Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18
geschrieben von VvJ-Ente 
Zitat
Railroader
Zitat
fatabbot

Bringt einem unheimlich viel, da ja bekanntlich überall in Berlin unheimlich guter mobiler Interempfang ist, da ja die Netze so wahnsinnig gut ausgebaut sind...

Muss ja so sein, wenn man die ganzen Smombies überall in der Stadt sieht.

Dass viele Menschen jeweils einen (möglicherweise anderen) Teil der vielfältigen Angebote eines Smartphones nutzen, ist allerdings kein Argument für einen guten Internetempfang.
Zitat
Tradibahner
Aber zur Ehrenrettung der S-Bahn, die BVG kann dies ähnlich, siehe Anhang, letzte Woche schon beim Umsteigen am S Landsberger Allee gesehen, und eben mal schnell fotografiert:

War die Baumaßnahme am Haltestellenschild/Kubus verzeichnet??
Zitat
Tradibahner
Aber zur Ehrenrettung der S-Bahn, die BVG kann dies ähnlich, siehe Anhang, letzte Woche schon beim Umsteigen am S Landsberger Allee gesehen, und eben mal schnell fotografiert:

Mal eine Frage: Auf der Homepage der BVG finde ich nichts dazu - da ich aber die M8 nutze und bislang nichts von dieser Info weiß, betrifft es die M8?

Dennis
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
fatabbot
doch mal einen Realitätsabgleich...

Wannsee? Mit viel Glück. Charlottenburg? Schwierig. Hauptbahnhof, Friedrichstraße, Alexanderplatz, Ostbahnhof? Allesamt meist hoffnungslos überlastetes Netz. Rahnsdorf? Grünau? $ETLICHE WEITERE BAHNHÖFE

Berlin ist nicht nur die Innenstadt (und schon da ist das Netz an einigen Stellen grausig.)

Was hast denn du für einen schrecklichen Netzanbieter? E-plus/Telefonica? Ich kann mich mit D2/Vodafone zumindest in Wannsee und Charlottenburg nicht über mangelnde Netzabdeckung beschweren.

Ich hatte einen Vertrag mit einem Sub-Nutzer von Vodafone, da hatte ich regelmäßig keinerlei Netz im Hauptbahnhof - selbst, wenn ich nur mit der S-Bahn durchfuhr. Seit ich ein Calla-Angebot direkt von Vodafone nutze, habe ich in der Innenstadt als auch in den genannten Bahnhöfen keine Probleme mehr.
Zitat
drstar
Zitat
Tradibahner
Aber zur Ehrenrettung der S-Bahn, die BVG kann dies ähnlich, siehe Anhang, letzte Woche schon beim Umsteigen am S Landsberger Allee gesehen, und eben mal schnell fotografiert:

Mal eine Frage: Auf der Homepage der BVG finde ich nichts dazu - da ich aber die M8 nutze und bislang nichts von dieser Info weiß, betrifft es die M8?

Es geht wohl um die M6 und die 16: [www.bvg.de]
Aber mit dieser Sucherei und Fragerei sieht man, wie unsinnig die Kostensparerei ist. So spart man sich, die Aufsteller immer neu zu bekleben.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Wutzkman

Dass viele Menschen jeweils einen (möglicherweise anderen) Teil der vielfältigen Angebote eines Smartphones nutzen, ist allerdings kein Argument für einen guten Internetempfang.

Sicherlich, da hast du recht. Auch kenne ich die Netzabdeckung der einzelnen Provider nicht. Mit 1 und 1 Vodafone habe ich selbst weniger Probleme.

Dennoch ist es doch aber kein Geheimnis, dass es eine Vielzahl von Smartphone-Nutzern schafft, zu jeder Zeit und nahazu überall den Toilettengang oder das abendliche Mahl auf sämtlichen Socia-Media-Plattformen zeitnah zu posten, es aber stets eine Herausforderung darstellt, sich Fahrverbindungen rauszusuchen oder sich über Bauarbeiten zu informieren. Während man durchaus in der Lage ist, seinen Weg durch die Straßen mit Google Maps zu absolvieren, möchte man im ÖPNV dann am Liebsten persönlich an die Hand genommen werden. Funklöcher und mangelnde Netzabdeckung, in Verbindung mit fehlenden Aufstellern auf dem Bahnsteig sollen dann jedoch dazu beitragen, dass man im ÖPNV quasi aufgeschmissen ist? Es war niemals so leicht wie heute, sich zu jeder Zeit über Fahrverbindungen, Bauarbeiten, Ausfälle und Verspätungen zu informieren. Wenn ich da an die 90er denke, wo ich jedes Mal die 19449 anrufen musste und auch nur pampige Antworten von der Aufsicht vor Ort bekam...

Ändert nichts an der Tatsache, dass die Informationspolitik der S-Bahn nach wie vor grottig ist, da wird mE auch nichts immer schlechter, weil es seit Jahren schlecht ist. Heute habe ich doch aber deutlich mehr Optionen und Wege, mich zu informieren.
@Railroader: Gerade im Störungsfall ist dein Unternehmen nicht in der Lage zeitnah korrekte Störungsinformationen zu liefern. "Früher" gab es mit der Aufsicht (fast überall) einen Ansprechpartner auf dem Bahnsteig, während heute die Stammaufsichten teilweise die Zielanzeiger abschalten und da so sinnvolle Hinweise wie "Zugverkehr unregelmäßig" oder "Zugverkehr unterbrochen" (ohne Hinweis wo) als Festtext (ausschließlich in Deutsch) platzieren.

Online werden Zugläufe nicht korrekt gepflegt, so dass bei einer Unterbrechung alle Züge einer Richtung als Ausfall gekennzeichnet werden, obwohl dort Züge unter anderer Zugnummer (teils sogar pünktlich in den Planzeiten) fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@Railroader: Gerade im Störungsfall ist dein Unternehmen nicht in der Lage zeitnah korrekte Störungsinformationen zu liefern. "Früher" gab es mit der Aufsicht (fast überall) einen Ansprechpartner auf dem Bahnsteig, während heute die Stammaufsichten teilweise die Zielanzeiger abschalten und da so sinnvolle Hinweise wie "Zugverkehr unregelmäßig" oder "Zugverkehr unterbrochen" (ohne Hinweis wo) als Festtext (ausschließlich in Deutsch) platzieren.

Online werden Zugläufe nicht korrekt gepflegt, so dass bei einer Unterbrechung alle Züge einer Richtung als Ausfall gekennzeichnet werden, obwohl dort Züge unter anderer Zugnummer (teils sogar pünktlich in den Planzeiten) fahren.

Deshalb schrieb ich, dass die Informationspolitik der S-Bahn seit Jahren grottenschlecht ist. Du erzählst mir da nichts Neues. Das Bild von früher teile ich aber nicht. Es wird ja immer so dargestellt, als konnte die Aufsicht früher jegliche Unfälle verhindern und stand stets kundenorientiert und mit Rat und Tat zur Seite. So rosig war es eben nach meiner eigenen Erfahrung nicht. Auch in den 90ern habe ich bei Fragen einfach nur den Spruch: "Könn se nicht lesen, steht doch dran!" bekommen, wenn ich eine Frage hatte. Aus dem Grund habe ich schon damals lieber vorab die 19449 angerufen.

"Früher" gab es auch nicht so sinnbefreite Streckensperrungen bei kleinsten Ereignissen. "Früher" hat man auch nicht jeder Schnapsleiche die größte Aufmerksamkeit gewidmet und wurde wegen jedem Pup dazu gedrängt, den Notarzt zu rufen. "Früher" wurde auch nicht wegen jeder Person am Gleis die Strecke dicht gemacht. Was sollte eine Aufsicht denn heute sagen, wenn der Zugverkehr mal wieder wegen einer Schnapsleiche im Zug unterbrochen ist? Die kann dann auch nur sagen, sie weiß nicht wann es weitergeht. Das System heute ist mit dem vor 20 Jahren aus meiner Sicht nicht mehr zu vergleichen.

Mit Öffi komme ich recht gut klar, nur am Südkreuz hakt es manchmal, da dort die Zugnummern wechseln und das eintritt, was du beschreibst. Ich kann aber nur immer wieder fragen, wie ich es schaffe, mit einem Zeitpuffer von 20 Minuten pünktlich zur Arbeit zu kommen, wenn doch so gar nichts funktioniert? Ich mache doch tagtäglich nichts anders als eine Stunde vor meiner Fahrt in die App zu gucken und mir bei einer Störung Alternativverbindungen rauszusuchen. Wenn das alles so ganz schrecklich wäre wie hier oft geschrieben, müsste ich doch regelmäßig zu spät zur Arbeit kommen oder habe ich da echt einfach immer nur Glück?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2018 23:46 von Railroader.
Gleichzeitig fragt man sich wie die Menschheit vor Erfindung der elektronischen Stullenbretter von A nach B kam.
Wer seine Reisekette auf die letzte Minute ausreizt,kollabiert in dem Moment wo beim platzen derselbigen die Info nicht just in time auf dem Streichelfon erscheint.
Oder sich z.B. wundert, wenn er 9min Umsteigezeit beim SEV angezigt bekommt, in Echtzeit die Bahn mit Galopp erreicht,
es allerdings die der vorigen Verbindung ist und der SEV Bus seine Strecke ohne Behinderung oder Klapprampenwurf fahren konnte.
Gemeckert wurde immer, geht auch gar nicht anders in Berlin, aber das Gemecker wird in den letzten Jahren immer kleinlicher, und das nervt vor allem.
Ich würde mich nicht daran echauffieren, vom Aufsteller für Bauarbeiten 5m bis zum nächsten Haltestellenschild zu gehen wo die Bauarbeiten stehen,
und könnte das sogar ohne Kinnbeleuchtung mittels Flachfon..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Gleichzeitig fragt man sich wie die Menschheit vor Erfindung der elektronischen Stullenbretter von A nach B kam.

T6JP

Kann man glatt verallgemeinern. Früher stand man Schlange für Bananen, heute fürs neue Eipätt. Schöne neue Welt. Nicht.
Zitat
T6Jagdpilot
Gleichzeitig fragt man sich wie die Menschheit vor Erfindung der elektronischen Stullenbretter von A nach B kam.

T6JP

Neben gesundem Menschenverstand und Netzkenntnis gab es gedruckte Fahrpläne, an denen man sich orientieren konnte, auch wenn die keine Info in "Echtzeit" anzeigten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Railroader
[...]

Mit Öffi komme ich recht gut klar, nur am Südkreuz hakt es manchmal, da dort die Zugnummern wechseln und das eintritt, was du beschreibst. Ich kann aber nur immer wieder fragen, wie ich es schaffe, mit einem Zeitpuffer von 20 Minuten pünktlich zur Arbeit zu kommen, wenn doch so gar nichts funktioniert? Ich mache doch tagtäglich nichts anders als eine Stunde vor meiner Fahrt in die App zu gucken und mir bei einer Störung Alternativverbindungen rauszusuchen. Wenn das alles so ganz schrecklich wäre wie hier oft geschrieben, müsste ich doch regelmäßig zu spät zur Arbeit kommen oder habe ich da echt einfach immer nur Glück?

Wohl Glück. Ich plane einen Zeitpuffer von 50 Minuten ein (liegt am Takt meines RE), oft komme ich mit diesem Zeitpuffer auch morgens am Ziel an. Hatte aber auch schon, daß nur noch 40 oder gar 30 Minuten vom Puffer übrigblieben (gerade letzte Woche gehabt). Also es klappt oft, aber meine Strab, die alle 10' fahren soll, tut es halt oftmals nicht, da kommt es schon mal vor, daß eine (oder auch gleich 2 Bahnen hintereinander) ausfallen. Mit weniger Puffer will ich gar nicht wirklich fahren...

Dennis
Polizeieinsatz Warschauer Str.

Betroffen sind die Züge Richtung Westen

Letzter durchfahrender Zug
S5 22:01 ab Warschauer
Seit 22:16 gehts weiter

Am Bahnsteig waren noch Polizisten zu sehen, die mit einer weiteren Person diskutierten
Zitat
Railroader
Zitat
Wutzkman

Dass viele Menschen jeweils einen (möglicherweise anderen) Teil der vielfältigen Angebote eines Smartphones nutzen, ist allerdings kein Argument für einen guten Internetempfang.

Sicherlich, da hast du recht. Auch kenne ich die Netzabdeckung der einzelnen Provider nicht. Mit 1 und 1 Vodafone habe ich selbst weniger Probleme.

Dennoch ist es doch aber kein Geheimnis, dass es eine Vielzahl von Smartphone-Nutzern schafft, zu jeder Zeit und nahazu überall den Toilettengang oder das abendliche Mahl auf sämtlichen Socia-Media-Plattformen zeitnah zu posten [...]

Prinzipiell d'accord. Doch auch hier wieder das Phänomen: die wenigen, die das tatsächlich tun, betreiben das derart abartig massiv, dass man meinen könnte, sie würden eine Vielzahl darstellen. Dabei sind sie eine verschwindend kleine Menge.
Es läuft bei der S-Bahn

Ein Zug, Umlauf S2/51, geschildert mit Blankenfelde, steht in der Kehre Blankenburg

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2018 15:15 von Tradibahner.


... ich weiß gar nicht, seit wie vielen Wochen einzelne Umläufe auf der S25/S26 ausfallen. Es wird nicht kommuniziert. Erst auf dem Bahnsteig sieht man dann, dass der Zug ausfällt.

Nicht mal der Grund wird erwähnt.

Personalmangel?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
... ich weiß gar nicht, seit wie vielen Wochen einzelne Umläufe auf der S25/S26 ausfallen. Es wird nicht kommuniziert. Erst auf dem Bahnsteig sieht man dann, dass der Zug ausfällt.

Nicht mal der Grund wird erwähnt.

Personalmangel?

"Betriebsbedingt" *lach*

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
heute war gefühlt auch den ganzen Tag auf der Stadtbahn " unregelmäßiger Verkehr", mittags war ich unterwegs, wo es wahrscheinlich grade angefangen hatte und eben grade am Alex noch immer

oder war das eine neue Störung mit derselben Begründung "Störung an einem Zug"
Schadzug auf der S42.

Letzter Pünktlicher Zug:
Südkreuz 19:40
Okz 19:56
Gesundbrunnen 20:11
Wkz 20:27
...

Danach Lücke von 16 Minuten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen