf 3 Station bei der Bahn und 6 Stationen beim Bus beschränkt.
Das schrieb ich doch oben. *kopfkratz*
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 17:13 |
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 17:41 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Global Fisch
Ein Zeittarif ist dagegen systematisch ungerechter. Fahrgäste mit schnellen Verkehrsmitteln werden systematisch gegenüber denen mit langsamen bevorzugt; Fahrgäste mit dichteren Takten bei Umsteigeverbindungen werden systematisch gegenüber solchen mit dünneren Takten bevorzugt, Fahrgäste mit mehr Direktverbindungen werden systematisch gegenüber denen mit einem dünneren Takt bevorzugt. In all den Fällen haben Reisende mit schlechterem Angebot systematisch nicht nur verkehrliche, sondern auch preisliche Nachteile gegenüber denen mit einem besseren Angebot.
Das ist eine systematische Abweichung von einem gerechten Tarif.
Moment! (Einspruch um des Einspruchs Willen):
Kommt ganz darauf an, was du als Gerechtigkeitsindikator definierst: Preis im Verhältnis zur erhaltenen Leistung (Kundenblick) oder Preis im Verhältnis zu den verursachten Kosten (Unternehmenssicht).
Zitat
Jetzt kann man natürlich argumentiere, dass diejenigen, die sowieso mit einer guten Schnellbahnanbindung gesegnet sind, nun auch noch preislich bevorteilt werden. Aber rein ordnungpolitisch kann ich da nichts Schlechtes daran entdecken, denn de jure ist jeder Mensch frei in seiner Wohnortwahl. Und dass der teurere urbanere Wohnraum mit diversen Vorteilen einherkommt, ich hingegen in der Fläche, bei 20-Minuten-Busverkehr, ganz allgemein mit höheren Mobilitätskosten zu rechnen habe, die dann die billigere Miete oder Grundstückspreise wieder auffressen, ist doch auch nur gerecht.
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 17:54 |
Zitat
Jumbo
Zitat
RF96
Warum muss ich einen BC-Fahrausweis lösen, wenn ich nur mit der RB22 von Schönefeld nach Potsdam fahren möchte und dabei gar nicht die Landesgrenze überschreiten tue?
Musst du ja nicht: wenn du nur im C-Bereich fährst, kannst du auch einen Fahrschein zum Wabentarif lösen.
Allerdings dürfte der für die Strecke Schönefeld – Potsdam teurer werden als ein BC-Fahrschein.
Ich denke mal, dass das mindestens die Preisstufe R3 (bis 35km) sein müsste – die kostet aber schon 5,70 €. Selbst R2 (bis 25km) ist mit 4,30 € teurer als der BC-Fahrschein (3,10 €)
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 05.04.2018 18:08 |
Re: [BLZ] Wohl auch 2019 keine Tarifanpassung 08.04.2018 20:03 |
Re: [BLZ] Wohl auch 2019 keine Tarifanpassung 08.04.2018 21:00 |
Re: BVG will evtl. zukünftig Fahrscheine nach Zeit abrechnen (ex keine Tarifanpassung 2019) 08.04.2018 22:42 |
Zitat
Global Fisch
Der Kurzstreckentarif sagt idealerweise: Ziele oberhalb einer bestimmten Entfernung (Beispiel 2km) sind teuerer als solche unterhalb.
Der reale Kurztarif in Berlin approximiert das über die Haltestellenzahlen.
Re: [BLZ] Wohl auch 2019 keine Tarifanpassung 25.05.2018 10:35 |
Anonymer Benutzer
Re: [BLZ] Wohl auch 2019 keine Tarifanpassung 25.05.2018 11:55 |
Re: [BLZ] Wohl auch 2019 keine Tarifanpassung 25.05.2018 12:12 |
Re: [BLZ] Wohl auch 2019 keine Tarifanpassung 25.05.2018 12:14 |
Re: [BLZ] Wohl auch 2019 keine Tarifanpassung 25.05.2018 12:47 |
Zitat
micha774
Wenn ich mir die aktuellen Benzinpreise ansehe rechne ich 2019 doch mit einer Tariferhöhung.
Fast 15 Cent mehr für den Liter Diesel in kurzer Zeit...
Wo soll das hinführen?
Re: [BLZ] Wohl auch 2019 keine Tarifanpassung 25.05.2018 17:32 |
Zitat
fatabbot
Mal über den Tellerrand geschaut:
In Szczecin gibt es Zeittarife mit unterschiedlichen Preisen für Schnellverbindungen und langsamere Verbindungen.
In Poznan gibt es sowohl Zeittarife als auch kilometerbasierte Tarife, der Kunde hat dort die Qual der Wahl und muss abwägen, was für ihn besser ist.
Re: [BLZ] Wohl auch 2019 keine Tarifanpassung 25.05.2018 17:40 |
Zitat
micha774
Wenn ich mir die aktuellen Benzinpreise ansehe rechne ich 2019 doch mit einer Tariferhöhung.
Fast 15 Cent mehr für den Liter Diesel in kurzer Zeit...
Wo soll das hinführen?
Re: [BLZ] Wohl auch 2019 keine Tarifanpassung 25.05.2018 22:35 |
Zitat
Havelländer
Dann wird es 2020 halt heftiger ausfallen mit der Erhöhung.