Nahverkehrsplan 2019-2023 - Entwurf online gestellt 03.08.2018 12:11 |
Re: Nahverkehrsplan 2019-2023 - Entwurf online gestellt 03.08.2018 15:59 |
Re: Nahverkehrsplan 2019-2023 - Entwurf online gestellt 03.08.2018 21:23 |
Re: Nahverkehrsplan 2019-2023 - Entwurf online gestellt 04.08.2018 01:54 |
Zitat
Giovanni
Seite 19: Warum ist der Tagesgang "mittlerer Werktag2 bei S- und U-Bahn in der 2-3-Uhr-Stunde ungleich Null?
Anonymer Benutzer
Re: Nahverkehrsplan 2019-2023 - Entwurf online gestellt 04.08.2018 02:51 |
Re: Nahverkehrsplan 2019-2023 - Entwurf online gestellt 04.08.2018 05:34 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Hmm, also kein 105 mehr. Stattdessen einen verlängerten 187?
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich hätte da ja eher an einen durchgehenden 10-Minutentakt beim 123 gedacht.
Re: Nahverkehrsplan 2019-2023 - Entwurf online gestellt 04.08.2018 07:05 |
Zitat
Harald01
Passend dazu zwei Berichte über den ÖPNV in Deutschland
Carsharing und die Folge für den ÖPNV
Probleme im ÖPNV
Re: Nahverkehrsplan 2019-2023 - Entwurf online gestellt 04.08.2018 12:50 |
Zitat
Ingolf
Der Entwurf zum NVP 2019-2023 ist online.
Viel Spaß beim Studium der Unterlagen. ;-)
[www.berlin.de]
Ingolf
Re: Nahverkehrsplan 2019-2023 - Entwurf online gestellt 04.08.2018 13:40 |
Zitat
Marienfelde
Eine angedachte Ausweitung des Metrobusnetzes (alternativ Ausbau von Expressbuslinien) - aus meiner Sicht korrekt, ...
Re: Nahverkehrsplan 2019-2023 - Entwurf online gestellt 04.08.2018 14:39 |
Re: Nahverkehrsplan 2019-2023 - Entwurf online gestellt 05.08.2018 21:28 |
Re: Nahverkehrsplan 2019-2023 - Entwurf online gestellt 06.08.2018 11:54 |
Re: Nahverkehrsplan 2019-2023 - Entwurf online gestellt 06.08.2018 12:07 |
Re: Nahverkehrsplan 2019-2023 - Entwurf online gestellt 06.08.2018 13:01 |
Zitat
Wachsende Stadt: Wirtschaftssenatorin Pop plädiert für Ausbau der U-Bahn
Nicht nur Fahrradwege und Straßenbahnen
...
Aber: „Gerade beim Thema Verkehr sollte man keine Politik machen, die nur auf drei, vier Jahre ausgerichtet ist“, so Pop. „Wenn wir uns die langen Beschaffungsvorgänge anschauen und sehen, wie die Stadt wächst, müssen wir natürlich auch weiter in die Zukunft gucken.“
Mittel- und langfristig müssten daher zur Anbindung der Quartiere weitere Kapazitäten aufgebaut werden. „Auch bei der U-Bahn, denn das ist ein Transportmittel, das sehr viele Menschen befördern und auch längere Strecken zurücklegen kann, wetterunabhängig ist und Verkehr auf der Straße reduziert“, so Pop. „Insofern sollten wir nicht das eine tun und das andere lassen, sondern perspektivisch schauen, wo brauchen wir neben dem Ausbau der Tram und der Fahrradinfrastruktur noch neue Linien, Verstärkungen oder Verlängerungen.“
...
Re: Nahverkehrsplan 2019-2023 - Entwurf online gestellt 06.08.2018 13:27 |
Zitat
Nemo
Ich denke, dass die S-Bahn leider bis zum Ende dieses Nahverkehrsplans damit beschäftigt ist, wieder S-Bahn zu werden. Von daher halte ich Pläne wie z.B. einen 5min-Takt auf allen S-Bahnstrecken in Berlin (nach Spindlersfeld nur im 10min-Takt, zum Flughafen mit 3 Zügen in 20min) für nicht realistisch. Das ärgerliche dabei ist, dass die S-Bahn wohl zur Zeit das meiste ungenutze Potenzial hat, welches man mit vergleichsweise wenig Investitionen heben könnte. Man muss lediglich Fahrzeuge kaufen und Personal einstellen und an wenigen Stellen in die Infrastruktur investieren.
Re: Nahverkehrsplan 2019-2023 - Entwurf online gestellt 06.08.2018 14:37 |
Zitat
der weiße bim
Angesichts des grassierenden Fahrrad- und Straßenbahnenthusiasmus der Regierungskoalition hielt es Frau Senatorin für nötig, auch die Entwicklung der U-Bahn zu erwähnen: [www.berliner-zeitung.de]
Zitat
Wachsende Stadt: Wirtschaftssenatorin Pop plädiert für Ausbau der U-Bahn
Nicht nur Fahrradwege und Straßenbahnen
...
Aber: „Gerade beim Thema Verkehr sollte man keine Politik machen, die nur auf drei, vier Jahre ausgerichtet ist“, so Pop. „Wenn wir uns die langen Beschaffungsvorgänge anschauen und sehen, wie die Stadt wächst, müssen wir natürlich auch weiter in die Zukunft gucken.“
Mittel- und langfristig müssten daher zur Anbindung der Quartiere weitere Kapazitäten aufgebaut werden. „Auch bei der U-Bahn, denn das ist ein Transportmittel, das sehr viele Menschen befördern und auch längere Strecken zurücklegen kann, wetterunabhängig ist und Verkehr auf der Straße reduziert“, so Pop. „Insofern sollten wir nicht das eine tun und das andere lassen, sondern perspektivisch schauen, wo brauchen wir neben dem Ausbau der Tram und der Fahrradinfrastruktur noch neue Linien, Verstärkungen oder Verlängerungen.“
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Re: Nahverkehrsplan 2019-2023 - Entwurf online gestellt 06.08.2018 19:20 |
Zitat
Opposition sind die U-Bahn-Pläne zu unkonkret
Die Opposition fordert vom Senat mehr Anstrengungen beim Ausbau des U-Bahn-Netzes. „Der Senat darf den U-Bahn-Bau nicht weiter vertagen“, sagte der infrastrukturpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Henner Schmidt. U-Bahnen seien leistungsfähiger als Straßenbahnen und konkurrierten nicht mit anderen Verkehrsträgern um knappe Flächen. Planungen zur Erweiterung des Netzes hätten indes lange Vorlaufzeiten und müssten daher sofort begonnen werden.
Auch der CDU-Verkehrspolitiker Oliver Friederici betonte: „Berlin braucht mehr U-Bahn.“ Senatorin Pop scheine jedoch eine „einsame Ruferin“ bei Rot-Rot-Grün zu sein. Denn eine konkrete Zeitschiene zur Umsetzung nenne sie nicht. „Ihre Ankündigung gerät damit zur leeren Worthülse im Berliner Sommerloch“, so Friederici.
Re: Nahverkehrsplan 2019-2023 - Entwurf online gestellt 07.08.2018 09:07 |
Re: Nahverkehrsplan 2019-2023 - Entwurf online gestellt 07.08.2018 14:33 |
Zitat
Harald Tschirner
Auch Herr Neumann befasst sich in der Berliner Zeitung mit dem Thema:
[mobil.berliner-zeitung.de]
[mobil.berliner-zeitung.de]
Re: Nahverkehrsplan 2019-2023 - Entwurf online gestellt 07.08.2018 14:40 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Harald Tschirner
Auch Herr Neumann befasst sich in der Berliner Zeitung mit dem Thema:
[mobil.berliner-zeitung.de]
[mobil.berliner-zeitung.de]
"Der Masterplan kommt viel zu spät" - so die Überschrift im Kommentar. Warum eigentlich sollte man einen Plan, der viel zu spät kommt, verwirklichen?