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Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung
geschrieben von Marienfelde 
Zitat
B-V 3313
Die BVG kalkulierte übrigens schon 2011 (also unter S. E. Nikutta) mit einem Bedarf von mindestens 465, besser aber 553 Doppeldeckern - und das war vor den Mehrleistungspaketen.

Und warum wurden nur 416 DL bestellt?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Wurden 2011 Doppeldecker bestellt?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
B-V 3313
Zitat
schallundrausch
@ B-V 3313 kannst Du nochmal auf die Kritikpunkte eingehen? Wieviel höher ist der Dieselverbrauch gegenüber einem modernen GN? und was meinst du mit 'verpfuschten' Achsen? Ich dachte die kommen aus dem Reisebusbereich? Zusammen mit der Luftfederung bieten die den besten Fahrkomfort jemals in einem Stadtbus-Doppeldecker. (Meine unmaßgebliche, vollkommen subjektive Meinung).

Der Verbrauch eines GN liegt bei etwa 60 Litern auf 100 km, der DL schluckt 70 Liter. Bei den ersten 211 DL mussten die Vorderachsen getauscht werden. MAN fand bei Rütteltests heraus, dass die Vorderachsen teilweise Haarrisse aufwiesen. Rost war und ist auch ein massives Problem.

Die BVG kalkulierte übrigens schon 2011 (also unter S. E. Nikutta) mit einem Bedarf von mindestens 465, besser aber 553 Doppeldeckern - und das war vor den Mehrleistungspaketen.

Ah danke, jetzt hab ich endlich mal die Daten schwarz auf weiß. Bisher kannte ich nur Gerüchte.
Zitat
Nemo
Wurden 2011 Doppeldecker bestellt?

Stimmt war ja ein bisschen eher die Bestellung. *Asche auf mein Haupt

Hätte man aber nicht noch ein paar Busse nachbestellen können, wenn man die Zahlen so genau kannte?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
B-V 3313
Die BVG kalkulierte übrigens schon 2011 (also unter S. E. Nikutta) mit einem Bedarf von mindestens 465, besser aber 553 Doppeldeckern - und das war vor den Mehrleistungspaketen.

Und warum wurden nur 416 DL bestellt?

Eben durch den hohen Verbrauch (man plante wohl mal 45 Liter ein) und die Achsgeschichte (die übrigens nur baugleiche Achsen für Dubai betraf, die Achsen in Berlin wurden rein vorsorglich getauscht) damit hatten die Bedenkenträger mit den roten Stiften leichtes Spiel. Ganz zum Anfang (2003/2004) geisterte sogar mal die Zahl von 615 DL durch die Flure der Hauptverwaltung in der Potsdamer Straße, aber das war dann dank der Einsparungen damals schnell wieder weg vom Tisch.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Demnach wäre eine Bestellung von 600 Doppeldeckern also nicht verkehrt?
Du stellst aber doofe Fragen...

:p

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Marienfelde, ich gebe dir und Philipp Borchert mit einem Lächeln recht. ,-)

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
OT Zwischenfrage:
Wie hoch war denn der Verbrauch bei den älteren DD-Typen (D2U, DF, DE, DN)

Bäderbahn
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jahreskarte
Die Variante „2. Treppe in der Mitte aber auf der Ausstiegsseite“ hat wohl niemand ernsthaft in Betracht gezogen.

Ist das wirklich so vorteilhaft? Dann kreuzen sich die Ströme direkt an der Tür und der Bus ist dadurch wesentlich verbauter. Der DL ist wesentlich besser zu überblicken und wirkt geräumiger und aufgeräumter als der VDL-Doppeldecker.

Wurde beim VDL-Doppeldecker durch die Bauweise "zweite Treppe in der Mitte aber auf der Ausstiegsseite" wesentlich mehr Möglichkeiten zum Stehen und Sitzen weggenommen als bei den SD und D mit "zweite Treppe in der Mitte und auf der gegenüberliegende Seite"?
@B-V 3313

Was genau war/ ist mit den Achsen? Dies hast Du bisher nicht geschrieben.
Zitat
GraphXBerlin
@B-V 3313

Was genau war/ ist mit den Achsen? Dies hast Du bisher nicht geschrieben.

Doch, vor genau sechs Stunden.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Wurde beim VDL-Doppeldecker durch die Bauweise "zweite Treppe in der Mitte aber auf der Ausstiegsseite" wesentlich mehr Möglichkeiten zum Stehen und Sitzen weggenommen als bei den SD und D mit "zweite Treppe in der Mitte und auf der gegenüberliegende Seite"?

Die D hatten ab Baujahr 1988 immerhin noch 79 Sitzplätze (vorher 81), der VDL-DN verfügt nur über 65 Sitzplätze (+ fünf Klappsitze).

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2018 22:48 von B-V 3313.
Zitat
schallundrausch
Ah danke, jetzt hab ich endlich mal die Daten schwarz auf weiß. Bisher kannte ich nur Gerüchte.

Bei Bedarf findet sich da sicherlich auch noch der eine oder andere Pressearktikel im Netz dazu.

Zitat
Untergrundratte
Hätte man aber nicht noch ein paar Busse nachbestellen können, wenn man die Zahlen so genau kannte?

Klar, aber man wollte nicht.

Zitat
Bäderbahn
OT Zwischenfrage:
Wie hoch war denn der Verbrauch bei den älteren DD-Typen (D2U, DF, DE, DN)

Zwischen 30-40 Litern.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Wurde beim VDL-Doppeldecker durch die Bauweise "zweite Treppe in der Mitte aber auf der Ausstiegsseite" wesentlich mehr Möglichkeiten zum Stehen und Sitzen weggenommen als bei den SD und D mit "zweite Treppe in der Mitte und auf der gegenüberliegende Seite"?

Die D hatten aber Baujahr 1988 immerhin noch 79 Sitzplätze (vorher 81), der VDL-DN verfügt nur über 65 Sitzplätze (+ fünf Klappsitze).

Und wieviele Sitzplätze weniger hätten die mit Mehrzweckabteilen in der heutigen Dimension gehabt? Die sollte man bei einem solchen Vergleich schon berücksichtigen. Ansonsten war für den VDL ja noch die Anforderung, dass es gerade Treppen sein sollten. Auch das nimmt natürlich Platz weg.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Und wieviele Sitzplätze weniger hätten die mit Mehrzweckabteilen in der heutigen Dimension gehabt? Die sollte man bei einem solchen Vergleich schon berücksichtigen. Ansonsten war für den VDL ja noch die Anforderung, dass es gerade Treppen sein sollten. Auch das nimmt natürlich Platz weg.

Und der D war auch noch 5 cm länger... ;-)

Ernsthaft, ob und wie die Anforderungen waren ist doch wurst. Dafür ist der VDL Niederflur. Der DN hatte übrigens 71 Sitzplätze bei immerhin drei Türen. Es sind deutlich weniger Sitzplätze im VDL vorhanden und die Kiste ist optisch arg verbaut und erlaubt von vorne keinen Überblick.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313

Zitat
Bäderbahn
OT Zwischenfrage:
Wie hoch war denn der Verbrauch bei den älteren DD-Typen (D2U, DF, DE, DN)

Zwischen 30-40 Litern.

Lagen die SD und D auch in diesem Bereich?
Zitat
Henning
Lagen die SD und D auch in diesem Bereich?

Ja klar.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Gelöscht. Hat sich überschnitten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2018 23:05 von Barnimer.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Und wieviele Sitzplätze weniger hätten die mit Mehrzweckabteilen in der heutigen Dimension gehabt? Die sollte man bei einem solchen Vergleich schon berücksichtigen. Ansonsten war für den VDL ja noch die Anforderung, dass es gerade Treppen sein sollten. Auch das nimmt natürlich Platz weg.

Und der D war auch noch 5 cm länger... ;-)

Ernsthaft, ob und wie die Anforderungen waren ist doch wurst. Dafür ist der VDL Niederflur. Der DN hatte übrigens 71 Sitzplätze bei immerhin drei Türen. Es sind deutlich weniger Sitzplätze im VDL vorhanden und die Kiste ist optisch arg verbaut und erlaubt von vorne keinen Überblick.

Hatte der DN auch Klappsitze wie beim VDL?
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