Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 17:51 |
Zitat
B-V 3313
Die BVG kalkulierte übrigens schon 2011 (also unter S. E. Nikutta) mit einem Bedarf von mindestens 465, besser aber 553 Doppeldeckern - und das war vor den Mehrleistungspaketen.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 18:05 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 18:06 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
schallundrausch
@ B-V 3313 kannst Du nochmal auf die Kritikpunkte eingehen? Wieviel höher ist der Dieselverbrauch gegenüber einem modernen GN? und was meinst du mit 'verpfuschten' Achsen? Ich dachte die kommen aus dem Reisebusbereich? Zusammen mit der Luftfederung bieten die den besten Fahrkomfort jemals in einem Stadtbus-Doppeldecker. (Meine unmaßgebliche, vollkommen subjektive Meinung).
Der Verbrauch eines GN liegt bei etwa 60 Litern auf 100 km, der DL schluckt 70 Liter. Bei den ersten 211 DL mussten die Vorderachsen getauscht werden. MAN fand bei Rütteltests heraus, dass die Vorderachsen teilweise Haarrisse aufwiesen. Rost war und ist auch ein massives Problem.
Die BVG kalkulierte übrigens schon 2011 (also unter S. E. Nikutta) mit einem Bedarf von mindestens 465, besser aber 553 Doppeldeckern - und das war vor den Mehrleistungspaketen.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 18:08 |
Zitat
Nemo
Wurden 2011 Doppeldecker bestellt?
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 18:12 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
B-V 3313
Die BVG kalkulierte übrigens schon 2011 (also unter S. E. Nikutta) mit einem Bedarf von mindestens 465, besser aber 553 Doppeldeckern - und das war vor den Mehrleistungspaketen.
Und warum wurden nur 416 DL bestellt?
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 19:20 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 20:47 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 21:45 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 22:19 |
Bäderbahn
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 22:27 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jahreskarte
Die Variante „2. Treppe in der Mitte aber auf der Ausstiegsseite“ hat wohl niemand ernsthaft in Betracht gezogen.
Ist das wirklich so vorteilhaft? Dann kreuzen sich die Ströme direkt an der Tür und der Bus ist dadurch wesentlich verbauter. Der DL ist wesentlich besser zu überblicken und wirkt geräumiger und aufgeräumter als der VDL-Doppeldecker.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 22:28 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 22:39 |
Zitat
GraphXBerlin
@B-V 3313
Was genau war/ ist mit den Achsen? Dies hast Du bisher nicht geschrieben.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 22:44 |
Zitat
Henning
Wurde beim VDL-Doppeldecker durch die Bauweise "zweite Treppe in der Mitte aber auf der Ausstiegsseite" wesentlich mehr Möglichkeiten zum Stehen und Sitzen weggenommen als bei den SD und D mit "zweite Treppe in der Mitte und auf der gegenüberliegende Seite"?
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 22:47 |
Zitat
schallundrausch
Ah danke, jetzt hab ich endlich mal die Daten schwarz auf weiß. Bisher kannte ich nur Gerüchte.
Zitat
Untergrundratte
Hätte man aber nicht noch ein paar Busse nachbestellen können, wenn man die Zahlen so genau kannte?
Zitat
Bäderbahn
OT Zwischenfrage:
Wie hoch war denn der Verbrauch bei den älteren DD-Typen (D2U, DF, DE, DN)
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 22:47 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Wurde beim VDL-Doppeldecker durch die Bauweise "zweite Treppe in der Mitte aber auf der Ausstiegsseite" wesentlich mehr Möglichkeiten zum Stehen und Sitzen weggenommen als bei den SD und D mit "zweite Treppe in der Mitte und auf der gegenüberliegende Seite"?
Die D hatten aber Baujahr 1988 immerhin noch 79 Sitzplätze (vorher 81), der VDL-DN verfügt nur über 65 Sitzplätze (+ fünf Klappsitze).
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 22:54 |
Zitat
Jay
Und wieviele Sitzplätze weniger hätten die mit Mehrzweckabteilen in der heutigen Dimension gehabt? Die sollte man bei einem solchen Vergleich schon berücksichtigen. Ansonsten war für den VDL ja noch die Anforderung, dass es gerade Treppen sein sollten. Auch das nimmt natürlich Platz weg.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 22:54 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bäderbahn
OT Zwischenfrage:
Wie hoch war denn der Verbrauch bei den älteren DD-Typen (D2U, DF, DE, DN)
Zwischen 30-40 Litern.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 22:56 |
Zitat
Henning
Lagen die SD und D auch in diesem Bereich?
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 23:04 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 23:26 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Und wieviele Sitzplätze weniger hätten die mit Mehrzweckabteilen in der heutigen Dimension gehabt? Die sollte man bei einem solchen Vergleich schon berücksichtigen. Ansonsten war für den VDL ja noch die Anforderung, dass es gerade Treppen sein sollten. Auch das nimmt natürlich Platz weg.
Und der D war auch noch 5 cm länger... ;-)
Ernsthaft, ob und wie die Anforderungen waren ist doch wurst. Dafür ist der VDL Niederflur. Der DN hatte übrigens 71 Sitzplätze bei immerhin drei Türen. Es sind deutlich weniger Sitzplätze im VDL vorhanden und die Kiste ist optisch arg verbaut und erlaubt von vorne keinen Überblick.