Zitat
def
In Berlin und Hamburg (von London ganz zu schweigen...) verkehren in diesen Einkaufsstraßen dennoch Busse in dichtem Takt. Da scheint das Allheilmittel U-Bahn wohl doch nicht auszureichen. Und zumindest am Ku'damm dürften in zwei Bussen ungefähr so viele Fahrgäste sitzen wie eine Ebene tiefer in einer Stunde ...
Zitat
Philipp Borchert
Mittlerweile spielt sich da aber auch der Großteil unterirdisch ab.Zitat
def
(...) und die Düsseldorfer Altstadt ist durch ein dichtes Straßenbahnnetz erschlossen.
Ludwighafen mit seinem "Projekt Visitenkarte" ( [www.upi-institut.de] ) sicherlich schon oft Gegenstand umfangreicher Analysen gewesen und dient sehr gern als abschreckendes Beispiel.
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
In Berlin und Hamburg (von London ganz zu schweigen...) verkehren in diesen Einkaufsstraßen dennoch Busse in dichtem Takt. Da scheint das Allheilmittel U-Bahn wohl doch nicht auszureichen. Und zumindest am Ku'damm dürften in zwei Bussen ungefähr so viele Fahrgäste sitzen wie eine Ebene tiefer in einer Stunde ...
Nach einem Erlebnisbericht unseres Forumsschreibers IsarSteve [www.bahninfo-forum.de] sind die Vierwagenzüge der Linie U1 unterm Kudamm gerammelt voll. Vier Wagen alle 10 Minuten macht 24 Wagen pro Stunde und somit 2000 Fahrgäste. Damit 2000 Fahrgäste in zwei Bussen sitzen können, müssten sie 1000 Sitzplätze haben ... ;-)
Zitat
IsarSteve
In Paris hat fast jede Linie verschiedene Straßenbahnwagen. Die Fahrqualität auf der hügeligen Translohr-Route T6 war nicht so überragend wie auf der T3, die sich auch an der Porte de Vincennes in T3a & T3b teilt.
T6 [flic.kr]
T7 [flic.kr]
T2 [flic.kr]
Andere: [www.flickr.com]
Zitat
def
Zitat
RathausSpandau
Zitat
def
Dann sei Dir ein vergleichender Besuch in Ludwigshafen (= Fußgängerzone von Straßenbahn "befreit") und Mannheim (= Straßenbahn in der Fußgängerzone). Du wärst wahrscheinlich der erste, der die Ludwigshafener Fußgängerzone schöner findet.
Ludwigshafen hat strukturell auch größere Herausforderungen bzw. ganz andere Voraussetzungen als Mannheim, von daher ein sehr schlechter Vergleich.
Du meinst die strukturelle Herausforderung, bundesweit die Stadt mit den dritthöchsten Einkommen zu sein?
Nein, an Ludwigshafen kann man hervorragend das Scheitern des 70er-Jahre-Städtebaus beobachten. Autobahn für den MIV, Straßenbahn unter die Erde, dazwischen Fußgängerzone - besser kann man ein Stadtzentrum kaum veröden.
Zitat
def
Die Münchner 19 verkehrt durch die ruhmreichste Einkaufsstraße überhaupt. Solltest Du mal um 200.000 EUR eine Armbanduhr kaufen wollen, bist Du dort richtig. Köln, Frankfurt/M und Hannover kann man allenfalls als städtebauliches Vorbild betrachten, wenn man direkt nach der Geburt erblindet ist, und die Düsseldorfer Altstadt ist durch ein dichtes Straßenbahnnetz erschlossen.
Zitat
def
Kurzstreckenerschließung, für die die U-Bahn völlig ungeeignet ist.
Zitat
Henning
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
RathausSpandau
Zitat
Henning
Es ist nicht möglich, die Straßenbahn in Berlin unterirdisch zu verlegen, da es schon richtige U-Bahnen gibt. Die Städte Hamburg, München und Nürnberg mit ebenfalls richtige U-Bahnen planen so etwas ebenfalls nicht. Nur die Großstädte, die keine richtige U-Bahnen besitzen, haben unterirdische Straßenbahnen bzw. Stadtbahnen.
So ein Blödsinn. Angenommen man würde z.B. in Potsdam einen Straßenbahntunnel in der Innenstadt bauen - jetzt wäre das also möglich, aber wenn es in Potsdam eine U-Bahn gäbe, ginge es nicht mehr?
Zu deiner Auflistung "richtiger U-Bahnen" müsstest du übrigens auch die Wuppertaler Schwebebahn dazuzählen. Sie ist auch eine unabhängige und metroartige Schnellbahn!
Ich habe bis jetzt noch nirgends gelesen oder gehört, dass die Wuppertaler Schwebebahn auch zur U-Bahn zählt.
In Deutschland gibt es keine Stadt mit richtige U-Bahn und unterirdische Straßenbahn zusammen.
Henning, warum wiederholst du etwas Falsches, obwohl dir mit Nürnberg bereits das Beispiel genannt wurde, wo es eine richtige U-Bahn und eine unterirdische Straßenbahn gibt?
In Nürnberg wird der unterirdische Straßenbahnabschnitt aber schon seit längerem nicht mehr genutzt.
Zitat
RathausSpandau
Bei U-Bahnen/Stadtbahnen so wie in Deutschland geplant, ist man aber nach einer anderen Philosophie vorgegangen. Dort sind die Haltestellen nicht so tief und liegen recht nah beieinander, sodass sie auch für kurze Strecken oft gut geeignet sind. Die Berliner U-Bahn wird auch für 1-3 Stationen sehr häufig benutzt.
Zitat
RathausSpandau
D.h. große Stationsabstände bringen den Fahrgästen nicht so viel, so dass man sie auch kürzer halten kann. Dann brauchen Langstreckenfahrgäste zwar ein wenig länger, aber die Zugangswege sind dann oft kürzer und es lässt sich dann viel Bus/Tram einsparen, ohne zu viele Fahrgäste zu verärgern (wobei man da zugegebenermaßen immer auch ein gutes Maß finden muss und nicht zu viel kürzen).
Zitat
def
In der U1 vom Wittenbergplatz zur Uhlandstraße?
Zitat
RathausSpandau
Zitat
def
Nein, an Ludwigshafen kann man hervorragend das Scheitern des 70er-Jahre-Städtebaus beobachten. Autobahn für den MIV, Straßenbahn unter die Erde, dazwischen Fußgängerzone - besser kann man ein Stadtzentrum kaum veröden.
[...] der schlechte Ruf der Stadt usw.
Zitat
def
Zitat
RathausSpandau
Bei U-Bahnen/Stadtbahnen so wie in Deutschland geplant, ist man aber nach einer anderen Philosophie vorgegangen. Dort sind die Haltestellen nicht so tief und liegen recht nah beieinander, sodass sie auch für kurze Strecken oft gut geeignet sind. Die Berliner U-Bahn wird auch für 1-3 Stationen sehr häufig benutzt.
Kunststück. Wie willst Du auch sonst mit Öffentlichen von der Weberwiese zum Alexanderplatz kommen? Wie sieht es denn dort aus, wo Fahrgäste die Wahl haben? Wieviele Kurzstreckenfahrgäste gibt es in der U9 in der Steglitzer Schloßstraße? In der U1 vom Wittenbergplatz zur Uhlandstraße?
Zitat
RathausSpandau
D.h. große Stationsabstände bringen den Fahrgästen nicht so viel, so dass man sie auch kürzer halten kann. Dann brauchen Langstreckenfahrgäste zwar ein wenig länger, aber die Zugangswege sind dann oft kürzer und es lässt sich dann viel Bus/Tram einsparen, ohne zu viele Fahrgäste zu verärgern (wobei man da zugegebenermaßen immer auch ein gutes Maß finden muss und nicht zu viel kürzen).
Lässt sich eben nicht. Genau das ist der Fehler, den man in Berlin lange Zeit gemacht hat (zuletzt bei der letzten großen Sparrunde 2004). Der ÖPNV wird nicht attraktiver, wenn man auf kurzen Strecken umsteigen muss. Das nächste Stadtteilzentrum und der nächste Knotenpunkt sollten in der Regel umsteigefrei erreichbar sein. Das wäre doch mal eine schöne Zielvorgabe, sicher mit Ausnahmen (den 168er muss man nun nicht unbedingt bis Grünau verlängern).
Zitat
eiterfugel
Zitat
RathausSpandau
Zitat
def
Nein, an Ludwigshafen kann man hervorragend das Scheitern des 70er-Jahre-Städtebaus beobachten. Autobahn für den MIV, Straßenbahn unter die Erde, dazwischen Fußgängerzone - besser kann man ein Stadtzentrum kaum veröden.
[...] der schlechte Ruf der Stadt usw.
Wobei hier die Frage im Raum steht, ob die von def genannten Faktoren nicht erst die Bewertung "Lumpenhafen" hervorgebracht haben.
Zitat
RathausSpandau
Der Autobahnbau oder z.B. das Rathaus-Center zweifellos. Aber ich wollte hier auf das Beispiel eingehen, in dem der größere Erfolg der Mannheimer FuZo gegenüber der aus LU mit der vorhandenen oberirdischen Straßenbahn begründet wurde. Und das ist leider kein gutes Beispiel aus den genannten Gründen, da mag die Straßenbahn zwar eine kleine Rolle spielen, aber die Hauptgründe sind da eher andere, die ich schon erwähnt habe.
Zitat
Jahreskarte
Werden denn die Straßenbahnen etwa nach dem Aussteigen aller Fahrgäste zusammengeklappt und ins Regal gestellt?....
Zitat
RathausSpandau
Nach meinen Beobachtungen gibt es in der U9 schon viele Fahrgäste die z.B. nur von Rathaus Steglitz bis Walter-Schreiber-Pl. fahren.
Zitat
RathausSpandau
Dafür würden Kapazitäten vernichtet werden, weil eine echte Schnellbahn immer noch viel leistungsfähiger sein kann als eine Straßenbahn. Und dazu noch schneller, zuverlässiger, ...
Zitat
B-V 3313
Zitat
RathausSpandau
Der Autobahnbau oder z.B. das Rathaus-Center zweifellos. Aber ich wollte hier auf das Beispiel eingehen, in dem der größere Erfolg der Mannheimer FuZo gegenüber der aus LU mit der vorhandenen oberirdischen Straßenbahn begründet wurde. Und das ist leider kein gutes Beispiel aus den genannten Gründen, da mag die Straßenbahn zwar eine kleine Rolle spielen, aber die Hauptgründe sind da eher andere, die ich schon erwähnt habe.
Die Straßenbahn spielt da eine sehr große Rolle. In Bochum ist das vor 12 Jahren auch sehr schön zu beobachten gewesen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
RathausSpandau
Dafür würden Kapazitäten vernichtet werden, weil eine echte Schnellbahn immer noch viel leistungsfähiger sein kann als eine Straßenbahn. Und dazu noch schneller, zuverlässiger, ...
Wie oft denn nun noch? Die Straßenbahn hat dafür ein dichteres Netz und kürzere Zugangswege.
Zitat
RathausSpandau
Stimmt, aber der Unterschied zu einer Berliner (generell deutschen) U-Bahn ist da nicht so groß, wie ich schon erläuterte. Also oft zu klein, um die geringere Schnelligkeit, Zuverlässigkeit wettzumachen.