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RathausSpandau
Alleine in Hamburg sieht man, wie eine zuverlässige U-Bahn aussehen kann, in einer Dimension die keine Straßenbahn der Welt auf absehbarer Zeit erreichen wird (es sei denn sie fährt durch leere Straßen)
Wie gesagt, manche Bezirke haben überhaupt keine U-Bahn. z.B. LB Bromley, 150.2 km² gross, 2011 309.392 Einwohner, hat nur Busse und ca. 7 Tramhaltestellen und ein Bisschen Overground. Am sonsten nur S-Bahn. [en.wikipedia.org] [en.wikipedia.org]Zitat
B-V 3313
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IsarSteve
Deshalb hat Bürgermeister Kahn 2016 seinen Bus-Hopper-Tarif vorgestellt. Busse gibt es überall, während in manchen Bezirken keine U-Bahn fährt. Der Grund, ein TfL Overground-System, aufgebaut wird. Londoner akzeptieren, dass U-Bahn-Tarife Premium-Tarife in Bezug auf Bus-Tarife sind. [www.theguardian.com]
Interessant, eigentlich ist ja die U-Bahn im Massenverkehr günstiger und daher müsste doch der Bus teurer sein.
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B-V 3313
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IsarSteve
Deshalb hat Bürgermeister Kahn 2016 seinen Bus-Hopper-Tarif vorgestellt. Busse gibt es überall, während in manchen Bezirken keine U-Bahn fährt. Der Grund, ein TfL Overground-System, aufgebaut wird. Londoner akzeptieren, dass U-Bahn-Tarife Premium-Tarife in Bezug auf Bus-Tarife sind. [www.theguardian.com]
Interessant, eigentlich ist ja die U-Bahn im Massenverkehr günstiger und daher müsste doch der Bus teurer sein.
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B-V 3313
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RathausSpandau
Alleine in Hamburg sieht man, wie eine zuverlässige U-Bahn aussehen kann, in einer Dimension die keine Straßenbahn der Welt auf absehbarer Zeit erreichen wird (es sei denn sie fährt durch leere Straßen)
Der Vergleich mit Hamburg ist schon sehr gewagt, spricht aber für deine Geilheit auf die autogerechte Stadt. Klar, in Hamburg hat man mit der Walddörferbahn natürlich Vorbilder für U-Bahnen nach Schmöckwitz und Habichtswald bei uns. Man hätte unsere U5-Verlängerung wie in Hamburg die U4 bauen sollen. Verdammt tief, kilometerweit ohne Halt im Innenstadtbereich und mit 180°-Kurve - wow ist das attraktiv! Und wie geil wäre es, wenn in Berlin alle vier Linien (den Rest stellen wir ein) über den Hauptbahnhof fahren würden? Und Hamburg versucht ja immer was von der "meistbenutzten Buslinie Europas" zu faseln (die fährt in Istanbul) - schon schön wie da das U-Bahnnetz funktioniert...
Aber ja, der Hamburger Nahverkehr ist schon gut. Wie war noch mal der Modalsplit im Vergleich mit Berlin...?
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B-V 3313
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IsarSteve
Deshalb hat Bürgermeister Kahn 2016 seinen Bus-Hopper-Tarif vorgestellt. Busse gibt es überall, während in manchen Bezirken keine U-Bahn fährt. Der Grund, ein TfL Overground-System, aufgebaut wird. Londoner akzeptieren, dass U-Bahn-Tarife Premium-Tarife in Bezug auf Bus-Tarife sind. [www.theguardian.com]
Interessant, eigentlich ist ja die U-Bahn im Massenverkehr günstiger und daher müsste doch der Bus teurer sein.
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RathausSpandau
Ich meinte nicht das Streckennetz der Hamburger Hochbahn (ich finde das Netz auch zu zentrums-fixiert und es fehlen viele Strecken), sondern die Durchführung des Betriebes, also die Zuverlässigkeit und die sehr guten Anschlüsse zu anderen Linien. Da finde ich das Hamburger Netz sehr stark.
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RathausSpandau
Außerdem verstehe ich deinen Verweis auf die Autogerechte Stadt nicht, denn z.B. Berlin ist um Welten autogerechter als Hamburg. Hamburg ist für die meisten Autofahrer eine einzige Tortur.
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RathausSpandau
Außerdem verstehe ich deinen Verweis auf die Autogerechte Stadt nicht, denn z.B. Berlin ist um Welten autogerechter als Hamburg. Hamburg ist für die meisten Autofahrer eine einzige Tortur.
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B-V 3313
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RathausSpandau
Ich meinte nicht das Streckennetz der Hamburger Hochbahn (ich finde das Netz auch zu zentrums-fixiert und es fehlen viele Strecken), sondern die Durchführung des Betriebes, also die Zuverlässigkeit und die sehr guten Anschlüsse zu anderen Linien. Da finde ich das Hamburger Netz sehr stark.
Die bahnsteiggleichen Übergänge sind natürlich sehr gut, die Durchführung des Betriebs ist sehr zweischneidig. Zu kurze Bahnsteige für die längsten Züge auf der Ringstrecke und die Walddörferbahn mit ihrem 20 Minuten-Takt am Tage ist auch nicht prickelnd.
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RathausSpandau
Außerdem verstehe ich deinen Verweis auf die Autogerechte Stadt nicht, denn z.B. Berlin ist um Welten autogerechter als Hamburg. Hamburg ist für die meisten Autofahrer eine einzige Tortur.
Komisch, dass sich die Hamburger dann vielmehr für das Auto als die Berliner entscheiden...
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def
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RathausSpandau
Außerdem verstehe ich deinen Verweis auf die Autogerechte Stadt nicht, denn z.B. Berlin ist um Welten autogerechter als Hamburg. Hamburg ist für die meisten Autofahrer eine einzige Tortur.
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Ich dachte immer, die schlimmste Autofahrertortur überhaupt sei das Vorhandensein einer Straßenbahn, so auf einer Stufe mit Waterboarding. Demzufolge müsste Hamburg ja das absolute Paradies sein.
Oder hat vielleicht die Abschaffung und immer wieder gescheiterte Wiedereinführung der Straßenbahn dazu geführt, dass der ÖPNV abseits der Schnellbahnlinien (die sich gefühlt im Großen und Ganzen dadurch auszeichnen, in der Innenstadt ständig im Kreis zu fahren) völlig unattraktiv ist und niemanden zum Umstieg bewegt?
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B-V 3313
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RathausSpandau
Alleine in Hamburg sieht man, wie eine zuverlässige U-Bahn aussehen kann, in einer Dimension die keine Straßenbahn der Welt auf absehbarer Zeit erreichen wird (es sei denn sie fährt durch leere Straßen)
Der Vergleich mit Hamburg ist schon sehr gewagt, spricht aber für deine Geilheit auf die autogerechte Stadt. Klar, in Hamburg hat man mit der Walddörferbahn natürlich Vorbilder für U-Bahnen nach Schmöckwitz und Habichtswald bei uns. Man hätte unsere U5-Verlängerung wie in Hamburg die U4 bauen sollen. Verdammt tief, kilometerweit ohne Halt im Innenstadtbereich und mit 180°-Kurve - wow ist das attraktiv! Und wie geil wäre es, wenn in Berlin alle vier Linien (den Rest stellen wir ein) über den Hauptbahnhof fahren würden? Und Hamburg versucht ja immer was von der "meistbenutzten Buslinie Europas" zu faseln (die fährt in Istanbul) - schon schön wie da das U-Bahnnetz funktioniert...
Aber ja, der Hamburger Nahverkehr ist schon gut. Wie war noch mal der Modalsplit im Vergleich mit Berlin...?
Das könnte in der Mitte von Berlin relevant sein. Außerhalb war Hobrecht für die Standardstraßenbreiten verantwortlich und es gibt manchmal unheimliche Ähnlichkeiten. z.B Amrumer Straße in Wedding, zwischen Augustenburger Platz & Nordufer und Maaßenstraße in Schöneberg, zwischen Nollendorfplatz & Winterfeldtstraße, sehen IMO sehr ähnlich aus (Breite, Bürgersteig usw).Zitat
RathausSpandau
Berlins Straßen sind meistens wesentlich breiter bzw. haben mehr Spuren als die von Hamburg (weil Berlin eine Residenzstadt war).
Komisch, dass dann gerade in den wohlhabendsten Gegenden in Manhatten kaum Menschen Autos besitzen.Zitat
RathausSpandau
Schlechter Vergleich, München ist was Kaufkraft/Reichtum der Einwohner betrifft, Berlin gnadenlos überlegen, deshalb ist es auch logisch dass es in Berlin mehr "zwangsweise" ÖPNV-Kunden gibt, weil weniger Menschen sich ein Auto leisten können. Wenn Berlins Einwohner im Mittel so reich wären wie München, wäre der Anteil an Autofahrern wohl viel größer.
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RathausSpandau
Mit Dimension meinte ich nicht auf die Anzahl an Beförderungen, sondern eher die Qualität der Beförderung (z.B. Betriebsstabilität oder Schnelligkeit).
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schallundrausch
Diese KEINE Straßenbahn der Welt fährt in Budapest, heißt 4/6 und schafft jeden Tag über 220.000 Menschen weg, mit über 20.000 in der Spitzenstunde.
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B-V 3313
Können 220.000 Fahrgäste am Tag lügen?
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VvJ-Ente
Monatskarten gibt es halt nicht auf Kredit...^^